Autor Thema: Allgemeine Regeln &Gameplay  (Gelesen 3924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Allgemeine Regeln &Gameplay
« am: 3.07.2016 | 09:27 »
So. Damit das Ganze langsam mal etwas Fahrt aufnehmen kann, kommt hier der Thread für Allgemeine Regeln &Gameplay. Ich würde ganz gerne die Regeln aus dem AC-Forenspiel verwenden:

Zitat von: Blizzard am 27.10.2011 | 22:50
An dieser Stelle der Thread zu den allgemeinen Regeln& dem Gameplay an sich. Hier darf gefragt, geantwortet und diskutiert werden.

Allgemeine Regeln& Gameplay

1. Proben: Proben werden mit dem :T:- Würfeltool absolviert- das bietet für jeden die gleichen Chancen. Boni für Proben sind grün gekennzeichnet, Mali sind rot gekennzeichnet. Ihr würfelt für eure Charaktere, ich für die NSCs.

2. Orte, Namen &sonstige interessante Dinge werden von mir fett hervorgehoben. Dies gilt für NSCs wie für SCs.

3.Bitte schreibt am Anfang eures Postings den Namen des Charakters über das Posting...zur besseren Übersicht und zum besseren Verständnis.

4. Dialoge bitte in Indirekter Rede formulieren. Gedanken, Träume, Gefühlsbeschreibungen bitte kursiv formulieren.

5. Bitte benutzt keine PowerEmotes in euren Postings. Ein PowerEmote ist eine Aktion eures Charakters, die dem Gegenüber keine Chance mehr zur Reaktion lässt. Natürlich gibt es Ausnahmen; im Zweifelsfall entscheide ich.

6. Postingfrequenz: Nun, das mag eigenartig klingen, aber: 1 Posting in mindestens 3 Tagen. Liegt daran, dass ich viel um die Ohren habe und nicht versprechen kann, täglich zu posten. Ich nehme mir dafür i.d.R. für die Postings auch immer extra Zeit.

7. Wenn ihr längerfristig verhindert seid (Urlaub,Krankheit,etc.) dann gebt bitte Bescheid, und wir entscheiden dann, wie wir mit dem Charakter des verhinderten Spielers weiter verfahren.

8. Abmeldungen bitte in den dafür vorgesehenen Thread.

So, das sollte es vorerst gewesen sein an Regeln. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch. :)

Anmerkungen/Ergänzungen zu den Regeln

zu 1.Proben: Proben werden immer mit einer Nummer & kurzen Beschreibung versehen, also z.B. [#1:]Oksana[Probe (auf) Wahrnehmung]

Alle Proben werden im Würfel-bzw. Probenthread absolviert. Die (Durch)Numerierung der Proben dient der Zuordnung, falls man mal etwas nachschauen,vergleichen,etc. möchte.

Wichtig: Lasst bei den Proben bitte Konzentration &Sorgfalt walten. Wenn ihr eine Probe mit dem :T:-Würfeltool absolviert habt, könnt ihr die Probe bzw. den (Rechen)Text der Probe theoretisch editieren. Problem dabei: Das Würfeltool berechnet dann das Ergebnis (des editierten Wurfes) neu, und es kommt ein völlig neues/anderes Ergebnis dabei heraus als ursprünglich. So kann es dann z.B. sein, dass ihr im ersten Versuch die Probe nicht geschafft/geschafft hättet und durch das Editieren ist es dann jeweils vice versa.

Vorschlag: Wenn ihr (hinterher) merkt, dass bei eurer Probe etwas falsch gewesen ist (was vergessen; Rechenfehler etc.) dann lasst die Probe (und das Ergebnis) erstmal so stehen! Bitte die Probe bzw. den Text nicht(!!!) editieren. Ihr legt stattdessen einfach eine neue Probe mit dem gleichen bzw. dem richtigen/korrigierten/angepassten Probeninhalt ab.

zu 6.Postingfrequenz: Dieses 1 Posting alle 3 Tage ist eine Richtlinie, und keine Zwangsanordnung. Wir haben alle neben dem Rollenspiel/Forenspiel noch genug andere Sachen zu tun, daher kann es auch mal vorkommen, dass vielleicht auch mal länger als 3 Tage hier Stillstand ist. Das ist kein Beinbruch, wichtig ist nur: Kein Streß! Es sollte nur nicht zu lange still bleiben-also lasst uns einfach gemeinsam versuchen, das Ganze einigermaßen am Laufen zu halten, auch wenn mal ein paar Tage keiner was schreibt. Es kann bei jedem mal vorkommen, dass man schlichtweg einfach nicht die Zeit/Nerven/Muse what ever hat...alles völlig o.k. Wie gesagt: Lieber läuft es langsam&gemächlich als dass hier Stress aufkommt.

Auch hier(bei) gilt natürlich: Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #1 am: 3.07.2016 | 10:18 »
Ich habe ja schon angedeutet, dass wir mit modifizierten Regeln spielen werden. Es gibt folgende Regeländerungen gegenüber den Originalregeln:

1.Erfolge:
Erfolge werden gegeneinander aufgerechnet-bei vergleichenden Proben wie z.B. im Kampf. Bsp.: Wenn A den B angreift und 2 Erfolge erzielt, B beim Ausweichen aber auch 2 EF erzielt, trifft A nicht. Der Angreifer braucht mindestens 1 EF mehr als der Verteidiger, um zu treffen.

2.Schaden(sregelung):
Wir spielen nicht mit der offiziellen Schadensregelung (erzielte EF=Mindestschaden). Sondern ausgehend von Punkt 1 werden übrig gebliebene EF zum Schaden dazu addiert. Sprich der Schaden resultiert aus dem Waffenschaden +übrig gebliebenen EF vom Angriff. Das schenkt den Schadensoutput insgesamt etwas und nimmt dem System dadurch ein bisschen von seiner Tödlichkeit. Außerdem ist diese Regelung einfacher (zu verstehen) und intuitiver als die originale Schadensregelung.

3. Bonusschaden:
ir sollten uns überlegen und abklären, ob wir mit dem Bonusschaden spielen wollen-oder nicht. Falls wir damit spielen wollen, folgende Regelung:
a) Wird beim Angriff ein kritischer Erfolg erzielt, dann ist der BS immer der HINTERE Wert der jeweiligen Eigenschaft.
b) Werden beim Angriff zwei kritische Erfolge erzielt, dann ist der BS die Hälfte des vorderen Wertes der Eigenschaft (aufgerundet)
c) Werden (unglaubliche) drei kritische Erfolge erzielt, dann ist der BS der vordere Wert der Eigenschaft
d)Sollten utopischer Weise vier kritische Erfolge erzielt werden, ist der BS die Summe der beiden Eigenschaftswerte.

4. Todpunkte:
Jeder Charakter hat 3 Todpunkte. Todpunkte können ausgegeben werden, um den Charakter vor dem drohenden oder sicheren Tod zu bewahren. Entgegen der offiziellen Regelung kann man nicht durch einen (läppischen) Würfelwurf versuchen, Todpunkte zu behalten. Sie werden so behandelt & gehandhabt wie die Schicksalspunkte in WarHammer Fantasy (2nd).

5. Zur Magie (Treffen von mehreren Zielen):
1. Der Spieler des Magiers würfelt ganz normal seine Zauber-/bzw. Angriffsprobe.
2. Mit 1 EF trifft er 1 Ziel. Für jedes weitere Ziel, das er treffen möchte, braucht er mehr Erfolge: Für 2 Ziele 2EF, und danach immer +2 EF. Also für 3 Ziele bräuchte er dann 4 EF und für 4 Ziele 6 EF. usw.
3. Der Magier kann die erzielten Erfolge auf mehrere Ziele verteilen. Kritische EF kann man ver-aber nicht aufteilen. Das heißt: Ein kritsicher EF sind ja immer 3EF. Diese 3 EF könnt ihr dann nicht aufteilen auf Gegner , sondern müsst die 3 EF auf einen Gegner verteilen. Ihr könnt also nicht sagen, " von dem kritischen EF verteile ich 2 EF auf Gegner A und 1 EF auf Gegner B".
4. Sobald die EF verteilt sind können die Gegner noch versuchen auszuweichen oder zu parieren. Ja, man kann einen Zauber parieren, wenn man nahe genug dran ist und somit den Zauber am Sprechen oder Wirken des Zaubers hindert.

6.Patzer
Wir spielen mit Patzern

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #2 am: 3.07.2016 | 10:21 »
Wir sollten dann noch kurz darüber sprechen, ob wir mit Bonusschaden (BS) spielen wollen, oder nicht. Dazu hätte ich gerne ein klares Statement von jedem Mitspieler.

Habt ihr abgesehen davon noch Fragen zu den Regeln?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #3 am: 3.07.2016 | 13:13 »
Wir sollten dann noch kurz darüber sprechen, ob wir mit Bonusschaden (BS) spielen wollen, oder nicht. Dazu hätte ich gerne ein klares Statement von jedem Mitspieler.

Geht eine Enthaltung, oder ist das zu unklar? Ich tue mich mangels an Erfahrung schwer, abzuschätzen, wie es mir besser gefallen würde.

Habt ihr abgesehen davon noch Fragen zu den Regeln?

Ja, was sind PowerEmotes?
 Sowas: 8) ?

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #4 am: 3.07.2016 | 13:21 »
Fragen nicht unbedingt, nur weiß ich nicht ob ich da reinpasse... indirekte Rede bei nem Dialog?... Meh. Wenn du drauf beharrst, bin ich weg. Ich kann das nich auf dauer... :/
Bei mir sieht der Text meist so aus, dass ich die Dialoge eben in "..." schreib mit direkter rede. Alles andere ist mir dann doch zu... unpersönlich und ich kann früher oder später mich nicht wirklich in dem Charakter reinfinden, wenn ich alles so distanziert beschreiben muss. Natürlich wird der rest-text in 3. Person gehalten, aber wenigstens der Dialog ist persönlicher...

Rest passt soweit und kennt man großteils aus anderen Forenrollenspielen.

Was den Bonusschaden betrifft, ich kenn mich in dem System zu wenig aus um da eine qualitative Antwort zu geben.

@Phil:
Normalerweise werden posts immer so geschrieben, dass der andere noch Handlungsfreiheit hat.
Wie in "Victor bietet Zsolt ein Glas Wein an."

Powerplay wäre: (Poweremote ist nur eine andere Bezeichnung, da der ganze Text den man in nem Forumrollenspiel schreibt auch gerne als "Emote" bezeichnet, da der Text ja den Charakter und seine Reaktion wiederspiegelt)
"Victor fordert Zsolt zu einem Duell und gewinnt."
"Victor verwandelt X in ein Schaf"
etc.
You get the drill.

Also eigentlich einfach nach gesundem Menschenverstand posten und schauen, dass der andere noch reagieren kann. In Konfliktsituationen gibt dann meist ein Spieler freiwillig nach (gutes Rollenspiel). Wenn es zu Situationen kommt bei denen beide Parteien nicht nachgeben wollen, schreitet der SL ein oder man würfelt einfach. (Ich komm von Forenrollenspiele ohne Würfelmechanik, von daher werd ich wahrscheinlich einige Male das Würfeln einfach vergessen. :D )
« Letzte Änderung: 3.07.2016 | 13:28 von Der Kleine »
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #5 am: 3.07.2016 | 20:17 »
Fragen nicht unbedingt, nur weiß ich nicht ob ich da reinpasse... indirekte Rede bei nem Dialog?... Meh. Wenn du drauf beharrst, bin ich weg. Ich kann das nich auf dauer... :/

Anscheinend geht doch sowohl indirekte, als auch direkte Rede. Gegen Ende des aktuellen Planungsthreads hat Dragon das auch schon zur Sprache gebracht.

@Phil:
Normalerweise werden posts immer so geschrieben, dass der andere noch Handlungsfreiheit hat.
Wie in "Victor bietet Zsolt ein Glas Wein an."

Powerplay wäre: (Poweremote ist nur eine andere Bezeichnung, da der ganze Text den man in nem Forumrollenspiel schreibt auch gerne als "Emote" bezeichnet, da der Text ja den Charakter und seine Reaktion wiederspiegelt)
"Victor fordert Zsolt zu einem Duell und gewinnt."
"Victor verwandelt X in ein Schaf"
etc.
You get the drill.

Also eigentlich einfach nach gesundem Menschenverstand posten und schauen, dass der andere noch reagieren kann. In Konfliktsituationen gibt dann meist ein Spieler freiwillig nach (gutes Rollenspiel). Wenn es zu Situationen kommt bei denen beide Parteien nicht nachgeben wollen, schreitet der SL ein oder man würfelt einfach. (Ich komm von Forenrollenspiele ohne Würfelmechanik, von daher werd ich wahrscheinlich einige Male das Würfeln einfach vergessen. :D )

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. :-) Vielen Dank! :-)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #6 am: 3.07.2016 | 20:26 »
Fragen nicht unbedingt, nur weiß ich nicht ob ich da reinpasse... indirekte Rede bei nem Dialog?... Meh. Wenn du drauf beharrst, bin ich weg. Ich kann das nich auf dauer... :/
Bei mir sieht der Text meist so aus, dass ich die Dialoge eben in "..." schreib mit direkter rede. Alles andere ist mir dann doch zu... unpersönlich und ich kann früher oder später mich nicht wirklich in dem Charakter reinfinden, wenn ich alles so distanziert beschreiben muss. Natürlich wird der rest-text in 3. Person gehalten, aber wenigstens der Dialog ist persönlicher...
Sorry, versteh'ich nicht. Wo ist das Problem? Ich habe doch schon bei Dragon geschrieben, dass beides geht-sowohl direkte als auch indirekte Rede.

Zum Bonusschaden. Ich möchte euch das an einen Beispiel aus der Praxis deutlich machen-dann wird es vielleicht verständlicher. Folgendes: Wir haben damals noch nach den Originalregeln gespielt. Die besagen, dass der BS immer dem vorderen Wert der Eigenschaft entspricht. Einer der Spieler spielte mit Friedrich(Feuermagier) und castete einen "Feuerball" auf den Endgegner und seine Schergen. Da Friedrich einen recht hohen Wert in Intelligenz besitzt, bekam jeder von den Gegnern dank des Bonusschadens 2W6+9 (Feuer) Schaden. Ein Charakter in Finsterland hat im Durchschnitt zwischen 10 und 15 LP. Ich denke, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #7 am: 3.07.2016 | 20:35 »
Zum Bonusschaden. Ich möchte euch das an einen Beispiel aus der Praxis deutlich machen-dann wird es vielleicht verständlicher. Folgendes: Wir haben damals noch nach den Originalregeln gespielt. Die besagen, dass der BS immer dem vorderen Wert der Eigenschaft entspricht. Einer der Spieler spielte mit Friedrich(Feuermagier) und castete einen "Feuerball" auf den Endgegner und seine Schergen. Da Friedrich einen recht hohen Wert in Intelligenz besitzt, bekam jeder von den Gegnern dank des Bonusschadens 2W6+9 (Feuer) Schaden. Ein Charakter in Finsterland hat im Durchschnitt zwischen 10 und 15 LP. Ich denke, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. ::)

Na dann bin ich natürlich gegen den Bonusschaden, damit unsere Abenteuer etwas spannender werden, als mit einem Zapdos Level 100 Misty herauszufordern. ^^

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #8 am: 3.07.2016 | 20:43 »
Na dann bin ich natürlich gegen den Bonusschaden, damit unsere Abenteuer etwas spannender werden, als mit einem Zapdos Level 100 Misty herauszufordern. ^^
Wie gesagt: Das war damals und noch nach den Originalregeln. Wir würden wenn dann mit einer deutlich abgeschwächten Version des Bonusschadens spielen(siehe modifizierte Regelung "Bonusschaden"). Bitte beachten und nicht verwechseln!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #9 am: 3.07.2016 | 20:44 »
Na dann bin ich natürlich gegen den Bonusschaden, damit unsere Abenteuer etwas spannender werden, als mit einem Zapdos Level 100 Misty herauszufordern. ^^

Schöner vergleich, bin auch dafür.

Das mit der Antwort in dem anderen Thread hab ich dann nichtmehr gesehn, my bad. Dann ist ja alles gut.
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #10 am: 4.07.2016 | 15:47 »
@Philodoof/Thingdor: Seid ihr komplett gegen den Bonusschaden oder nur gegen den Bonusschaden in Originalform? Weil, wie gesagt, wir würden ja mit den veränderten Regeln für Bonusschaden spielen.
Man kann aber auch gänzlich ohne Bonusschaden spielen, der Bonusschaden ist eine optionale Regel.
Wenn sich jetzt die Mehrheit der Spieler dafür ausspricht, komplett ohne Bonusschaden zu spielen (auch nicht nach den veränderten Regeln), dann spielen wir eben komplett ohne BS.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #11 am: 4.07.2016 | 16:08 »
Deine vorgeschlagene Version ist besser, wir können damit gern spielen. Ganz ohne dauert das ganze dann wohl zu lang. Besonders in nem Forumrollenspiel will ich dann auch nicht eine ganze Woche dranhängen ein 0815 Gegner auszuschalten...
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #12 am: 4.07.2016 | 16:20 »
Uff, dann wären wir wieder bei dem Thema, dass ich schlecht abschätzen kann, was mir besser gefällt, wenn dein Beispiel nun doch nicht mehr so repräsentativ ist. Aber vermutlich hast du dir ja Mühe gegeben eine sinnvolle Lösung zu konzipieren, also meinetwegen können wir sie ruhig auf den Prüfstand stellen.

Ansonsten könnte ich natürlich auch würfeln und das Prozedere üben.
[Test#3] Philodoof (Probe auf Meinung zum Bonusschaden)
Gewürfelt 1d10 : 5, Summe 5


 ;D Aber Spaß beiseite, wie gesagt, von mir aus können wir es testen.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #13 am: 4.07.2016 | 19:16 »
Uff, dann wären wir wieder bei dem Thema, dass ich schlecht abschätzen kann, was mir besser gefällt, wenn dein Beispiel nun doch nicht mehr so repräsentativ ist.
"Nun doch nicht mehr so repräsentativ?" Wie meinst du das bzw. was meinst du damit? Verstehe ich nicht.

Ansonsten: Schauen wir mal, was Dragon und Waylander dazu sagen...und fällen dann eine Entscheidung.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #14 am: 4.07.2016 | 20:08 »
"Nun doch nicht mehr so repräsentativ?" Wie meinst du das bzw. was meinst du damit? Verstehe ich nicht.

Dein Beispiel war ja auf die Originalregeln bezogen und somit nicht auf eine Spielsituation mit modifizierten Regeln. Ich dachte aber zuvor noch, dass die von dir beschriebenen Regeln und das Beispiel mit dem Endgegner-Wipe aufeinanderbezogen waren. Also es war schon gut, dass du das klar gestellt hast. :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #15 am: 5.07.2016 | 18:43 »
Zitat
Da Friedrich einen recht hohen Wert in Intelligenz besitzt, bekam jeder von den Gegnern dank des Bonusschadens 2W6+9 (Feuer) Schaden. Ein Charakter in Finsterland hat im Durchschnitt zwischen 10 und 15 LP. Ich denke, den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen. ::)
öhm...
also ich bin SaWo und Fate Spielerin und SL, ich bin es gewohnt, dass selbst Endbosse auch mal ein One Hit sein können aufgrund von Würfelglück, -pech.
Grundsätzlich macht es die Dinge nicht unspannender.
Aber ich kann auch verstehen wenn das jemanden frustet, dementsprechend schließe ich mich dem Mehrheitsentscheid an.

Was mich allerdings extremst frustet sind blöde Charakter-Tode aufgrund von Würfelpech, -glück. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich ganz bei Fate.

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #16 am: 5.07.2016 | 20:09 »
Das mit den Chartoden aufgrund von Unglück bin ich ebenso der Meinung. Durch doofe Entscheidungen, alles gut, nur durch etwas was man nicht beeinflussen kann? Nein danke.
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #17 am: 5.07.2016 | 21:57 »
Dein Beispiel war ja auf die Originalregeln bezogen und somit nicht auf eine Spielsituation mit modifizierten Regeln. Ich dachte aber zuvor noch, dass die von dir beschriebenen Regeln und das Beispiel mit dem Endgegner-Wipe aufeinanderbezogen waren.
Genau deswegen habe ich doch extra dazu geschrieben, dass wir damals nach den Originalregeln gespielt haben?

öhm...
also ich bin SaWo und Fate Spielerin und SL, ich bin es gewohnt, dass selbst Endbosse auch mal ein One Hit sein können aufgrund von Würfelglück, -pech.
Grundsätzlich macht es die Dinge nicht unspannender.
Aber ich kann auch verstehen wenn das jemanden frustet, dementsprechend schließe ich mich dem Mehrheitsentscheid an.

Was mich allerdings extremst frustet sind blöde Charakter-Tode aufgrund von Würfelpech, -glück. Da muss ich ehrlich sagen, bin ich ganz bei Fate.
*seufz*
öhm...Ich bin jetzt seit ca. 10 Jahren hauptsächlich SL. Ich habe in vielen verschiedenen Runden viele unterschiedliche Systeme geleitet. Mir sind daher Endbosse, die durch einen One Hit sterben können, weiß RPG-Gott, nicht fremd. Ebenso kenne ich Systeme, in denen so ein OneHit-Kill nicht oder unerwünscht ist. Ich kenne also beide Seiten der Medaille.
Es ging mir aber auch gar nicht darum, dass Endgegner in Finsterland durch einen OneHit sterben können. (Klar können sie das, es ist Finsterland, da ist der Name mehr oder weniger Programm.) Ich wollte euch mit dem Beispiel eigentlich nur zeigen, wie heftig der Bonusschaden in seiner Originalform ausfallen kann-und warum ich ihn für meine Runden modifiziert habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Würfelglück/-Pech: Nun, zum einen finde ich es interessant, dass du da zwischen Endbossen und SCs differenzierst @ Dragon. Andererseits muss ich auch sagen, kommt es immer auch ein bisschen auf die (äußeren) Umstände und die (Spiel-/Abenteuer)Situation drauf an, die für den jeweiligen Charakter zutreffen. Abgesehen davon gibt oder gäbe es ja immer noch die Todpunkte für die Charaktere.
FATE kenne ich (noch) nicht (muss ich erst noch lesen). Aber es geht ja hier auch nicht um FATE, sondern um Finsterland.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #18 am: 5.07.2016 | 23:54 »
Genau deswegen habe ich doch extra dazu geschrieben, dass wir damals nach den Originalregeln gespielt haben?

Das Problem war auch vielmehr, dass ich nicht mitbekommen hatte, dass die von dir erwähnten Bonusschadenregeln eine angepasste Version sind, das wurde mir erst später klar.

Aber ist doch auch eigentlich gar nicht wichtig - entscheidend ist, das Missverständnis ist ausgeräumt.  :)

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #19 am: 6.07.2016 | 10:20 »
Von meiner Seite ist es auch ok, den Bonusschaden wegzulassen. Hört sich ja sinnvoll an.

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #20 am: 6.07.2016 | 12:34 »
Ganz weglassen oder Blizzards alternative?
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #21 am: 6.07.2016 | 23:30 »
Ich hab jetzt auch nochmal einen Blick in die Regeln geworfen, um das Thema zu kapieren. Meiner Meinung nach ist die alternative Schadensregelung von Blizzard gut. Mit dieser würde ich aber dann die Bonusschadensregelung ganz weglassen, da kritische Erfolge ohnehin schon als zusätzlicher Überschuss mehr Schaden machen.

Hier ein Bsp. , ob ich es richtig verstanden habe.
Der SC schießt mit einem Revolver (1W6+4 Grundschaden) und hat eGE 2 und Schießen 2.
Er würfelt also 4 W10: 5, 10, 7, 10
Das wären 3 Erfolge, wobei der 3. wegen dem Doppelzehner als drei Erfolge (kritisch) gezählt wird. Also 5 Erfolge.  Wenn die Ausweichprobe mit nur einen Erfolg misslingt, würden 4 Erfolge als  Überschuss bleiben. Das gibt dann 1W6+4+4 (Überschuss ) Schaden.

Richtig so?

edit: Beispiel nochmal überarbeitet
« Letzte Änderung: 7.07.2016 | 06:55 von Waylander Ben Nemsi »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #22 am: 7.07.2016 | 15:33 »

Hier ein Bsp. , ob ich es richtig verstanden habe.
Der SC schießt mit einem Revolver (1W6+4 Grundschaden) und hat eGE 2 und Schießen 2.
Er würfelt also 4 W10: 5, 10, 7, 10
Das wären 3 Erfolge, wobei der 3. wegen dem Doppelzehner als drei Erfolge (kritisch) gezählt wird. Also 5 Erfolge.  Wenn die Ausweichprobe mit nur einen Erfolg misslingt, würden 4 Erfolge als  Überschuss bleiben. Das gibt dann 1W6+4+4 (Überschuss ) Schaden.

Richtig so?
Ja, das ist korrekt. Von dem Schaden würde dann ggf. noch der Schutz abgezogen, sofern vorhanden.

Nachdem ja jetzt jeder weiß, worum es geht (und wie's funktioniert) sollten wir uns langsam mal darauf einigen, ob wir
a) mit Bonusschaden (nach Blizzards Regelung)
oder
b)ohne Bonusschaden

spielen wollen.
a) bedeutet: Wir spielen mit Bonusschaden, allerdings in der von mir veränderten Form.
b)bedeutet: Wir spielen komplett ohne Bonusschaden -also auch nicht mit der von mir veränderten Form.

Diesbezüglich hätte ich gerne von euch eine klare Aussage . Jeder von euch hat 1 Stimme; bitte entscheidet euch klar für a) oder b). Bitte keine Aussagen à la "Ist mir egal"...oder "Wir können beides probieren".
Die (Stimmen)Mehrheit entscheidet. Im Bedarfsfall/bei (Stimmen)Gleichstand werde ich das Zünglein an der Waage spielen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #23 am: 7.07.2016 | 15:38 »
Wie schon gesagt, ich bin für b).

Offline Thingdor

  • Survivor
  • **
  • Zwerg
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thingdor
Re: Allgemeine Regeln &Gameplay
« Antwort #24 am: 7.07.2016 | 16:29 »
a.
"Only a fool tries to poison a dwarf. Our womans cooking could kill an Ogre, your poison is dressing to us."