Autor Thema: Zeitschleifen (incl. Systemtest)  (Gelesen 3421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« am: 29.02.2004 | 22:08 »
Ich hab hier jetzt
Liquid, Tri-Stat-dX, Wushu, und ich versuch enochmal irgendwo das Uni-System herzubekommen.

Nun ist meine Frage, wie man evtl. mal so am besten den Unterschied zwischen diesen Systemen klarstellen kann...
Ich dachte daran, einfach ein Abenteuer in Zeitschleife laufen zu lassen.

Man Spielt es eben X-Mal, aber so, dass die Chars sich eben daran erinnnern können was sie in dne anderen Schleifen getan haben.
Nun dachte ich mir, jemand könnte mir tipps geben (die Continuum Leute vielleicht?) wie man so etwas macht... es soll ja Quasi immer der gleiche Plot sein.
Aber mit den infos des letzten "Runs" sollte er sich dementsprechend verändern...
Das ganze sollte an einem Abend (Pro System) machbar sein... also muss man ja den Schaupkatz begrenzen, und NPC's ausarbeiten, da sie ja immer andeen reaktionen ausgesetzt werden.

Andererseids, müsste man jedesmal verschiedene Situationen einbringen, die verschiedene Bereiche eines Systems Testbar machen...
Das ganze dann noch auf einem... Maximal Matrix-Mässigem Cineastischem Level. (Ich gehe einfach von dem unterstem/realistischstem System aus, und das wäre bei den 3en (UNi-System hab ich nicht) wohl Liquid.

Vorschläge? -Danke! :)

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #1 am: 29.02.2004 | 22:18 »
Schau' mal ins Unisystem Board. Da findest du einen Link zum kostenlosen Download von Witchcraft.

Aber das ist System UND Setting.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #2 am: 29.02.2004 | 22:22 »
Aber das ist System UND Setting.
Hmm... mal sehen... ist es leicht herauszulösen? Ich denke ausserdem dass für meine Zwecke, wohl eher das Uni-System-Lite besser geeignet ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #3 am: 29.02.2004 | 22:31 »
Ich bezweifle dass du dir nur fuer eine Testrunde ein $40.- Regelwerk zulegen willst, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #4 am: 29.02.2004 | 22:38 »
Welches, Witchcraft, oder Uni-System Lite?

Nein, also nur zum Testen nicht, aber Uni-System (und Lite) Will ich so oder so haben...
Also so ein Core, wie Tri-Stat (ist je auch der Settinglose teil von BESM und dem anderem) wäre ic hauch bereit Geld auszugeben...
oder halt Buffy/Angel (Lite) und ein anderes im Uni-System (Witchcraft).

Primär gehts halt darum, wie man mehrere Uni-Systeme vergleichen kann/ so ein Abenteuer Realisiert.


Ich würde halt die Charaktere, je nach Wunsch der Gruppe:

-In allen Systemen vorbauen
-In allen Systemen nach deren Charakter Grundkonzept vorbauen
-In dem ersten System bauen (mit den Spielern zusammen) und die selbstin den anderen Systemen umsetzten.
-In allen Systemen mit dne Spielern zusammen bauen.
Was davon ist das beste?

Wäre es vielleicht auch besser, in jedem System etwas anderes (auf dem slebem Powernivau) zu spielen?
Oder für jedes Uni-System vielleicht ein fortlaufendes Abenteuer, ohne Zeitschleife, in dem gleichem Setting/gleiche Chars?

Interessant könnte ja vielleich tauch sein, jeder Spieler hat ein anderes System... so könnet man stärken und schwächen filtern... ;)
Dann müsste es halt die gleichen "regelungen" für kampfrunden haben... also geht das Herosystem dann nciht in dieser Runde konform, denke ich.

Das Ziel da sich habe, ist es ggf. auf dem nöhstem Grofafotreffen eben einen überblick über uni-systeme zu bieten, oder sonst irgendwie mal so etwas anzubieten...
Wobei ich mir die "gemischte" runde am lustigesten vorstele... ok, dann dürfen die helden nicht gegenseitig agieren, sondenr nur gegen NPC's ;)
« Letzte Änderung: 29.02.2004 | 22:42 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #5 am: 29.02.2004 | 22:58 »
Welches, Witchcraft, oder Uni-System Lite?
Unisystem Lite gibt's (wie die anderen Unisystem Systeme) NICHT nur als System sondern NUR mit Setting im "Doppelpack".
Und sowohl fuer Buffy als auch Angel zahlst du $40.-
Zitat
Nein, also nur zum Testen nicht, aber Uni-System (und Lite) Will ich so oder so haben...
Also so ein Core, wie Tri-Stat (ist je auch der Settinglose teil von BESM und dem anderem) wäre ic hauch bereit Geld auszugeben...
oder halt Buffy/Angel (Lite) und ein anderes im Uni-System (Witchcraft).
Dann wuerde ich Angel empfehlen, da hast du nicht so viel "Ballast" wie bei Buffy (wo doch SEHR viel "Hintergrund" Teil des Buches ist)
Zitat
Ich würde halt die Charaktere, je nach Wunsch der Gruppe:

-In allen Systemen vorbauen
-In allen Systemen nach deren Charakter Grundkonzept vorbauen
-In dem ersten System bauen (mit den Spielern zusammen) und die selbstin den anderen Systemen umsetzten.
-In allen Systemen mit dne Spielern zusammen bauen.
Was davon ist das beste?
Ich wuerde die Wuensche der Gruppe aussen vor lassen, sonst passiert es dir leicht dass dir die Charaktere die Story "platzen" lassen.

Bau ALLE Charaktere vor und zwar schon im Hinblick auf den Einsatz mit allen Systemen... Es kann dir sonst passieren dass du einen Charakter baust der in einem der Systeme NICHT machbar ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #6 am: 1.03.2004 | 06:08 »
Ich wuerde die Wuensche der Gruppe aussen vor lassen, sonst passiert es dir leicht dass dir die Charaktere die Story "platzen" lassen.

Bau ALLE Charaktere vor und zwar schon im Hinblick auf den Einsatz mit allen Systemen... Es kann dir sonst passieren dass du einen Charakter baust der in einem der Systeme NICHT machbar ist.
Hmmm, jo! Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist, danke Dir! :D

Hmm und, so eine gemischte Runde sollte man rauslassen, nicht wahr? Ich meine, sonst kann man vieleicht sehen wie sich ein Magier in Wushu und ein Fernkämpfer in Liquid mit NPC's fetzten, aber der direkter vergleich für "Charakterklassen" bliebe wohl aus...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #7 am: 1.03.2004 | 07:24 »
Meinst du mit "gemischter Runde" etwa eine Mischung der Systeme GLEICHZEITIG?
Also Spieler 1 spielt nach System A, Spieler 2 nach System B, ...
Das klappt schon bei "fast identischen" Systemen (wie Storyteller) nicht immer und bei unterschiedlichen Systemen erst recht nicht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #8 am: 1.03.2004 | 21:32 »
Japp, das meinte ich.
Der einzige der sich umstellen müsste wäre der SL, der verwalten mus, was wie wo läuft.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #9 am: 1.03.2004 | 23:36 »
Hmm Systeme zu mischen würde zwar bestimmt sehr interessant sein, aber ich ahlte es irgendwie für unmachbar, einfach weil man als SL das alles doch nicht so im Kopf haben kann und ständiges nachschlagen, damit alles auchf ein getrennt beliebt ist doch etwas tröge.

Ein adnerer Punkt wäre dann auch ggf die Gerechtigkeit zwischen den Spielern. Weil  dann kann einer etwas das der andere können sollte/wollte aber doch nicht geht und so kommt das schon zu reibereien.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #10 am: 2.03.2004 | 08:55 »
Japp, das meinte ich.
Der einzige der sich umstellen müsste wäre der SL, der verwalten mus, was wie wo läuft.
Wirklich?

Machen wir doch mal den "Einfachen" Test:

Ein D&D-Charakter schlaegt einen DSA-Charakter...
Der D&D-Charakter wuerfelt seinen Angriff gegen einen Wert der sich aus der getragenen Ruestung, der Geschicklichkeit und sonstigen Boni (Magie, Faehigkeiten, ...) errechnet.
Hat er diesen Wert erlangt trifft er.
Der DSA-Charakter wuerfelt seinen Angriff und sein Gegner wuerfelt seine Parade...

Schlaegt der D&D-Kaempfer zu bringt dem DSAler seine Parade NIX, da er ja (laut D&D) keine Parade hat.
Andererseits haengt der Angriff des DSAlers nur von seiner eigenen Attacke ab, da der D&Dler ja keinen Paradewert hat...

Und das ist EIN Beispiel in nur ZWEI Systeme. Kannst du dir vorstellen was waehrend einem Abenteuer mit 4-5 Systemen passiert?
Solange die Leute nur reden (oder Faehigkeiten einsetzen gegen die sich die anderen Leute nicht "wehren" koennen) ist ein Crossover unproblematisch, aber WEHE die Systeme kommen miteinander in Kontakt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zeitschleifen (incl. Systemtest)
« Antwort #11 am: 3.03.2004 | 06:12 »
Huh? Ich dachte ich hätte geschrieben, dass die dann nur NPC's vorgesetzzt bekommen würden, und sich eben nicht innerhalb der Gruppe affektieren, ausser zr unterstützung. (Die Positiven MOdifier, kann man ja mit "common sense" umsetzten.

Aber das war ja auch nur eine von vielen ideen.

So ein Abenteuer wäre halt viel interessanter, mal davon ausgegangen, man würde das Abenteuer x mal mit x systemen spielen.

Trotzdem danke, das sich da 4 Systeme gegeneinanderstellen ist Quatsch... und D&D & DSA sind da nicht mal das böseste Beispiel, denke ich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)