Autor Thema: Talente weit über 18 steigern???  (Gelesen 6382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #25 am: 13.12.2016 | 00:18 »
und was haben die anderen mit ihren CP gemacht?

Sie haben sie ineffektiver ausgegeben. Wenn es nicht nur um 2 oder 3 Skills geht auf die man sich spezialisiert fährt man langfristig immer besser damit es bei maximal 4 CP pro Skill zu belassen und danach nur noch die Attribute zu steigern. Man bekommt ja zeitgleich noch die anderen Vorzüge der Intelligenz und wird letztendlich in mehr als einem Dutzend Skills besser.

Gerade als Zauberer bist Du (ohne Hausregel) fast dämlich auch nur in einen Zauber mehr als 1 CP zu investieren, weil Du am Ende eh 50 oder mehr Intelligenz-Skills haben willst/wirst.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #26 am: 13.12.2016 | 22:19 »
Sie haben sie ineffektiver ausgegeben. Wenn es nicht nur um 2 oder 3 Skills geht auf die man sich spezialisiert fährt man langfristig immer besser damit es bei maximal 4 CP pro Skill zu belassen und danach nur noch die Attribute zu steigern.

Eine "Quasi-RAW"-Regelung dazu - welche diesen etwas ärgerlichen Effekt vermeidet und die ganze Entwicklung IMHO entsprechend gerechter und logischer macht - wäre das entsprechende Point-Shifting von Skills zu Attributen zu erlauben, mache ich auch in meinen Games.

Bspw. wenn ich verschiedene Nahkampfskills, Athletik und Klettern ziemlich ordentlich gesteigert habe - kommt in der Tat bald der Punkt, wo es effektiver gewesen wäre DX zu steigern. Wenn wir jetzt mal überlegen was es "bedeutet", dass DX steigt, dann wäre ja eine typische Aussage z.B., dass derjenige allgemein Sportlicher ist - weil er z.B. viel Athletik und diverse Nahkampfgeschichten trainiert hat und viel in den Bergen geklettert ist. Ich komme somit zu der Aussage, dass _durch_ das Training diverser DX-Skills jetzt letztlich das DX-Attribut insgesamt gesteigert wurde! Um das Mechanisch abzubilden, transferiere ich einfach einige der Punkte aus den DX-Skills in das Attribut, bis die Steigerung +1 bezahlt wurde. Entscheidende Bedingung: Die Skill-Levels dürfen dabei nicht gesenkt werden!
Damit bleiben wir auch logisch konsistent, der Char hat sich jetzt durch das breit aufgestellte Training allgemein in seinem Geschicklichkeits-Niveau verbessert, aber er darf natürlich keinesfalls dadurch heute schlechter mit dem Schwert umgehen können als gestern. Nur der Weg "nach oben" ist offen beim Shifting, nichts darf gesenkt werden.
An der Sache mag ich auch den Gerechtigkeits-Aspekt, dass nicht ein Anfänger-Spieler durch etwas weniger effiziente Steigerungspfade  plötzlich benachteiligt wurde. Im Gegenteil: Das Coole ist, dass jetzt alle spannendere/interessantere "Zwischen-Steigerungen" machen können, statt langweilig x Sessions darauf sparen zu müssen sich +1 Attribut-Level zu leisten. Win-Win-Situation meiner Meinung nach...  :d


« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 22:28 von OldSam »

Chiungalla

  • Gast
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #27 am: 13.12.2016 | 22:23 »
Ich erlaube sogar allen meinen Spielern ihre Charaktere jederzeit mit den gleichen Punkten neu zu bauen, wenn ihnen die alte Version nicht mehr gefällt. Und das schließt natürlich ein ihn effizienter neu zu bauen oder auch den Fokus des Charakters (dabei) leicht zu verändern.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #28 am: 13.12.2016 | 22:27 »
Das Problem hat man tatsächlich bei ziemlich vielen Systemen in denen Fertigkeitswerte direkt von Attributsteigerungen profitieren und man Attribute recht frei steigern darf. Die beste Lösung dafür ist eigentlich immer mit seiner Gruppe darüber zu sprechen und darauf zu bauen das man sich entweder auf Hausregeln einigt oder die Spieler da freiwillig etwas Zurückhaltung zeigen.

Ja, genau, das ist ein eher organisatorisches Problem und hat weniger mit den Systemen zu tun. Ein gewisser Nischenschutz sollte auch eigentlich - sobald das Bewusstsein dafür i.d. Gruppe besteht - im Interesse aller Mitspieler sein...

Dennoch ist es natürlich schön den Spielern auch ein gewisses "Powergaming" zu ermöglichen, ich feile auch manchmal gerne an den CP-Builds rum, es macht ja auch vielen Spaß die gegebenen Möglichkeiten für seinen Char zu optimieren. Meine Lösung dafür ist üblicherweise entsprechende Limits zu setzen, wenn ich sehe, dass es sonst Schwierigkeiten geben könnte.

Das kann z.B. sein, dass jeweils nur 1/3 der Punkte auf Attribute und nur 1/3 der Punkte auf Advantages verteilt werden dürfen. Der GM ist hier völlig frei sinnvolle Werte für seine Kampagne zu finden und bestimmte Begrenzungen festzulegen. Dadurch kriegt man solche Geschichten auch sehr leicht i.d. Griff :)



Chiungalla

  • Gast
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #29 am: 13.12.2016 | 22:32 »
Dennoch ist es natürlich schön den Spielern auch ein gewisses "Powergaming" zu ermöglichen, ...

Das einzige Problem am Powergaming sind ja meist die Spieler die es nicht können oder wollen. Die sind letztendlich Schuld daran, dass die Schere in der Gruppe zu weit auseinander geht.  >;D Klingt zwar lustig ist aber durchaus ernst gemeint: Wirkliche Schwierigkeiten gibt es ja nur wenn der GM damit überfordert ist und/oder es eine gemischte Gruppe ist in der das Powerniveau (und damit die Spotlights) sehr weit auseinander liegen.

Der GM ist hier völlig frei sinnvolle Werte für seine Kampagne zu finden und bestimmte Begrenzungen festzulegen. Dadurch kriegt man solche Geschichten auch sehr leicht i.d. Griff :)

Ich würde "Der GM" durch "Die Gruppe" ersetzen.
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 22:49 von Chiungalla »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #30 am: 17.01.2017 | 17:26 »
Das einzige Problem am Powergaming sind ja meist die Spieler die es nicht können oder wollen. Die sind letztendlich Schuld daran, dass die Schere in der Gruppe zu weit auseinander geht.  >;D Klingt zwar lustig ist aber durchaus ernst gemeint: Wirkliche Schwierigkeiten gibt es ja nur wenn der GM damit überfordert ist und/oder es eine gemischte Gruppe ist in der das Powerniveau (und damit die Spotlights) sehr weit auseinander liegen.

Eben. Als GM muß man sich vor einem Powergamer PC nicht fürchten. Man muß noch nicht mal selbst mit gepimpten NPCs kontern. Offen würfeln reicht völlig und auch schwächen der SCs weidlich ausnutzen.

Ich würde "Der GM" durch "Die Gruppe" ersetzen.

Wenn alle in der Gruppe SL Erfahrung haben, warum nicht. Ansonsten gehöre ich zu den SLs die, in Maßen, auch mal Experimente zulassen.
Nur will in meinen Runden keiner Gandalf oder Drizzt spielen, es sind eher kompetente SC als gepowergamte.
Bitcoin = Drown the poor

Chiungalla

  • Gast
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #31 am: 17.01.2017 | 17:41 »
Gandalf kann doch (verglichen mit einem durchschnittlichen Fantasy-Magier) so gut wie nix.

Wenn alle in der Gruppe SL Erfahrung haben, warum nicht.

Man verschenkt IMHO einfach unglaublich viel Potential, wenn einer den Hut aufgesetzt bekommt und der alle anderen überstimmt. Man muss ja nicht gleich alles ausdiskutieren, aber auch wenn man den Hut trägt tut man meistens gut daran möglichst viele Leute mit ins Boot zu holen bei einer Entscheidung. Hab ich bisher bei meinen Hiwis und Studenten so gehandhabt, mach ich als Spielleiter nicht anders und Gruppen in denen ich Spieler bin haben auch selten darunter gelitten es so zu machen. Das bedeutet natürlich nicht das man dann alles totdiskutieren muss, aber Vorschläge und Wünsche anhören schadet eigentlich nie.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #32 am: 17.01.2017 | 18:09 »
Gandalf kann doch (verglichen mit einem durchschnittlichen Fantasy-Magier) so gut wie nix.

Schwertkampf?  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #33 am: 17.01.2017 | 20:26 »
Schwertkampf?  ~;D
Das auch.  ~;D
Von den Toten auferstehen? Eine Wall of Force/Earthquake Kombi und Sunlight und Mass Bless? Man darf nicht vergessen das Magie in Mittelerde ANDERS ist.
Aber von mir aus Raistlin oder Fizban.
Bitcoin = Drown the poor

Chiungalla

  • Gast
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #34 am: 17.01.2017 | 21:18 »
Also am beeindruckensten fand ich ja immer Rincewind...  8)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #35 am: 18.01.2017 | 01:31 »
Naja, hie und da wollte der eine oder andere auch mal einen Kendar spielen...
Bitcoin = Drown the poor

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #36 am: 18.01.2017 | 07:54 »
Gandalf könnte wahrscheinlich viel mehr, er darf nur nicht -- sowohl formal im Rahmen seines Auftrags in Mittelerde als auch ganz allgemein in seiner Eigenschaft als Maia, damit er nicht wie Sauron oder Saruman selbst auch "fällt".

Abgesehen davon ist der "typische" (insbesondere mittel- bis höherstufige) D&D-Magier schon im allgemeinen Fantasyzauberervergleich hoffnungslos OP und damit kein wirklicher Maßstab. ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #37 am: 18.01.2017 | 18:01 »
*hust*  :btt:
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #38 am: 18.01.2017 | 19:34 »
*hust*  :btt:

Wir könnten uns natürlich noch eine Weile darüber streiten, welche Talentwerte wohl (a) Gandalf und (b) typische D&D-Magier logischerweise über 18 hinaus steigern würden, wenn man sie mit GURPS modellieren wollte. Speziell beim Standard-GURPS-Magiesystem gehen ja bei "Standardzaubern" mit zunehmender Entfernung zum Ziel die Erfolgschancen erschreckend schnell ab in den Keller... ;D

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #39 am: 18.01.2017 | 19:38 »
Ich würde das Mittelerde-Magiesystem, insb. die Teile, die man im Herrn der Ringe mitbekommt, nicht mit dem Standard-GURPS-Magiesystem abbilden wollen, das scheint mir vom Feeling her nicht so ideal.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Talente weit über 18 steigern???
« Antwort #40 am: 18.01.2017 | 20:01 »
Wir könnten uns natürlich noch eine Weile darüber streiten, welche Talentwerte wohl (a) Gandalf und (b) typische D&D-Magier logischerweise über 18 hinaus steigern würden, wenn man sie mit GURPS modellieren wollte. Speziell beim Standard-GURPS-Magiesystem gehen ja bei "Standardzaubern" mit zunehmender Entfernung zum Ziel die Erfolgschancen erschreckend schnell ab in den Keller... ;D
Detect fire, Range touch.
Ja, es gab da irgendwo eine Option zu "detects" aber die wollte der SL nicht ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...