Autor Thema: Mythras Imperative  (Gelesen 2102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Mythras Imperative
« am: 11.06.2016 | 20:01 »
Zitat
Mythras Imperative Now Available

Mythras Imperative is a free to download, pared down version of the full Mythras rules. We provide it so that Games Masters and potential players can give try the core mechanics, without having to purchase the entire ruleset in advance. Whilst we pack in a lot of material into a few dozen pages, this is only a simplified overview of a far more comprehensive system - one which comes from a long tradition of roleplaying game based around using percentile dice (d100 or d%) to resolve most activities. Mythras is the most recent incarnation of a long line of similar games, descended from the venerable, yet still very well regarded RuneQuest and Basic Roleplaying.

The core rules are straightforward and intuitive; usually, a player rolls d100 and aims to score equal to, or less than, a value (a skill or passion, for instance) on his or her character sheet that represents a certain chance of success. However, the game includes many rules that add greater depth, modify results or enhance the play experience. While most can be considered necessary for play, none are essential. Indeed, if you do not like a rule, find it confusing, or find it slows things down, feel free to ignore it completely!

http://thedesignmechanism.com/resources/TDM110%20Mythras%20Imperative.pdf

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Mythras Imperative
« Antwort #1 am: 11.06.2016 | 21:19 »
Hab es eben mal durchgeblättert. Noch ist bis auf ein paar zusätzliche Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände von dem Versprechen, Mythras wolle ab jetzt ein Universalsystem sein, noch nicht so viel zu merken (aufgefallen ist mir nur, dass man selbst mit Science-Fiction-Waffen durch Science-Fiction-Rüstungen nicht mehr durchkommt ;)). Mal sehen, wie das eigentliche Mythras-Regelwerk (= Runequest 6 überarbeitet) ausfällt. Für ein Universalsystem mit D100-Kern wäre ich ja grundsätzlich zu haben, aber gerade Science-Fiction neigt dazu, ziemlich regelheftig zu werden und sich nicht mal eben an einem Wochenende an ein Fantasy-System dranflanschen zu lassen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Curwen

  • Gast
Re: Mythras Imperative
« Antwort #2 am: 11.06.2016 | 23:20 »
Hab es eben mal durchgeblättert. Noch ist bis auf ein paar zusätzliche Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände von dem Versprechen, Mythras wolle ab jetzt ein Universalsystem sein, noch nicht so viel zu merken (aufgefallen ist mir nur, dass man selbst mit Science-Fiction-Waffen durch Science-Fiction-Rüstungen nicht mehr durchkommt ;)). Mal sehen, wie das eigentliche Mythras-Regelwerk (= Runequest 6 überarbeitet) ausfällt. Für ein Universalsystem mit D100-Kern wäre ich ja grundsätzlich zu haben, aber gerade Science-Fiction neigt dazu, ziemlich regelheftig zu werden und sich nicht mal eben an einem Wochenende an ein Fantasy-System dranflanschen zu lassen.

Das Mythras-Regelwerk wird wohl leider nicht generisch sein, sondern erstmal wieder nur Fantasy und histoische Settings abdecken. Imperative hat einen generischen Ansatz, vermutlich um Fans und Entwicklern die mögliche Settingvielfalt aufzuzeigen und die Stellschrauben zu benennen.

trendyhanky

  • Gast
Re: Mythras Imperative
« Antwort #3 am: 3.12.2017 | 02:42 »
Zitat
Hab es eben mal durchgeblättert. Noch ist bis auf ein paar zusätzliche Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände von dem Versprechen, Mythras wolle ab jetzt ein Universalsystem sein, noch nicht so viel zu merken (aufgefallen ist mir nur, dass man selbst mit Science-Fiction-Waffen durch Science-Fiction-Rüstungen nicht mehr durchkommt ;)).

Ich habe jetzt Mythras

Lohnt sich für mich MImperative? An einer abgespeckten Regelauswahl von Mythras habe ich kein Interesse

Sind da noch Dinge drin, die in anderen Büchern der RQ-Gesellschaft nicht drinstehen?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mythras Imperative
« Antwort #4 am: 3.12.2017 | 05:46 »
Ich habe jetzt Mythras

Lohnt sich für mich MImperative? An einer abgespeckten Regelauswahl von Mythras habe ich kein Interesse

Sind da noch Dinge drin, die in anderen Büchern der RQ-Gesellschaft nicht drinstehen?

Ja, in der Tat gibt es darin ein paar kleine, wenn man so will etwas "versteckte", Regelzusätze und Spielereien. In Erinnerung geblieben sind mir ein paar wenige Versuche, die Mythras über das Genre der Antike- und Mittelalter-Fantasy hinausgehen lassen. Bei den Beispielkreaturen findet sich am Ende der Xemomorph (Alien) und in der Fernkampfwaffentabelle zum Beispiel das Plasmagewehr. :)

Bei den Berufen findest du zahlreiche modern klingende Berufsbezeichnungen, die in etwa in die Zeit der Industrialisierung, die Gegenwart und in die nahe Zukunft passen würden. Natürlich hast du dort dann auch gleich die entsprechenden Fertigkeitspakete dazu. Die Regeln zum Verteilen der Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung sind im Imperativ übrigens viel offener und flexibler (quasi: der Spielleiter entscheidet, legt das Limit fest usw.)

Alles in allem sind das aber nur kurze zusätzliche Textstellen. Der Rest ist eine verkürzte Version der absoluten Grundregeln. Magie fehlt in diesem Dokument völlig, es gibt aber dennoch die Magiepunkte (MP), Anspielungen auf Magie und Berufspakete für Magier u.a.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

trendyhanky

  • Gast
Re: Mythras Imperative
« Antwort #5 am: 3.12.2017 | 06:23 »
@Jed

Wird gekauft  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras Imperative
« Antwort #6 am: 3.12.2017 | 09:08 »
Ich habe jetzt Mythras

Lohnt sich für mich MImperative? An einer abgespeckten Regelauswahl von Mythras habe ich kein Interesse

Sind da noch Dinge drin, die in anderen Büchern der RQ-Gesellschaft nicht drinstehen?

Wenige Ergänzungen im Bereich der Gegenwart und Zukunft (SciFi).
Diese Teile sind als "Blick in die Zukunft" zu verstehen, da mit "M-Space - Das Schience Fiction-Rollenspiel" ja eine SF Version von Mythras existiert, welche auf Imperativ aufbaut und nicht auf dem Grundregelbuch.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mythras Imperative
« Antwort #7 am: 3.12.2017 | 10:46 »
@Jed

Wird gekauft  :d

Das ist cool. Danke für die Rückmeldung!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

trendyhanky

  • Gast
Re: Mythras Imperative
« Antwort #8 am: 8.12.2017 | 23:19 »
Bin gerade am Lesen von MImperative und bin sehr angetan.
Da ich zuerst Mythras-GRW gelesen habe, sehe ich natürlich den Vergleich.

Schön finde ich, dass hier explizit drinsteht, dass alle Nachkommastellen aufgerundet werden. Irgendwie bin ich blind, oder das steht in Mythras so explizit nirgends.

Ich bin gerade dabei, mir den ersten Mythras-Char zu bauen und nehme dafür MImperative.

Da ich Mythras schon kenne, stellen sich sich folgende Fragen zur Imperative-Charaktererschaffung:

1. Ich kann also (es sei denn, der SL schränkt es ein) beliebig viele % auf die zur Wahl stehenden Standard- und Spezialfertigkeiten packen?

2. Bei MYTHRAS muss ich alle verfügbaren % auf die Kulturfertigkeiten packen und erhalte bei den Spezialfertigkeiten nur die Basiswerte.
Bei Imperative habe ich diese Beschränkung nicht und darf sogar im Kulturbereich schon % auf die Spezialfertigkeiten setzen?

Wenn ich nur Imperative hätte, wäre ich von der Kampfstil-Sache verwirrt, da ich zwar einen Kampfstil (kulturell) kriege, aber dieser nicht mit Beispielen unterfüttert ist. In MYTHRAS habe ich gleich Beispiele. Die Kampfstil-Auswahl kommt bei Imperative ja erst im Kampfkapitel.

Generell mal gefragt, da ich mir einen barbarischen Söldner (Beruf: Krieger) bastel: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich zusätzlich zum Kampfstil (kulturell) noch Kampfstil (militärisch) hole?
Klar, die Kampfstile werden durch den SL oder das Setting definiert, aber als Barbar reicht doch eigentlich schon der kulturelle, oder?

Bisher finde ich Imperative ziemlich gut als Ergänzung und Einstieg. Vor allem das Cover rockt, hehe

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.967
  • Username: AndreJarosch
Re: Mythras Imperative
« Antwort #9 am: 9.12.2017 | 18:40 »
Bin gerade am Lesen von MImperative und bin sehr angetan.
Da ich zuerst Mythras-GRW gelesen habe, sehe ich natürlich den Vergleich.

Schön finde ich, dass hier explizit drinsteht, dass alle Nachkommastellen aufgerundet werden. Irgendwie bin ich blind, oder das steht in Mythras so explizit nirgends.

Ich bin gerade dabei, mir den ersten Mythras-Char zu bauen und nehme dafür MImperative.

Da ich Mythras schon kenne, stellen sich sich folgende Fragen zur Imperative-Charaktererschaffung:

1. Ich kann also (es sei denn, der SL schränkt es ein) beliebig viele % auf die zur Wahl steStandard- und Spezialfertigkeiten packen?

2. Bei MYTHRAS muss ich alle verfügbaren % auf die Kulturfertigkeiten packen und erhalte bei den Spezialfertigkeiten nur die Basiswerte.
Bei Imperative habe ich diese Beschränkung nicht und darf sogar im Kulturbereich schon % auf die Spezialfertigkeiten setzen?

Wenn ich nur Imperative hätte, wäre ich von der Kampfstil-Sache verwirrt, da ich zwar einen Kampfstil (kulturell) kriege, aber dieser nicht mit Beispielen unterfüttert ist. In MYTHRAS habe ich gleich Beispiele. Die Kampfstil-Auswahl kommt bei Imperative ja erst im Kampfkapitel.

Generell mal gefragt, da ich mir einen barbarischen Söldner (Beruf: Krieger) bastel: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich zusätzlich zum Kampfstil (kulturell) noch Kampfstil (militärisch) hole?
Klar, die Kampfstile werden durch den SL oder das Setting definiert, aber als Barbar reicht doch eigentlich schon der kulturelle, oder?


Mythras Imperativ ist "Mythras light", so wie Basic Roleplaying die regel-light Version von RuneQuest 2 war.

Ja, Imperativ weicht zwar nicht absichtlich von Mythras ab, aber durch die Regelzusammenfassung und der Tatsache, dass Imperativ für alle Settings zu nutzen sein soll, nicht nur Fantasy, kann man sich einige Freiheiten herausnehmen, die in Mythras so nicht gehen... aber letztendlich muss der Spielleiter den erschaffenen Charakteren zustimmen, egal ob diese mit Mythras oder Imperativ gebaut wurden.


Zitat
Bisher finde ich Imperative ziemlich gut als Ergänzung und Einstieg. Vor allem das Cover rockt, hehe

Das Cover ist ein Ausschnitt des französischen Spielleitersichtschirms.

trendyhanky

  • Gast
Re: Mythras Imperative
« Antwort #10 am: 12.12.2017 | 02:15 »
Zitat
2. Bei MYTHRAS muss ich alle verfügbaren % auf die Kulturfertigkeiten packen und erhalte bei den Spezialfertigkeiten nur die Basiswerte.
Bei Imperative habe ich diese Beschränkung nicht und darf sogar im Kulturbereich schon % auf die Spezialfertigkeiten setzen?

Upps, habe jetzt verstanden, dass es auch bei MYTHRAS so ist, dass bereits im Kulturbereich +5% bis +15% auf die ausgewählten Spezialfertigkeiten gepackt werden können.... shame on me  :-[

Dann ist IMPERATIVE ja auf einer Linie mit MYTHRAS, nur dass man freier im Prozentestreuen is