Autor Thema: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO  (Gelesen 6250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Schöne guten Tag zusammen,

ich bin gerade etwas angenervt von D&D im allgemeinen und den Realms im Besonderen. Hat auch was damit zu tun, dass ich aktuell endlich mal Pillars of Eternity zocke und mich dementsprechend ein wenig über das krude Schwarz-Weiß-Schema der Reiche ärgere, das ja aber zum großen Teil auch einfach in dem von D&D angenommenen Meta-Setting verankert ist. Bei PoE gefällt mir am Setting besonders gut die Art und Weise, in der die Götter beschrieben werden. So richtig nett sind die alle nicht und irgendwie scheinen sie auch ein sehr distanziertes Verhältnis zu den Sterblichen zu haben. Deswegen überlege ich, mir das eine oder andere alternative System oder Setting anzusehen und würde gerne eure Empfehlungen hören. Meine Kriterien wären:

- "Erwachsene" Fantasy, die auf die grobe Vereinfachung durch Einteilung in Gut und Böse verzichtet.
- Ein düsterer Grundton, gerne mit Lovecraft'schen Einflüssen, Gothic Horror schmeckt mir in der Regel nicht so besonders, aber wenn es gut und vor allem originell gemacht ist kann auch das nicht schaden.
- Keine Vanilla EDO-Fantasy, wenn dann bitte mit interessanten Twists der bekannten Völker
- Magielevel sekundär, im Zweifelsfall lieber niedriger als höher
- Regeln: Keine Storygames, kein FATE, klassische Charakterentwicklung mit ausreichend relevanten Crunch-Optionen - ein bisschen mehr als 5E, ein bisschen (viel) weniger als 3E/3.5/4E/PF

Ich habe so ein paar Kandidaten, auf die ich gerne mal einen Blick werfen würde, darunter sind das Dragon Age RPG, Shadow of the Demon Lord, Shadow of Esteren und Lamentations of the Flame Princess. Würde mich freuen, wenn die entsprechenden Kenner mir etwas darüber erzählen können, ob diese Systeme zu meinen Anforderungen passen. Auf der Setting-Seite fände ich grundsätzlich mal Primeval Thule nicht uninteressant. Insgesamt wäre mir aber eigentlich am liebsten ein System mit fest verdrahtetem Setting, wobei Regeln und Welt aufeinander abgestimmt sind.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Talwyn
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 11:29 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Empfehlt mir ein System / Setting
« Antwort #1 am: 11.05.2016 | 11:23 »
Es wäre schön, wenn du deinen Threadtitel etwas modifizieren würdest. "Suche System" ist alles andere als aussagekräftig.

Wir haben dafür zudem einen eigenen Kanal: http://www.tanelorn.net/index.php/board,91.0.html
Vielleicht findest du da ja schon was passendes. Persönlich hab ich gerade keine Ideen.

Wahrscheinlich wird dein Thema demnächst dahin geschoben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Empfehlt mir ein System / Setting
« Antwort #2 am: 11.05.2016 | 11:26 »
Du suchst Desolation.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Empfehlt mir ein System / Setting
« Antwort #3 am: 11.05.2016 | 11:30 »
Es wäre schön, wenn du deinen Threadtitel etwas modifizieren würdest. "Suche System" ist alles andere als aussagekräftig.

Wir haben dafür zudem einen eigenen Kanal: http://www.tanelorn.net/index.php/board,91.0.html
Vielleicht findest du da ja schon was passendes. Persönlich hab ich gerade keine Ideen.

Wahrscheinlich wird dein Thema demnächst dahin geschoben.

Hab den Thread-Titel angepasst, danke für den Hinweis.

Zitat von: Ludovico
Du suchst Desolation.

Danke für den Hinweis, ich werde es mir mal ansehen, hatte das bislang noch nicht so direkt zur Kenntnis genommen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Achamanian

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein System / Setting
« Antwort #4 am: 11.05.2016 | 11:31 »


Danke für den Hinweis, ich werde es mir mal ansehen, hatte das bislang noch nicht so direkt zur Kenntnis genommen.

Finde auch, das könnte passen. Ist zwar schon EDO, aber eben auch mit ein paar ungewöhnlichen Völker-Twists.

eldaen

  • Gast
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #5 am: 11.05.2016 | 11:34 »
Nimm Symbaroum. Definitiv.

(Und das sag gerade cih, wo doch mit Desolation bereits ein Ubiquity Setting genannt wurde).

Mich flasht Symbaroum immer wieder (ich habs jetzt in zwei Monaten drei Mal ganz durchgelesen. Der Hammer!!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #6 am: 11.05.2016 | 11:35 »
Hmm..

Dark Heresy?

- "Erwachsene" Bizarre Fantasy, die auf die grobe Vereinfachung durch Einteilung in Gut und Böse verzichtet.  -Check
- Ein düsterer Grundton, gerne mit Lovecraft'schen Einflüssen, Gothic Horror schmeckt mir in der Regel nicht so besonders, aber wenn es gut und vor allem originell gemacht ist kann auch das nicht schaden. -Check, wenn auch ultra-gothic
- Keine Vanilla EDO-Fantasy, wenn dann bitte mit interessanten Twists der bekannten Völker -Check
- Magielevel sekundär, im Zweifelsfall lieber niedriger als höher -Check
- Regeln: Keine Storygames, kein FATE, klassische Charakterentwicklung mit ausreichend relevanten Crunch-Optionen - ein bisschen mehr als 5E, ein bisschen (viel) weniger als 3E/3.5/4E/PF -Check, wobei die Entwicklungsmöglichkeiten in der 1.Ed. eingeschränkt sind, also guck direkt in die 2.

Haken: Ist Sci-Fantasy, und "erwachsen" in dem Sinne dass Hölle und Verdammnis Dauerthema sind, aber eben auf so ein überdrehte, hintergründig-humorige Weise. Muss man sich drauf einlassen.

Ich nehme an dass die anderen Vorschläge settingmäßig naheliegender sind ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #7 am: 11.05.2016 | 11:35 »
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 11:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #8 am: 11.05.2016 | 11:46 »
Symbaroum sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Werde ich auch mal weiter recherchieren.

Dark Heresy... ich habe mich innerlich von den Warhammer Universen irgendwie verabschiedet. Auf der anderen Seite weiß ich von meinen Spielern, dass sie sich da halbwegs zu Hause fühlen würden. Gefühlsmäßig sage ich eher meh, aber ich werde mal weiter drüber nachdenken.

Dragon Kings sieht in der Tat auch cool aus. Ich habe auch noch einiges an Dark Sun Zeug für 2E im Schrank stehen. Mich reizt das Setting seit jeher enorm, meine Spieler ziehen da allerdings weniger mit. Auch mal im Auge behalten.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #9 am: 11.05.2016 | 11:47 »
Hier noch mal etwas detaillierter zu Desolation, was es ist und worum es geht.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,47885.0.html

Und hier zum System selbst
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,47897.msg921531.html#msg921531
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 11:50 von Ludovico »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #10 am: 11.05.2016 | 12:02 »
Dragon Kings ist ein inoffizieller Nachfolger von Dark Sun, sogar auf deutsch zu bekommen.

Timothy Brown erklärt Dragon Kings:
https://www.youtube.com/watch?v=g1-nTVmV7vQ

Ich denke, das trifft 100% Deine Erwartungen!

Also das englische World Book ist ja mit 13th Age kompatibel, weiß jemand wie das mit dem deutschen Buch aussieht? Wurden dort nur die Pathfinder Teile mitübersetzt oder das ganze Buch komplett? Wie weit sind die Regeln überhaupt in das World Book integriert?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #11 am: 11.05.2016 | 12:04 »
[...]
Dark Heresy... ich habe mich innerlich von den Warhammer Universen irgendwie verabschiedet. Auf der anderen Seite weiß ich von meinen Spielern, dass sie sich da halbwegs zu Hause fühlen würden. Gefühlsmäßig sage ich eher meh, aber ich werde mal weiter drüber nachdenken.

[...]

Ist ja auch Warhammer 40000, anderes Universum ;) aber das steht und fällt wirklich mit dem Setting, und all seinen infantilen, widersprüchlichen, megalomanischen, narzisstischen Facetten. Lieb es oder hass es :). Gilt doppelt für den SL, weil er eine klare Vision von "seinem" 40k kommunizieren muss. Ich finde es aber sehr fruchtbringend. Da fällt auch das teils etwas verpopelte System nicht so ins Gewicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #12 am: 11.05.2016 | 12:24 »
Talwyn, ich würde Dir unbedingt Shadow of the Demon Lord oder Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition (schwer zu bekommen) ans Herz legen. Das erstere würde ich Dir auch deswegen empfehlen, weil es mechanisch nicht weit von D&D entfernt ist und systemseitig gestreamlined ist für Gruppen die wenig Zeit haben (Designziel: eine Kampagne ist in 11 Sessions spielbar). Die modulare "Baumstruktur" der Charakterentwicklung könnte zudem Deinen Mitspielern recht gut zusagen: man sattelt sozusagen jedes Level mit neuen Klassen auf die alte auf, so dass man den Charakter quasi nicht verbauen kann und hinten raus aus einem Fighter etwa einen Magier machen kann usw.

Wie wäre es demnächst bei einem Bierchen darüber plaudern?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #13 am: 11.05.2016 | 12:28 »
Mal was exotisches Maelstrom Domesday, die ganz kurz Beschreibung wäre Call of Cthulu im 11. Jhd.
Etwas detaillierter, Die Charaktere sind Agenten von einem von 12 einflussreichen Herrschern in England im Jahre 1086 und sollen dort ungewöhnliche Vorgänge untersuchen, gleichzeitig aber auch die politische Agenda ihres Förderers weiterbringen. Magie gibt es zwar, ist aber sehr low key, also keine Feuerbälle oder ähnliches, spielbar sind nur Menschen.

Review: https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16059.phtml
Homepage: http://www.arion-games.com/md.html

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #14 am: 11.05.2016 | 14:50 »
Nochmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mich jetzt wohl mal detaillierter mit Symbaroum, Desolation und Shadow of the Demon Lord auseinandersetzen.

@Lasercleric: Bier klingt gut, lass uns das machen. Ick meld mir.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #15 am: 11.05.2016 | 14:52 »
Nochmal vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde mich jetzt wohl mal detaillierter mit Symbaroum, Desolation und Shadow of the Demon Lord auseinandersetzen.

@Lasercleric: Bier klingt gut, lass uns das machen. Ick meld mir.

Shadow of the Demonlord soll demnächst auch bei den Jungs von System Matters auf Deutsch erscheinen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #16 am: 11.05.2016 | 15:02 »
Hab ich gesehen. Ist aber eigentlich kein Kriterium. Habe dort zwar am Funding von Beyond the Wall teilgenommen, das war aber mehr aus einer Laune heraus.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #17 am: 11.05.2016 | 15:06 »
Dragon Kings sieht in der Tat auch cool aus. Ich habe auch noch einiges an Dark Sun Zeug für 2E im Schrank stehen. Mich reizt das Setting seit jeher enorm, meine Spieler ziehen da allerdings weniger mit. Auch mal im Auge behalten.

Eventuell könntest Du das deutsche Dragon Kings Setting mit dem Dragon Age Regelwerk (oder dem Fantasy Age - soll von Truant auf deutsch erscheinen) mixen, wenn Du von D&D weg möchtest.
Fantasy Age soll aber (hörensagen) das verschlimmbesserte Dragon Age Regelwerk sein. Aber da frag bitte andere Leute.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #18 am: 11.05.2016 | 15:13 »
Als Setting bzw. Kampagne werfe ich mal "King for a Day" in den Raum, einen Thread mit Informationen gibt es da: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97765.0.html

Das Setting außerhalb Brycshires wird im Buch nur angerissen, ist aber in meinen Augen ausreichend, damit man das nur für sich genommen spielen kann. Mit einem System kommt es nicht, persönlich würde ich es aber wohl mit Runequest 6 spielen.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #19 am: 11.05.2016 | 15:28 »
Eventuell könntest Du das deutsche Dragon Kings Setting mit dem Dragon Age Regelwerk (oder dem Fantasy Age - soll von Truant auf deutsch erscheinen) mixen, wenn Du von D&D weg möchtest.
Fantasy Age soll aber (hörensagen) das verschlimmbesserte Dragon Age Regelwerk sein. Aber da frag bitte andere Leute.

Ok, danke für den Input dazu. Wobei ich sicher nicht dauerhaft von D&D weg will, ich hätte nur gerne eine etwas ernstere Alternative für weniger Beer & Pretzeliges Rollenspiel. Um D&D an den Nagel zu hängen hab ich da einfach schon viel zu viel Kohle drin versenkt...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Achamanian

  • Gast
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #20 am: 11.05.2016 | 15:33 »
Ok, danke für den Input dazu. Wobei ich sicher nicht dauerhaft von D&D weg will, ich hätte nur gerne eine etwas ernstere Alternative für weniger Beer & Pretzeliges Rollenspiel. Um D&D an den Nagel zu hängen hab ich da einfach schon viel zu viel Kohle drin versenkt...

Dann würde ich dir von FantasyAge/DragonAge abraten, das ist auch nicht besonders "ernst". Nimm lieber ein BRP-Spiel (RuneQuest, OpenQuest und so) oder eben Ubiquity.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #21 am: 11.05.2016 | 22:02 »
Lese aktuell das Settingkapitel von Symbaroum und bin davon schonmal recht angetan. Mal sehen...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #22 am: 11.05.2016 | 22:36 »
Du willst Shadow of the Demon Lord. Schreib mir mal eine PM.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #23 am: 11.05.2016 | 23:14 »
Auf Grund deiner Kriterien und von den Systemen , die du aufgezählt hast, würde ich sagen: Shadows of Esteren.

Es hat einen düsteren Grundton, ebenso Horror à la Lovecraft (es gibt sogar ein "Sanity-System). Es ist auch low magic (nur 2 Arten von Magie, und nicht jeder Hans-Wurst kann Magie) und es ist vor allen Dingen KEIN EDO-Fantasy. Es gibt nur Menschen. Aber selbst die bilden genug interessante Twists. Grafisch ist es nach wie vor eine Wucht und braucht den Vergleich mit Symbaorum keineswegs zu scheuen. Aber auch alle anderen Punkte sollte SoE relativ gut erfüllen.

Für einen Vorgeschmack/Kostprobe empfehle ich die Lektüre von Buch 0:Prologue.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [System/Setting gesucht] Dark Fantasy / Kein EDO
« Antwort #24 am: 12.05.2016 | 02:57 »
Was ist mit Sword-&-Sorcery-Spielen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan