Autor Thema: Deus Ex continues ...  (Gelesen 5137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #25 am: 27.05.2016 | 22:01 »
Ähm... In Deus Ex HR SIND doch die Augs durchgeknallt, siehe die ganzen "Zombies" am Ende... Es hat nicht ewig gedauert, aber sooo fix war Jensen nun auch nicht, als dass das nicht irgendwem (aka "allen") aufgefallen wäre...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #26 am: 27.05.2016 | 22:19 »
Ähm... In Deus Ex HR SIND doch die Augs durchgeknallt, siehe die ganzen "Zombies" am Ende... Es hat nicht ewig gedauert, aber sooo fix war Jensen nun auch nicht, als dass das nicht irgendwem (aka "allen") aufgefallen wäre...

Exakt. Es kam eben nicht zum GAU, dann wäre nämlich die Welt eine Trümmerwüste. Stattdessen hat sich die Lage dank Jensen (also dem Spieler) wieder normalisiert - aber das Misstrauen gegenüber den Augs ist geblieben.

Wenn, dann könnte man sich allenfalls daran hochziehen, dass das Sequel von dem Ende ausgeht, in dem sich Jensen quasi opfert und mit der zerstörten Plattform absäuft. Wer eine andere Option gewählt hat, für den passt ja schon das Intro des Sequels nicht mehr. Allerdings ist es hier nicht so tragisch, finde ich, denn die möglichen Konsequenzen der finalen Entscheidung im klassischen "Deus Ex" waren sehr viel drastischer.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #27 am: 27.05.2016 | 22:26 »
Ähm... In Deus Ex HR SIND doch die Augs durchgeknallt, siehe die ganzen "Zombies" am Ende... Es hat nicht ewig gedauert, aber sooo fix war Jensen nun auch nicht, als dass das nicht irgendwem (aka "allen") aufgefallen wäre...
Waren die Zombies nicht deswegen so durch, weil sie so nah an der Quelle des Signals waren? Den Sender schaltet man doch ab, bevor es zum GAU kam. Von "Millionen Toten und hundertausenden Verstümmelten" weiß ich aus meinem Spiel nichts.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Deus Ex continues ...
« Antwort #28 am: 28.05.2016 | 10:21 »
Waren die Zombies nicht deswegen so durch, weil sie so nah an der Quelle des Signals waren? Den Sender schaltet man doch ab, bevor es zum GAU kam. Von "Millionen Toten und hundertausenden Verstümmelten" weiß ich aus meinem Spiel nichts.

Im Spiel weiß man zu dem Zeitpunkt aber auch nur dass, was Jensen auf Panchaea mitten auf dem Ozean mitbekommt. Und da Hugh Darrows Plan ist es explizit, die von ihm selbst begründete Technologie zu diskreditieren, weswegen das Signal auch explizit dazu gedacht war, bei augmentierten Menschen überall auf dem Planeten psychotische Schübe auszulösen. Er wollte weder die Welt zerstören noch Zombies schaffen.

Insofern macht die Fortsetzung nur eines: Sie setzt das dem Menschen innewohnende Misstrauen höher an, als Darrow es für seinen Plan kalkuliert hat. Obwohl durch Jensens Eingreifen vermutlich nicht so viele Augmentierte durchgedreht sind wie von Darrow beabsichtigt, hat dieser doch sein Ziel erreicht. Das ist ja auch durchaus logisch: Wenn erst einmal die Katze aus dem Sack ist, dass man Menschen mit Implantaten ferngesteuert austicken lassen kann, ist es wurscht, ob ein augmentierter Mob in allen Städten tobt oder nur lokal bzw. hier und dort ein paar Augmentierte austicken. Die Botschaft kommt auf jeden Fall an und Paranoia und Hysterie tun ihr Übriges.

Natürlich wäre es besser, wenn die finale Entscheidung aus Human Revolution stärker in Mankind Divided einfließen würde. Man kann ...

1.) ... die Öffentlichkeit warnen und die Beteiligung der Illuminaten verpetzen. Dadurch wird die Technologie im Sinne Darrows doch noch geächtet und die Illuminaten sind angeschmiert.
2.) ... alles der Humanity Front in die Schuhe schieben. Dadurch bleiben die Illuminaten unbehelligt und die Technologie erhält Aufwind.
3.) ... alles auf die Medikamente schieben. Dadurch bleiben die Illuminaten unbehelligt und die Technologie bekommt Gegenwind.
4.) ... alles unter den Teppich Ozean kehren und die Deutung der Vorgänge komplett der Öffentlichkeit überlassen.

Der Einstieg in Mankind Divided ist recht eindeutig der, dass Jensen keine Position bezogen und baden gegangen, also der Spieler das offene Ende gewählt hat. Die Implikationen der anderen Varianten wären für die Welt zwar kein Paradigmenwechsel wie im ersten Deus Ex (was ja auch erst später spielt), manche davon würden aber trotzdem wesentliche Bestandteile aus dem Spiel nehmen bzw. die Timeline kaputt machen. Wenn die Illuminaten in Deus Ex noch geheim waren, können sie in Human Revolution nicht ans Licht gezerrt worden sein, müssen also auch in Mankind Divided noch als geheime Strippenzieher existieren. Variante 1 scheidet damit *eigentlich* aus.

Ob die Technologie nun als solche als unsicher geächtet (Variante 3) oder als manipuliert durch die Humanity Front (Variante 2) dargestellt wird, wäre ziemlich egal, weil sowohl eine Tendenz zu Fehlfunktionen als auch Manipulierbarkeit die Gräben vertiefen. Auch wenn man es der Öffentlichkeit überlässt, die Ereignisse zu deuten (Variante 4), kann daraus die Situation entstehen, von der Mankind Divided ausgeht.

Im Grunde bekommt man aber *alle* Varianten ins Konzept, denn der Spieler erfährt den Ausgang nur aus Jensens finalen Monolog, also basierend auf Jensens Einschätzungen und Erwartungen. Ob Jensens Handlungen tatsächlich den gewünschten Effekt auf die Spielwelt haben, ist für den Spieler nicht überprüfbar.
Mankind Divided sagt: "Gut gemacht, Jensen, aber während du auf Panchaea die Welt gerettet hast, hat sich diese trotzdem weiter gedreht. Was dein Einsatz dennoch bewirkt hat, zeigen wir dir, nachdem du aus dem Ozean gefischt wurdest und wieder im Spiel bist."

Ich kann damit leben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)