Autor Thema: [Arcane Codex] Sind die Morai böse?  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkill

  • Gast
[Arcane Codex] Sind die Morai böse?
« am: 13.06.2003 | 00:54 »
Eine Frage die beim Spielen aufgekommen ist: Sind Morai böse? Sind sie, wie die Drow bei D&D, als böse Rasse geboren, als "Anti-Elfen"?
Oder sind sie einfach nur Überlebenskünstler, die sich an ihre tödliche Umgebung angepaßt haben, wo nunmal nur weiterlebt, wer stark genug ist? Oder gibt es einen schwarzen Kern im Elfen, den die Morai ausleben, und den die Sidhe nur für die Seite des Lichts eingetauscht haben? Oder sind am Ende beide Rassen böse, die Morai mit ihrer absoluten Skrupellosigkeit und die Sidhe mit ihrer unendlichen Arroganz und der Verachtung allem "niederen" und "unelfischen" Gegenüber?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:58 von Jens »

Gast

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #1 am: 13.06.2003 | 01:00 »
Da gut und böse immer nur eine Frage des Standpunkts ist, lässt sich diese Frage so allgemein gar nicht beantworten.
Dass sie so sind wie sie sind scheint aber hauptsächlich auf ihre Umwelt zurückzuführen zu sein, denn immerhin gibt es einen Mor'ai der von Geburt an in der Sidhe-Gesellschaft lebt, und anscheinend auch in sie integriert ist. Wobei man da natürlich nicht sicher sein kann, ob seine "Gene" nicht doch irgendwann durchschlagen. Sollte das passieren, spräche es widerum für die Theorie mit dem "bösen Kern".

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #2 am: 13.06.2003 | 07:19 »
Skrupellose Opportunisten? Definitiv ja, und das ist, wie mkill schon sagte, in ihrem lebensraum auch bitter nötig, wer das als grundsätzlich böse bezeichnen will der mag es tun...

Allerdings gibt es anscheinend auch noch in Ihrer Gesellschaft gewisse Ansätze die diese Meinung fördern.
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #3 am: 13.06.2003 | 23:47 »
Das liegt mMn an der Erziehung...
Obwohl irgendwo im Regelwerk stand, dass vermutete wird das die Sith böse sind.
Aber soweit ich das auslege sind die Dunkelelfen einfach nur n bissl sauer auf die Sidhe weil Aunis ihre Halbinsel n bissl zerstört hat. Und dann ist auch noch Aunis´ Frau, welche sie wohl dazu anstachelt die Herrschaft über alle Völker an sich zu reisen.

Bei mir is des so: Dunkelelfen sind einfach nur Machthungrig, können sich allerdings auch ganz normal verhalten (wenn ein SC ein Sith ist) Aber böse sind se eigentlich nich....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #4 am: 21.06.2003 | 22:24 »
doch

sie sind "böse"

und zwar abgrundtief!!

Jeder Pein, jede Qual eines anderen ist ihnen willkommen. Sie verpassen keine Möglichkeit, einem anderen Geschöpf zu schaden, möglichst grausam, möglichst heimlich.

Dazu geboren? Nein. Aber dazu erzogen, dann geprüft und für gut gefunden.

 ;D

mkill

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #5 am: 22.06.2003 | 02:39 »
Jeder Pein, jede Qual eines anderen ist ihnen willkommen. Sie verpassen keine Möglichkeit, einem anderen Geschöpf zu schaden, möglichst grausam, möglichst heimlich.

?? Zumindest in der Beschreibung im Buch kann ich in der Richtung nichts rauslesen.

- Verpassen keine Möglichkeit: Zumindest ein adliger Sith hat jederzeit die Möglichkeit, irgendeinen x-beliebigen Sklaven zu Tode zu quälen. Wenn er tatsächlich keine Möglichkeit verpassen würde, wären die Sklaven irgendwann alle und niemand mehr da, der die Drecksarbeit erledigt.
Ein Sith, der es mit der Sklavenquälerei übertreibt bekommt dann irgendwann von der Hexenmutter einen drauf von wegen "Verschwendung der Ressourcen des Hauses".

- möglichst grausam: Ich glaube, Sith sind zwar amoralisch, aber auf eine nüchterne, strategisch denkende Weise. Es geht mehr darum, den Gegner effektiv zu erledigen, als da jetzt ein Riesenschauspiel draus zu machen. Eine Ausnahme mag sein, dass man mal einen Gegner auf möglichst erniedrigende Weise hinmetzelt wenn es darum geht, seine restlichen Feinde abzuschrecken um mal ein bisschen Ruhe zu haben, dabei kommt vielleicht auch sowas wie ein sportlicher Ehrgeiz auf. Generell ist mir dieses Super-Brutalo-Image aber zu platt. Irgendwann ist auch beim Morai der Punkt erreicht wo man alles an spritzenden Gedärmen gesehen hat, und dann wendet man sich sinnvolleren Dingen zu

- möglichst heimlich: Wozu? Gewalt ist in der Morai-Gesellschaft alltäglich, da gibt es nichts, was man verstecken muss. Möglichst Heimlich ist mir von der Einstellung her viel zu katholisch.
Sicher, Morai üben sich in Heimlichkeit um möglichst überraschend zuschlagen zu können, aber sobald der erste Schlag gefallen ist kommt es viel mehr auf den Showeffekt an.
« Letzte Änderung: 22.06.2003 | 02:41 von mkill »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #6 am: 23.06.2003 | 07:40 »
Schnell und hart zuschlagen sag ich nur...

Und das man mit mehreren hundert Jahren so alles an spritzenden Gedärmen und allen möglichen Foltermethoden gesehen hat das es einem nach einer Weile öde wird kann ich mir auch gut vorstellen.

Außerdem wäre da ja noch die von meinem Vorredner angesprochene Verschwendung von Ressourcen...

Also ich würde sagen: böse geboren - nein (wer wird das schon) - Zum bösen erzogen - auch nur bedingt, auch wenn es sehr stark den Anschein hat...
"Nimmermehr"

mk

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #7 am: 5.07.2003 | 12:20 »
Hallo? :o
Definitiv böse! Ein Volk, dass so stark von einer super düsteren Göttin geprägt ist, sich selbst als allen anderen Rassen überlegen fühlt und diese höchstens als Sklaven toleriert und Hexerei (mit Hinblick auf die Herkunft dieser Zauberereiart) perfektioniert hat? Ich bitte Euch, vielleicht nicht chaotisch böse, aber rechtschaffend allemal. Aber trotzdem faszinierend... ;D

Samael

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #8 am: 5.07.2003 | 12:22 »
Naja, ich denke bei AC sollte man das superdämlich D&D Gesinnungssystem besser nicht anwenden. Dazu ist diese Spielwelt zu facettenreich und zu wenig s/w.

mk

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #9 am: 5.07.2003 | 12:27 »
Okay, das ist richtig. Sorry. Zu polarisierend, aber manchmal halt ganz praktisch...   ;)

Sagen wir stattdessen lieber: Definitiv böse. Die Morai sind vielleicht nicht unbedingt auf die Zerstörung der Welt aus, weil sie alles Lebende hassen, sondern sie wollen sie knechten, da sie das Recht des Stärkeren als einzige Direktive anerkennen und sich demgemäß gegenüber den anderen Völkern so beweisen können. Und dabei ist ihnen jedes Mittel recht.

Besser?  ;D

mkill

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #10 am: 5.07.2003 | 13:26 »
@mk: Das Gesinnungssystem hat wirklich ein paar Schwächen und Mehrdeutigkeiten, da sollte man vorsichtig sein.

Zitat
vielleicht nicht chaotisch böse, aber rechtschaffend allemal

Du implizierst, dass chaotisch böse "weniger" böse wäre als rechtschaffen böse. Das ist eine Fehlinterpretation, wenn auch eine sehr verbreitete. Ein rechtschaffen böser Charakter ist zu genau den selben Taten fähig wie ein chaotisch böser. Ein rechtschaffen böser Charakter bedient sich dazu jedoch gern anderer Personen, die er zu Werkzeugen seiner finsteren Pläne macht, während ein chaotisch böser Charakter rein instinktiv handelt und sich weder irgendwelcher Pläne noch irgendwelcher Mittelsmänner bedient.
Er liegt auf der Gut-Böse-Achse deswegen aber noch lange nicht näher in Richtung Gut.

Aber wo wir gerade dabei sind, die Morai würden, wenn man das Alignment-System anwenden würde, unter rechtschaffen böse fallen wegen ihrer streng hierarchischen Gesellschaft.

Ich habe hier im Thread aber auch bewußt offen gelassen, was man genau unter böse versteht. Muss man finstere Absichen haben, um böse zu sein, oder reicht es, für das eigene Überleben Taten zu begehen, die moralisch böse sind?

mk

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #11 am: 5.07.2003 | 13:37 »
@ mkill
Hm, das wollte ich auch nicht implizieren. Mit ist das wohl schon klar, sie gehen halt nicht chaotisch sondern geordnet vor, aber das Böse wollen beide. Aber ich löse mich jetzt mal von den Gesinnungen. ;D

-----

Überleben als Rechtfertigung für böse Taten? Der Weg heiligt die Mittel? Nöh. Ich sehe es nicht so, dass die Morai nun gerade ums Überleben kämpfen. Klar, sie müssen sich anpassen, aber sie haben auch einen gewissen dekadenten Lebensstandard, den sie sich durch Sklaven aufrechterhalten müssen.

Und was meine Definition von Böse angeht, so ist die meine da eher ethisch-moralisch. Und als solches sehe ich auch die Morai als böse, denn ihnen geht es um die Vorherrschaft der eigenen Rasse durch das Recht des Stärkeren, also Gewalt. Und das ist ethisch-moralisch gesehen sehr, sehr böse.

Und Anaranth will auch nur Rache an Auris und den anderen Völkern, weil sie es nicht akzeptieren kann, verloren zu haben. Auch nicht die feinst Art... ;D

Gast

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #12 am: 5.07.2003 | 16:02 »
Mal abgesehen von der matriarchalischen Gesellschaftsform, wodurch denkt ihr unterscheiden sich die Mor ´ai moralisch vom Amerika zur Zeit vor den Bürgerkriegen? Man sollte dabei bedenken, dass die Mor´ai keine fruchtbaren Ländereien besitzen.

mk

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #13 am: 5.07.2003 | 17:08 »
Hm, mal kurz nachschauen. (AC Grundregelwerk, S.87 linke Spalte unten):

"Der Verschleiß an Sklaven, welche die niederen Arbeiten erledigen müssen, ist in Xirr Nagesh enorm hoch, da viele die harten Bedingungen nicht aushalten, oder durch die perversen Spiele ihrer Herren getötet werden. Alle Versuche von Nachzucht waren bislang wenig ergiebig, denn die Kinder starben meist noch im Mutterleib."

Verschleiß? Hüstel, das hört sich für mich eher nach einer Lagerrechnung an. Perverse Spiele ihrer Herren? Okay, anscheined gibt es doch viele Leute, die noch gefallen an solchen Spielen haben. Nachzucht? Also ich finde, sie sind schon ziemlich böse...

Was den Vergleich mit Amerika angeht, so kenne ich mich nicht so gut aus, was Nachzucht und perverse Spiele angeht. Sklaverei ist klar, aber das diente ja auch weniger dem Überleben (bzw. Expandieren), als dem Anhäufen von Moneten, nehme ich an. Außerdem dienten die Amis keiner bösen Göttin.

Obwohl, wenn ich so genau drüber nachenke...   ;)



Info: Bowlin' for Columbine gibt's jetzt übrigens auf DVD! ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #14 am: 8.07.2003 | 07:25 »
Naja, schaut so aus als wären wir uns darüber einig das die Morai böse sind, jetzt fragt sich nur noch wie böse...
"Nimmermehr"

mk

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #15 am: 8.07.2003 | 07:51 »
Also ich würde ihnen auf ner' Skala von 1-10 eine glatte 8 geben. Danach kommen die Dämonen mit 9, und dann mit 10 mächtige Individuen, auch einzelne Dämonen oder Götter, die einfach nur noch zerstören wollen, um ihre Macht unter Beweis zu stellen.

Gast

  • Gast
Re:Sind die Morai böse?
« Antwort #16 am: 8.07.2003 | 13:00 »
lol

dunkelelfenmacho

 ;)

da hab ich bestimmt auch einen eintrag verdient

warum bestehen dörfer auch nur aus so verdammt vielen Kindern + Frauen + wehrlosen?

*g*

Gast

  • Gast
Re: Sind die Morai böse?
« Antwort #17 am: 23.02.2004 | 22:08 »
Jetzt bin ich auch hier tätig ...

Ich denke, dass die Dunkelelfen böse sind. IMHO sind sie die 'Gutenachtgeschichte'-Bösen. Böse wirken sie auf aussenstehende wegen ihrer, uns (Männern) befremdlich wirkenden, Hierarchie. Auch ihre Lebensweise ist ungerecht und fremd. Aber IMHO sagen die Dunkelelfen dasselbe über die Stahlfürsten ... darum ist es Ansichtssache. Aber die Dunkis sind ja Kreijorweit einschlägig bekannt; man denke nur an den Leibwächter von Omatuun ... 'Meuchlergesocks', eben, würde der Vargoth'sche Bauer sagen, und oft reicht ein Dunki auch aus, um einen Mob mit Fackeln und Mistgabeln aufzubringen (gegen sich). Auch das eines der Häuser (Sorceryn oder so) bedenklich viele Hexer hervorbringt, ist irgendwie ... bedenklich!

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Sind die Morai böse?
« Antwort #18 am: 23.02.2004 | 22:19 »
Ui Knacki auch hier *g* das wird echt umfassend ;)

Ich finde die nicht böse nur eiskalt und berechnend

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Sind die Morai böse?
« Antwort #19 am: 27.02.2004 | 13:13 »
...und verdammt pragmatisch...
"Nimmermehr"