Autor Thema: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?  (Gelesen 3286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crill252

  • Gast
Hey Leute,

nach vielen Stunden Recherche und suche nach einem guten Einstiegs Dungeon Crawler sind wir auf 3 interessant wirkenden Exemplare gestoßen.

-   Descent 2. Edition + Road to Legend App
-   Arcadia Quest
-   Shadows of Brimstone

Das Problem ist wir kennen uns so ziemlich überhaupt nicht in diesem Segment aus. Daher hoffe ich, dass jemand so Nett wäre uns bei der Entscheidung zu unterstützen  :)

Was wir uns wünschen würden wäre:

1)   Genügen Tiefe – Auch wenn wir noch keine Erfahrung besitzen, darf das Spiel nicht zu schnell langweilig bzw. Eintönig werden
2)   Kein Game Master bzw. Overlord - da wir gemeinsam (3 Personen) gerne eine Kampagne bestreiten würden
3)   Charakter/ Klassen Vielfalt – Damit ist nicht unbedingt die Anzahl von Klassen gemeint, sondern mehr die Möglichkeit diese zu Entwickeln und auszuarbeiten


Klasse wäre es wenn Ihr eure Meinung und Erfahrung kurz schildern würdet um uns unsere Entscheidung zu erleichtern.

Gerne dürft Ihr uns auch gerne andere Vorschläge machen, falls es bessere Alternativen gibt.

Vielen Dank :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Willkommen an Bord. :)

Seid Ihr Rollenspiel- oder Brettspielneulinge?
Und wie lange seid Ihr denn bereit an einer Partie zu spielen? Und seid Ihr bereit, die Charaktere weiterzuspielen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

crill252

  • Gast
Vielen Dank  :)

Also was Rollenspiel angeht haben wir nur Erfahrung von Spielen à la Warcraft, falls das gemeint ist  ;D
Brettspielneulinge trifft es dabei aber ziemlich genau.

Also ich bin mir nicht so sicher was der durchschnitt einer normalen runde ist, aber dies kann ruhig 1 oder 2 Stunden gehen.
Und wenn möglich würden wir sogar gerne unsere Charaktere weiterspielen :)


Noir

  • Gast
Bei deinen Voraussetzungen hast du mit Shadows of Brimstone und Descent ja durchaus schon die 2 Vertreter genannt, die eigentlich all deine Punkte erfüllen (wenngleich man bei Descent die App zwingend benötigt, wenn man keinen Overlord haben möchte).

Hier kommt es letztlich auf deine Vorlieben an. Shadows of Brimstone ist imho allerdings der beste genannte Vertreter, da es neben dem eigentlichen "Crawling" auch ein Spiel Abseits der finsteren Minen spielbar macht (mit Erweiterungen wie der Frontier Town sogar noch mehr als mit dem Grundspiel schon).

Was die Charakterentwicklung angeht gibt es die bei Brettspielen bisher leider eher schlecht als recht. Sowohl bei Descent als auch bei Shadows of Brimstone schwingt das Balancing sehr bald extrem stark in die Richtung der Spieler, was das Erlebnis imho (!) teilweise schon arg schmälert.

Ich würde mal als dritten Vertreter "Dungeon Saga" in den Raum werfen. Dieses Spiel bietet dir in der deutschen Version sowohl die Möglichkeit mit Overlord, als auch ohne (also voll kooperativ) zu spielen. Hier ist die Story sehr wichtig und die Geschichte greift von Kampagnenlevel zu Kampagnenlevel stark ineinander (etwas, was mir bei Descent bisher gefehlt hat).

Außerdem bietet es mit dem Abenteurerhandbuch die Möglichkeit völlig eigene Charaktere zu erstellen (aus einem Fundus aus verschiedensten Rassen und Klassen mit verschiedensten Fähigkeiten) und dann auch die Möglichkeit aufzusteigen (ebenso mit einem Erfahrungspunktesystem).

Zudem hats coole Plastikprops wie Möbel und Türen.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Arcadia Quest macht mehr Spaß wie Descent finde ich, da der PvP Anteil sehr gut gelöst ist, und die Minis sind echt niedlich.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Arcadia Quest ist super - imho aber kein wirklicher Dungeoncrawler, dann eher vielleicht noch mal n Blick auf "Super Dungeon Explore" werfen.
« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 08:49 von CK »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Shadows of Brimstone wäre eine gute Wahl, wenn Euch das Thema Western liegt.

An sich ist wohl auch eine Übersetzung bei den Heidelbären angedacht, aber das englische Material ist im wesentlichen hierzulande auch gut zu bekommen.

Zitat
1)   Genügen Tiefe – Auch wenn wir noch keine Erfahrung besitzen, darf das Spiel nicht zu schnell langweilig bzw. Eintönig werden
SoB hat pro Grundset 12 Missionen, je 6 pro Erweiterung ud je 2 pro Deluxeenemy. Dadurch, dass sie komplett zufallsgesteuert sind, haben sie einen hohen Wiederspielwert.

Allerdings haben die keine "feste Story" mit Vorlesetexten, sondern sie ergibt sich großteils zufällig.

Der hohe Wiederspielwert kommt auch von den vielen tollen Sachen in der Stadt, die man sich noch leisten könnte, um seinen Charakter zu verbessern. Und mit dem Set Frontier Towns multiplizieren sich die Möglichkeiten nochmal.

Was es für Einsteiger evtl. nochmal interessanter macht, man kann taktisch recht wenig falsch machen - Descent (2) hingegen ist taktisch recht anspruchsvoll. Da muss man erstmal reinkommen, da ist SoB leichter zugänglich.

Zitat
2)   Kein Game Master bzw. Overlord - da wir gemeinsam (3 Personen) gerne eine Kampagne bestreiten würden

Das geht mit allen dreien. Arcadia Quest ist allerdings weniger Crawler als (auch) PvP.

Zitat
3)   Charakter/ Klassen Vielfalt – Damit ist nicht unbedingt die Anzahl von Klassen gemeint, sondern mehr die Möglichkeit diese zu Entwickeln und auszuarbeiten

SoB hat aktuell 8 Klassen, je 4 pro Grundset. Die haben alle ihre Vorteile und spielen sich unterschiedlich - vor allem hat SoB das (imho) beste Entwicklungssystem. Du hast 8 Stufen, würfelst jede Stufe einmal aus, was dazukommt (z.B. mehr Trefferpunkte oder geistige Stabilität, oder eines Deiner 6 Attribute steigt oder oder oder) und dann wählst Du Dir eins aus 4 Talenten aus, welche auf einer Chart von 16 Talenten zu finden ist. Dort kannst Du in die Breite gehen (unterschiedliche Pfade anfangen) oder in die Tiefe (einen Pfad zum 4. Talent durchkaufen).

Das ist quasi nicht anders als bei Rollenspielen ;) Descent und AQ hinken da (imho) ziemlich hinterher.

[Ich bin aber bekennender SoB- aber auch Crawler Fanboy.]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

crill252

  • Gast
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten :)

Descent wirkt auf uns wie ein Dungeon Crawler für Erfahrende Spieler, daher heben wir uns dies lieber für den folgenden zweiten Brettspiel kauf auf :)

So wie es aussieht schwanken wir nun zwischen SoB und Arcadia Quest.

Auch wenn Arcadia kein richtiger Dungeon Crawler ist, gefällt mir die leichte Einbindung von PvP.

Fragen die ich mir aber noch stelle sind:

-   Benötigt man bei SoB unbedingt die Erweiterungen um einen elementaren Teil des Spielspaßes zu erhalten? Da es unser erstes Brettspiel in dieser Richtung ist, ist der alleinige Preis von knapp 100 € zwar noch in Ordnung, durch benötigte Erweiterungen aber relativ hoch. Arcadia Quest ist Vergleichsweise noch relativ Günstig mit Erweiterung für knapp 120 €.

-   Gibt es in Arcadia überhaupt eine Art Charakter entwicklung? Selbstverständlich nicht so stark wie in SoB.

-   Und so wie ich es Verstanden habe bieten SoB einen sehr hohen Wiederspielwert durch zufällige Ereignisse und Möglichkeiten, ist dies in Arcadia ähnlich?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
-   Benötigt man bei SoB unbedingt die Erweiterungen um einen elementaren Teil des Spielspaßes zu erhalten? Da es unser erstes Brettspiel in dieser Richtung ist, ist der alleinige Preis von knapp 100 € zwar noch in Ordnung, durch benötigte Erweiterungen aber relativ hoch. Arcadia Quest ist Vergleichsweise noch relativ Günstig mit Erweiterung für knapp 120 €.
Ich hatte lange Zeit nur ein Grundset ohne Erweiterung und dies trotzdem ein dutzend Mal gespielt. Also: Mit einem Grundset bist Du schon gut bedient.

Als besten Erweiterungskauf empfehle ich Frontier Towns, weil es die Reisen und die Stadtphasen nochmal deutlich aufwertet (aber schlecht sind die vorher auch nicht, im Gegenteil).


@Arcadia: Das hab ich bisher erst einmal gespielt, aber es hat - wie schon von anderen erwähnt - wenig typischen Crawlcharacter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Arcadia Quest ist im Wesentlichen ein PvP-Spiel mit starken Dota- und League of Legends-Anleihen. Descent ist stark storygetrieben, man spielt Kampagnen aus zusammenhängenden Abenteuern. Bei Shadows of Brimstone hingegen erforschst du immer aufs Neue zufallsgenerierte Dungeons, was ein paar Roguelike-Aspekte mit sich bringt, und kriegst ein sehr gutes Level-up-System.

Die Frage ist also, ob ihr lieber PvP, Story oder Zufall plus Leveln mögt.
« Letzte Änderung: 7.07.2016 | 16:05 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #10 am: 6.07.2016 | 15:36 »
Wobei die Story bei Descent - vor allem wenn man mit Erweiterungen spielt - echt keinem sehr deutlichen roten Faden folgt. Wie das mit der App ist, weiß ich allerdings nicht.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #11 am: 6.07.2016 | 15:39 »
Arcadia hat nur Entwicklung via nichtpermanenter Items.

crill252

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #12 am: 6.07.2016 | 16:25 »
Alles klar langsam kann ich mir ein Bild machen, daher danke für eure Hilfe  ;D

Ich möchte nicht mit den Spielen hin und her springen, aber hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel Zombicide?
Passt das so in etwa in die selbe Schiene zu den anderen Titeln?

Danke nochmal für eure Geduld  :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #13 am: 6.07.2016 | 16:31 »
Zombicide ist ein tolles Spiel, aber so gar kein Dungeoncrawler.

Wenn würde ich zu Zombicide: Black Plague raten, dass macht mir nochmal deutlich mehr Spaß (und ist [noch] schmaler im Zubehör). Zombicide hat aber so gar kein Level-Up.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #14 am: 6.07.2016 | 17:46 »
Dann werfe ich noch ein weiteres Spiel in die Auswahl:
Pathfinder Adventure Card Game

Dazu aber gleich ein paar Einschränkungen:

- Das Kartenspiel ist TEUER. Du brauchst alle 5 Addons zu dem entsprechenden Basissets (50 € + 5x 15 - 20 €)
- Ihr solltet eine Gruppe sein, die sich immer wieder zum gemeinsamen Spiel treffen.
- Kartenspiel. Also nichts mit Minis, die durch die Gegend wandern, sondern Kartenhaufen gegen den Ihr mit eurem Kartendeck ankämpft.
- Die englische Originalversion nehmen! Die deutsche soll ne Menge Übersetzungsfehler haben
Und
- Nicht die erste Basisbox nehmen (Rise of the Runelords)! Da sind noch einige Regelungenauigkeiten, die sie mit bei den späteren Boxen eleganter gelöst haben.

Ansonsten bietet das Spiel einen hohen Wiederspielwert. Du erarbeitest Dir Deinen Charakter während der Sessions. Und es ist ein Deckbauer.

Hier mal ein Dicetower-Review des Spiels.
Es gibt dann noch einen Walkthrough von Rahdo. Den kann ich auch verlinken. Aber bitte Vorsicht. Rahdo ist dafür bekannt jedes Spiel einfach nur brilliant zu finden. Von daher wäre das nur interessant, um mal eine Spielsession zu sehen.
EDIT: Hier ist der komplette Runthrough von Rahdo.

Ich selber habe bereits die erste Basisbox mit samt den 5 Erweiterungen komplett durchgespielt. Vor ein paar Wochen haben wir jetzt mit der dritten Basisbox (Wrath of the Righteous) angefangen.
« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 17:49 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #15 am: 6.07.2016 | 17:55 »
In Sachen unterschiedliche Charaktere unterschiedlich spielen und nach und nach den Charakter zu entwickeln, ist das ein cooles Ding, aber noch deutlich weiter vom Crawler entfernt als Arcadia und Zombicide.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #16 am: 6.07.2016 | 18:01 »
In Sachen unterschiedliche Charaktere unterschiedlich spielen und nach und nach den Charakter zu entwickeln, ist das ein cooles Ding, aber noch deutlich weiter vom Crawler entfernt als Arcadia und Zombicide.
Klar. Wie ich schon schrieb: Kartenspiel! Also nichts mit Minis, die durch die Gegend wandern und so.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

crill252

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #17 am: 6.07.2016 | 18:08 »
Empfinde ich aber als ganz interessanten Einschub  ;D
werde ich mir auf jeden Fall auch mal angucken, da ich von Karten spielen auch nicht gerade abgeneigt bin.

Aber wenn ich das richtig verstehe spielt man Pathfinder auch in einer Gruppe gegen das Spiel? oder ist dies PvP?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #18 am: 6.07.2016 | 18:10 »
Aber wenn ich das richtig verstehe spielt man Pathfinder auch in einer Gruppe gegen das Spiel? oder ist dies PvP?
Du spielst als Gruppe gegen das Spiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

crill252

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #19 am: 6.07.2016 | 18:37 »
Hab soeben ein paar Videos angeguckt zu Pathfinder und muss zugestehen das es mir sehr zusagt.

Ich frage mich nur wieso ich direkt alle Erweiterungen benötige und welche diese sind? Bei Amazon z. B. finde ich viele unterschiedliche Erweiterungen von Klassen Sets bis Spielfeldkarten. Welche genau meinst du?
Wenn ich nicht die Basis Box nehmen soll gibt es dann eine 2. Variante mit anderen Namen? oder vielleicht sogar ein Komplett Paket?

Bin ein wenig von der Masse der verschiedenen Editionen und Erweiterungen überfordert :)


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #20 am: 6.07.2016 | 18:59 »
Im Prinzip spielt Ihr (rollenspieltechnisch) eine komplette Kampagne durch.
Dazu braucht Ihr als erstes ein Basisspiel. Da ist der erste Teil der Kampagne mit drin.
Es gibt dann noch das Charakteraddon, dass nur dann interessant ist, wenn Ihr mehr als 4 Spiel seid und/oder die neuen Charaktere auch noch haben wollt. Ansonsten könnt Ihr die weglassen
Zu jeder Basisbox gibt es dann jeweils die Adventure Decks 2 - 6. Die benötigt Ihr wenn Ihr die komplette Kampagne spielen wollt.

Wenn Ihr also die gesamte Kampagne durchspielen wollt, dann benötigt Ihr eine der 4 Basisboxen und die dazu gehörenden Adventure Decks 2 - 6. Den Rest könnt Ihr erstmal weglassen.

Also als Beispiel: Adventurepath Wrath of the Righteous: (Links sind Amazonlinks)
Basisbox
Adventure Deck 2
Adventure Deck 3
Adventure Deck 4
Adventure Deck 5
Adventure Deck 6

(Ich hoffe ich habe jetzt die richtigen verlinkt. Die Ziffern des jeweiligen Decks sieht man auf dem Bild rechtsmittig oben)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #21 am: 6.07.2016 | 19:49 »
Dann werfe ich noch ein weiteres Spiel in die Auswahl:
Pathfinder Adventure Card Game

Dazu aber gleich ein paar Einschränkungen:

- Das Kartenspiel ist TEUER. Du brauchst alle 5 Addons zu dem entsprechenden Basissets (50 € + 5x 15 - 20 €)
- Ihr solltet eine Gruppe sein, die sich immer wieder zum gemeinsamen Spiel treffen.
- Kartenspiel. Also nichts mit Minis, die durch die Gegend wandern, sondern Kartenhaufen gegen den Ihr mit eurem Kartendeck ankämpft.
- Die englische Originalversion nehmen! Die deutsche soll ne Menge Übersetzungsfehler haben
Und
- Nicht die erste Basisbox nehmen (Rise of the Runelords)! Da sind noch einige Regelungenauigkeiten, die sie mit bei den späteren Boxen eleganter gelöst haben.

Ansonsten bietet das Spiel einen hohen Wiederspielwert. Du erarbeitest Dir Deinen Charakter während der Sessions. Und es ist ein Deckbauer.

Hier mal ein Dicetower-Review des Spiels.
Es gibt dann noch einen Walkthrough von Rahdo. Den kann ich auch verlinken. Aber bitte Vorsicht. Rahdo ist dafür bekannt jedes Spiel einfach nur brilliant zu finden. Von daher wäre das nur interessant, um mal eine Spielsession zu sehen.
EDIT: Hier ist der komplette Runthrough von Rahdo.

Ich selber habe bereits die erste Basisbox mit samt den 5 Erweiterungen komplett durchgespielt. Vor ein paar Wochen haben wir jetzt mit der dritten Basisbox (Wrath of the Righteous) angefangen.

Ich würde vom Pathfinder ACG dringendst abraten, es sei denn, ihr dröhnt euch gerne beim Spielen ein paar Sixpacks rein. Das Spiel ist derart zufällig, stupide und repetitiv, dass es nüchtern mittelfristig nicht zu ertragen ist. Das einzige, was da für Langzeitmotivation sorgt, ist der Belohnungsmechanismus.

Auf der anderen Seite, für WoW-Spieler ist das möglicherweise genau das Richtige.  >;D


Ich halte bezüglich Crawlern und artverwandten Spielen die drei genannten plus Zombicide Black Plague als Einstiegskandidaten für sehr gut geeignet, je nachdem, welche Geschmacksrichtung man bevorzugt. Wer gerne ein etwas komplexeres Spiel mag, sollte zu Myth 2.0 greifen. Da werden die Sessions dann aber auch deutlich länger.
« Letzte Änderung: 6.07.2016 | 19:52 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

crill252

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #22 am: 7.07.2016 | 03:21 »
Wir haben uns nun als erstes für Arcadia Quest entschieden, da es hier kaum negativen Kritiken zu finden gab und es einen Simplen und Runden Eindruck zum Einstieg hinterlässt.

Welche wir uns noch Vormerken werden sind dann wahrscheinlich

1) Pathfinder
2) Zombicide
3) Shadows of Brimstone

Daher nochmal Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge!  :)

Noir

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #23 am: 7.07.2016 | 08:11 »
Das hätte ich nicht erwartet :D Arcadia hat eure Voraussetzungen vermutlich am wenigsten getroffen :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #24 am: 7.07.2016 | 09:12 »
Tipp: Kläre noch mit Deinen Mitspielern, ob alle mit diesem Shibi-Look (ich glaub, so heiß es?) klarkommen, mag auch nicht jeder.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

crill252

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Welches erstes Dungeon Crawler ist geeignet?
« Antwort #25 am: 7.07.2016 | 14:29 »
Tipp: Kläre noch mit Deinen Mitspielern, ob alle mit diesem Shibi-Look (ich glaub, so heiß es?) klarkommen, mag auch nicht jeder.

Also von uns hat da keiner Probleme mit, daher passt das :)


Das hätte ich nicht erwartet :D Arcadia hat eure Voraussetzungen vermutlich am wenigsten getroffen :D

Stimmt schon irgendwie  ;D so 100% wusste wir selber nicht was wir wollen und die Voraussetzungen haben sich einfach anfangs ganz gut angehört  :)
Aber die anderen Spiele werden wir uns auf jeden Fall auch noch angucken, da man amliebsten alles mal ausprobiert hätte