Autor Thema: [Empfehlt mir] Regelwerk mit dynamischem Kampfsystem  (Gelesen 1182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo liebe Tanelornis,

Momentan komme ich weniger zum Spielen, mehr zum Lesen. Mich interessiert, welche Regelwerk ihr kennt und (mehr oder weniger) empfehlen könnt, die folgende Bereiche gut/ansprechend ermöglichen:
  • interessante, taktische Duelle gegen einzelne Meister des Kampfes (z.B. Luke gegen Darth Vader, oder die Boss Kämpfe in Kill Bill) - mit einigen Handlungsmöglichkeiten
  • zügige Kämpfe gegen Mobs, z.B. Yoda und Obi-Wan gegen die Sturmtruppler
  • verschiedene Stile, die sich auch unterschiedlich anfühlen

Es spielt weniger eine Rolle, ob das Spiel auf deutsch oder englisch erschienen oder ob es gerade aktuell oder schon älter ist.

Bitte erklärt auch kurz, was euer Vorschlag besonders gut hinbekommt. Danke schon mal im Voraus.

Grüße, p^^
« Letzte Änderung: 25.06.2016 | 12:13 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] Regelwerk mit dynamischem Kampfsystem
« Antwort #1 am: 26.06.2016 | 21:46 »
Das klingt sehr nach Honor + Intrigue, was eine aufgebohrte Version des Barbarians of Lemuria-Systems nutzt.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Empfehlt mir] Regelwerk mit dynamischem Kampfsystem
« Antwort #2 am: 26.06.2016 | 22:12 »
GURPS mit Martial Arts

(...)
  • interessante, taktische Duelle gegen einzelne Meister des Kampfes (z.B. Luke gegen Darth Vader, oder die Boss Kämpfe in Kill Bill) - mit einigen Handlungsmöglichkeiten

Eine-Sekunde-Runden.
Durch Martial Arts stark erweiterete Liste an Manövern (zB All-Out Attack, Committed Attack, Defensive Attack, Feint, Beat, usw, usf).
Aktive Verteidigung.

Zitat
  • zügige Kämpfe gegen Mobs, z.B. Yoda und Obi-Wan gegen die Sturmtruppler

Mook/Cinematic-Regeln.

Zitat
  • verschiedene Stile, die sich auch unterschiedlich anfühlen

(...)

Lange Liste an Styles in Martial Arts die sich aus Skills, Advantages, vor allem aber aus Techniques zusammensetzen. Diese Techniques sind Spzeialisierungen eines Skills (hier besonders auf Kampfskills), die erlauben den Malus auf eine bestimmte Anwendung des Skills auszugleichen (zB. Aggressive Parry, Arm Lock, Bind Weapon, Disarming, Jump Kick, etc, pp)
« Letzte Änderung: 26.06.2016 | 22:14 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: [Empfehlt mir] Regelwerk mit dynamischem Kampfsystem
« Antwort #3 am: 27.06.2016 | 10:08 »
Das klingt sehr nach Honor + Intrigue, was eine aufgebohrte Version des Barbarians of Lemuria-Systems nutzt.
+1 , weil

interessante, taktische Duelle gegen einzelne Meister des Kampfes (z.B. Luke gegen Darth Vader, oder die Boss Kämpfe in Kill Bill) - mit einigen Handlungsmöglichkeiten[/li][/list]
Eine der Hauptänderungen gegenüber BoL ist ein Advantage-System für die Kämpfe, das repräsentiert, wie weit Kontrahenten in die Defensive gedrängt werden (die Szene in einem Musketierfilm, wo einer von beiden einen überraschten/verzweifelten Gesichtsausdruck bekommt und sich nur durch irgendeine halsbrecherische Akrobatik verteidigen kann). Außerdem gibt es mehr fechtspezifische Kampfmanöver
Zitat
  • zügige Kämpfe gegen Mobs, z.B. Yoda und Obi-Wan gegen die Sturmtruppler
Hier glänzen die Grundregeln, bei denen man mit besonderen Erfolgen gleich mehrere schwache Gegner ausschaltet, und Honor + Intrigue biete zusätzliche Möglichkeiten für Stunts ( a la Trümmerteile auf eine Sturmtrupp stürzen lassen)
Zitat
  • verschiedene Stile, die sich auch unterschiedlich anfühlen
Verschiedene Stile erhalten verschieden Zugang zu bestimmten Kampfmanöver, nach meistern des Stils bekommt man einen permanten Bonus, meist als Würfelbonus auf ein Signaturmanöver.

Das System ist 2d10-basiert und weniger swingy als SW. Machtfähigkeiten müsstest du selber abbilden, evtl. kannst du aus einem Geschwister-System Psionikregeln klauen.

Erschienen soweit ich weiß nur auf Englisch (2012 oder so, glaube ich), BoL gibt es auf Deutsch
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Empfehlt mir] Regelwerk mit dynamischem Kampfsystem
« Antwort #4 am: 27.06.2016 | 10:30 »
Hi p ☺

  • interessante, taktische Duelle gegen einzelne Meister des Kampfes (z.B. Luke gegen Darth Vader, oder die Boss Kämpfe in Kill Bill) - mit einigen Handlungsmöglichkeiten

Ich kann nicht direkt ein fertiges System nennen, aber ein Konzept, das aus dem Endkampf in Episode 3 entstanden ist: Eskalation zu einem Preis: http://www.1w6.org/deutsch/module/konfliktmodul-konf#comment-167

Zitat
Bitte erklärt auch kurz, was euer Vorschlag besonders gut hinbekommt. Danke schon mal im Voraus.

Alle Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Geschichte — wer trotz Niederlage weitermachen will, zahlt einen Preis dafür, der die Geschichte interessanter macht.

Er gibt auch einen Unterschied zwischen Haupt- und Nebencharakteren vor: Hauptcharaktere können Eskalieren und dafür einen Preis zahlen. Nebencharaktere können das nicht. Wenn ein Nebencharakter eskalieret, wird er zu einem Hauptcharakter: Seine Zukunft wird Teil der Geschichte. Durch die Nutzung der 1w6-Regeln laufen Kämpfe gegen Nebencharaktere schnell.

Genauso gibt es auch einen Unterschied zwischen Nebenschauplätzen und Hauptkämpfen: In Nebenschauplätzen wird niemand eskalieren: „Dann nehmen wir halt einen anderen Weg“.

Stile müsstest du dir allerdings selbst entwickeln (z.B. als Spezialisierungen der Kampffertigkeiten, oder als Eigenschaften, die Sonderfähigkeiten bieten, wenn sie in der Fertigkeit genutzt werden — Ideen dazu gibt es im Martial-Arts Modul).
« Letzte Änderung: 27.06.2016 | 10:38 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«