Autor Thema: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?  (Gelesen 4204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
[FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« am: 22.05.2016 | 20:18 »
 Hallo FR-Fans!

Was sind für euch die bedeutendsten Abenteuer in den FR, unabhängig von der Edition. Mit "bedeutend" meine ich:
- Abenteuer, die das Flair der FR besonders gut einfangen
- Abenteuer die besonders prägend für "eure" FR sind
- generell empfehlenswerte Abenteuer, die in den FR angesiedelt sind
- Abenteuer die solche Klassiker sind, dass man sie einfach kennen sollte (unabhängig von ihrer Qualität)

Es wäre nett, wenn ihr zumindest die Edition und vorgesehenen Stufen zu den jeweiligen Abenteuern dazuschreiben könnt - mehr Informationen und Kritiken sind aber natürlich gerne gesehen.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #1 am: 22.05.2016 | 20:58 »
AD&D:
Ruins of Adventure
Hängt eng mit dem PC-Spiel "Pool of Radiance" zusammen, dass ich sehr mochte. Hat einen der besten Bösewichte aller Zeiten (mMn), der leider irgendwie im Kanon der FR untergegangen ist. Art Sandbox, müsste ab Lvl 1 sein.

AD&D 2nd:

Curse of the Azure Bonds
Ebenfalls ähnlich dem PC-Spiel, sehr coole Story, leider praktisch unspielbar. Viele viele ikonische Gegner...und Dragonbait! Level 6 - 9.

Four from Cormyr
Über die Abenteuerqualität kann ich nicht viel sagen (habe es schlicht vergessen), aber ein wichtiger Teil der FR wurde gut dargestellt: Cormyr. Level 9 - 12.

Doom of Daggerdale
Nettes Einführungsabenteuer, Level 1- 3. Brachte einem die Talländer näher, ich mochte es lieber als die "Sword of the Dales"-Trilogy.

D&D 3rd:
Gab nicht sonderlich viel, deswegen nur:

Tears for Twilight Hollow
Dungeon #90, Level 7. Eben "auch" die FR, nicht immer große Ereignisse. Leicht investigatives lokales Abenteuer mit nettem Twist mit FR-Flair.

D&D Next/D&D 5E:
Legacy of the Crystal Shard
Absolut grandios. Spielt in der Gegend, in der ich mit den FR "groß" geworden bin. Sehr gute(r) Plot(s), kann gut als Kampagneneröffnung genutzt werden. Ab Level 1.
« Letzte Änderung: 23.05.2016 | 06:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #2 am: 22.05.2016 | 23:04 »
Ich hoffe ja sehr, dass ich hier noch Anregungen bekomme, um mal ein Abenteuer (nochmal) zu lesen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #3 am: 23.05.2016 | 00:29 »
Under Illefarn gehört hier sicher rein. Zum einem weil es das erste offizielle FR Abenteuer war, zum anderem weil ich daran damals viel Spaß hatte.  :)

Bei der 3rd Edition könnte man noch die Cormyr / Shadowdale / Anauroch Trilogie hinzufügen, bei der 4E Halls of the Undermountain

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
« Letzte Änderung: 23.05.2016 | 19:03 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #5 am: 23.05.2016 | 10:29 »
Ich bin kein FR-Spezialist, aber für mich persönlich sind die drei wichtig:

The Ruins of Myth Drannor

The Ruins of Undermountain

Menzoberranzan

Drei Boxed Sets für AD&D, alle drei haben kein festgelegtes Level (empfohlen ist wahrscheinlich 5-15).

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #6 am: 23.05.2016 | 18:29 »
Für AD&D fand ich auch, wie oben genannt:

Abenteuer in Cormy 1+2 richtig gut. Hier wurden schon die Gepflogenheiten Cormys berücksichtigt.
Außerdem noch die Kampagne "Wüste der Verdammnis".

Für die 3rd Edition hatte ich nur "Stadt der Spinnenkönigin", mochte ich auch sehr.

Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #7 am: 23.05.2016 | 19:50 »
Uiii...Lichtschwerttänzer, da hast Du ein heisses Eisen angepackt.  >;D
Ich finde auch, dass die Time of Troubles wichtig für die FR sind, aber sowohl mit den Abenteuern als auch den Romanen haben sie mal so richtig...daneben gegriffen. Aber gut, nach Qualität war ja nicht gefragt.

@ Wonko:
Es wurde ja nur nach Abenteuern gefragt, bei den Boxen (sprich: Hintergrundmaterial) gäbe es auch von meiner Seite noch mehr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #8 am: 23.05.2016 | 20:09 »
Unbedingt (wie Arld schon schrieb): Under Illefarn. Superklasse Startpunkt für eine SwordCoast-Kampagne. Die Charaktere beginnen in der Miliz von Daggerford und erleben ein paar interessante Geschichten, die sie bis Level 3 führen, um dann anschließend auf Schatzsuche in ein nicht-ganz-so-verlassenes Zwergenkönigreich zu gehen. Alles in allem eine sehr glaubhafte Gestaltung einer Fantasywelt mit alles andere als Stereotypen und ein garantiert nicht langeweiliges Dungeon mit sinnlossen Monsternachbarschaften. Auch spielbar mit Stufe 0 Charakteren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

"Pool" ist natürlich auch eine super Sandbox, vor allem, wenn man das ganze mit der Thieves World Box (und den darin enthaltenen Tabellen) und/oder Central Casting vernetzt. Letztere beiden sind allerdings keine offiziellen FR-Sachen.

Die Bloodstone-Tetralogie ist mE eine sehr gut gelungene High-Level-Campaign, vor allem H4 (mit Stufenangabe 18-100). Gut ... ist ein bisschen megalomanisch, aber der Plot von H4, der einen einmal kreuz und quer durch die lower Planes führt hat schon was ...

Treasure Hunt - ein Modul für Stufe 0 ist auch eine segr schöne Geschichte. Titel ist programm, auch oder gerade weil das Ende dann doch so völlig anders ist, als man zunächst glauben würde. Ist halt ein wenig "Lost": die Charaktere sind eigentlich als Sklaven für den verkauf bestimmt, das Schiff geht jedoch unter und sie retten sich (ohne Ausrüstung, Waffen und Rüstungen) auf eine Insel auf der rivalisierende Humanoide einen geheimnisumwitterten Schatz suchen. Es geht also ums nackte Überleben, um  einen Schatz und um die Möglichkeit die Insel wieder zu verlassen ... ist ein altes 1e-Abenteuer, das vor Erscheinen der FR erschien, welches aber im Nachhinein auf die FR transportiert wurde, indem man das Archipelago an die Moonshaes angehängt hat.

Die komplette OA-Reihe sind echt gute Abenteuer, wenn man die Oriental-Abenteuer (also "A Chinese Ghost-Story meets D&D") mag. Auf jeden Fall um Welten besser als die 4 Vorgänger und mit super Plot und Material. Dennoch empfiehlt es sich sie mit dem 1e-Material (und nach 1e) zu spielen, gerade was die Individualisierung der Martial-Arts angeht. Leider wurden diese regeln ja völlig zu unrecht vergessen und späteren Editionen gelang nur noch ein trauriger Abklatsch dessen.

In späteren Editionen (3+) gab es da nichts (mE) was den obigen auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte. Vor allem "Under Illefarn" ist so genial, dass ich es bestimmt schon über ein dutzend Mal geleitet habe - auch für völlig andere Systeme (Warhammer 1e zum Beispiel).
 
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #9 am: 23.05.2016 | 20:12 »
Danke an alle für die Beiträge, weiter Hinweise sind natürlich willkommen!

Außerdem noch die Kampagne "Wüste der Verdammnis".

Wobei die Orginalkampagne ja noch nicht für die FR geschrieben wurde - das kam erst mit der überarbeiteten Version. Mich persönlich interessieren eigentlich eher Abenteuer die es nur als FR-Ausgabe gibt. Das soll aber bitte niemanden abhalten Abenteuer zu nennen, die nachträglich entsprechend angepasst wurden.

Offline Parkos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parkos
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #10 am: 23.05.2016 | 21:26 »
Danke an alle für die Beiträge, weiter Hinweise sind natürlich willkommen!

Wobei die Orginalkampagne ja noch nicht für die FR geschrieben wurde - das kam erst mit der überarbeiteten Version. Mich persönlich interessieren eigentlich eher Abenteuer die es nur als FR-Ausgabe gibt. Das soll aber bitte niemanden abhalten Abenteuer zu nennen, die nachträglich entsprechend angepasst wurden.

Das wusste ich nicht. Ich habe nur gesehen, dass die Bücher grau sind und das VR- Logo haben.
Ich analysiere nicht, ich spiele einfach!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #11 am: 24.05.2016 | 06:53 »
Das in der grauen Box integrierte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Weil es kurz und knackig war und trotzdem viel zu viel Info über die Reiche hatte  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #12 am: 24.05.2016 | 10:08 »
Für mich wird wohl diesen Platz immer die Randal Morn-Trilogy einnehmen.
Mit den drei Teilen ging bei uns im Grunde alles los! :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #13 am: 25.05.2016 | 08:13 »
Ruins of Adventure
..Hat einen der besten Bösewichte aller Zeiten (mMn)..,
Möchtest du das ausführlicher erklären?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [FR] Die bedeutendsten Abenteuer?
« Antwort #14 am: 25.05.2016 | 15:39 »
Möchtest du das ausführlicher erklären?
Tyranthraxus, the Flamed One

Eine der Bedrohungen/einer der Gegner (wie auch Iakhovas, Twisted Rune, Daemonfey, Malaugrym, Phaerimm, Abolethic Sovereignity, etc.). die mMn mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätten, aber bei denen WotC/TSR mehr Spotlight auf "beliebtere" Gegner (Shades, Drow, Orcs, etc.) gelegt hat.
« Letzte Änderung: 25.05.2016 | 16:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.