Umfrage

Wie hat dir die "Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteiger-Box" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
12 (44.4%)
gut (4 Sterne)
9 (33.3%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
3 (11.1%)
geht grad so (2 Sterne)
3 (11.1%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteiger-Box / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zur Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteiger-Box abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
Star Wars: Am Rande des Imperiums - Einsteiger-Box

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96807.0.html

Klappentext:
Es wart einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... Es herrschen unruhige Zeiten in der Galaxis, aber so etwas bringt auch immer Gelegenheiten für denjenigen mit sich, der den Mut hat, sie zu ergreifen. Während das Imperium in einem Bürgerkrieg um die Kontrolle ringt, kämpfen Schmuggler, Schurken, Heimatlose und Entdecker am Rande der zivilisierten Galaxis ums Überleben. Es ist ein hartes Los und doch genießen sie mehr Freiheiten und Chancen auf Profit als jeder Bürger der Kernwelten. Ganz gleich, ob ihr zum ersten Mal in die faszinierende Welt des Rollenspiels eintaucht oder nur Am Rande des Imperiums noch nicht kennt, das Einsteigerset ist euer Ticket für einen Direktflug ins Star Wars-Universum. Sofort nach dem Auspacken kann das Spiel beginnen! Das Star Wars: Am Rande des Imperiums Einsteigerset enthält ein vollständiges Abenteuer, in dessen Verlauf ihr alle zentralen Regeln kennenlernt. Stürzt euch also direkt ins Vergnügen! Dank vorgefertigter Charaktermappen behaltet ihr stets den Überblick über alle wichtigen Spielregeln und Details eures Spiel-Charakters. Spezialwürfel und ein einzigartiges erzählerische Spielsystem machen jeden Würfelwurf zum Ereignis. Ein detailliertes Regelwerk unterstützt euch beim Erschaffen eigener Abenteuer und garantiert unzählige spannende Stunden im Star Wars-Universum. Das Einsteigerset ist ein vollständiges und eigenständiges Spiel für 3 bis 5 Spieler.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich sag mal gut, würde auch gern sehr gut sagen, denn sehr gut finde ich daran, dass man wirklich gleich einsteigen und Spaß haben kann mit dem Teil. Toll aufbereitet. Das "sehr" habe ich dann aber doch gestrichen, weil ich mich zu erinnern meine, dass man mit der Box im Grunde nicht viel mehr machen kann als das eine enthaltene Abenteuer.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Doch, denn sie enthält das komplette Kurzregelwerk.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

grannus

  • Gast
Ich habe mich für "sehr gut" entschieden. Als ich die Box damals ausgepackt habe und mir den Inhalt einverleibt habe, spürte ich wieder diese Aufbruchstimmung, welche ich schon eine Weile vermisst habe. Die Regeln werden sehr gut und plastisch dargestellt, das Einstiegsabenteuer vermittelte das nötige Feeling und das bereits darin genannte Folgeabenteuer "Der lange Arm des Hutten" (ich weiß, es ist zwar nicht in der Box drin, gehört mMn aber zum erweiterten Inhalt) bietet ein richtig tolles Abenteuer. Das Material samt Würfel hat mir auch sehr gut gefallen (einiges davon nutze ich auch heute noch wenn ich das Setting leite).

Klar, die vorgefertigten Charaktere sind nicht mit den Grundregeln konform (also was der Nachbau angeht), aber das negativ zu bewerten fände ich doch etwas komisch. Preis/Leistung der Box stimmt einfach und man kann eine ganze Weile damit spielen bevor man das Grundregelwerk benötigt.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Habe mich für "gut" entschieden.

Kurzregelwerk und vorgefertigte Charaktere sind toll. Das Abenteuer könnte einen ticken länger sein (etwa indem man das kostenlose Downloadabenteuer auch noch mit rein gepackt hätte). Was mich daneben am meisten gestört hat, und auch immer noch stört, ist die Papierbox: Warum hat man da nicht für 1 € mehr einen Karton nehmen können, der nicht auseinander bricht?
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Altansar

  • Gast
Pro
- Charakterbögen mit Erklärungen und mit den ersten Schritten zu dem RPG
- Kurzes Regelwerk
- Einstiegsabenteuer
- Tokens und Karten
- Würfel
- weiterführendes Abenteuer als PDF verfügbar (kostenlos)

Contra
- man kann keine eigenen Charaktere bauen
- die Talentbäume sind recht kurz, das man sehr schnell an die Grenzen stößt (ist eben nur ein Teaser)
- zu wenig Tokens, bzw keine Möglichkeiten mehr zu bekommen (außer durch die anderen Einstiegssets)


Test:
Ich habe das Einstiegsabenteuer ca. 15 mal geleitet (GRT, Cons, Privat, bin kein Supporter). Obwohl es natürlich sehr straight forward ist, hat es ne Menge Spaß gemacht und wenn man sich nicht 100%ig an die Vorlage hält und die Entscheidungen der SCs in einem gewissen Rahmen erlaubt ist es wirklich großartig.
Der Wasserturm wurde in einem Abenteuer als Ablenkung gesprengt, die Frau vom Raumhafenbehörde in einem anderen überredet mit zu kommen, TREX wurde 14 von 15mal umgebracht. Also bisher gefällt es mir auch besser als das von Age of Rebellion und Force and Destiny, wobei ich ersteres nur gelesen und F&D einmal gespielt und einmal geleitet habe.

Fazit:
Die Box ist In Ordnung (im Vergleich zu anderen) und würde es als "gut (2,4)" bewerten.
Aber es gibt definitiv bessere Einstiegsboxen

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=5533

Zitat
Fazit:

Das Einsteigerset bietet für Anfänger einen umfangreichen, gut erklärten Start in das neue Star Wars Rollenspiel oder gar ins Rollenspiel an sich. Das Abenteuer hat alles was es braucht, ohne bereits zu kompliziert zu sein oder den Spielspaß zu vernachlässigen. Der Spielleiter erhält zum Abenteuer umfangreiche Anmerkungen und Hilfestellungen, genauso wie alle nötigen Regelhinweise für alles darüber hinaus. Alternativ kann er auch mit dem kostenlosen Zusatzabenteuer direkt an das Abenteuer anknüpfen. Für Neueinsteiger kann für dieses Set eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen werden. 

Der Mehrwert für erfahrene Rollenspieler muss der Einzelne für sich selbst entscheiden. Wer sowieso mit dem Gedanken spielt, sich ein (weiteres) Würfelset zuzulegen, zahlt lediglich 12,00 € mehr und bekommt dafür eine schöne Karte und die Tokens, die sich auch später im Spiel noch einsetzen lassen.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Late Nerd Show 50: Star Wars Special: Am Rande des Imperiums Einsteiger-Box

https://www.youtube.com/watch?v=wn6ftKU3BrE&list=PL9lrD0EiOevTNTgeIDdn-ZM3Qci3L3csZ&index=15