Autor Thema: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings  (Gelesen 12166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #25 am: 27.06.2016 | 16:06 »
Klar gibt's die: "wenn sie welche finden" und "nicht" ;) (Leute die das Regelwerk griffbereit haben moegen mich korrigieren falls ich mich da falsch erinnere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #26 am: 27.06.2016 | 16:18 »
Es ist halt alles sehr auf "Mach wie du denkst" ausgelegt. Ein Ansatz, mit dem ich gut leben kann. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #27 am: 27.06.2016 | 16:22 »
Ja moment... gibt es keine Regeln, wann der Zauberer Zauber, Tricks und Rituale erhält (z.B. jeden Grad 1 oder so), und wann ein Kämpfer mal ne Fertigkeit kriegt?
Selganor hat recht, es wird erwähnt, aber es gibt nix im Sinne einer festen Zuordnung.

Hier kam schonmal die Frage auf: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96273.msg134385582.html#msg134385582

Und in Furter Afields scheint dazu was zu stehen:

Ich habe jetzt in Further Afield gesehen, dass dort 1-3 neue Zauber + 1-3 Rituale pro Level empfohlen werden. Das finde ich schon recht viel, aber die Autoren scheinen damit gute Erfahrung gemacht zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #28 am: 27.06.2016 | 16:51 »
Man muss aufpassen, dass die Zauber konstant mächtig bleiben und nicht so wie in späteren D&D-Versionen an Macht verlieren oder durch höhergradige Zauber ersetzt werden. Daher würde ich neue Zauber sparsam vergeben. Bis zu 3 neue Zauber und 3 neue Rituale pro Level wie Further Afield vorschlägt finde ich viel, ich würde mich eher am unteren Ende der Empfehlung orientieren.

Allerdings fand ich katastrophal, dass die Zauber tatsächlich allein aufgrund von Meistergnade vergeben werden sollen. Mir war die Einführung einer Regel wichtig, die auch mich als Spielleiter entlastet und gleichzeitig dem Spieler ein wenig Garantien und Sicherheit gibt, sprich: Einen Mindestsatz an neuen Zaubern bei Level-Up, die der Spieler sich aussucht und die sein Zauberer in der Off-Time selbständig erforschen/entwickeln kann (über die normalen Lernzeiten).

In vielen anderen D&D-Spielen bekommt man 1 Zauber pro Level. Ich finde eine Regel derart "1 aus Zauber und Rituale" oder "2 aus Zauber und Rituale" (also 1 Zauber und 1 Ritual oder 2 Zauber oder 2 Rituale) gut.

Zaubertricks würde ich ganz stark limitieren. Davon gibt es ja auch sehr wenige. Further Afield geht auf die IIRC auch gar nicht ein. Ich würde vielleicht 2-3 neue Zaubertricks über die 10 Level verteilt zugänglich machen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #29 am: 27.06.2016 | 16:57 »
Was ich daran sympathisch finde ist, dass man Zauber endlich wieder als Belohnung verteilen kann.
Eine dankbare Hexe lehrt den Magier einen Zauber für ihre Rettung.
Eine uralte Schriftrolle in einer untotenverseuchten Gruft beherbergt einen neuen Zauber.
Das Auffinden von Zaubern kann ein ganzes Abenteuer, sogar Kampagnen füllen (oder begleiten).

Aber ja, keine feste Regelung an die Hand zu bekommen ist etwas mau.
Hier adressiert sich das Spiel ganz klar an erfahrenere Spieler und Leiter.

Ich würde dem Gruppenmagier zu Beginn übrigens den Magiestab aus dem Anhang geben. Einen zusätzlichen Zauber (nicht Trick, nicht Ritual!) pro Tag zu wirken finde ich gut.
Dies hat etwas von einem Initiationsritus oder auch dem Abschluss einer Lehre.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #30 am: 27.06.2016 | 17:10 »
Ich würde da auch ganz klar proaktive Spieler fördern. Ein Magiedilettant bekommt ja bei der Erschaffung oft Dinge in die Hand, die er noch nicht versteht. Oder er begegnet magischen Wesen, sieht Feen zaubern. Ein Spieler kann darauf magische Forschung für seinen SC machen und so weitere Abenteuer initiieren. Perfekt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #31 am: 27.06.2016 | 22:37 »
Also Further Afield führt ja als Option ein/schlägt vor, das in Level 3 und 7 jeder Charakter 2 verschiedene Attributwerte um 1 Punkt anheben darf und in den Stufen 5 und 9 ein Talent erhält (werden hier eingeführt).
Alternativ darf man (Gruppenentscheid) die Trait oder eine + 1 Steigerung gegen den Erwerb einer neuen Fertigkeit(sstufe) eintauschen.
Da ist es eigentlich grade seltsam das sie so ungenau bei der Vergabe von Zaubern sind.

Mein Vorschlag wäre alle geraden Stufen 1 Zauber oder Ritual zu geben, den Rest soll der Spieler finden.
Die Anzahl wirkbarer Zauber pro Tag würde ich aber um den Intelligenzbonus erhöhen (sicher geschmackssache).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #32 am: 3.07.2016 | 12:19 »
Mir kam gerade eine Idee: Wäre es nicht sinnvoll die Rulings zu sammeln und daraus Blogartikel zu machen und/oder ein PDF mit Regelvarianten bzw. Hausregeln?

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ganz praktisch wäre.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #33 am: 5.07.2016 | 17:50 »
Ich halte sowas immer für nützlich, was einem selbst nicht gefällt finden andere gut, es ist immer schön wenn man Leuten Wahlmöglichkeiten bieten kann.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #34 am: 6.07.2016 | 10:13 »
Ja, das wäre gut. Ich werde irgendwann auf jeden Fall einen Post mit meinen Vorschlägen machen. Ich muss auch einiges Material für meine Kampagne noch erstellen, dass sich allgemein verwenden lässt, z.B. Tabellen mit Ereignissen und Gerüchten und ich arbeite auch an einer Sammlung von Standard-Fallen. Ebenso mache ich es bei Gefolgsleuten so, dass ich die immer ein wenig ausarbeite, die wollte ich auch sobald ich da ein paar zusammen habe posten.

Was ich mir wünschen würde wären ein paar Regeln zum Dorfleben. Wieviele Einwohner gibt es, wieviele Quadratmeilen Felder um das Dorf herum benötigen die, wie sieht das landwirtschaftliche Jahr aus... Tabellen mit Gerüchten wären super, sowohl abenteuerrelevante Gerüchte als auch Dorfleben-relevante Gerüchte oder auch Ereignisse (Hochzeiten, Geburten usw.). Also irgendwas, was insgesamt auch ein "Dorfspiel" ermöglicht unabhängig von den Abenteuern und natürlich mit Abenteuern integriert.

Ich überlege gerade, wie ich Dorfmoral ins Spiel integriere. Wir haben gerade das Szenario mit dem verborgenen Kult abgeschlossen. Es gab so gesehen nur Täter, als die SC dann den Anführer des Kultes - einen Jugendlichen - getötet haben. Die Kultisten, alles halt Nachbarn der SC, haben kooperiert weil sie ihren eigenen Hals aus der Schlinge ziehen wollten. Aber im Dorf ist das natürlich so ein Ding mit so einer Geschichte und es wird viele geben, die den SC nicht vollen Glauben schenken, genauso wie die Familie des Jugendlichen, der den Kult angeführt hat und jetzt böse sein könnten... Jetzt überlege ich, wie ich das umsetze, dass die Lage angespannter wird und einige schlecht zu sprechen auf die SC sind. Ich stelle mir das so vor, dass wenn die SC immer alle Übeltäter aus der Nachbarschaft töten, mit denen irgendwann niemand mehr reden möchte, weil man ja auch Angst vor solchen Leuten bekommt. Und da ich die Spieler kenne bin ich mir ziemlich sicher, dass die ihren SC keine solche moralische Komponente geben, dass die Gewissensbisse beim Töten bekommen würden. Aber trotzdem möchte ich das Umfeld darauf reagieren lassen.

