Autor Thema: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...  (Gelesen 20120 mal)

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Offline JS

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #50 am: 14.07.2016 | 13:35 »
Welt der Dunkelheit: Spielergemeinschaft, Emo-Laber-Stil.
Savage Worlds: Spielergemeinschaft und Verlag.
D&D 4 ff.: Designentscheidungen und Regelmasse.
Pathfinder: Regelmasse und Abenteuerdesign.
DSA 4: Regelmasse.
DSA 5: Produktpolitik.
Arcane Codex: Verlag.
Elyrion: Verlag.
« Letzte Änderung: 22.07.2016 | 10:59 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #51 am: 14.07.2016 | 13:41 »
DSA 2-5: Regeln
OWoD:Regeln (ohne Hausregeln)
Artesia:Regeln
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Achamanian

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #52 am: 14.07.2016 | 13:45 »
DSA 2-5: Regeln
OWoD:Regeln (ohne Hausregeln)
Artesia:Regeln

Dazu noch mal den OP:

Zitat
... durch Dinge, die mit RAW (rules as written) oder SAW (setting as written) erstmal nichts zu tun haben

Offline Timo

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #53 am: 14.07.2016 | 22:51 »
war übermüdet und hab gar nicht gesehen, dass das Seite 3 ist  :-[

dann keine...
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Offline Infernal Teddy

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #54 am: 15.07.2016 | 06:54 »
Savage Worlds, dank TEILE der Fanbase.

Battletech bzw. Mechwarrior, dank einer Kampagne an die mehrere Freundschaften auseinander gebrochen sind. Aber so langsam werde ich wieder warm.
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Online Jiba

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #55 am: 22.07.2016 | 07:58 »
@ Threadsteller: Warum dürfen wir nicht "Regeln" oder "Setting" als Gründe benennen? Weil, so wie ich das aktuell sehe gibt es nur einen einzigen, verbreiteten Grund, der sonst genannt wird, und das ist: Community/Spielerschaft (es gab Einzelne hier, die nochmal was anderes gesagt haben, also...)

Ich dann auch mal:

Exalted - na gut, verleidet ist ein hartes Wort, immerhin ist das ein Lieblingssetting von mir, aber im Moment bin ich bedient - Grund ist eigentlich tatsächlich der Kickstarter. Ich habe mich selbst megagehypt... und dann lief einfach alles schief: Das Regelwerk ist immer noch ein Monstrum, durch das ich nicht durchsteige(n will); die Änderungen am Setting sind (bis auf die schönere Karte und einige coole Locations) alle furchtbarer Murks bis zu dem Punkt, an dem ich mich fragen muss, ob die Autoren ihr eigenes Setting überhaupt verstehen (bzw. die Motive dahinter); das Layout und die Illus werden mega-gehypt, sind aber nur ganz nett und stilistisch vollkommen anders als die, die mich in den früheren Editionen ins Setting gezogen haben; verdammt, schon das neue Logo gefällt mir nicht. Zusammenfassend: Die Spielmacher haben definitiv eine ganz andere Vorstellung vom Setting und dessen Do's und Don'ts als ich. Und das frustriert eben, zu wissen, dass die eigene Interpretation der Dinge in der neuen Auflage keine Rolle mehr spielt (was sie früher tat). Der Hype ist Schuld. Und auch die Optik.

7th Sea - ja, ganz recht - noch ein Spiel und wieder ein Kickstarter. Hat mich mega-gehypt, lasse ich aus denselben Gründen von ab, auch wenn diesmal Layout und Illus handwerklich toll sind (dafür regen mich die Motive mit ihrer viel zu sehr mittelalterlichen Ästhetik auf, die meisten abgebildeten Charaktere könnten einem generischen Fantasy-Rollenspiel entstammen) und die Regeln kein Simulations-Monster - dafür sind sie ach-so-artsy-indie, aber substanzlos, durchdacht sind sie auch nicht und funktionieren tun sie auch nicht - ich weiß wovon ich rede, ich habe sie schon ausprobiert. Und dann ist dieses ganze Buch so furchtbar unlektoriert und inhaltlich widersprechend, obwohl man alle Zeit der Welt gehabt hätte, da ein gutes Spiel draus zu machen... aber nein, man will es ja unbedingt bis zur GenCon fertig kriegen, auch wenn das bedeutet, dass Fehler der Ersten Edition wieder gemacht werden (wie etwa falsche Fremdsprachen). Kurz: Hype => Enttäuschung.

Primetime Adventures - Ein bisschen war es hier die Community, die sagte: Hey, das ist ein tolles Spiel! Und dann habe ich es gekauft und war massiv underwhelmed. Es war mein erstes Indie-Rollenspiel und ich habe immer gedacht: Hey, Mann, wo ist der filmische Bezug! Kannst du den bitte mal in Regeln gießen? Personal Set, so ein Blödsinn, sowas gibt es in den meisten Serien doch gar nicht? Usw. Also ich finde es behauptet, dass es Serien macht, aber es liefert das nicht, abseits der Benennung der Spielbegriffe. Ich glaube inzwischen dass ein getweaktes "Fiasco" wohl das bessere "Primetime Adventures" wäre.
« Letzte Änderung: 22.07.2016 | 08:07 von Superfantajiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #56 am: 22.07.2016 | 10:27 »
In alphabetischer Reihenfolge:

Arcane Codex:
Der Verlag war/ist mir so unsympatisch, dass ich davon kein Regelwerk in meinem Haus haben möchte. Die Abneigung ging soweit, dass ich das Grundregelwerk weggeworfen habe.
Das einzige Regelwerk, das ich je weggeworfen habe. Das einzige Buch, das ich je weggeworfen habe.
Aber das System & Setting war ohnehin nie wirklich meines.

Cyberpunk 2020:
Die Zeit (Entwicklung der Realität) hat es mir verleidet und wahrscheinlich auch das eigene Alter (erwachsen werden...).
Als CP-V3 erschien und das Artwork mit Actionfiguren gemacht wurde, war dann der Ofen völlig aus.

D&D 3+
Ich kaufe keine Systeme, deren Splattbooks in ihrer schieren Masse ganze Wälder vernichten.
Abgesehen davon habe ich irgendwann gemerkt, dass ich weder Powergamer noch Tactican bin.

DSA:
wurde mir in den 90ern madig gemacht. Schlicht durch das Besserspielergehabe vieler Leute, die unsere Art, Rollenspiel zu machen,
als "das ist kein richtiges Rollenspiel" heruntermachten. Dazu kommt der unterschwellige Drang, sich entweder mit Metaplot und dergleichen zu
befassen oder eben stetig sich als ausgeschloßen und unterpreveligiert zu fühlen. Besserwisser DSA Spieler, die noch niemals etwas
anderes gespielt haben, aber meinen, alles, aber auch wirklich alles über Rollenspiel zu wissen, rundeten das Ganze dann ab.
DSA 4.x war dann letztendlich mein Absprung, weil das System so "zu kompliziert" war, dass es einfach keinen Spaß mehr machte,
sich damit zu beschäftigen.
Und das "ganze Wälder in Papier" Argument greift hier natürlich auch!

Earthdawn:
Das war lange Jahre mein absoluter Liebling, was Systeme und Settings anging.
Die Abkehr lag auch wieder mit am Verlag (der das deutschsprachig erscheinen ließ [ich meine nicht FanPro und nicht Vagrant/Redbrick]) -
die Erscheinungspolitik, neue Bücher näherten sich mit der Geschwindigkeit einer Wanderdüne haben mir schlicht die
Begeisterung geraubt. Und zu guter Letzt haben wir irgendwann alles in Barsaive bereist und erkundet, und mir fiel einfach nichts mehr ein.

Shadowrun:
Die Art und Weise wie es sich dank der Spielerschaft spielt. Planungswütige, Teflonbillies und Paranoiker haben mir das System verleidet.
Auch hier gibt es die Tonnen an Splatbooks, aber interessanter Weise hat mich das nicht gestört, weil ich immer den Eindruck hatte,
man könne es auch mit dem GRW spielen.

World of Darkness
Mengen an Splattbooks, die ganze Wälder ... - hab ich ja schon genannt. Dazu kommen wir die Unverständnis der Emo-Vampire-Tragiker gegenüber
und die Tatsache, dass ich Metaplot nicht mag. Werewolf hatte ich als "hier geben wir endlich zu, dass wir Powergamer sind" wahrgenommen
und Mage war mir schlicht weg zu seltsam (obwohl ich das konzept schlicht genial finde) und für ein Storytelling-System zu kompliziert.
Außerdem konnte (s)ich niemand sonst in meinem Umfeld für Mage begeistern.
Ach ja: Und ich bin auch kein Vollblut-Storyteller und konnte dem ganzen Grufti-/Gothic-Kram auch nur wenig abgewinnen. Alles zu emo.
« Letzte Änderung: 22.07.2016 | 10:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Teylen

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #57 am: 22.07.2016 | 11:18 »
Ohhhhh,... wenn man Kickstarter betrachtet gibt es doch ein Rollenspiel-System das mir von Macher und Fans verleidet wurde:
 
I am Zombie Vor dem Kickstarter fand ich die Idee gut. Ich habe mich auf das Spiel gefreut, konnte dem Setting etwas abgewinnen und war sogar Supporter des ganzen. Mit dem Kickstarter hatte ich unvorbereitet eine frontal Konfrontation mit dem Selbstverständnis des Machers nach der ich schon schwankte und kein Supporter mehr sein wollte. Als dann noch Fans die steile These aufstellten das man backen muss weil man MRH für VtM aktiv dankbar zu sein hat und verpflichtet ist nicht-rollenspielende Verwandte zum backen zu nötigen.
Da bin ich aus dem Kickstarter raus und habe seit dem Probleme gegenüber I am Zombie neutral bzw. offen zu sein.
 
 
Ansonsten kann ich konstatieren das mir die Werewolf: The Apocalypse Grognards hart auf die Eier gehen und mit Onyx Path Publishing zunehmend den Spaß am World of Darkness Tabletop verleidet. Aus im Grunde den Gründen die Jiba hinsichtlich Exalted aufzählt. Wobei ich dahingehend noch das Glück habe das es zwei Entitäten um die World of Darkness gibt die mir den Spaß dran nicht verleiden sondern meine Freude eher noch/wieder fördern.
« Letzte Änderung: 22.07.2016 | 16:13 von Teylen »
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blechpirat

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #58 am: 22.07.2016 | 11:47 »
Ich habe es nie verwunden, dass bei meinem ersten Versuch Shadowrun zu spielen ein Troll-Türsteher einen aufgesetzten Schuss mit der Pistole vollständig gesoakt hat, ohne Schaden zu nehmen. Das fand ich dann doch etwas zu albern, sogar für Rollenspiel....

Offline Glühbirne

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #59 am: 22.07.2016 | 12:54 »
Ich habe meiner Freundin Traveller verleidet, indem ich stundenlang Raumschiffe gebaut und Sektoren generiert habe. Diese Vernachlässigung von Paarzeit hat dazu geführt das sie das Spiel nicht mal probespielen will :-\


Offline mattenwilly

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #60 am: 22.07.2016 | 13:36 »
GURPS (3e):

Einige wenige "KannIAUUU" haben das System für mich "sauer" werden lassen. Das PointBuy läd einen gewissen Spielertypus dazu ein einen "Allrounder" zu bauen und dann fröhlich überall reinzugrätschen und den "Spezialisten(1)" die Szene/das Rampenlicht zu stehlen. Da ich einige "Spezialisten" Spieler hatte die etwas durchdenken müssen bevor ihr Charakter handelt war das für diese sehr störend/frustrierend ist. Durch die vorhandenen Fertigkeiten gibt es nicht mal die Option "Sorry, dein Char KANN das nicht" zu sagen. Ich spiele GURPS heute nur noch mit Spielern die ich lange kenne und denen ich vertrauen kann. Keine Runden bei offenen Treffen, keine Fremdchars auf Cons(2)

Storytelling in jeder Form:

Die Kombi aus "Blubber McSeier Clan Schwall" als Spieler und "Wackelpudding von Rückratlos" als Spielleiter. Blubber hat es ausgenutzt das er dem SL problemlos ein Ohr abkauen konnte und "Soziales / Interaktionen werden ausgespielt". Dadurch hatte er dann zB. mehr Punkte für "Würfelfertigkeiten" als andere...

Clunky/Mega/Mungo Traveller:

Hier ist es die Kombi aus dem Regelsystem ("Diktatur der Plastikklumpen" als Charaktergenerierung) und Spielern die (meiner Meinung nach zu Recht) die "Missgeburt" die da raus gekommen ist und die zu spielen sie kein Interesse haben möglichst schnell entsorgen wollen. Führt zu sehr langen/umständlichen Chargen-Sessions bzw. zu schnell sterbenden SCs und frustrierten Spielern. Thanks Chadwick for Twilight


(1) Daher Spieler A "Ich bin der Bordingenieur" und genau das ist er dann. Der "KannIAUUU" ist "auch etwas BIng" (Skill 12 oder so - trainiert) und "Highspeed-Blubberer", greift sich die Szene, Spieler A geht leer aus und ist frustriert.

(2) Und nach einigen Heuler auf Cons - kein GURPS mehr auf Cons
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Marask

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #61 am: 22.07.2016 | 14:02 »
Moinsen,

also ich interpretiere "verleidet" mit "madig gemacht", richtig? :)

Splittermond:
Hier hat mich abgeturnt, dass jeder zwar zaubern kann, die Zauber selbst aber (insbesondere auf den ersten Graden) total lahm und sinnfrei sind. Dazu das Meta-Tabletop-Ticksystem. Brrrrrr...

Fate:
Insbesondere abgeschreckt hat mich die Tatsache, dass man nicht gegen eine Anzahl Gegner kämpft, sondern gegen eine ausgedachte "Zahl" die man beaten muss. (Original aus der Runde: "SC-Frage: Wie viele Feinde stehen denn da?" SL-Antwort: "Keine Ahnung, ist unwichtig." Hääääh?) Dass bei diesem System diejenigen klar im Vorteil sind, die quatschen, quatschen und quatschen können, hat mir den Rest gegeben. Ach ja, das Fertigkeitensystem erschien mir auch recht sinnlos, da mit den vier Würfeln fast immer das Ergebnis herauskam, dass schon auf meinem Bogen stand. Zudem zu viel Einheitsbrei.

Shadowrun 5:
Hier hat mich das stundenlange Planen und Beachten sämtlicher Eventualitäten dermaßen fertig gemacht. Denn es ist immer etwas schief gelaufen, weil ja der Spielleiter alles auf Metaebene mitgehört hat. Da kommt der nächste Punkt ins Spiel: Es geht nur um SL vs SCs (und auch um SCs vs. SCs). Zudem finde ich alleine das GRW so unfassbar schlecht aufgebaut, dass der SL immer nur am suchen war, wo nun was stand. Und das aller schlimmste ist der Würfelpool. Würfel mal mit 25 Würfeln gegen meine 17 Erfolge. Zähle mal die Erfolge...usw.
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Offline KhornedBeef

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #62 am: 2.08.2016 | 14:10 »
[...]
Insbesondere abgeschreckt hat mich die Tatsache, dass man nicht gegen eine Anzahl Gegner kämpft, sondern gegen eine ausgedachte "Zahl" die man beaten muss[...]
Wiewowat? Das steht da, dass man das machen muss? Weil, nichts an dem System verhindert, jeden Gegner als Charakter zu behandeln. Um die Buchhalterei zu vermeiden, kann man auch immer nur 3 oder so pro SC "bespielen" und die restlichen als "Kampfgetümmel"-Aspekt, der nach einer Reihe von KOs oder durch eine bestimmte Aktion entfernt wird.
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Offline Auribiel

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #63 am: 2.08.2016 | 14:27 »
FATE: Fehlende/unmotivierte Gruppe und gelegentliche Anmerkungen in Foren, ich würde das "nicht richtig" spielen. (Ist zugegebenermaßen wohl auch nicht meins... zumindest nicht RAW und ohne passendes/erklärendes Setting).

DSA: War eine Kooperation von Community und Offiziellen. Als ehemalige "Fast-Alles-Sammlerin" mit berechtigten Kritikpunkten hat man mich dann zur Unke erklärt, da ich kein begeisterter Fanboy (mehr) war. Die Hardliner, die alles toll und gut fanden und keine andere Meinung neben der eigenen zugelassen haben, haben mir das System ab DSA4 leider vollständig verleidet (gut, RAW und SAW waren ab DSA4 auch nicht mehr meins, war also das Komplettpaket). Hat sich dann leider darin geäußert, dass ich zurückgebissen und wenig gutes an DSA4 gelassen habe. Self-fulfilling-prophecy und so... Ergebnis: Selbstgewählte Abstinenz von DSA-Forenbeiträgen.
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Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hector

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #64 am: 2.08.2016 | 14:43 »
D&Denglisch. Habe ich mal in einer Runde mit eigentlich netten Leuten versucht. Aber scheinbar bin ich da mit einer falschen Erwartungshaltung rein, nämlich eine Rolle zu spielen und ein spannendes Abenteuer zu erleben. Nach stundenlangen Ausrüstungs- und Charakteroptimierungsorgien flogen dann unentwegt Sätze wie: "Ich caste ein Magic Missile", "Kann ich das in meine Bag of Holding stopfen?", "Wie ist sein THACO?", "Kann ich die Trap ohne Risiko disarmen?" etc. durch die Gegend. Habe ich nach zwei Sitzungen dann aufgegeben. Fachchinesisch habe ich im Hauptberuf schon genug. ;)
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Offline sangeet

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #65 am: 2.08.2016 | 15:42 »
Ich habe keine Lust mehr auf die Regelmonster. Oder Settings die Monster geworden sind. Ich finde allerdings das insbesondere DnD Module die besten Ideen Steinbrüche sind die es gibt.
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Offline Weltengeist

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #66 am: 2.08.2016 | 17:04 »
FATE: Fehlende/unmotivierte Gruppe und gelegentliche Anmerkungen in Foren, ich würde das "nicht richtig" spielen.

Oh, DAS kenne ich... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #67 am: 2.08.2016 | 17:28 »
Geht mir bei DSA5 so. Warum wird nach mehr als 30 Jahren, plötzlich gedutzt? Als Österreicher bevorzuge ich klare Hierarchien im Umgangston.
das wurde von der Community so gewünscht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #68 am: 2.08.2016 | 17:39 »
das wurde von der Community so gewünscht

Was wünschen sie sich als nächstes? Sexuelle Dienstleistungen der Autoren? O tempora o mores!  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline YY

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #69 am: 2.08.2016 | 17:39 »
Wiewowat? Das steht da, dass man das machen muss? Weil, nichts an dem System verhindert, jeden Gegner als Charakter zu behandeln.

Hast du das mal ausprobiert?

Wer Würfel in die Hand nehmen darf, hat schon ein gewisses spielmechanisches (und RAI narratives) Gewicht und wenn man das jedem einzelnen aus einer Überzahl an Mooks zugesteht, blasen die die SCs einfach durch reine Statistik weg.
Stichwort action economy.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #70 am: 2.08.2016 | 18:13 »
Hast du das mal ausprobiert?

Wer Würfel in die Hand nehmen darf, hat schon ein gewisses spielmechanisches (und RAI narratives) Gewicht und wenn man das jedem einzelnen aus einer Überzahl an Mooks zugesteht, blasen die die SCs einfach durch reine Statistik weg.
Stichwort action economy.

Mit deswegen ja die Regel für Mobs...obwohl, selbst da bleibt dann immer noch der Mob als "Charakter" mit Werten und allem, es ist also auch wieder nicht gleich so, daß der deswegen auf eine einzige anonyme Zahl zusammenschnurrt.

Luxferre

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #71 am: 2.08.2016 | 18:25 »
Symbaroum deutsche Edition

weil der verlag sich in der Vergangenheit sehr, sehr unzuverlässig gezeigt hat. Und ich habe oft genug die Fahne für die Jungs hoch gehalten ... das passiert nicht wieder.

alexandro

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #72 am: 2.08.2016 | 18:30 »
Symbaroum an sich.

Sorry, aber wenn ich die Frage stelle "Was ist jetzt das tolle an diesem Setting?" erwarte ich etwas bessere Antworten, als leere Phrasen, wie "es ist total düster & stimmungsvoll" oder "es hat tolles Artwork". Düster, stimmungsvoll und tolles Artwork war auch etwas, was Arcane Codex von sich behauptet hat.

Offline LushWoods

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #73 am: 2.08.2016 | 19:01 »
Keltia
Ich kopier mich jetzt einfach mal:
"An sich folgt das Buch ja dem gleichen Aufbau wie Yggdrasil, was ja absolut ok ist.
Aber es liest sich einfach unglaublich schlecht und zäh. Kaum Illustrationen die den Text auflockern. Zu viel Abhandlungen über Orte, Geschichte, Gebräuche und vor allem Personen. Und das Schlimmste die keltischen Namen. Meine Fresse.
Klar, kann das Spiel an sich nichts dafür, aber zur Hölle solch sich diese ganzen keltischen Namen merken? Wer jetzt was ist und mit wem in Beziehung steht. Da helfen auch zig Verwandschaftstabellen nicht.
Dafür hab ich nach der Hälfte des Buches immer noch keine rechte Ahnung was man bei Keltia eigentlich macht.

Is aber natürlich nur mein Eindruck. Ich vermute ein Kelten-Fan wird einen riesen Spaß mit dem Buch haben."

Online Sashael

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #74 am: 2.08.2016 | 19:29 »
Vampire, the Masquerade
Die Spieler, die aus dem Anne-Rice-&-Bram-Stoker-Background Superheroes with Fangs gemacht haben und einem die Ohren zumüllten, was für coole Powers ihre SCs doch hatten.
Dazu SLs, die die Golden Rule (Story over Rules) dahingehend interpretierten, dass die Superheroes with Fangs nur dann coole Dinge schaffen durften, wenn es in den SL-Plot passte, egal, was sie würfelten.
Hab selten so eine SL vs. Spieler Atmosphäre erlebt wie bei V:tM. Und beide waren Scheiße.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D