Autor Thema: Talwyns Karten  (Gelesen 8196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Talwyns Karten
« Antwort #50 am: 18.08.2017 | 13:29 »
Grundsätzlich fange ich meistens mit einer Skizze an, um erstmal das Layout der Räume auszuprobieren. Wenn ich damit zufrieden bin, zeichne ich auf Karopapier mit einem 1,2mm Fineliner die Außenwände der Räume. Für die Schraffuren verwende ich einen 0,7mm Fineliner, die Punkt-Schattierungen an der Innenseite der Wände mache ich genau wie weitere Details mit einem 0,05mm Fineliner. Dank des Karopapiers brauche ich in der Regel kein Lineal, speziell für diese Karte habe ich aber einen Zirkel für den runden Raum und den halbkreisförmigen Korridor verwendet.

Sobald die Strichzeichnung fertig ist, wird sie eingescannt und in Photoshop coloriert. Dazu lege ich den Scan als multiplizierte Ebene über eine weitere Ebene, in der ich die eigentliche Coloration vornehme. Eine dritte Ebene mit einem Pergamentmuster in Graustufen wird ebenfalls via Multiplikation über das Ergebnis gelegt. Grundsätzlich ist das so mein Workflow.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Talwyns Karten
« Antwort #51 am: 17.08.2018 | 16:27 »
*raise thread*

Nach langer Abstinenz wegen keine Zeit, endlich mal wieder eine Karte aus meiner Werkstatt:



Auf einer Seereise erleiden die Abenteurer Schiffbruch und finden sich am Morgen nach dem Sturm an einem scheinbar paradiesischen Strand wieder: Feinster weißer Sand, Palmen, ein türkisblauer Ozean mit tosender Brandung... sobald sie jedoch den Dschungel am oberen Ende der die Bucht umschließenden Klippen erkunden, stellen sie fest, dass sie nicht allein sind - sie fühlen sich beobachtet, immer wieder raschelt es verdächtig im Unterholz. Dann und wann schallt ein markerschütternder schriller Schrei durch den Urwald. Als die Nacht hereinbricht mischen sich dumpf entfernte Trommeln in die Geräuschkulisse. Am nächsten Morgen stoßen die Schiffbrüchigen auf eine Lichtung mit einem stark verwitterten steinernen Idol einer abscheulichen Kreatur - umgeben von hölzernen Pfählen, auf denen die Verwesung an den Gebeinen von fünf unglücklichen Menschen nagt.
Der Pfad windet sich durch ein enger werdendes Tal hinauf in die bedrohlich aufragenden Berge aus schwarzem Vulkangestein. Am Abend des zweiten Tags erreichen die Helden schließlich die Pforte eines gigantomanischen Tempels, den unbekannte Baumeister vor langer Zeit in den Fels geschlagen haben. Welche Schrecken warten wohl in der Dunkelheit dieses bedrohlichen Ortes?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Talwyns Karten
« Antwort #52 am: 17.08.2018 | 16:56 »
Sehr geil! Uns ist ja letztens IG was ganz ähnlich passiert. Seereise, Schiffbruch, Sandstrand vor Dschungel. Danach ist es bei uns jedoch wesentlich weniger stimmungsvoll/spannend als bei dir! Bitte mehr berichten bei Gelegenheit.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Talwyns Karten
« Antwort #53 am: 7.08.2019 | 10:25 »
/raise thread

Nachdem ich in letzter Zeit meist eher pragmatische Karten erstellt habe um rechtzeitig zum Spieltermin fertig zu werden, habe ich endlich mal wieder ein etwas ehrgeizigeres Mapping-Projekt in Angriff genommen. Es handelt sich um die "Enlightened Lands" auf dem Kontinent Aegeira in meiner heimischen D&D 5E Kampagne. Diesmal habe ich mich entschieden, digitale Komponenten komplett aus meinem Workflow zu verbannen, und habe stattdessen Bleistift, Fineliner und Wasserfarben auf Aquarellpappe verwendet. Die Karte ist aktuell noch in Arbeit, aber bislang bin ich recht zufrieden damit, wie sie sich entwickelt. Offensichtlich fehlen noch einige Outlines rund um kleine Inseln im Bereich der "Island Kingdoms", sowie Beschriftungen, die angedeuteten Wellenlinien an allen Küsten, ein paar Verzierungen (Seeschlange, Kompassrosen), und evtl. ein ornamentaler Rahmen. Ich denke mal, ich werde hier weitere Bilder zum Fortschritt der Karte posten. Bis dahin ist hier erstmal der aktuelle Stand:

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Talwyns Karten
« Antwort #54 am: 7.08.2019 | 15:13 »
Das Ding war / ist handgemalt? WOW! Sah fuer mich nicht so aus, als du es uns im RL gezeigt hast.

Toll! :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied