Autor Thema: SR 5 Gamebreaker?  (Gelesen 6152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #25 am: 11.05.2017 | 14:01 »
Was für ein interessanter Thread!
Es ist fast, als würde man damit dem quasi-allmächtigen Spielleiter signalisiern "Hey, ich kontrolliere das Spiel, ätsch-bätsch"  ~;D
Hoher Lebensstil: De facto fällt der Charakter dann schlagartig durch mehrere soziale Schichten abwärts. Ich würde ihn dazu bewegen, ständig auf der Hut zu sein, damit ihm das in den Barrens niemand anmerkt. Kleinen Finger abgespreizt beim Kaffee? uiuiiui...
Anthro-Drohnen: Betteln darum, von der Gegenseite gekapert zu werden. Gibt nichts Schöneres, als wenn Bert-3 versucht, seinen Besitzer unter der Dusche zu erwürgen.

Die anderen Sachen sind schon hässlicher. Klar, kann immer auch gegen die Spieler eingesetzt werden, aber das vergiftet dann Teile des Spiels für alle am Tisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #26 am: 11.05.2017 | 14:34 »
Anthro-Drohnen (billige Juans) mit Realistischem Aussehen den (oder mehrere) 40-Stunden Job(s) für einen machen lassen, zu Hause chillen und das Geld scheffeln. Rinse and Repeat.

SR5 hat ja ein chronisches Problem mit seinen Preisstrukturen, aber dass die Dinger derart billig sind, fällt selbst in diesem Umfeld auf.

Muss man nur aufpassen, dass es nicht von den im Preis unterbotenen Schwarzarbeitern zerlegt wird  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #27 am: 11.05.2017 | 19:50 »
DAS ist Regelfickerei (nur eben andersrum)
[...]
Wer Regelfickerei schreit ist oft nur zu unwissend mit den Regeln , gönnt dem anderen die Kombi nicht
oder zu faul sich selbst mit den Regeln auseinander zu setzen oder sie durchzulesen umsich selber eienn Bonus zu suchen.
:d Sehr schöne selbstkritische Erkenntnis.

Ja, das stimmt schon, von dem Punkt aus ,das es so in den Regeln steht,  aber was ist denn ein unheilbarer Schaden an sich( der weder durch einen Kampf noch eine andere Ingame Interaktion kommt ? ), doch etwas das den Regeln widerspricht, weil jeder Schaden heilbar ist.
Das ist wie ein Char bei dem steht : er hat Edge 9....
ist auch sowohl Regelwidrig,  weil das gibts nicht, als auch RAW ,weil es genauso da steht....
1. Steht irgendwo, dass kein Schaden heilbar ist?
2. Das wäre nicht regelwidrig, sondern ein Widerspruch in den Regeln.

Regelwiderspruch: Die Regeln widersprechen sich selber.
Regelwidrig: Ich wende etwas an, was laut Regeln klar nicht möglich ist.

3. Was kann man sich ingame unter diesem nicht-heilbaren Schaden vorstellen:
Der Kredithai kommt vorbei und bricht dir den Finger. Kurz bevor der Finger verheilt ist, kommt der Kredithai erneut vorbei und bricht dir den Finger wieder.
Das heißt: Ingame heilt dein Finger zwar. Das hilft dir aber nicht weiter, da immer kurz vor der kompletten Heilung der Finger erneut gebrochen wird.

@Buddz
Wenn ich mir die Automatisierung und die wegfallenden Jobs heutzutage anschaue, würde ich sagen:
Alle Jobs, die bei SR von einer Anthro-Drohne getätigt werden können, werden auch von einer Anthro-Drohne getätigt. Wobei die Anthro-Drohne dem Arbeitgeber gehört. Wieso sollte der Arbeitgeber teuren Lohn ausgeben, wenn er sich selber billig eine Anthro-Drohne kaufen kann.

Ich wette, die Barrens sind voll mit Leuten, die sagen: "Ich hatte früher mal einen guten Job bis ich von so einer beschissenen Anthro-Drohne ersetzt wurde."

Die Ausnahmen sind:
1. Jobs, die von keiner Anthro-Drohne getätigt werden können.
2. Arbeiter/Squatter, die noch billiger als Anthro-Drohnen sind.
3. Hochpreisiges Kundensegment, wo die Kunden extra Wert darauf legen, dass die Bedienung keine billige Anthro-Drohne ist, sondern ein echter Mensch aus Fleisch und Blut. Hier wird dann regelmäßig überprüft, ob die Angestellten wirklich menschlich sind. Falls sich herausstellt, dass die Angestellten in Wirklichkeit Anthro-Drohnen sind, führt das zu einem enormen Prestigeverlust des Besitzers und er kann seinen Laden für das hochpreisige Kundensegment wohl schließen.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #28 am: 11.05.2017 | 21:28 »
Zum Thema Jobs
Der Nachteil Fester Job macht aber eine andere Aussage: Voraussetzung für den Job ist lediglich eine SIN (oder ein Fake der Stufe 4), d.h. es muss also Jobs für un- und geringqualifizierte geben und der in der Tabelle angegebene Lohn ist der von den Autoren angedachte Mindestlohn für diese. Nach oben ist die Lohnskala natürlich offen. Was ich darüberhinaus sehr an den Spieldesignern schätze ist ihre messerscharfe Analyse der realweltlichen Gehaltspolitik. Der Vorteil Berühmt verdoppelt das Gehalt. Nicht etwa schnöde Wissensfertigkeiten wie Jura oder Medizin.

Die Spekulation zum hochpreisigen Kundensegment kann allerdings auch völlig anders ausfallen; die dekadenten Herrschaften lieben es von möglichst echt wirkenden Drohnen umgeben zu sein und nicht vom dreckigem Pöbel.

Bzgl. der Prügelei mit den unterbotenen Squatter sag ich nur eins: Schwarmbonus  :ctlu:
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #29 am: 21.06.2017 | 12:11 »
Nachteil Emotionsverlust Angst
Wozu bitte 10 Karma für + 2 Würfel bei Angst Würfen ausgeben wenn du für den erhalt von 6 Karma vollkommene Immunität bekommst.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #30 am: 9.07.2017 | 13:45 »
Weil der SL entscheiden kann,aufgrund dem völligen Fehlens seines Frühwarmsystems und Motivators, die Andrenalinpumpe beim Anblick eines Trolls mit Kettensäge nicht anspringt oder der SL den Intervall beim Magschlossknacken um X erhöht, weil dem Char völlig egal ist, dass jeden Moment nen Trupp HTR's durch den Gang bricht. Oder der Char kann sich schwerer aus einem Kampf lösen auch wenn er verletzt, allein und in der Unterzahl ist.

Wortwörtlich keine Angst zu haben ist aus meiner Sicht nen starker Nachteil...

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #31 am: 22.07.2017 | 23:52 »
1. und 3. machen durchaus Sinn nur bei 2 gebe ich dir Unrecht. Ich würde eher bei dem Druck ohne Angst Mali Würfe geben da nun Mal bei über 90% aller Menschen der Druck das Denkvermögen behindert während einer ohne Angst das entspannt ohne nervige Adrenalinprobleme lösen kann. Bezüglich 3 gab es da bei Warhammer 40000 RPG eine Regel, dass man bei Angstlosigkeit einen LOG Wurf machen muss doch da das ein W100 System ist, weiß ich nicht, wie ich das hier umsetzen soll. Vielleicht hier dann einen LOG Wurf schaffen ohne Schwellenwert?

Edit: 1. Ist um genau zu sein sogar auch ein Teil, der den Nachteil zum Vorteil macht, da RAW man jederzeit freiwillig sie aktivieren kann und dieses automatische Anspringen ist nur bei gepatzten Selbstbeherrschungsproben die dank fehlender Angst bei dem Troll super einfach sind.
« Letzte Änderung: 21.08.2017 | 11:03 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."