Autor Thema: [Midgard5]Inplay  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Midgard5]Inplay
« am: 10.04.2016 | 18:44 »
Dieser Thread ist für sämtlichen Inplay-/Intime-Fragen zum Forenspiel gedacht. Also auch Regelfragen zu irgendwelchen Proben oder Sontiges was irgendwie intime/inplay mit dem Forenspiel zu tun hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #1 am: 11.04.2016 | 02:05 »
Leute, für Würfelproben haben wir einen eigenen Thread. Ich möchte euch daher bitten, ab sofortsämtliche Proben im entsprechenden Thread zu absolvieren/durchzuführen. Dafür haben wir den Proben-Thread ja schließlich...

Ich möchte euch zudem darum bitten, ähnlich wie hier , vor der Probe noch kurz das Posting (mit einer Nummer) anzugeben, auf die sich die Probe bzw. der Wurf bezieht.

@t.Sgeyerog: Du kannst die beiden Proben für Lucy (auf Musizieren und auf Zaubern) so (im Posting) stehen lassen. Aber bitte in Zukunft für alle weiteren Proben den Würfelproben-Thread nutzen. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #2 am: 13.04.2016 | 18:40 »
Lucy hat mit ihrer musikalischen Einlage 5 SS verdient.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #3 am: 14.04.2016 | 17:11 »
Ich hab schon mal ne Glücksspiel Probe abgelegt, wie gehen wir denn allgemein mit dem Würfelspiel um?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #4 am: 14.04.2016 | 21:02 »
Normal sieht Midgard gleichmäßige Verteilung der Spieler auf einem %-Würfel vor.

Glücksspiel ist Falschspiel und dient dazu, die Chancen zu den eigenen Gunsten um +20 Prozentpunkte zu manipulieren.
Die Fertigkeit ist nicht dazu da, um zu gewinnen - sie ist dazu da, um nicht dabei erwischt zu werden wie man zum Sieg kommt :P

"Ist dies ein Glücksspiel?" - "Nicht so wie ich es spiele."
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #5 am: 14.04.2016 | 21:09 »
Ist doch nicht so wild. Ich würde vorschlagen, wir handeln es wie EW:Angriff und WW:Abwehr ab. Oder anders formuliert: wer höher würfelt, gewinnt. :)

Und das Geld lassen wir Geld sein. Reicht doch, wenn wir das erzählerisch deichseln.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #6 am: 14.04.2016 | 22:21 »
Ist doch nicht so wild. Ich würde vorschlagen, wir handeln es wie EW:Angriff und WW:Abwehr ab. Oder anders formuliert: wer höher würfelt, gewinnt. :)

Und das Geld lassen wir Geld sein. Reicht doch, wenn wir das erzählerisch deichseln.
Ich bin ebenfalls dafür, das (Glücksspiel) der Einfachheit halber so abzuhandeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #7 am: 15.04.2016 | 17:01 »
@sir_paul: bzgl. Post #32: Welcher Trick hat denn da beim guten Hamischnicht funktioniert? ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #8 am: 16.04.2016 | 12:22 »
@ Blizzard
Verlangst du eine Trinkenprobe für das Starkbier? Wenn ja, wie wird sie modifiziert?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #9 am: 20.04.2016 | 20:42 »
@ Blizzard
Verlangst du eine Trinkenprobe für das Starkbier? Wenn ja, wie wird sie modifiziert?
Ja, ich hätte gerne eine Trinkenprobe für Vimal. Erschwernis: -2Einfach deswegen, weil Vimal aus Rawindra kommt, und das albische Bier vermutlich nicht gewohnt sein dürfte.

Ich hätte zudem auch gerne von allen anderen Charakteren, die nicht aus Alba stammen, eine entsprechende Trinkenprobe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #10 am: 22.04.2016 | 15:27 »
Eine Probe auf Menschenkenntnis für Hamischbitte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #11 am: 22.04.2016 | 16:30 »
Eine 22, bitte sehr :)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #12 am: 22.04.2016 | 16:44 »
Warum hat Hamish auf Menschenkenntnis gewürfelt? Er hat doch gar nicht versucht, den Fremden anhand seines Verhaltens oder seiner Worte zu durchleuchten..? Falls die Menschenkenntnis für das Hirn zermartern gedacht war, würde ich vorschlagen, das nächste mal Landeskunde (Alba) zu würfeln. Menschenkenntnis ist m.M.n. dazu da, um einen Menschen zu durchschauen, einen Bluff zu erkennen, Angst, Wut oder andere Emotionen zu erkennen oder nicht vor den Kopf zu stoßen.

