Umfrage

Welches Pferd ist toter?

Railroading
19 (65.5%)
Sandbox
10 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Railroading vs. Sandbox  (Gelesen 4515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #25 am: 7.08.2016 | 19:46 »
wie viele Sandbox Themen haben wir gerade, die teilweise heftig ineinander übergehen?

250

Na und? Guck mal in ein Das schwarze Auge Forum und zähl mal die Themen über DSA oder Aventurien... ~;D

Die Leute reden über das was sie wollen.
Und wenn es 4 SB Themen gibt, bedeutet das nur, dass es niemanden sonst gelungen ist, ein interessanteres Thema in den Forenäther zu blasen.
Es ist aber auch saure Gurken Zeit. Guck dir mal die allgemeine Presse an - worüber berichten die im Sommerloch? Olympia... Als wenn das nicht alle 4 Jahre stattfinden würde.
« Letzte Änderung: 7.08.2016 | 19:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #26 am: 7.08.2016 | 19:50 »
Die Antwort ist weder a noch b noch c sondern d: Was zum Naschen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #27 am: 7.08.2016 | 19:50 »


;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #28 am: 7.08.2016 | 21:24 »
Die Antwort ist weder a noch b noch c sondern d: Was zum Naschen.

Dir gehen Threads über was zum Naschen am meisten auf die Nüsse?  wtf?

Mich nervt die Railroading-Diskussion mehr. Das Pferd ist noch toter als die Sandbox-Geschichte. Kann aber auch daran liegen, dass ich Railroading selbst in milden Formen nicht leiden kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #29 am: 7.08.2016 | 21:38 »
Ehrlich? Ein neuer Thread über Sandbox und schon wieder vier Seiten? Das hat ja selbst Railroading zu seiner Hochzeit nicht geschafft! Oder doch? Beides sind ja irgendwie Seiten derselben Medaille, und sie haben einiges gemeinsam:

Jeder meint damit was anderes.
Sobald das Wort auftaucht, drehen alle durch.
In Diskussionen darüber geht es offenkundig um gut oder böse, Sein oder Nichtsein, Leben oder Tod.

Also. Welcher Begriff ist abgedroschener, welche Diskussion nutzloser, was nervt mehr? Der Evergreen, Railroading? Oder der Hype, Sandbox? Welches Pferd ist toter? >;D

Ich wähle unnütze Stänker-Threads von Leuten, die nicht die Klappe halten können, wenn sie nichts zu sagen haben[1].  :ctlu:

--
[1] Das trifft z.B. auch zu 100% auf mich mit diesen Beitrag zu.

Forlorn

  • Gast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #30 am: 8.08.2016 | 02:30 »
Mir ist beim letzten Spielabend aufgefallen, dass ich Sanboxen railroade.

eldaen

  • Gast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #31 am: 8.08.2016 | 07:10 »
Fehlt da bei beiden BEgriffen nicht erstmal grundsätzlich eine trennschrfe Definition, bevor ernsthaft drüber diskutiert werden kann?

Samael

  • Gast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #32 am: 8.08.2016 | 07:21 »
Nö. Beide Begriffe eignen sich doch gut um bestimmte Spielweisen zu diskutieren. Es sind theoretische Gegenpole, aber fast jede Runde befindet sich praktisch irgendwo zwischen diesen. Für eine exakte widerspruchsfreie Definition fehlt vor allem eine Autorität, die diese treffen könnte. Aber vielleicht will ja jemand einen Normungsausschuss gründen... 😁😁

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #33 am: 8.08.2016 | 07:48 »
Mittlerweile ist es aber schon etwas arg... wie viele Sandbox Themen haben wir gerade, die teilweise heftig ineinander übergehen?
Das sind halt.. Sandbox-Sandbox-Threads. Du kannst entweder zum einen gehen, oder zum anderen gehen. Oder einen eigenen aufmachen. Forum-Schreiber-Empowerment. Wenn du dich in den Sandbox-Sandbox-Threads langweilst, bist du ein schlechter Foren-Schreiber. Oder die Thread-Eröffner sind schuld, weil sie zu wenig auf die Schreiber eingehen oder Metaplot oder Fraktionen eingeführt haben - je nach Standpunkt.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #34 am: 8.08.2016 | 08:22 »
Das sind halt.. Sandbox-Sandbox-Threads. Du kannst entweder zum einen gehen, oder zum anderen gehen. Oder einen eigenen aufmachen. Forum-Schreiber-Empowerment. Wenn du dich in den Sandbox-Sandbox-Threads langweilst, bist du ein schlechter Foren-Schreiber. Oder die Thread-Eröffner sind schuld, weil sie zu wenig auf die Schreiber eingehen oder Metaplot oder Fraktionen eingeführt haben - je nach Standpunkt.
:d

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #35 am: 8.08.2016 | 08:39 »
Das Forum quasi als Metasandbox.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

eldaen

  • Gast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #36 am: 8.08.2016 | 08:41 »
Ne. Solange es moderatoren gibt, wird hier gerailroaded.  >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #37 am: 8.08.2016 | 09:01 »
Ne. Solange es moderatoren gibt, wird hier gerailroaded.  >;D
Eigentlich ist das eher echtes Sandboxing: Man kann reden wie man will, aber bestimmte Bereiche sind abgegrenzt (SC).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #38 am: 8.08.2016 | 09:33 »
Dir gehen Threads über was zum Naschen am meisten auf die Nüsse?  wtf?
An sich wollte ich sagen, dass mich beides gleich nervt und dass da noch ein paar andere Evergreens in Sachen Nervfaktor gleichauf sind. Die Formulierung...mir war einfach albern.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Railroading vs. Sandbox
« Antwort #39 am: 8.08.2016 | 09:58 »
Das sind halt.. Sandbox-Sandbox-Threads. Du kannst entweder zum einen gehen, oder zum anderen gehen. Oder einen eigenen aufmachen. Forum-Schreiber-Empowerment. Wenn du dich in den Sandbox-Sandbox-Threads langweilst, bist du ein schlechter Foren-Schreiber. Oder die Thread-Eröffner sind schuld, weil sie zu wenig auf die Schreiber eingehen oder Metaplot oder Fraktionen eingeführt haben - je nach Standpunkt.

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust