Autor Thema: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?  (Gelesen 40635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #75 am: 19.04.2017 | 14:36 »
Auf den ich schon recht gespannt bin. Glücklicherweise hat Theá in der neuen Edition ja eine erreichbare Aussenwelt. Sowas wie eine vernünftige Karibik und eine "Neue Welt" waren das, was 7te See IMHO immer sehr gefehlt hat. Mal schauen, was sie mit dem Band über die Neue Welt und dem Band über die Kolonien so im Petto haben. (Leider bietet das GRW außer etwas Namedropping ja keinen echten Überblick über die Welt außerhalb Theas)

Darauf bin ich auch sehr gespannt.

Ich finds schade, dass im GRW keine Runenmagie der Vesten drin ist. Hoffe die kommt auch irgendwann noch.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #76 am: 19.04.2017 | 17:06 »
wurden die Vesten nicht ersatzlos gestrichen?

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #77 am: 19.04.2017 | 17:14 »
wurden die Vesten nicht ersatzlos gestrichen?

Nö, im Gegenteil. Die sind jetzt die bestimmende Wirtschaftsmacht und haben den Gulden als Zahlungsmittel für den ganzen Kontinent (bis auf Vodacce) durchgesetzt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #78 am: 19.04.2017 | 17:37 »
Die Aufmachung ist ebenfalls sehr stark und ich muss mich über die Fanrage hier schon schwer wundern.

Ich halte deine Wahrnehmung für verquer und die verwendete Formulierung ist tendenziell beleidigend. Ich habe die neuen Regeln noch nicht gespielt und halte mich mit einer Meinung darüber dementsprechend zurück. Die alten Regeln wurden hier oft genug kritisiert. Ich kenne allerdings Fans von Erzählspielen, die die neuen Regeln aus der Praxis kennen und als dysfunktional bewerten.

Die Kritik an der zweiten Edition dreht sich vornehmlich ums Kernsetting, dessen Schwächen nicht ausgebaut wurden, sowie der Stil größerer Teile des Artworks.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 17:42 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #79 am: 19.04.2017 | 18:00 »
Ich halte deine Wahrnehmung für verquer und die verwendete Formulierung ist tendenziell beleidigend. Ich habe die neuen Regeln noch nicht gespielt und halte mich mit einer Meinung darüber dementsprechend zurück. Die alten Regeln wurden hier oft genug kritisiert. Ich kenne allerdings Fans von Erzählspielen, die die neuen Regeln aus der Praxis kennen und als dysfunktional bewerten.

Die Kritik an der zweiten Edition dreht sich vornehmlich ums Kernsetting, dessen Schwächen nicht ausgebaut wurden, sowie der Stil größerer Teile des Artworks.

Also meine Wahrnehmung ist verquer, aber sich aufregen über nicht genug Federn auf Hüten und dass die "Skandinavier" nicht wie Italiener der Renaissance aussehen ist normal? Na dann behalt ich gerne meine verquere Sicht  ;) Ich hab hier bisher viel unsachliche Kritik gelesen und einige Regelbeispiele hab ich anders verstanden. Und daher ist das für mich Fanrage.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #80 am: 19.04.2017 | 18:05 »
Dass du die Kritik inhaltlich nicht teilst, ändert nichts daran, dass sie sachlich ist. Wenn man kritisiert, dass Setting und Aufmachung sich vom Musketier- und Piraten-Swashbuckling hin zu klassischer Fantasy verändern, ist das ausschließlich Kritik an der Sache.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #81 am: 19.04.2017 | 18:34 »
Dass du die Kritik inhaltlich nicht teilst, ändert nichts daran, dass sie sachlich ist. Wenn man kritisiert, dass Setting und Aufmachung sich vom Musketier- und Piraten-Swashbuckling hin zu klassischer Fantasy verändern, ist das ausschließlich Kritik an der Sache.

Ich hab eben nochmal alles durchgelesen. Wenn du das sachlich findest, dann werden wir uns da nicht einig  ;).

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #82 am: 19.04.2017 | 18:50 »
Es ist zumindest sachlicher als

ich muss mich über die Fanrage hier schon schwer wundern.

oder

aber sich aufregen über nicht genug Federn auf Hüten

Das geht nämlich beides klar in die persönliche Richtung, macht die Meinungen anderer lächerlich und spricht ihnen die Fähigkeit zu vernünftiger Bewertung ab.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #83 am: 19.04.2017 | 20:52 »
Auch ich lese gerade 7te see und muss sagen, dass ich in der Regel ein paar schöne Ansetze gefunden habe. Müsste es aber erstmal spielen um etwas über Funktion oder Dysfunktion aussagen zu können. 
Ob man nun die Änderungen im Fluff gut oder schlecht findet überlasse ich jedem selber. :)

Noch was anderes ich habe auf der Karte gesehen das die Stadt „Fontaine“ einmal in Eisen und einmal in Vodacce liegt, ist das ein Insider oder Fehler. Außerdem Steht auf der Karte „Wische“ und im Buch wird von „Wirsche“ geredet.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #84 am: 23.04.2017 | 02:33 »
... ich glaube mich stört man Meisten, dass die beiden Sachen nicht klarer kommuniziert werden:

Zitat
nachempfunden dem [wild assoziiert aus dem] Europa des 17. Jahrhunderts
Man spielt v.a. HeldInnEn: die "Privilegierten", den "Adel" (in welcher Form auch immer), die Reichen und Schönen.



... und was das Erzählspiel angeht: Mir scheint als würde man da mit Storygaming-Regeln versuchen Storytelling (im WoD-Sinn) zu betreiben - mit einem Fokus auf Action.


Bei dem Preis kannst Du kaum was falsch machen...
Doch kann man. Kostet Aufmerksamkeit, Lesezeit, Regalplatz...
Alles Ressourcen, die sogar wichtiger als die bloße monetäre sein können.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #85 am: 23.04.2017 | 23:12 »
Man spielt v.a. HeldInnEn: die "Privilegierten", den "Adel" (in welcher Form auch immer), die Reichen und Schönen.
Das ist generell der Fall bei heutigem Swashbuckling. Diesen Artikel fand ich in der Hinsicht interessant: http://black-vulmea.blogspot.de/2012/01/pernicious-influence-of-princess-bride.html

Das Genre ist seit der Erfindung des Films weichgespült und auf Actionszenen und Slapstick zusammengekürzt worden. Die ursprüngliche picareseske Literatur von Dumas hatte auch komplexere Elemente und mehr moralische Ambivalenz (wie etwa die brutalen Hinrichtungen der Protestanten nach der Belagerung von La Rochelle, die in den Filmen immer ausgespart worden sind, oder D'Artagnans ziemlich unglorreichen Tod durch einen zufälligen Querschläger in der Schlacht).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #86 am: 23.04.2017 | 23:23 »
Das ist generell der Fall bei heutigem Swashbuckling. Diesen Artikel fand ich in der Hinsicht interessant: http://black-vulmea.blogspot.de/2012/01/pernicious-influence-of-princess-bride.html

Die Folter-Szene hat der Autor wohl verdrängt.

alexandro

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #87 am: 23.04.2017 | 23:26 »
Was mir am alten 7te See so gefiel war auch die Kopplung von Magie an eine soziale Rolle (Adliger).

Wobei das niemals konsequent umgesetzt wurde.

Wenn Magie am Blut hängt, wo sind die ganzen magisch begabten Bastarde? Und wieso bleibt die Magie innerhalb der Landesgrenzen - gibt es in diesem Setting keine überregionalen Eheschließungen, die zu eisenländischen Porté-Magiern oder ussurischen Glamour-Zauberern führen?
« Letzte Änderung: 23.04.2017 | 23:33 von alexandro »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #88 am: 10.05.2017 | 10:53 »
Kann man bei dem Spiel noch so etwas wie Eisenfaust-Kämpfer spielen?
Wie ist das mit diesen Duelling Styles?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #89 am: 10.05.2017 | 15:08 »
Zitat von: 7th Sea p. 238, "Eisenfaust"
Eisenfaust makes use of a broadsword with an off-hand panzerhand, or iron glove. The Duelist deflects or grabs incoming attacks with his glove and exploits the openings created with his broadsword. Eisenfaust is defensive, teaching its students to wait for their opponent to make a mistake before attacking.
Eisenfaust exploits mistakes made by an opponent. Gradually, the opponent grows impatient or angry. As soon as he slips up, the student of Eisenfaust is on top of him, raining down fearsome broadsword blows.

Style Bonus: Iron Reply
When you wield a heavy weapon in one hand and a panzerhand in the other, your Riposte Maneuver is replaced by the Iron Reply—preventing a number of Wounds equal to your Ranks in Resolve + your Ranks in Weaponry. You also deal a number of Wounds equal to your Ranks in Brawn + your Ranks in Weaponry.
You can only perform Iron Reply once per Round.

Mal davon abgesehen, dass das System komplett anders funktioniert, sind die Duellregeln sehr viel leichtgewichtiger. Mit den Stilen bekommt man nur Zugriff auf bestimmte Vorteile oder einzelne Kampfmanöver, die sich etwas von der Grundauswahl an Kampfoptionen absetzen.

Wie zu sehen funktioniert das auch immer noch mit Schwert und Panzerhandschuh, aber meistens eher aus gutem Stahl als zwingend aus Dracheneisen...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #90 am: 10.05.2017 | 15:31 »
Ok, das sieht mir so aus, als wenn die Schwertkampfschulen nicht mehr sonderlich viel Bedeutung haben und auch das Wegfallen der Meisterregeln... Na ja, ist halt nix für mich.

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #91 am: 10.05.2017 | 15:39 »
Ok, das sieht mir so aus, als wenn die Schwertkampfschulen nicht mehr sonderlich viel Bedeutung haben und auch das Wegfallen der Meisterregeln... Na ja, ist halt nix für mich.

Die Schwertkampfschulen sind saustark. Die haben allen voran einen deutlich höheren Schadensoutput als bei normalen Kämpfern.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #92 am: 10.05.2017 | 17:09 »
Es geht, generell sind trainierte Kämpfer deutlich stärker als ungeübte Laien. Aber in den meisten Situationen sind die Kampfschulen vergleichbar, nur bei für den Stil typischen Situatinen glänzen sie. Soll ja auch so sein.

Aber, wie gesagt, das komplette Regelsystem ist halt anders, ohne Kontext lässt sich nicht erkennen, welchen Nutzen / welchen Einfluss aufs Spiel die Manöver haben...

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #93 am: 10.05.2017 | 17:16 »
Es geht, generell sind trainierte Kämpfer deutlich stärker als ungeübte Laien. Aber in den meisten Situationen sind die Kampfschulen vergleichbar, nur bei für den Stil typischen Situatinen glänzen sie. Soll ja auch so sein.

Aber, wie gesagt, das komplette Regelsystem ist halt anders, ohne Kontext lässt sich nicht erkennen, welchen Nutzen / welchen Einfluss aufs Spiel die Manöver haben...

Nun du kannst pro Steigerung deutlich mehr Schaden machen, als "normale" Kämpfer ohne Kampfschule.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #94 am: 10.05.2017 | 17:57 »
Das meinte ich, jede Kampfschule ist deutlich stärker als "normales" Kämpfen. Aber da alle "Duelist Academies" die gleichen Grundmanöver liefern und sich daher nur durch ihr "Spezialmanöver" unterscheiden, setzen die verschiedenen Schulen vor allem Akzente und fördern bestimmte Verhaltensweisen im Kampf. Es besteht aber wenig Zwang, die eine oder andere wegen den Regeln zu wählen.

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #95 am: 10.05.2017 | 17:59 »
Das meinte ich, jede Kampfschule ist deutlich stärker als "normales" Kämpfen. Aber da alle "Duelist Academies" die gleichen Grundmanöver liefern und sich daher nur durch ihr "Spezialmanöver" unterscheiden, setzen die verschiedenen Schulen vor allem Akzente und fördern bestimmte Verhaltensweisen im Kampf. Es besteht aber wenig Zwang, die eine oder andere wegen den Regeln zu wählen.

Achso, das stimmt natürlich.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #96 am: 21.05.2017 | 21:33 »
Wenn Magie am Blut hängt, wo sind die ganzen magisch begabten Bastarde? Und wieso bleibt die Magie innerhalb der Landesgrenzen - gibt es in diesem Setting keine überregionalen Eheschließungen, die zu eisenländischen Porté-Magiern oder ussurischen Glamour-Zauberern führen?

Naja, nicht jedes Kind eines Magiers wird auch ein Magier, das ist im alten Setting klar geworden. Und mit zunehmenden Generationen Abstand "verwässert"das Blut auch mal wieder. Und es braucht ja zusätzlich die Ausbildung, um was mit der Magie "anfangen" zu können. IIRC gibt es auch tatsächlich offizielle NSCs aus einem Land, die die Magieschule eines anderen Landes haben, könnte mich aber irren. Selbst wenn es kanonisch damals aber nicht einwandfrei umgesetzt wurde (I'm looking at you, shamanisms), ist das Prinzip dahinter aber ein Alleinstellungsmerkmal.

@Swafnir:

Ich bitte um etwas Contenance!  ;)

Ja, es gibt extrem viele Dinge, die mich settingseitig an der neuen Edition stören. Aber ich dresche sicher nicht unsachlich und unbegründet auf die Sachen ein. Das Regelsystem sagt mir nicht zu und es lässt zum Teil sogar Lücken entstehen, wo keine sein müssten (wir sind bei Zusatzbuch 4 und noch immer gibt es keine funktionalen Regeln für Fernkampfschulen, was die ganzen Pistoleros aus den alten Editionen ziemlich fuchsen dürfte. Ich spiele sonst sehr stark erzählerisch (Fate, Powered by the Apocalypse, Fiasco...) und ich finde in den neuen Regeln nicht, worauf es mir dabei ankommt, zumal ich die alten Regeln aufgeblasen, aber durchaus funktional finde. Aber wenn du meine Sachen gelesen hast: Es gibt ja auch Dinge an den Regeln, die ich gut finde. Das Stories-System ist zum Beispiel eine ziemliche Verbesserung gegenüber den alten Hintergründen. Auch die Tatsache, dass man zwei Arkana hat und dass jetzt 10er Pärchen gebildet werden: Alles gute, sinnvolle Verbesserungen.

Aber ich habe eben differenzierte Ansichten dessen, was aus 7te See geworden ist. Das ist meine Meinung dazu und die darf ich vertreten, ohne dass man mir Nerdrage vorwirft (es sei denn Kritik an Rollenspielen von Fans früherer Editionen sind das grundsätzlich).

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, dass 7te See eine exakte Abbildung des 17. Jahrhunderts sein soll. Oder realistisch. 7te See soll ein Fantasysetting sein. Aber es ist jetzt eben ein Setting, dass nicht so sehr weiß, welches Genre und welches Feeling es eigentlich rüberbringen will. Die Vesten sind ein gutes Beispiel: Stell dir vor unsere Nachbarn, die Dänen, wären jetzt gerade auf dem technologischen Stand von 1400. Oder, man muss ja die immer schneller werdenden technologischen Fortschritte bedenken, von meinetwegen 1800. Das würde uns doch komisch vorkommen. Oder wenn bei Fluch der Karibik plötzlich die ollen Rittersleut auftauchen. Es passt einfach nicht. 7te See spannt den Bogen zwar bewusst weit - und das habe ich tatsächlich sogar immer als eine Stärke des Settings verstanden, dass Elizabeth I. und Napoleon Bonaparte Zeitgenossen sein konnten - aber es eben Brüche, die meinem Empfinden nach zu extrem sind. Ich brauche eben nicht noch eine Fantasy-Kitchen-Sink, sondern ein Spiel, das unverwechselbar ist. 7te See war das mal mit seiner Hinwendung zu einer Epoche und einem Genre, die/das heute eher nischig ist.

Und auch hier gilt: Es gibt neuen Stuff, der mir gefällt. Die neue Karibik ist toll. Ich mag das neue Polen. Und ich mag, dass es jetzt ein Griechenland gibt. Ich finde auch die neue Geschichte um den/die König(e) von Castillien gut oder die teilweise Umdeutung der Geheimgesellschaften. Alles wunderbar. Ich lese gerne in den neuen Büchern und finde mich häufig in der Situation, dass ich genau jetzt sofort auf Théah spielen will...

Aber es gibt eben auch No-Gos für mich. Und die darf ich ansprechen. Und daraus lässt sich nicht schließen, ich hätte irgendwas nicht verstanden oder würde mich künstlich echauffieren. Ich sage auch meine Meinung, weil 7te See so ein bedeutsames Spiel für meine Rollenspielsozialisierung gewesen ist und immer noch ist.

Ich hoffe wir kommen damit auf eine Diskussionsgrundlage zurück.

Ach und noch was:Die Anzahl der Federn am Hut ist nicht verhandelbar!  ;)

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Swafnir

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #97 am: 21.05.2017 | 22:47 »
Alleine die Vergleiche zur alten Edition machen halt wenig Sinn. Das ist ein ganz neues Spiel. Insofern hätte es der Sache vielleicht gut getan, es nicht 2nd Edition zu nennen.

Und diesen bezug auf das alte 7te See hab ich mit Fanrage gemeint. Das stört nämlich Leute die die alte Edition nicht kennen oder nicht so mochen - kein Stück. Fernkampfschulen? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass die fehlen. Und das meine ich damit  ;)


Edit:

Püh wo ist der Moderator? Er hat mich einen Contenance genannt  ~;D :P

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #98 am: 22.05.2017 | 18:50 »
Alleine die Vergleiche zur alten Edition machen halt wenig Sinn. Das ist ein ganz neues Spiel. Insofern hätte es der Sache vielleicht gut getan, es nicht 2nd Edition zu nennen.

Naja, aber wenn wir das so hinnehmen, was wird dann daraus?

Ein Verlag der eine Zweite Edition von einem geliebten Spiel ankündigt. Fans der alten Edition schmeißen also mächtig Geld drauf, auf den folgenden Kickstarter. Und jetzt soll das Argument sein: Ach, wisst ihr, das ist ein ganz anderes Spiel, dessen Verbindungen zum alten 7te See höchstens oberflächlich sind.

Das ist die Formel für Nerdrage. Sieh dir doch mal die Star Wars-Filme an. Da kann man es auch keinem Recht machen.

Aber selbst wenn ich die alte Edition nicht kennen würde: Das neue 7te See hält auch sein Versprechen Swashbuckling und Frühe Neuzeit zu sein nicht in vollem Maße.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: [7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
« Antwort #99 am: 22.05.2017 | 19:14 »
Selbst wenn es kanonisch damals aber nicht einwandfrei umgesetzt wurde (I'm looking at you, shamanisms), ist das Prinzip dahinter aber ein Alleinstellungsmerkmal.

Alter Wein, seit Herr der Ringe, SoIaF und vielen anderen Fantasybüchern.

Sogar im Rollenspiel gab es das schon (mindestens) einmal: Birthright für AD&D.