Autor Thema: Unhallowed Metropolis unter Ubiquity - Psychics und Geisteskrankheiten  (Gelesen 1418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Moin Leute,

Unhallowed Metropolis hat ein Setting, dass ich liebe und ein System, mit dem ich nicht kann. Also liebäugel ich seit einiger Zeit mit einer Umsetzung des Settings mittels Ubiquity.
Das ist alles in allem recht einfach, weil das Skill-System kann man einfach aus HEX oder Space 1889 übernehmen, ebenso die Ressources.

Kreaturen lassen sich auch recht leicht erschaffen sei es durch HEX oder Desolation (so müßte man lediglich Werwölfe und Vampire etwas pimpen).

Nun gibt es aber im Zusatzband Unhallowed Necropolis die Einführung von übernatürlichen Kräften (Telekinese, Pyrokinese, Psychokinese,...) und Geistern und so weiter. Sehr genial!
Diese übernatürlichen Kräfte funktionieren nach dem Prinzip "Je mächtiger, desto größer ist die Klatsche des Anwenders".

Nun will ich gerne dieses Prinzip bei der Konvertierung darstellen und will dafür Ideen mit euch diskutieren.
Meine aktuelle Idee sieht folgendes vor:

Ich nutze das Magiesystem aus Desolation, das recht frei ist. Es wird fast 1:1 angewendet. Anders als bei Desolation erhält ein Charakter keinen Schaden je Mißerfolg. Stattdessen dachte ich an folgendes:
Es wird neben Stun ein weiterer Schwellenwert eingeführt, denn wir mal Geistige Stabilität nennen. Dieser entspricht der Willenskraft.
Erzielt ein Charakter Mißerfolge bei einem Wurf, die höher sind als die Geistige Stabilität, so erhalt er einen Flaw aus dem geistigen Bereich für eine Anzahl Szenen (nicht Runden!), die den Mißerfolgen - Geistige Stabilität entspricht. Ist die Anzahl der Mißerfolge mehr als doppelt so groß wie die Geistige Stabilität wird der Flaw permanent und kann nur mittels XP entfernt werden.

Nun kann ich natürlich noch diverse Geistesstörungen aus Unhallowed Metropolis übertragen, da wäre eine gewisse Steigerungsmöglichkeit auch sinnvoll. So kann jemand leicht oder schwer schizophren sein (und noch diverse Sachen in der Mitte). Aber da bin ich mir nicht sicher, wie man das umsetzen kann.

Freue mich auf Kritiken und Eingaben.

eldaen

  • Gast
Im "City of Frozen Terror" Abenteuer sind regeln für Sanity drin. (Die sind aber vermutlich nicht unbedingt genau das, was du suchst). Ansonsten sind dieselben Regeln auch im Wiggy's "Guide to Gothic Horror" (der alten Ausgabe) enthalten. Dort sind (ab Seite 14) Auch Regeln für "Corruption", die einem Flaws einbringt. Vielleihct wäre das was für dich?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Das sind leider alles Sachen, die ich nicht habe.

Kannst Du grob (oder wenn möglich genau) umreißen, wie diese Corruption-Regeln aussehen?

Und was hältst Du von meinem Lösungsansatz?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Ich hab jetzt Unhallowed Necropolis leider nicht mehr im Kopf, aber warum machst du das nicht von den Erfolgen abhängig, statt den Mißerfolgen?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich fänd es merkwürdig, jemanden mehr Flaws zu verpassen, wenn er es schafft.

Die Idee ist auch, dass es wie bei Desolation um die Intensität des Effektes geht. Je drastischer der Zauber sein soll, desto mehr Würfel muss man da in die Hand nehmen. Das kann dann dazu führen, dass man den Zauber schafft, aber gleichzeitig ausgeknockt wird.

Bei einer Konvertierung wäre das ähnlich. Schafft der Psychic seinen Wurf ohne eine entsprechend hohe Anzahl an Mißerfolgen, konnte er sich kontrollieren. Schafft er den Wurf, aber die Mißerfolge sind zu hoch, dann aktiviert er die Kraft, aber er schafft es nicht, die Kräfte in seinen Gedanken zu kontrollieren und rutscht ein Stück weiter in den Wahnsinn ab.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Klar, aber wäre doch ein netter Twist?

Wenn es mehr Erfolge als Willenskraft sind, haust du rein aber es passiert das und das.
Wen nes mehr als doppelt so viele Erfolge wie Willenskraft sind haust du voll rein aber passiert das und das.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Durchaus eine interessante Idee, keine Frage!
Vielen Dank dafür!

Mein Bauchgefühl spricht bloß derzeit dagegen.

eldaen

  • Gast
Das sind leider alles Sachen, die ich nicht habe.

Kannst Du grob (oder wenn möglich genau) umreißen, wie diese Corruption-Regeln aussehen?

Und was hältst Du von meinem Lösungsansatz?

Ich hab dich nicht vergessen - ich komm nur grad nicht dazu. Aber in den nächsten Tagen kriegst du Antwort (oder ne PN).

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Danke Dir! Lass Dir ruhig Zeit. Es eilt nicht.