Jetzt habe ich erst Mal angefangen, "nach Gefühl" eine Skala zu führen. Die Moral hat bei 0 begonnen und die Spieler haben sie nun auf -1 gesetzt. Da ich da nicht so oft dran gehen möchte denke ich, dass bei -5 schon harte Reaktionen kommen sollten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #35 am: 6.07.2016 | 13:14 »
Was das Dorfleben angeht: Da bin ich dran.
Unter anderem auch deswegen, weil ich davon ausgehe, dass Neulingen das, was BtW liefert zu wenig ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #36 am: 6.07.2016 | 13:19 »
Mir kam gerade eine Idee: Wäre es nicht sinnvoll die Rulings zu sammeln und daraus Blogartikel zu machen und/oder ein PDF mit Regelvarianten bzw. Hausregeln?

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ganz praktisch wäre.

 :d

Außerdem fänd ich eine Tabellensammlung super. Für einen selbsterstellten Sichtschirm zum Beispiel.

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #37 am: 19.07.2016 | 10:25 »
1. Regel aus Fantastic Heroes & Witchery, die ich übernehmen werde:

Jedes Volk hat einen Trefferwürfel, die sogenannten wound-hit-points. Dazu kommen dann die Würfel der Klasse, die sogenannten vitality-hit-points.
Jeder Treffer zieht zuerst vitality ab und erst wenn diese aufgebraucht sind, geht es an die wound-hp. Diese verursachen einen Abzug von 1 pro Schadenspunkt nach der Schwelle auf jeden W20 Wurf. Also eine Art Ausdauer und Lebenspunkte in einem Strahl.
Hier kommen einige Vorteile zusammen: Charaktere starten etwas kompetenter und neigen weniger zu frühem Charaktertod. Außerdem kann man da ganz vortrefflich die Hausregel von Contains anwenden. Ab dem dritten/vierten TW nur noch einen festen, geringen Satz zu vergeben, damit die Charaktere auch auf Stufe 6 noch gefährdet sind.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #38 am: 19.07.2016 | 11:15 »
Dann müsste der SL sowas aber auch für NSCs machen dürfen, weil du sonst ein einseitiges Gemetzel gegen Mooks (also gerade Humanoide mit wenigen HD) noch viel eher riskierst als jetzt. Klingt ansonsten aber durchaus interessant.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #39 am: 19.07.2016 | 11:57 »
1. Regel aus Fantastic Heroes & Witchery, die ich übernehmen werde:

Jedes Volk hat einen Trefferwürfel, die sogenannten wound-hit-points. Dazu kommen dann die Würfel der Klasse, die sogenannten vitality-hit-points.
Jeder Treffer zieht zuerst vitality ab und erst wenn diese aufgebraucht sind, geht es an die wound-hp. Diese verursachen einen Abzug von 1 pro Schadenspunkt nach der Schwelle auf jeden W20 Wurf. Also eine Art Ausdauer und Lebenspunkte in einem Strahl.
Hier kommen einige Vorteile zusammen: Charaktere starten etwas kompetenter und neigen weniger zu frühem Charaktertod. Außerdem kann man da ganz vortrefflich die Hausregel von Contains anwenden. Ab dem dritten/vierten TW nur noch einen festen, geringen Satz zu vergeben, damit die Charaktere auch auf Stufe 6 noch gefährdet sind.

Einmalig? Klingt nicht schlecht. Was bekommt denn ein Mensch? W6? W8?
« Letzte Änderung: 19.07.2016 | 12:25 von Banana Claw »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #40 am: 19.07.2016 | 12:19 »
Halblinge und Gnome 1W6
Menschen, Elfen, Zwerge und Co 1W8
Halborks 1W10

Warum sollte der SL das nicht auch für spezielle Gegner tun?
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich im sehr ausführlichen Zauberkapitel festhänge und nichts über Gegner und deren Regeln sagen kann.

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #41 am: 19.07.2016 | 15:45 »
Dann müsste der SL sowas aber auch für NSCs machen dürfen, weil du sonst ein einseitiges Gemetzel gegen Mooks (also gerade Humanoide mit wenigen HD) noch viel eher riskierst als jetzt. Klingt ansonsten aber durchaus interessant.
Für NSC's gilt die gleiche Regel, für Monster nicht. Auf Humanoide lässt sich das aber leicht anwenden. Ansonsten wird empfohlen, die Monster aus anderen OSR-Regelsystemen oder D&D/AD&D/D20 zu verwenden.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Machtgefälle der Monster schon allein zwischen den einzelnen OSR-Editionen doch recht beträchtlich ist. So macht ein Oger bei Blood&Treasure 1w6 Basisschaden wtf?... 
« Letzte Änderung: 19.07.2016 | 16:02 von Scurlock »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #42 am: 19.07.2016 | 16:07 »
Jo, das habe ich vor ein paar Tagen gesehen als ich das alte Dark Sun Monstrous Compendium durchgegangen bin. Es wäre bestimmt total witzig da mal eine Vergleichstabelle mit ein paar klassischen Standardmonstern von allen größeren OSRs zu machen. Das hat dann aber nur noch wenig mit BtW Rulings zu tun :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #43 am: 19.07.2016 | 16:14 »
So abwegig finde ich das Thema hier nicht. Denn eigentlich heisst es ja, dass die OSRs alle mehr oder weniger kompatibel miteinander sind. Nur wenn das Machtgefälle der Monster zwischen den Regelwerken so drastisch ist, wäre ein Leitfaden für die richtige Monsterversion beispielsweise für BtW durchaus sinnvoll.
« Letzte Änderung: 19.07.2016 | 16:30 von Scurlock »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #44 am: 20.07.2016 | 16:16 »
Fantastic Heroes & Witchery schlägt vor, die TW der Monster, 3rd Edition mäßig zu modifizieren, also riesige Kreaturen wie Balrogs, Drachen etc. verwenden W12. Oger, Winterwölfe W10. Kleine Wesen (z.B. Feen) 1W6, der Rest W8.

FH & W nennt namentlich OSRIC als Referenz für Monster, also eher  AD&D. Da würde der Link hier helfen:
http://www.lomion.de/cmm/_contents.php

Und für die Schadensbestimmung kann man im alten Lamentations of the flame Princess Referee Book noch die Tabelle mit Schaden nach Gösse/Gefährlichkeit heranziehen.
TW    Primärangriff     Sekundärangriff(e)
 ½             d4                        1 point
 1              d6                        d3
 2              d8                        d4
 4              d10                      d6
 6              d12                      d8
 8              d12 + d4             d10
 10            d20                      d12
 12            2d10                  d12 + d4

Hier hätte der 4 TW Oger auch W10 Dmg.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #45 am: 28.07.2016 | 20:36 »
Hallo,
ich habe mir eben das Regelwerk durchgelesen.
Ich vermisse irgendwie den Punkt Bewegung. Händelt ihr das im Kampf als Aktion, oder wie macht ihr das?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #46 am: 28.07.2016 | 20:41 »
Ich weiß grade nicht ob da überhaupt was in den Core Rules zu steht, aber ich habe mich da am Cypher System orientiert: man macht 1 Aktion pro Runde, Bewegen (wenns mehr als ein Schritt ist) oder Angreifen. Damit bleibt es schnell und der Flow geht nicht wegen komplexen Aktionen verloren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #47 am: 28.07.2016 | 21:12 »
:d
Außerdem fänd ich eine Tabellensammlung super. Für einen selbsterstellten Sichtschirm zum Beispiel.

Im Moment entgeht mir viel, da sonst die Übersetzung von In die Ferne nicht fertig wird. Ich werde wohl erst später dazu kommen sowas zu sammeln :-/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #48 am: 29.07.2016 | 22:46 »
Bei cD&D wurden ja noch die Goldmünzen in die EP eingereichnet, bei BtW, obwohl die Schwellen gleich hoch sind, nicht mehr.

Läuft das trotzdem bei Euch oder macht das Probleme?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
« Antwort #49 am: 30.07.2016 | 01:29 »
Würde ich total gerne mal testen weil ich mich das nach dem Studium diverser OSR-Systeme und Diskussionsthreads auch gefragt habe. Nur wann die Zeit finden... ^-^
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust