Autor Thema: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond  (Gelesen 3034 mal)

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Offline Kaskantor

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Hi,
ich habe momentan die Fixe Idee von D&D5 wieder zurück zu Splittermond zu wechseln.
Ich bitte euch hier mal um eine Vorteil-, Nachteiliste der Systeme, welche für und gegen den Wechsel sein könnten.
Prinzipiell mag ich beide Systeme und wir haben beides auch schon gespielt, wobei DnD jetzt mit einer kompletten Kampagne deutlich überwiegt.
Ich selbst habe natürlich auch schon Punkte im Kopf, wäre aber sehr an euren Meinungen interessiert.
Diese würde ich dann auch zum argumentieren hernehmen, wenn ich mit meiner Gruppe darüber spreche.
Ich betone hier noch einmal das ich auf keinen Fall möchte das hier ein Systemkrieg oder ähnliches entsteht.
Ich bin mir sicher das beide für gewisse Situationen ihre Berechtigung haben, aber mir geht es hier speziell um einen dauerhaften Einsatz eines Systems.

Gruß
Mike
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Offline sangeet

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #1 am: 8.06.2016 | 18:08 »
DnD5 ist schlanker und schneller, evtl hat Splitter Mond die besseren Abenteuer?
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Forlorn

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #2 am: 8.06.2016 | 18:29 »
Splittermond ist "fummelig" mit dem Ticksystem und vielen Sonderregeln (Mondstahlklingen, ohje), DnD5 ist eher regelarm, bietet dafür aber auch weniger Optionen in der Charakterentwicklung.

DnD5 hat eine sehr geringe Publikationsdichte (2 Kampagnen pro Jahr), Splittermond pumpt konstant Neues raus und etabliert eine eigene Fantasywelt. DnD5 hat einen mini-Regionalband herausgebracht, den Rest muss man sich zusammensuchen.

DnD5 hat die "Dungeon Masters Guild" in der sich online unzählige Sonderregeln, Abenteuer, Hintergründe und Klassen/Völker teilweise sogar kostenlos herunterladen lassen. Damit lässt es sich eigentlich frei ausbauen und nach eigenem Geschmack komplexer machen, hat dann allerdings nicht den "Hauch des Offiziellen".

Splittermond ist für mich das schönere Komplettpaket. DnD5 ist, was Splatbooks angeht, noch in den Kinderschuhen.


Offline afbeer

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #3 am: 8.06.2016 | 18:42 »
D&D 5 ist nicht durch ein editionseigenes Kampagnensetting belastet. Man kann frei in einer eigenen Welt aufspielen.
Splittermond hat ein fest eingebautes Kampagnensetting. Daher kann man mit anderen fremden Spielern Kampagnengeschichten austauschen.

Offline Mustafa ben Ali

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #4 am: 8.06.2016 | 19:43 »
Wenn ich Vlads Post lese, frage ich mich, ob man nicht die falschen Bücher vergleicht. Es gibt von Splittermond eine Einsteigerbox mit weniger Regeln.
http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/260-splittermond-einsteigerbox.html

Für mich liest es sich so, dass das GRW (und die anderen Bände) von Splittermond das Äquivalent vom "Dungeon Masters Guild" ist (sind).
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
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Offline Rhylthar

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #5 am: 8.06.2016 | 19:48 »
Wenn ich Vlads Post lese, frage ich mich, ob man nicht die falschen Bücher vergleicht. Es gibt von Splittermond eine Einsteigerbox mit weniger Regeln.
http://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/260-splittermond-einsteigerbox.html

Für mich liest es sich so, dass das GRW (und die anderen Bände) von Splittermond das Äquivalent vom "Dungeon Masters Guild" ist (sind).
Vlad hätte dazu schreiben sollen, dass die DMGuild rein fanbasierend ist, also keine "offiziellen" Sachen. Die Vielzahl an Produkten dort ist sicherlich ein Vorteil, wenn man sich die Mühe macht (und das entsprechende Systemverständnis hat), die "Perlen" rauszusuchen.

Ich kann leider nicht sonderlich viel zu dem Thema beitragen, da ich nicht (mehr) "fair" vergleichen kann. Der Nachteil der geringen Publikationsdichte bei D&D wird halt bei mir durch zig alte Bücher ausgeglichen, Splittermond hat besonders den Reiz des Neuen (und Furries!).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #6 am: 8.06.2016 | 20:03 »
Keine Sorge, ich kann mit dem was ihr schreibt viel anfangen.
Ich weiß also was DMGuild ist usw. Mir geht's nur darum ob ich an was essentielles nicht denke.
Würde mich mittlerweile als DnD- Veteran bezeichnen und bin zu Beginn auch bei SM eingestiegen und habe 2 Abenteuer geleitet.
DnD verliert für mich nur nach und nach seinen Reiz und SM hat seit ich aufgehört habe ordentlich zugelegt.

Vlad macht das schon richtig. Ich möchte kein Vollprodukt mit einer Einsteigerbox vergleichen.
Wie gesagt, ich kenne ja beide Regelwerke. Ich habe nur SM verkauft und würde es mir nun erneut zulegen.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 20:08 von Kaskantor »
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Offline sangeet

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #7 am: 8.06.2016 | 20:07 »
Wie wäre es mit Abenteuer von Splittermond nach DnD5 zu konvertieren? Das gibt evtl mehr Tiefe, als normale DnD Abenteuer, und man kann das imho bessere Regelsystem benutzen?

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Offline Kaskantor

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #8 am: 8.06.2016 | 20:10 »
Mir geht es hier nur um Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bin momentan kurz angebunden. Deswegen sollten auch nur Kaufprodukte zum Vergleich stehen. Community ist bei mir Unentschieden. Es gibt zwar viel mehr DnD-Fans und Beiträge, aber ich bin begeistert was die deutsche Community mit SM auf die Beine stellt.
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Offline Runenstahl

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #9 am: 8.06.2016 | 21:50 »
Vorweg: Splittermond kenne ich nicht (gut).

D&D 5e spiele ich sehr gerne. Dennoch ist es nicht perfekt. Was mich dort stört (keine Ahnung ob das bei Splittermond besser ist) ist der nach wie vor hohe Arbeitsaufwand beim Ausarbeiten von NPC's. Da sitzt man schnell mal ein paar Stunden dabei eine Handvoll NPC's auszuarbeiten. Liegt sicherlich auch daran das ich da Perfektionist bin der wichtige NPC's genauso wie SC's erstellt, aber das Ganze dauert dann entsprechend lange. Wenn es dann noch Zauberwirker sind und man sich eine Spruchliste zurechtlegen will...

Wie gesagt, ich weiß nicht ob Splittermond da bessere Handwerkzeuge bietet. Falls ja währe das mMn ein großer Pluspunkt für Splittermond.

Kleine Minus Punkte für D&D (diese beeinträchtigen nicht wirklich Spielvergnügen):
- Im Monsterkompendium fehlen mMn ein paar Standardeinträge (z.B. ein Büffel, Bison oder ähnliches).
- Die Indexe sind wirklich schlecht.
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Offline SeldomFound

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Re: Vor- und Nachteile von D&D5 und Splittermond
« Antwort #10 am: 9.06.2016 | 01:16 »
Als jemand der Splittermond spielt, aber kein D&D5 kann ich nur sagen: Nein, wenn du NSCs derart gründlich ausarbeitest, wird das in Splittermond erst recht nicht schneller gehen, da man hier keine Klassen hat. Desweiteren folgen gerade Monster nicht den Regeln der SC-Charakterherstellung.

Es gibt ein NPC-Heft, dass einige Wertesets anbietet, auf die man aufbauen kann, doch selbst wichtige NPCs gestalte ich nicht vollständig aus, weil es zu aufwendig wäre.

Ich persönlich als SL überlege mir einfach, welche Werte angemessen sein könnten, und improvisiere dann...

Vorteile von Splittermond:

- Fertige Welt, die aber genug Platz für eigene Kreativität zu lässt.
- Interessantes Magiesystem, dass profane Fähigkeiten nicht überflüssig macht, sondern sie verstärkt
- Gute, verständliche Regeln zu der Herstellung von eigenen Gegenstände
-

« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 01:21 von SeldomFound »