Autor Thema: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele  (Gelesen 2673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« am: 21.04.2016 | 12:17 »
Hat jemand gute Tipps für kooperative Brett-/Gesellschaftsspiele, die nicht zu komplex sind und eine Spieldauer von maximal 3 Stunden haben?

Pandemie ist in unserer Runde super angekommen - die Regeln muten für Mensch-ärgere-dich-nicht-Geschulte Mitspieler erst mal kompliziert an, erweisen sich dann aber doch als ziemlich klar und einfach. Etwas in der Richtung wäre also toll. So was wie Arkham Horror ist hingegen definitiv zu komplex/aufwändig.

Auch in Frage kommen Spiele, bei denen alle Spieler zusammen gegen einen Spielleiter spielen. Hauptsache, nicht jeder gegen jeden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #1 am: 21.04.2016 | 12:31 »
Kennst du Level 7 Omega Protocol? Ist Sci-Fi-Kooperation gegen den Spielleiter. Sehr coole Aufmachung und Spielmechanismus. Wenn die Spieler sehr aktiv sind, dann bekommt der Gegner auch mehr Rescourcen, sind sie zu inaktiv, hat er weniger, aber doch genug. Hat wirklich was von Kinofilm, also der Druck ist immer gegeben. Spielbar von 2-6 glaube ich.

Hier ein (qualitativ nicht so pralles) Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=-OgVhDtJ0ao

EDIT:
Hab sogar mal eine Rezi geschrieben :) Total vergessen:
http://www.teilzeithelden.de/2014/09/22/klaustrophobe-alienhatz-level-7-omega-protocol/

« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 12:35 von Deep_Impact »

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #2 am: 21.04.2016 | 12:40 »
Klassiker sind neben Pandemie die beiden Spiele "Die verbotene Insel" und "Die vergessene Stadt" - ist auch der gleiche Autor wie Pandemie, und die Spiele sind gewissermaßen "Pandemie light". Kann man gut mit jüngeren Mitspieler/innen spielen (ab so 9-10 Jahren, würde ich sagen). Nette Theamtik, das erste Spiel hat eher ein Indiana-Jones- , das zweite ein leichtes Steampunk-meets-Lawrence von Arabien-Flair.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #3 am: 21.04.2016 | 12:40 »
Wenn ihr es schwer mögt, finde ich Ghost Stories eine sehr gute Empfehlung, ruhig ohne die Erweiterungen. Tolles Thema und sehr stimmungsvoll. Allerdings auch knallhart schwer.

Eines der ersten dieser Art ist für mich auch immer noch eis der besten: Knizias Der Herr der Ringe (Kosmos). Ist auf den ersten Blick zwar recht abstrakt, aber beim Spielen kommt dann doch viel Stimmung auf.

Battlestar Galactica ist ein Klassiker, genauso wie Shadows over Camelot, beide mit Verräter-Mechanismus. Ich habe beide aber nur einmal gespielt.

Von den neueren habe ich letztlich Dead of Winter gespielt, und das hat mir gut gefallen, obwohl ich sonst nicht so der Zombie-Fan bin. Ist von der Ansage her aber vielleicht ein wenig zu komplex (aber nicht so schlimm wie Arkham).
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 12:48 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Achamanian

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #4 am: 21.04.2016 | 12:58 »
Danke für die Tipps!
Bisher sehen Herr der Ringe von Knizia und Ghost Stories am passendsten aus; Dead of Winter finde ich vom Konzept her zwar ziemlich interessant, es widerspricht aber leider völlig der Ansage für die Runde, dass Spiele gewünscht sind, bei denen "no bad feelings" aufkommen können (deshalb soll es ja kooperativ sein).
Level 7 Omega Protocol sieht auch cool aus, ist aber, wenn ich nach der Rezension gehe, definitiv zu komplex; und das Dungeon-Thema würde wahrscheinlich auch nicht so gut ankommen, weil es Rollenspiel-Assoziationen weckt, die wiederum nicht so erwünscht sind ...

Pyromancer

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #5 am: 21.04.2016 | 12:58 »
Unser Standard-Koop-Spiel war lange Zeit Flash Point. Da spielt man Feuerwehr-Leute, die ein brennendes Haus löschen und Bewohner retten müssen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #6 am: 21.04.2016 | 13:01 »
Sehr genial fand ich auch Robinson Crusoe

Es bietet verschiedene Spielmodi, wie etwa das Bauen eines Signalfeuers bevor es Winter wird, Familie Robinson, Abwehr und Eroberung von Kannibalen,...
Die Spieler nehmen verschiedene Rollen ein wie Koch, Soldat,...
Sehr nett und hat mir sehr gefallen.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #7 am: 21.04.2016 | 13:05 »
nicht zu komplex

Wäre damit Robinson Crusoe nicht raus? Ich liebe das Spiel, aber die Einstiegshürde liegt, ich weiß nicht, mindestens auf Agricola-Niveau, also ziemlich hoch in meinen Augen.

EDIT: Deswegen habe ich auch nicht das Pathfinder-Abenteurkartenspiel genannt (ich kan CKs Kritik zwar verstehen, finde es aber trozdem irgendwie sympathisch, Analog-Diablo halt) - relativ komplex, hohe Einstiegshürde. Ich verweise aber auch hier auf den Ururaltklassiker Sherlock Holmes' Criminal Kabinett - Gemeinsam Fälle lösen, quasi als Abenteuerspielbuch, nicht wirklich brettspielig, aber gebraucht billig zu bekommen und sehr, sehr nett.
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 13:10 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #8 am: 21.04.2016 | 13:53 »
Dead of Winter hat auch einen Voll-Koop-Modus, ist aber relativ komplex - es sollte schon einer das Spiel richtig kennen, sonst dauert alleine das Lesen der Anleitung recht lange. Es ist auch kein sehr schnelles Spiel, wobei drei Stunden passen könnten. Robinson Crusoe ist nach meinem Gefühl eine Ecke länger, aber nicht wesentlich komplexer.

Eine Alternative wäre vielleicht Zombie 15, wo man mit Hintergrundtrack und nur 15 Minuten Zeit eine Mission lösen muss. Komplexität ist auf Pandemic-Niveau, allerdings mit Zeitdruck.

Und wem Zeitdruck Spaß macht: Space Alert ;) Ebenfalls in Echtzeit muss man eine Raumschiffmannschaft koordinieren. Das ist gar nicht so leicht und... Fehler passieren. Auf gar keinen Fall mit Leuten zu spielen, die gerne anderen Mitspielern die Schuld geben, sonst gibt es doch Knatsch ("Ich habe doch gesagt, ich brauche den Laser in Runde 4, wieso hat keiner nachgeladen?!"). Relativ komplex, aber die Tutorials sind sehr gut gestaltet und bringen nach und nach neue Elemente ein.

Dungeon Fighter könnte auch was sein - ein humoriger Dungeoncrawler mit Geschicklichkeitseinlage, denn man würfelt Erfolge auf eine Zielscheibe und das ist schwerer als man so meinen könnte. Bestimmte Monster oder Waffen erhöhen die Schwierigkeit, indem man zum Beispiel von seiner Nase herunterwürfeln muss.

Das Gears of War-Brettspiel ist vermutlich schon etwas zu kompliziert, hat aber einige ganz nette Koop-Mechaniken und man kann Witze über die ultrasupermacho Spacemarines mit Nacken so stierig, dass Stiere eifersüchtig werden, machen.

Als Klassiker vielleicht die Legenden von Andor, aber das ist ziemlich lang und auch nicht ganz unkomplex, wenn auch weniger komplex als Robinson Crusoe.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #9 am: 21.04.2016 | 13:59 »
"Nicht zu komplex" ist sehr schwammig. Robinson Crusoe hat kompakte Grundregeln, ist aber recht anspruchsvoll in der Umsetzung. Definitiv ein großartiges Spiel.
Wenn mit Komplexität die Schwierigkeit gemeint ist, muss man auch Ghost Stories raus nehmen. Das Spiel ist knüppelhart.

Mein Favorit in dieser Ecke wäre allerdings Die Legenden von Andor. Das könnte aber den zeitlichen Rahmen sprengen. TIME Stories ist noch ein Must have in dieser Ecke. Das Herr der Ringe Kartenspiel gilt da ebenfalls als Top-Tipp. Space Alert finde ich ebenfalls großartig, aber man muss ein Faible für Echtzeitspiele haben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #10 am: 21.04.2016 | 14:02 »
Wenn mit Komplexität die Schwierigkeit gemeint ist, muss man auch Ghost Stories raus nehmen. Das Spiel ist knüppelhart.

Hohe Schwierigkeit ist okay, solange alle gemeinsam verlieren!
Mit Komplexität meine ich vor allem Regelumfang.

Sind jetzt jedenfalls schon ziemlich viel spannende Tipps, Space Alert könnte auch was sein, und Time Stories muss ich mir auch ansehen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #11 am: 21.04.2016 | 14:11 »
Wir mögen Die akte whitechapel sehr gerne.
Kommt auch bei weniger nerdigen Menschen sehr gut an.
Hier geht's 1 bis 4 Spieler gegen Jack the Ripper.
Das Ganze erinnert sehr stark an "Scotland Yard" und hat absolut einfache und eingängige Regeln.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HU9OL4U/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004QF0UNM&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0CV54M3FMK9V1767C1CZ

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #12 am: 21.04.2016 | 14:22 »
Was mir als Koop-Spiel sehr gut gefällt, ist Die Zwerge
Lehnt sich an die Heitzsche Romanreihe an, man verteidigt die Zwergenkönigreiche gegen die einfallenden Orks, Trolle und Albae.
Der Schwierigkeitsgrad ist durch die Anzahl der Aufgaben einstellbar, die man zu erledigen hat, die Regeln passen auf iirc 4 Seiten.
« Letzte Änderung: 21.04.2016 | 14:25 von Turgon »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #13 am: 21.04.2016 | 15:16 »
Den Knizia-Herr der Ringe hätte ich nebenbei bemerkt gegen Porto abzugeben. Empfehlen kann ich das Spiel allerdings nicht. Das Ding hat gleich mehrere Kinken:

1. man spielt tatsächlich immer exakt die gleiche Story
2. Mitspieler können ausscheiden, was ich bei einem Coop ziemlich panne finde
3. es gibt Konstellationen, die praktisch nicht schaffbar sind. Wenn man im letzten Speilsabschnitt schnell nacheinander 6 Storyfortschritts-Marker zieht, ist das Spiel verloren, und das passiert leider schon gelegentlich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #14 am: 21.04.2016 | 18:40 »
Zpocalypse ist gut. Und Galaxy Defenders.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #15 am: 21.04.2016 | 18:49 »
Pandemie ist in unserer Runde super angekommen - die Regeln muten für Mensch-ärgere-dich-nicht-Geschulte Mitspieler erst mal kompliziert an, erweisen sich dann aber doch als ziemlich klar und einfach. Etwas in der Richtung wäre also toll. So was wie Arkham Horror ist hingegen definitiv zu komplex/aufwändig.
Seid Ihr ne einigermassen feste Runde mit 4 Mitspielern? Wenn ja: habt Ihr schon über Pandemic Legacy nachgedacht?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #16 am: 21.04.2016 | 19:09 »
Was mir als Koop-Spiel sehr gut gefällt, ist Die Zwerge
Lehnt sich an die Heitzsche Romanreihe an, man verteidigt die Zwergenkönigreiche gegen die einfallenden Orks, Trolle und Albae.
Der Schwierigkeitsgrad ist durch die Anzahl der Aufgaben einstellbar, die man zu erledigen hat, die Regeln passen auf iirc 4 Seiten.

+1

Leicht zu verstehen, nicht zu schwer, nicht zu leicht. :)
Und auch wenn man (wie ich) die Bücher nicht kennt ansprechend.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #17 am: 21.04.2016 | 23:06 »
+1 für FlashPoint, ich habe Pandemie verkauft und Flashpoint behalten, das spielen wir mit den Kindern, da ist zwar die EInstiegshürde ein bisschen höher Anleitungstechnisch (die Erklärung wie sich Feuer ausbreiten und wie die Explosionen funktionieren), aber das Spiel selbst ist sehr einfach zu verstehen, wenn es erstmal läuft, außerem keine Kartenstapel

---

Battlestar Galactica hat ja einen oder zwei Verräter fällt also aus.

Was ist mit X-Com? Die Regeln werden von der App erklärt, man kann immer dank guten Index schnell nachschlagen und es ist sehr schwer, aber die Regeln sind wenn es läuft leicht verständlich.
Nachteil ist halt, dass man ein Tablet oder Handy benötigt.
"The bacon must flow!"

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #18 am: 22.04.2016 | 09:26 »
Roter November fand ich noch witzig, rasant und einfach.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #19 am: 22.04.2016 | 09:33 »
Mein Favorit in dieser Ecke wäre allerdings Die Legenden von Andor. Das könnte aber den zeitlichen Rahmen sprengen
Der zeitliche Rahmen ist 3 Stunden - so lange haben wir für keine Legende gebraucht, nicht mal annähernd.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #20 am: 22.04.2016 | 09:47 »
Battlestar Galactica ist ein wirklich ganz großartiges Spiel, aber in 3 Stunden schafft man das eigentlich nur, wenn man schnell verliert. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #21 am: 22.04.2016 | 10:09 »
Der zeitliche Rahmen ist 3 Stunden - so lange haben wir für keine Legende gebraucht, nicht mal annähernd.

Ok, wir hatten da einen Spezialisten, der *etwas* länger braucht, um Entscheidungen zu treffen. Das hat möglicherweise meine Einschätzung negativ beeinflusst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #22 am: 22.04.2016 | 10:31 »
Nicht zu vergessen wäre natürlich Hanabi.

Gut ist auch Mice & Mystics (gibt's auch auf Deutsch).

In die Kategorie der Rollenspiele auf Brettern fallen auch das hierzulande weniger bekannte Shadows of Brimstone, die D&D-Brettspiele (Legend of Drizzt, Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon...) und Star Wars: Imperial Assault (letzteres braucht einen Spielleiter und ist von der Komplexität am höchsten).

Wem Space Alert gefällt, der mag wahrscheinlich auch X-COM, das im Spiel nicht so komplex ist, solange einer die Regeln kennt.

Falls es Zombies sein sollen, ist Zombicide simpler als Dead of Winter.

Was ganz anderes wäre Concept, was ein bisschen in die Ecke von Tabu fällt. Das kann man auch gut nicht-kompetitiv spielen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #23 am: 22.04.2016 | 10:54 »
Legendary hat bei uns auch guten Anklang gefunden. Ein Deckbuilding Game im Stil von Dominion, mit Marvel Helden losziehen und Schurken verprügeln. :) Die Anleitung liest sich etwas seltsam, aber nach 15 Minuten Spieltest hat's bisher jeder schnell verstanden. In 3 Stunden kann man, je nachdem welche Mission man zieht, locker 2 Partien spielen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #24 am: 22.04.2016 | 11:06 »
Wurde:
Escape - Der Fluch des Tempels
bereits genannt?

Hektisches kooperatives Wettwürfeln. Eine Runde geht genau 10 Min.
Kann ziemlich spannend sein.

http://www.escape-queen-games.com/
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #25 am: 22.04.2016 | 11:59 »
Stimmt das ist wirklich gut, habe ich hier auch liegen. Aber glaube nicht jedermann Sache. Und definitiv nichts für herzkranke Patienten :D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #26 am: 22.04.2016 | 14:38 »
Ich habe in meiner Aufzählung glatt Portal of Morth vergessen, ein schickes recht einfaches Tower Defense-Spiel in einem Fantasy-Setting.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #27 am: 22.04.2016 | 14:50 »
Was hier natürlich auf keinen Fall fehlen darf:

Star Trek Raumschiff Enterprise: Das interaktive Video Brettspiel
http://www.amazon.de/Raumschiff-Enterprise-Jahrhundert-Interaktives-Brettspiel/dp/B000KSJTEU

Ein großer Spaß für Trekkies. ;D
Man spielt als Team gegen die Ereignisse im Video um die Kontrolle über die Enterprise zurück zu erlangen.
Wer keinen VHS Player mehr hat: Das Video gibts inzwischen bei Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=ElXMUnnY_aI

Achamanian

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Kooperative Spiele
« Antwort #28 am: 22.04.2016 | 15:02 »
Danke, das ist ja jetzt echt viel Auswahl!
Am meisten machen mich derzeit Ghost Stories und Flash Point an, wobei Portal of Morth auch cool aussieht ...

Das Enterprise-Spiel hatte ich sogar mal, liegt wahrscheinlich noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden - aber das ist dann doch ein bisschen zu simpel ...