Für das richtige Erkennen einer Persönlichkeit würde ich Landeskunde oder Etikette (wenn es jemand aus der Oberschicht ist) vorschlagen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #13 am: 22.04.2016 | 19:52 »
Warum hat Hamish auf Menschenkenntnis gewürfelt? Er hat doch gar nicht versucht, den Fremden anhand seines Verhaltens oder seiner Worte zu durchleuchten..? Falls die Menschenkenntnis für das Hirn zermartern gedacht war, würde ich vorschlagen, das nächste mal Landeskunde (Alba) zu würfeln. Menschenkenntnis ist m.M.n. dazu da, um einen Menschen zu durchschauen, einen Bluff zu erkennen, Angst, Wut oder andere Emotionen zu erkennen oder nicht vor den Kopf zu stoßen.

Für das richtige Erkennen einer Persönlichkeit würde ich Landeskunde oder Etikette (wenn es jemand aus der Oberschicht ist) vorschlagen.
Kurze Antwort: Weil mir das am naheliegendsten und passendsten in der/für die Situation erschien.
Lange Antwort: Ich habe mir die Fertigkeiten extra nochmals durchgelesen. Für die Probe kamen für mich nur 3 mögliche Fertigkeiten in Frage: Etikette, Menschenkenntnis und Landeskunde. Landeskunde beschäftigt sich in erster Linie mit Sitten & Gebräuchen, und hat mit Personen nur peripher zu tun. Bei Etikette geht es ja eher um Benimmregeln &Gepflogenheiten am Hofe/bei Adel und in den höheren Kreisen. Und somit waren Landeskunde und Etikette für die Probe raus. Bleibt also noch Menschenkenntnis, und da heißt es
Zitat von: Kodex, S. 118
Konzentriert der Menschenkenner sich auf eine einzelne Person, erhält er beim Gelingen des ausgeführten EW einen ungefähren Eindruck vom Charakter, den grundlegenden Einstellungen und der aktuellen Laune seines Gegenübers.
Das erschien mir einfach am passendsten und somit war für mich klar, ihn auf Menschenkenntnis würfeln zu lassen. Abgesehen davon ergibt sich schon aus dem reinen Wortlaut der Fertigkeiten, dass die beiden anderen hier nicht wirklich passen .
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #14 am: 22.04.2016 | 21:15 »
Und was sagt mir die 22?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #15 am: 23.04.2016 | 16:14 »
Zitat
"Ich denke, ich kann Licht in das Dunkel bringen..."
DUN DUN DUUUN!!!

Mit einer 24 dürfte ich auch auflösen können, wenn ich den SL-Input kriege :p
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #16 am: 25.04.2016 | 11:48 »
Lucyund Hamisch kennen den Mann. Wenn auch nur vom Hörensagen; persönlich seid ihr ihm noch nicht begegnet. Bei dem Mann handelt es sich um Ergor.Ergor ist ein Eremit und gleichzeitig auch ein Wanderprediger.Manches Mal lässt er sich aber auch von gewissen Leuten für ihre Dienste einspannen.Durch sein Eremitendasein und Funktion als Wanderprediger ist er aber viel unterwegs und lebt dennoch zurückgezogen. Meist taucht er plötzlich und unvorhergesehen irgendwo auf.  Bei vielen Leuten ist Ergor nicht sonderlich beliebt, weil seine (Wander)Predigten stets einen negativen und pessimistischen (Unter)Ton & Inhalt haben. Bei vielen Leuten ist er gerade zu verschrien als Weltuntergangsprophet & Verkünder von schlechten oder traurigen Nachrichten. Da wo Ergor auftaucht ist die gute Stimmung meist rasch dahin, und wo eh schon schlechte Stimmung herrschte wird die Stimmung noch schlechter und noch bedrückter. Ergor hat so gesehen in Alba eher traurige Berühmtheit erlangt. Gerade in der Region rund um Thame.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #17 am: 17.05.2016 | 19:56 »
@ Blizzard
Soll ich einmal auf Naturkunde würfeln, um das Wetter vorherzusagen (eventuell mit Malus, da ich mich nicht in meiner Heimat befinde?)

Soll ich Überleben würfeln, um einen geeigneten Lagerplatz zu finden?

Gäbe es von deiner Seite aus Mali (z.B. bei der Wettervorhersage), da ich mich nicht in meiner Heimat befinde?

Edit:

@Gruppe
Wir sollten versuchen, am nächsten Tag zumindest Wegbeschreibungen nach Vestnor erfragen, denn außer Lucy (deren Spieler ja ausgestiegen ist), hat meines Wissens nach niemand Landeskunde: Alba.
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 20:04 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #18 am: 18.05.2016 | 00:30 »
@ Blizzard
Soll ich einmal auf Naturkunde würfeln, um das Wetter vorherzusagen (eventuell mit Malus, da ich mich nicht in meiner Heimat befinde?)

Soll ich Überleben würfeln, um einen geeigneten Lagerplatz zu finden?

Gäbe es von deiner Seite aus Mali (z.B. bei der Wettervorhersage), da ich mich nicht in meiner Heimat befinde?

Du brauchst nicht zu würfeln-dementsprechend gibt es keine Mali. Das Wetter hat sich in den letzten Tagen nicht groß geändert und es gibt & gab bislang auch keine Anzeichen für eine Wetteränderung. Und in einer Stadt (wie Thame) findet man in der Regel etwas, was man als Lagerplatz oder Unterschlupf nutzen kann.

Zitat
Wir sollten versuchen, am nächsten Tag zumindest Wegbeschreibungen nach Vestnor erfragen, denn außer Lucy (deren Spieler ja ausgestiegen ist), hat meines Wissens nach niemand Landeskunde: Alba.
Ach ist (d)er jetzt inzwischen ausgestiegen? Mein Kenntnisstand war der, dass er vorhat auszusteigen-aber nicht mitgeteilt hat, wann. Eine kurze Mitteilung à la "Hey Leute, ab heute mache ich nicht mehr mit" wäre glaube ich nicht zuviel verlangte Etiquette gewesen. ::)

Wohin geht Hamischdenn, nachdem er das Wirtshaus verlassen hat?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #19 am: 18.05.2016 | 08:56 »
@ LAgerplatz / Wetterverhersage:
Alles klar ;)


Seinen endgültigen Ausstieg hatte er noch nicht verkündet, das ist richtig. Ich bezog mich hierbei auf diesen Post:

Nachdem ich über drei Wochen einen Eindruck von der Spielgeschwindigkeit bekommen habe, werde ich wohl tatsächlich aussteigen. Gerade Forenspiele mit ihrer technisch bedingten langsamen Entwicklung bevorzuge ich eher schnell und zackig mit straffem Holzhammer-Framing und groben weitgefassten Entscheidungspunkten, um den Schwächen des Mediums entgegenzuwirken. Glücklich werde ich in dieser Konstellation wohl nicht.

Und zumindes meines Wissens nach ist / war Lucy einer der wenigen SC mit Landeskunde Alba
Zitat von: Lucy
Landeskunde: Alba +8

(Mit 120 EP kann sich das aber ändern - Zumindest bei mir)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #20 am: 18.05.2016 | 13:21 »
Hamisch sucht seine ärmliche Unterkunft auf, die er sich kurz nach seiner Ankunft in Thame gemietet hat.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #21 am: 2.07.2016 | 11:22 »
Möchte Vimalweiterhin/trotzdem nach einem Brunnen (und Eimern) Ausschau halten oder folgt er dem Vorschlag seiner Gefährten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Midgard5]Inplay
« Antwort #22 am: 2.07.2016 | 14:51 »
Vimal folgt zunächst dem Vorschlag seiner Gefährten, hält aber trotzdem ausschau, ob er auf dem Weg an Brunnen und Eimern vorbeikommt.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond