Autor Thema: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting  (Gelesen 3166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
[SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« am: 4.05.2016 | 07:11 »
Ein Freund hat kund getan, dass er gerne mal eine D&D Runde im alten Ägypten oder einem daran angelehnten Setting leiten würde, Mulhorand ist ihm aber zu "reichig". Ich habe mal etwas selber gestöbert, aber nicht wirklich etwas finden können, deshalb meine Frage an die Experten hier:  ;)
Gibt es ein D&D oder D20 Setting, das in die Richtung geht?

Alternativ auch systemunabhängiges Material oder ein anderes System, welches ihr dafür für gelungen haltet, da ist mir als erstes GURPS Egypt aufgefallen, hat da jemand Erfahrung mit?
(Wobei das ja dann schon OT in diesem Board wäre...)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #1 am: 4.05.2016 | 07:15 »
Da fällt mir im Moment nur Nefertiti Overdrive ein:
https://www.kickstarter.com/projects/1153118353/nefertiti-overdrive-high-octane-action-in-ancient

Aber sicher gibt's auch zu GURPS was  :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #2 am: 4.05.2016 | 07:22 »
Falls du die Box noch irgendwo kriegst: Eshar von Midgard.

Ich habe sie immer wieder in verschiedenen Rollenspielläden in der Fundkiste gesehen, oder auf Ebay. Vielleicht hast du Glück.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #3 am: 4.05.2016 | 07:30 »
Wüste der Verdamnis von AD&D

Luxferre

  • Gast
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #4 am: 4.05.2016 | 07:59 »
Im AD&D Buch Mythen & Legenden waren alle Ägyptischen Götter enthalten.

Für Golarion gibt es einiges an Material für solch ein Setting.
Osirion
Rahadoum
Thuvia
Katapesh
Qadira (bedingt)

Zu einigen Ländern ghibt es Gazetteers oder Handbücher, andere Länder kommen in Scenarios, Modulen oder Pfaden vor. Mummies Mask zum Beispiel.
Soll ich da ausführlicher und/oder konkreter werden, oder suchst Du erstmal selbst weiter?
Ich denke, die WIKIs sind recht aussagekräftig und verweisen auch brav auf seine Quellen  :d


http://pathfinder.wikia.com/wiki/Golarion
http://www.pathfinderwiki.com/wiki/Golarion

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #5 am: 4.05.2016 | 08:15 »
Danke euch schon mal  :)

@LushWoods: Das klingt beim ersten überfliegen ganz nett, habe mir da mal den Quick Starter von DriveThru runtergeladen.

@aikar: Mal sehen ob Midgard überhaupt eine Option ist, könnte mir vorstellen, dass da in Teilen der Gruppe gewisse Vorbehalte bestehen... Aber rein als Inspiration auch eine Möglichkeit.

@bobibob bobsen: Hast du mit dem Abenteuer Erfahrungen? Beim ersten lesen klingt das gar nicht mal so verkehrt, weil es anscheinend nicht direkt auf Faerûn spielt (wenn ich das beim Überfliegen einer Rezi richtig verstanden habe  ;D )

@Luxferre: Da sind doch ein paar passende Sachen dabei denke ich, dan kann ich mal etwas durchstöbern. Mit den Pathfinder Sachen kenne ich mich so gar nicht aus, da war das ein Stups in die passende Richtung  ;) Wie konkret die Runde tatsächlich wird muss man eh noch abwarten, aber das könnte eine ganz gute Basis zu sein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #6 am: 4.05.2016 | 08:20 »
Zu L5R gab's auch mal ein "Burning Sands" Quellenbuch da war eine sehr ägyptische Kultur enthalten.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #7 am: 4.05.2016 | 09:35 »
Wenn du´s historisch magst: Warum nicht "Lands of the Nile" von Ars Magica 5? Spielt 1220 AD. Ägypten ist islamisch, hat aber die antiken Ruinen, Pyramiden etc. Das Buch enthält eine Regionalbeschreibung von Unter- und Oberägypten ("Nubien") und auch Äthiopien ist noch drin. Gerade ist der 5. Kreuzzug in vollem Gange und in Damietta lungern die Kreuzfahrer herum. Es werden außerdem ein paar skurrile Völker vorgestellt, es gibt eine ziemlich finstere Geheimgesellschaft, ein paar Seiten geben Anregungen für Dungeoncrawling in alten Pyramiden und Gräbern und dann soll da unten auch noch gerüchtehalber irgendwo die verschollene Bundeslade der Israeliten versteckt worden sein. Es werden keine Ars Magica typischen Magierbünde beschrieben, weil es da unten gar keine gibt. Natürlich gibt´s ein paar systemspezifische Angaben. Alles wird man nicht nutzen können. Der Anteil ist aber meines Erachtens nicht allzu hoch.

Natürlich ist das ziemlich weit weg vom üblichen D&D. Es wäre vermutlich auch ziemlich viel Arbeit, das anzupassen. Dafür wär´s mal ´was anderes.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #8 am: 4.05.2016 | 09:56 »
Ravenloft hat die Amber Wastes: http://www.fraternityofshadows.com/wiki/Category:The_Amber_Wastes

Dadurch, dass es ein Domänen-Cluster ist, ist es ein abgeschlossener Mikrokosmos ohne zuverlässige Verbindung zum Rest der Demiebene. Man muss sich also nicht wundern, was die Pyramiden zwischen den Wikingern und den Musketieren machen ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #9 am: 4.05.2016 | 10:22 »
Speziell für D20 (d.h. D&D 3E) gibt es "Egyptian Adventures: Hamunaptra" von Green Ronin, aus der Mythic Vistas-Reihe. Die sind eigentlich nie ganz verkehrt.
« Letzte Änderung: 4.05.2016 | 10:24 von Der Tod »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #10 am: 4.05.2016 | 10:52 »
Zitat
@bobibob bobsen: Hast du mit dem Abenteuer Erfahrungen? Beim ersten lesen klingt das gar nicht mal so verkehrt, weil es anscheinend nicht direkt auf Faerûn spielt (wenn ich das beim Überfliegen einer Rezi richtig verstanden habe  ;D )

Ja habe das Abenteuer als Spieler durchlebt. Bietet einiges Material, verfluchte Pyramieden, versunkene Städte, Djins und Effreti´s und tranportiet auch den Flair von 1001 Nacht ganz gut. Was etwas gestört hat waren die recht häufig vorkommenden Dungeons. Keine Ahnung wieviel unser SL damals geändert hat. Ist aber, so mein Eindruck, eine gute Wahl

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #11 am: 4.05.2016 | 11:09 »
Vielleicht kann ja auch jemand was zu Southlands sagen...?

Und bei Ägypten-angehauten Settings kann auch nicht oft genug Wargods of Ægyptus genannt werden. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #12 am: 4.05.2016 | 11:42 »
@bobibob bobsen: Hast du mit dem Abenteuer Erfahrungen? Beim ersten lesen klingt das gar nicht mal so verkehrt, weil es anscheinend nicht direkt auf Faerûn spielt (wenn ich das beim Überfliegen einer Rezi richtig verstanden habe  ;D )

Stimmt, das Modul (bestehend aus drei Bänden) wurde erst nachträglich nach Faerun verpflanzt. Wie schon gesagt ist es sehr dungeonlastig und kann etwas einseitig werden. Eventuell sollte man als Spielleiter ein paar mehr soziale Begegnungen dazu bauen. Trotzdem ist es eines der besten (A)D&D-Abenteuer, die es gibt. Die Story ist sehr episch und die Dungeons wirklich einzigartig.

Falls es mehr auf Setting als auf Abenteuer ankommt, ist Osirion & Co zu empfehlen. Falls Euch mehr nach 1001 Nacht ist, solltet Ihr Euch das Zakhara-Setting ("Land of Fate") für AD&D anschauen, das theoretisch auch in den Reichen liegt, aber ebenfalls nicht viel mit dem Rest zu tun hat.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #13 am: 4.05.2016 | 13:34 »
Vielleicht kann ja auch jemand was zu Southlands sagen...?

Southland sist Super. Aber es ist weit mehr als ein Ägypten-Setting. Das 'Ägypten' dort nimmt ein paar Seiten in Anspruch aber ich glaube Egyptian Adventures: Hamunaptra ist für den Sucher dankbarer.

oder soll es auch Dschungel, Verlorene Städte, ... geben?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #14 am: 4.05.2016 | 14:00 »
Wenn es auch "nur" eine Kampagne von Stufe 10-18 sein darf (mit eigenem kleinen "Sourcebook" fuer die Gegend in der die Kampagne spielt), dann gibt es noch bei (frueher Necromancer) jetzt Frog God Games "Gary Gygax's Necropolis"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #15 am: 4.05.2016 | 14:30 »
@aikar: Mal sehen ob Midgard überhaupt eine Option ist, könnte mir vorstellen, dass da in Teilen der Gruppe gewisse Vorbehalte bestehen... Aber rein als Inspiration auch eine Möglichkeit.

Eschar für Midgard hat den großen Vorteil, dass es dafür die Sturm über Mokattam-Kampagne gibt, eine der besten Kaufkampagnen überhaupt. Sowohl Quellenbuch als auch Kampagne gibt es gebraucht für relativ wenig Geld, und eine Konvertierung auf D&D sollte ohne größere Probleme möglich sein.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #16 am: 4.05.2016 | 15:05 »
Ich kann auch mal die kleinen handlichen Module von Dungeonslayers empfehlen: handlich, praktisch, gut, schnell konvertierbar :)

http://www.dungeonslayers.net/produkte/die-pyramide-des-todes/
http://www.dungeonslayers.net/2014/10/10/die-soehne-der-wueste-sind-da/

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #17 am: 4.05.2016 | 15:07 »
Ganz spontan fällt mir das Abenteuer "Der Schwurstein" von Pathfinder ein. Ist mit Mumien und Pyramdien und so weiter...
Ebenso das Abenteuer "Lebendig begraben", wo es um das Grab von 4 Pharaonen geht (6. Level), kann man auch gut vor dem anderen spielen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #18 am: 4.05.2016 | 15:09 »
Falls du Hintergrund auf größere Skala brauchst, gibt es da (ohne Gewähr, habe es nicht gelesen; der Verlag hat aber wohl eine Menge standing):
https://ospreypublishing.com/the-war-of-horus-and-set
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #19 am: 4.05.2016 | 16:00 »
Call of Cthulhu hat noch einiges zu bieten. Aber eher in den 20ern.
Ich weiß jetzt nicht ob im Mittelalter Band was zu Nordafrika drin ist.

Offline thorngage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: thorngage
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #20 am: 4.05.2016 | 21:16 »
Wenn du  D&D 3.5 kennst, dann kommst du auch mit Pathfinder zurecht.

Die beiden Module "Lebendig begraben" und "Der Schwurstein" wurden schon genannt.
Daneben gibt es noch den Abenteuerpfad "Mummy's Mask", den aber nur auf Englisch.

Über Kaffee macht man keine Witze. Kaffee ist wichtig.

"Was ist der Sinn einer Signatur?"
"Tja. Das kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Aber eine Gute Frage. Darf ich die als Signatur verwenden?"
(Joachim Jäger und Nils Ketelsen in de.newusers.questions)

grannus

  • Gast
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #21 am: 4.05.2016 | 22:05 »
zu empfehlen wäre noch evtl. "Spears of the Dawn", gibt es auch günstig bei drivethru.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #22 am: 4.05.2016 | 22:28 »
Ich lasse erstmal nur ein kurzes Danke da, bin quasi schon auf dem Sprung in den Urlaub.
Sind in kurzer Zeit ja einige Tipps zusammen gekommen, da kann ich vielleicht ein paar von weiterleiten.

Angepeilt ist wenn dann eher das "alte" Ägypten, so dass mittelalterliche und neuzeitliche Settings für diese Runde raus fallen, auch wenn die definitiv reizvoll sind.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [SUCHE] Ein Ägypten-Setting
« Antwort #23 am: 5.05.2016 | 09:57 »
@Southlands
Das Ägypten nimmt nur 50 von 300 Seiten ein.