Autor Thema: AiN - Off Topic  (Gelesen 53644 mal)

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #50 am: 8.08.2016 | 19:44 »
JOURNALIST

Du wählst zwei SpezialAktionen.

Familiar with Deadlines:
You gain +1 when you act under pressure.

Nose for News:
You gain a +2 bonus from clues, instead of the normal +1.

Snappy Comeback:
You have a knack with a camera and a sharp eye. No camera is unreliable in your skilled hands. You may snap photos and later poke around them to see if there was anything you may have missed. Of course, to get any of those things will require you to go back to where the pictures were taken.

Staff Reporter:
You have a small desk located in the office of the local rag. You earn d6 Wealth per month and may roll +luck once per day.
On any success: You get a story lead (a clue).
On 6 or less: You have to wait d6 days before you can try again.

Undaunted:
When you fail to convince someone, you roll +luck to try an other angle.
On a 10+: They will do it, if you keep their name out of things.
On a 7-9: They tell you about a guy who knows someone who may know.
On a 6 or less: They wonder why you won’t take no for an answer, the SL may give you -1 ongoing with the NPC or Hold 1 to take a Hard Move against you at any time


Deine KultAktion ist.

Locks are Suggestions:
You may spend a point of lore to get quickly and quietly into or out of any mundane place.
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 19:51 von Der Läuterer »
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #51 am: 8.08.2016 | 20:15 »
Joran, das ist für Dich.

ARZT

Wissen +1 Instinkt +1 Macht  -1 Glück   0 Charme +2
Wissen +2 Instinkt +1 Macht   0 Glück  -1 Charme +1
Wissen +2 Instinkt  -1 Macht +1 Glück +1 Charme   0
Wissen +2 Instinkt +2 Macht   0 Glück   0 Charme   -1
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #52 am: 8.08.2016 | 20:34 »
ARZT

StandartAktion

Medical Training:
You are a trained physician capable of dealing with cuts, scrapes, and broken bones.
You may roll +stock to treat injuries.
You may use any medical supplies with roll +reason.


Du wählst zwei SpezialAktionen.

Bedside Manner:
Gain 1 trust with a CharaCter when you successfully treat them. Lose 1 Trust on 6 or less. If you treat an npC successfully, gain +1ongoing with them or -1ongoing with them on a 6 or less.

Doctor's Office:
You have a small home with a clinic where you can work on patients. You may have a loyal assistant (Jane or John?) as well. You have a stock of pharmaceuticals, and other medical supplies on hand to treat people. You earn d6 wealth per month it is in operation.

Field Medic:
while you are caring for people, not fighting, you get +1 armor.

Forensic Expert:
when you poke around corpses, you may use roll+reason instead of roll+luCk.

Trustworthy:
Your position makes people innately inclined to confide in you. You gain +1 affinity, and may ask one additional question when you successfully read a person.


Deine KultAktion ist.

Emergency Triage:
You may roll +luCk to attempt to quickly heal a wounded person in any situation.
On a 10+: Restore 2 health.
On a 7–9: Restore 1 health.
On a 6 or less: First, you may choose to either not heal or restore 1 health and the keeper gains 1 hold to use as a hard move at any time.
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #53 am: 8.08.2016 | 21:27 »
Also ich gebe zu, ich verstehe das alles noch nicht so recht.

Wofür dient z.B. "Macht"? Für den Einsatz von Magie? Oder im Sinne von Körperkraft? Oder im Sinne von gS? Diese drei Aspekte würde ich bei Clive ganz unterschiedlich Werten.


Warum schließen sich Instinkt und Glück eher gegenseitig aus? Oder wo liegt der Unterschied?
(Edit: gestrichene Fragen geklärt, steht ja in Deiner Regelzusammenfassung)

Ganz unbedarft und ohne die Regeln zu kennen bzw. die Definition der Begriffe, würde ich Clive eher so beschreiben:
Wissen +2   Instinkt +1   Macht   0   Glück   +1   Charm   -1

Glück war bisher für mich die Erklärung, warum Clive seine früheren Abenteuer überhaupt überlebt hat. Daher der hohe Wert bei CoC. Aber Instinkt trifft es wahrscheinlich noch besser. Also würde ich wohl die vierte Variante auswählen.
Wissen +2 Instinkt +2 Macht   0 Glück   0 Charme   -1

Von den Spezialaktionen tendiere ich zu:
- Field Medic aufgrund Clives Einsatz im Ersten Weltkrieg
- Bedside Manner oder Forensic Expert vermutlich

Aber was bedeutet "Gain 1 trust" für mich: Stärkt es mein Selbstvertrauen? Oder das Vertrauen der geheilten Person in mich? Ist Trust eine Art Attribut? Kann ich das "verbrauchen" oder "einsetzen"?
Und was bedeutet der Rest ab "Lose 1 trust on 6 or less"? Verliere 1 Trust bei einem Gesamtergebnis von 6 oder weniger?
Und wie interpretiere ich "ongoing with them"? Bonus oder Malus bei allen Interaktionen mit der betreffenden Person für alle Zukunft?
Die Spezialaktion "Bedside Manner" scheint mir nicht unbedingt positiv.

Darum wird es wohl eher zu Forensic Expert. Das scheint mir recht eindeutig verständlich. Und es passt auch zur Vorgeschichte von Clive. Er hat schon viele Verletzungen durch Gewalteinwirkung gesehen. Und mit Gift hat er sich auch schon ein wenig beschäftigt...

Im Spiel wirst Du mich wohl zunächst noch anleiten müssen, wann ich was wie mache.
« Letzte Änderung: 8.08.2016 | 21:49 von Joran »

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #54 am: 8.08.2016 | 22:11 »
Trust:
This is the strength of your relationship with the other characters. You will have a separate value for each character in your group, ranging from 0 to +3. They will have the same for you, and your values may be quite different.

Trust geht in Helfen / Behindern ein.
Bei 4 Spielern werden 4 Bonus Punkte zw. 0 bis +3 auf die drei anderen verteilt. Die anderen machen das Gleiche.
Bei einer Aktion, bei der Du demjenigen hilfst, würfelst Du mit Bonus.
Jenachdem wie das ausgeht, bekommt der Handelnde Boni auf seinen Wurf.

0 Casual acquaintance. No real opinion positive or negative.
+1 A good friend, trustworthy.
+2 Close friend, trust with important personal matters.
+3 Inner circle, trust with your life.
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 08:18 von Der Läuterer »
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #55 am: 9.08.2016 | 11:47 »
Wenn ich das richtig verstehe, lege ich also bei meinem Charakter 3 Trust-Werte an und verteile gleich zu Beginn nach belieben 4 Punkte, z.B.:
- Matilde, die Clive nach mehreren Jahren des Zusammenlebens in Irland sehr gut kennen wird: 3
- Ove, den Clive nur flüchtig kennt: 1
- Harry Blackberry, den Clive bisher nicht kennt: 0

Aber spiegeln die Werte das Vertrauen der anderen in Clive wider, so dass nur die anderen Spieler sagen könnten, wie sehr ihre SCs Clive vertrauen.

Oder ist es umgekehrt: Steht auf Clives Charakterbogen, wie sehr er den anderen SCs vertraut? Dann modifiziert eine erfolgreiche ärztliche Behandlung, die Clive an Ove vornimmt, vermutlich den Trust-Wert für Clive auf Oves Charakterbogen?

In dem Regelzitat wird ja von "relationship" gesprochen, was für eine einheitliche Bewertung der wechselseitigen Beziehung sprechen würde, so dass auf Clives Charakterbogen bei Matilde der gleiche Trust-Wert stehen würde wie auf Matildes Charakterbogen umgekehrt für Clive (zwei Personen, eine zwischenmenschliche Beziehung). "Your values may be quite different" könnte die verschiedenen Zwei-Personen-Beziehungen meinen, ich denke aber, gewollt sind vermutlich auch unterschiedliche Werte auf beiden Seiten einer Beziehung.

Die gleiche Frage stellt sich dann natürlich umgekehrt, wenn ich später Clives Bonus in Bezug auf einen anderen SC feststellen will: sehe ich dann auf dem Charakterbogen des anderen SCs nach, was dort unter Clive für ein Trust-Wert vermerkt ist, oder auf dem Charakterboren von Clive?

Denke ich jetzt gerade zu kompiliziert?!?

Puklat hat Ove schon sehr strukturiert eingestellt. Dann werde ich auch mal zusehen, alles zusammen zu bekommen.

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #56 am: 9.08.2016 | 12:15 »
Oh, ich denke, ich verstehe Dein Problem, Joran.

Deine Verteilung ist so, wie ich sie auch eingeschätzt hätte. Absolut logisch.
Also, angenommen Matilde versucht eine Aktion, bei der Du mithilfst... dann würfelst DU auf Trust
mit 2W6 +3. Du hast absolutes Verrauen in ihr Handeln. Das Ergebnis ist Deine Hilfe.
Matilde bekommt nun die Unterstützung ihrer Aktion durch das Ergebnis Deines Wurfes.
Hast Du '2' oder '3' gewürfelt, bekommt Matilde sogar einen Abzug auf ihren Wurf.

Wenn Clive Ove behandelt läuft das andersherum. Ove, der Clive z.B. mit +2 vertraut, würfelt dann mit 2W6 +2 auf Trust.
Kommt dabei dann eine '10' heraus, dann bekommt Clive eine +2 (Ove's voller Erfolg) auf seinen Behandlungswurf an Ove.

Clive notiert die Trust Werte zu jedem SC auf seinem Char.
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 12:35 von Der Läuterer »
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #57 am: 9.08.2016 | 16:37 »
Beispiel:
Clive behandelt Ove und macht dabei eine Probe mit ggf. vorhandenen Boni als Arzt.
Ove würfelt auch auf Trust und berücksichtigt dabei den auf seinem Charaterbogen notierten Wert, wie sehr er Clive vertraut. Das Ergebnis unterstützt/behindert Clive bei seinem Wurf.
Ist Clive im Ergebnis erfolgreich, so erhöht sich durch 'Field Medic' der Clive-Trustwert auf Oves Charakterbogen. Beim nächsten Wurf von Ove auf "Trust Clive" wird es dann für Ove leichter.

Richtig?

Offline Der Läuterer

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« Antwort #58 am: 9.08.2016 | 17:10 »
Yep - Die Richtung, die Du beschreibst, wie das Ganze verläuft, ist absolut korrekt.
Nope - Du, als Arzt gewinnst KEIN Vertrauen mit Field Medic SONDERN Bedside Manner !
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #59 am: 9.08.2016 | 17:20 »
Joran, für den Arzt würde ICH folgendes empfehlen.
SpezialAktionen: 1. Bedside Manner & 2. Forensic Expert
Erste Erweiterung: SpezialAktionen: 3. Trustworthy
Zweite Erweiterung: +1 Instinkt
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« Antwort #60 am: 9.08.2016 | 19:38 »
Nope - Du, als Arzt gewinnst KEIN Vertrauen mit Field Medic SONDERN Bedside Manner !
Ja, das meinte ich.

Joran, für den Arzt würde ICH folgendes empfehlen.
SpezialAktionen: 1. Bedside Manner & 2. Forensic Expert
Erste Erweiterung: SpezialAktionen: 3. Trustworthy
Zweite Erweiterung: +1 Instinkt

Eine Erweiterung für jedes erledigte Abenteuer?

Trustworthy? Ich weiß nicht. Die einzigen, die Clive bisher sehr schnell vertraut haben waren Matilde und Paul, zwei Mitinsassen im Irrenhaus ... Sonst erlebe ich das nirgends so. Auch Ove hatte eine gesunde Skepsis gegenüber Clive. Clive lässt den Arzt ja auch nicht heraushängen. Wir würfeln auch selten die Reaktionen von anderen Personen aus. Das ist sowieso ein zweifelhaftes Vorgehen. Da, wo es für das Abenteuer wichtig ist, verbietet es sich meist.
Und Du würdest dann die NSCs vertrauensselig und mitteilsam spielen?!? Soll ich das jetzt glauben ...

Ich tendiere dann eher zu Field Medic. (Wenn ich das richtig verstehe, benutzt Clive seine Patienten in Kampfsituationen als Schild ... dass man sowas erst als Fertigkeit entwickeln muss, tss, tss ...  ;))
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 21:32 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #61 am: 9.08.2016 | 19:49 »
Wie man sich Field Medic vorzustellen hat? Jeses, keine Ahnung. Vielleicht steht er im Kampf hinter den anderen, während er Pflaster aufklebt? Oder er hält schützend seine Arzttasche zw. sich und den Angreifer? Ich weiss es nicht. Mir ist das sehr suspekt. Deshalb... aber es ist Dein Char. Mach wie Du das möchtest. Ich spreche hier nur Empfehlungen aus.
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #62 am: 9.08.2016 | 21:01 »
Wir würfeln auch selten die Reaktionen von anderen Personen aus. Das ist sowieso ein zweifelhaftes Vorgehen. Da, wo es für das Abenteuer wichtig ist, verbietet es sich meist. Und Du würdest dann die NSCs vertrauensselig und mitteilsam spielen?!? Soll ich das jetzt glauben ...
Eine wahre Aussage. Das ist mit ein Grund weshalb ich das System gewechselt habe.

BEISPIEL:
Clive: Als ich eintrete, kommt mir ein Bediensteter des Herrenclubs entgegen. Als er mir höflich die Tür weist, bedrohe ich ihn mit dem ausgestreckten Zeigefinger in meiner Manteltasche (drohen +1 = 7) und lasse ihn vor mir her zum Büro gehen.
Matilde: Ich schlüpfe durch die Tür und gehe hinterher.
SL: Der Angestellte scheint völlig verschüchtert zu sein und geht voran zum Büro. "Wir sind da. Das ist das Büro." Der Mann öffnet die Tür und Ihr geht alle drei hinein.

Clive: Ich öffne den Kleiderschrank. "Los! Rein! Sonst knallt es!" (drohen +1 = 10).
Matilde: Ich durchsuche den Schreibtisch und schaue alle Briefe und Unterlagen darauf an (Herumstochern +0 = 5) FEHLVERSUCH!

Clive: Als der Mann im Schrank steht, schliesse ich die Schranktür ab, wende mich dem Schreibtisch zu und helfe Matilde bei der Durchsuchung der Unterlagen. (Vertrauen +3 = 11).

Das macht Matilde's Fehlversuch (5 +2) zu einem Teilerfolg.
SL: In den Akten werden Gewürze aufgelistet. Eines davon ist sehr teuer und wird als Das Kraut bezeichnet. Liefertermin ist immer am 1. und 3. Freitag des Monats.
(Ein voller Erfolg hätte jetzt z.B. auch noch den Namen des Lieferanten und das Lagerhaus am Dock im Hafen ergeben.)
« Letzte Änderung: 9.08.2016 | 21:04 von Der Läuterer »
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« Antwort #63 am: 10.08.2016 | 09:14 »
Wieso ist der Bonus, den Matilde erhält, gerade +2? Gibt es dazu eine Tabelle, gestaffelt nach der Grad des Erfolges? Oder ist der Bonus immer +2, egal wie hoch der Trust-Wert ist, so dass mit dem Trust-Wert nur die Chance steigt, den gleichbleibenden Bonus zu erhalten. Der Trust wert ist es ja offensichtlich nicht, den sie als Bonus erhält.

Offline Der Läuterer

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« Antwort #64 am: 10.08.2016 | 09:28 »
Der Trust wert ist es ja offensichtlich nicht, den sie als Bonus erhält.
Genau. Deshalb auch das Beispiel.

Generell kann man der Regel folgen:
2W6 +x = 10+ = Voller Erfolg = +2
2W6 +x = 7-9 = Teilerfolg = +1
2W6 +x = 2-6 = Fehlschlag = -1
« Letzte Änderung: 10.08.2016 | 09:30 von Der Läuterer »
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #65 am: 10.08.2016 | 11:14 »
Ah, okay!

Setz das doch vielleicht noch bei den Regeln hinzu und/oder bei dem dorthin übertragenen Beispiel für eine Spielszene.

Mein SC ist - so hoffe ich - jetzt vollständig und erhält Deinen Segen, Meister?

Offline Der Läuterer

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #66 am: 11.08.2016 | 15:28 »
Ich wollte Euch noch die Handlungsalternativen aus den Playbooks rauskopieren.
Das klappt aber nicht, weil bei mir die Abschnitte durch die Mehrspaltigkeit vermischt werden.
Da die Playbooks frei verfügbar sind...
Vielleicht schafft das ja einer von Euch? Und stellt das dann für alle hier ins OFF?
Wäre super. Ansonsten kommt Ihr sicher auch so zurecht.
« Letzte Änderung: 11.08.2016 | 15:30 von Der Läuterer »
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #67 am: 11.08.2016 | 15:58 »
Was meinst Du mit Handlungsalternativen? Möchtest Du die jeweiligen "Basic Moves" hier einstellen? Oder meinst Du etwas anderes?

Sollen die dann ins Regelwerk oder in die jeweiligen SC-Beschreibungen?

Offline Der Läuterer

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #68 am: 11.08.2016 | 16:19 »
Sorry. Ja, gemeint waren die "Basic Moves".
Die sollten dann ins Regelwerk.
Das sind aber nicht so viele, weil es in jedem Playbook immer dieselben sind.
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #69 am: 11.08.2016 | 17:24 »
Ob sie überall gleich sind, hatte ich jetzt noch nicht vergliechen.

Dann müsste es also das sein:

Basic Moves


Act Under Pressure (ROLL+REASON)
When you arr doing something quickly and precisely, hurriedly flee, or are trying to resist something frightening, roll+reason.

On a 10+, you do it.

On a 8-9, you flinch, hesitate, cave, or stall: the Keeper can offer you a worse outcome, a hard bargain, or an ugly choice.


Convince (ROLL+AFFINITY)
When you have something someone wants, you can use your charme, wit, or wiles to get them to do something for you, roll+affinity.

For NPCs:
On a 10+, they ask you to promise something first, and do it if you promise.

On a 7–9, they need some concrete assurance right now.

For PCs:
On a 10+, both of the following:
»» if they do it, they gain a point of Lore.
»» if they refuse, it’s acting under pressure

On 7-9:
»» if they refuse, it’s acting under pressure
»» On a miss, they lose a point of Trust with you.

What they do then is up to them.


Help/Hinder (ROLL+TRUST)
When you help or hinder with someone who’s making a roll, ROLL+TRUST.

On a 10+, they take +2 (help) or -2 (hinder) now.
On a 7–9, they take a +1 (help) or -1 (hinder) now, and you expose yourself to trouble.
On a 6 or less so: they lose a point of Trust with you or the Keeper holds one to use as a hard move (your Choise).


Poke Around (ROLL+LUCK)
When you poke around a place physically looking for things, roll+luck. Additional attempts to search the same area are made at a cumulative -1, unless the Keeper informs you somthing substantial has changed.

On a 10+, select 1 of the following:
» Find 1 good item (Keeper’s choice)
» 1 minor item (your choice)
» 1 clue (+1 forward when acted upon)
» Pick one from the table below

On a 7–9, you may:
» Find hidden area/threshold (in/out) (Keeper’s Choice)
» Find minor item (Keeper’s choice)
» Determine the presence of one physical hazard (if none present, you learn that)

On a miss, there is either nothing more in the area or the Keeper may hold 1 to use as a hard move at any time.


Puzzle Things Out (ROLL+REASON)
When you face an intellectual dilemma, learn a new piece of information, or discover a clue, you may attempt to puzzle things out, ROLL+REASON. On a hit, you get to ask one or more questions. Whenever you act on one of the Keeper's answers, take +1.

On a 10+, Ask 3 or gain 1 Lore.

On a 7–9, Ask 1:
» What is this?
» What does this mean?
» How can I get in/out/pass?
» Who’s in control here?
» Which before me is the most dangerous?
» What is its weakness?
» What should I keep an eye out for?
» How does X fit into Y?


Read a Person (ROLL+PASSION)
When you read a person in a charged interaction, roll+passion.

On a 10+, hold 3. On a 7–9, hold 1. While you’re interacting with them, spend your hold to ask the charakter questions, 1 for 1:
» Is your character telling the truth?
» What's your charakter really feeling?
» What does your charakter intend to do?
» What does your character wish I’d do?
» How could I get your character to X?»


Resort to Violence (ROLL+MIGHT)
When you cast aside all pretense of ciyility and wish to harm your enemy, regardless of personal safety, ROLL+MIGHT. You may wrest control of an item or situation from another in this manner, whether it be with fists or feet, or a more proper weapon, but you do so with malice in your heart.

On a 10+, choose 3.

On a 7–9, choose 2:
» You take definite hold of it
» You suffer little harm (-1 harm)
» You inflict terrible harm (+1 harm)
» You impress, dismay or frighten your enemy

For PCs, pressing the attack when they're impressed, dismayed or frightened counts as ACTING UNDER PRESSURE.


Threaten (ROLL+MIGHT)
When you threaten someone or something, ROLL+MIGHT. You are physically engaging with the deadly promise of violence.

On a 10+, they have to choose 1:
» Force your hand and take whatever damage you dish out
» Back down and do what you want.

On a 7–9, they can instead choose 1:
» Hurriedly get out of your way
» Barricade themselves securely in
» Give you something they think you want
» Back off calmly, hands where you can see
» Tell you what you want to know (or hear)

Offline Puklat

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #70 am: 14.08.2016 | 18:00 »
Fragen, die Ove noch in London bearbeiten möchte:
1) Was ist über die Teilnehmer der Expeditionen bekannt? Also: Sind diese noch am Leben? Arbeiten Sie noch an der Uni? Am besten noch: Was machen sie gerade beruflich und wo wohnen sie?
-> das würde er sonst auch gerne in Kooperation mit Walter Kilmister machen (es eilt ja nicht)

2) Nachforschung bei Kristines Seminar-Kollegen: War sie im Seminar? War sonst noch wer da, der normaler Weise nicht da war? Wenn sie nicht da war: Hat sie vorher mit jemandem gesprochen oder ist bekannt, was sie vorher noch gemacht hat?

3) Führte Kristines Weg zwangsläufig durch Soho, wo der Vorfall passiert sein soll, oder muss sie dafür einen Umweg gemacht haben?

4) Ove informiert noch Kristines Eltern erst per Telegramm und dann per Telefon (teuer, teuer ... aber Ove zahlt es)

5) Ove organisiert sich einen Therapeuten... zunächst für Kristine, dann aber auch für sich, da er doch mitgenommener ist, als er es vermutet hat

Weitere Info, der er bräuchte:
Wo kommt Harry her? Wie haben Sie sich kennengelernt? War er der erste Therapeut oder schlicht der beste?
Und wieso sind sie gemeinsam nach Schweden? Was macht Harry da?
Ove und auch Kristines Familie haben nicht das Geld ihn dauerhaft zu bezahlen, so dass er ein eigenes Interesse haben sollte mit nach Schweden zu kommen.


EDIT:
War das jetzt etwas, was ich ins OFF hätte schreiben sollen? Wegen der Übersichtlichkeit und so?
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 19:17 von Der Läuterer »

Joran

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #71 am: 14.08.2016 | 19:56 »
Eigentlich wollten Nyre und ich auch noch die Zeit in Irland zumindest kurz umreißen. Wer wird als Vater von Marie geführt etc. Nach dem etwas abrupten Abbruch des ersten Teils ist das auf der Strecke geblieben.

Aber wir können das aus parallel ausspielen. Ich werde dafür mal einen extra Thread anlegen, sobald ich Zeit habe.

So könntest Du es auch machen, Puklat.

Edit: keine neuen Threads, sondern Rückblende
« Letzte Änderung: 14.08.2016 | 20:13 von Joran »

Offline Der Läuterer

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #72 am: 15.08.2016 | 11:06 »
Ich benötige noch den Ort Eurer momentanen Bleibe in Irland und in Schweden.
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Re: OFF TOPIC
« Antwort #73 am: 15.08.2016 | 13:30 »
Dazu würde ich mich vorher noch gerne mit Text, absprechen, aber der ist bisher nicht wieder aufgetaucht, oder?
Ich schreib mal ne PN.

Joran

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Re: OFF TOPIC
« Antwort #74 am: 16.08.2016 | 23:57 »
Ich benötige noch den Ort Eurer momentanen Bleibe in Irland und in Schweden.
Ich arbeite das gerade aus, bin zeitlich aber etwas eingeschränkt.

Meine Irlandkenntnisse sind begrenzt. Ich stelle mir den Landbesitz von Clive südlich an den Boyle River angrenzend vor, zwischen Bramble Hill und Lough Key. Es könnte aber auch an einem anderen Ort liegen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Ich brauche größere Wälder auf seinem Land und ggf. auch unmittelbar an sein Land angrenzend. Das ist (heute) schon ein Problem (s.u.). Es muss ein kleines Dorf geben, in dem die Pächter von Clive leben. Zu seinem Haus muss in einiger Entfernung ein Bootshaus an einem Fluss gehören. Insgesamt sollte das Gebiet 1920/1930 von größeren Städten entfernt in einer ländlichen Region liegen.

Zitat
Wiki: "Außerdem gibt es in Irland keine größeren Naturwälder mehr, da diese im 17. Jahrhundert bedingt durch die zerstörerische Politik Oliver Cromwells größtenteils gerodet wurden. Der Holzbedarf von Schiffswerften, Glashütten und Metallschmelzen sorgte dafür, dass im Jahre 1901 nur noch ein Prozent der Insel mit Wald bedeckt war."
Der Lough Key Forest Park ist ein nahegelegenes Waldgebiet mit einem auch alten Baumbestand (Beispiel). Es erschien mir daher realistisch, dass in dieser Region auch andernorts Wälder überdauert haben könnten, weil Schiffswerften, Glashütten und Metallschmelzen dort offenbar nicht zum totalen Kahlschlag geführt haben.

Das kleine Dorf und seinen Namen würde ich erfinden.

Für bessere Ideen hinsichtlich der Lokalisation bin ich aber noch offen.