Autor Thema: Atmosphärische Musik/Hintergrund für Wald- und Dungeonabenteuer  (Gelesen 2025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
Hallo zusammen,

da ich vorhabe, bald cD&D "Die lange Reise zum Berg" und danach "Der Palast der Silberprinzessin" bzw. "Rahasia" zu leiten, überlege ich, wie ich das ganze soundtechnisch untermale. Ziel ist es, ein bisschen atmosphärisches "Hintergrundplätschern" laufen zu lassen. Ziel ist es nicht, jede Szene oder gar jede Aktion mit einem Sound akustisch wiederzugeben (ich weiss, es gibt da spez. Software).

Freue mich auf eure Tipps.

Gruss
Minmelter_p

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
* Vogelgezwitscher
* Doktor Murkes gesammeltes Schweigen
* Blätterrauschen

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Bei http://tabletopaudio.com/ findet sich evtl etwas für dich.

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
Bei http://tabletopaudio.com/ findet sich evtl etwas für dich.

Mega. Vielen Dank!  :d :d

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Auch ein sehr schönes Werkzeug für den audiophilen SL: MyNoise.

Zig Generatoren mit oft echten Aufnahmen die man zigfach modifizieren und mischen kann, auch eine spezielle RPG Themes dabei. Für Dungeon z.B. mal "Deserted" ausprobieren (rechts unten der letzte Eintrag bei "Soundscapes". Ich benutze MyNoise jetzt schon eine ganze Weile und habe viele, viele Mitschnitte gemacht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Der Ambient Mixer ist vielleicht auch eine Online-Ressource, die deine Anssprüche erfüllt. Entweder in der Bibliothek stöbern und unter den vielen von Usern erstellten Umgebungssounds etwas heraus suchen oder mit ein paar Mausklicks selbst etwas machen.
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Dass hier noch niemand die Rollenspiel-CDs von Erdenstern erwähnt hat ... ::)

Für das Waldabenteuer empfehle ich die "Into The Green", für das Dungeon die "Into The Dark". Und die anderen Farben einfach so, weil man sie immer brauchen kann. ;D Die Musik ist zwar "szenenweise" einsetzbar, man kann aber auch einfach eine Auswahl von Stücken programmieren und dann im Hintergrund durchlaufen lassen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Eine weitere Möglichkeit wäre es dir das PC Spiel "Unterwegs in Düsterburg" runterzuladen und zu installieren.
Ist es installiert, gehe in den Düsterburg Ordner dort dann in den Ordner Music und du hast eine große auswahl an Mid dateien, unter anderem ist die Musik von Zelda dabei. :headbang: :headbang: :headbang:
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 16:03 von Jinx »
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline piotr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: piotr
Zu Tabletopaudio: Wer Linux oder eine Linux-Konsole auf Windows benutzt, kann sich alle Tabletopaudio-Tracks mit folgendem Befehl auf die Festplatte ziehen:

curl -s tabletopaudio.com | grep saveTrack | awk -F downld_file= '{ print $2 }' | awk -F '\" class=\"btn' '{print $1}' | sed "s/'/\\\'/" | sort -g  | xargs -i  wget -O {} -nc http://tabletopaudio.com/download.php?downld_file={}

Schon bestehende Tracks werden nicht runtergeladen.
« Letzte Änderung: 31.07.2016 | 15:18 von piotr »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Meine Rollenspielmusik stelle ich mir aus folgenden Stücken zusammen:
- Filme (zB. vom Herr der Ringe Soundtrack, 13th Krieger, Conan the Barbarien, 300, Beowulf...)
- Epische Musik ( zB. Two Steps from Hell)
- Viedospiele (Diablo, Klassiker für Nacht und Dorfmusik)
- Rollenspiel (momentan die von Splittermond, Erdenstern into the green)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Es gibt (oder gab?) doch auch diverse Soundtracks von PC- und Konsolenspielen zum Download, oder? Ich habe mir vor Urzeiten mal den OST von Dawn of War für umsonst geladen und da sind ein paar coole Stücke für Kämpfe dabei. Ich hatte auch mal einen Blog gebookmarkt wo jemand sehr viele Links zu kostenlosen Soundtracks gesammelt hat, aber ich finde den gerade nicht... :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ich höre mir gerade einen wirklich tollen Soundtrack an.
Der von dem Spiel Pillars of Eternity.
Super für Fantasyrollenspiel geeignet und schon sauber beschrieben:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Ich reanimiere das mal hier, weil's passt: Auf http://www.sonniss.com/gameaudiogdc2017/ bekommt man derzeit gratis 20GB Hintergrundgeräusch und ähnliches. Eishockeyspiel? Panzerfahrgeräusch? Alles da. Hier ist die Tracklist https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aCBw_dNba_ajYziogKdi1nL7JmdggBwbZXBFSoNCAvY/edit?usp=sharing
Ist das dritte derartige Paket, anscheinend bekommt man die Vorgänger noch auf Anfrage. Wer also schon immer mal so richtig einen raushauen wollte soundtechnisch, der hat jetzt eine Ausrede weniger.

Edit: Es gab sicher einen besseren Thread, den ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe. Verschieben durch jemanden, der es besser weiß, wird natürlich begrüßt
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.