Autor Thema: [Suche] System für Spielstart mit Amnesie/"blanken" Charakteren  (Gelesen 1695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Moin!

Weil Dark Matter grade mit Staffel 2 weiter geht, fiel mir in einem Gespräch mit Freunden ein dass man aus der Prämisse "Ihr wacht alle mit Gedächnisverlust aus euren Kältekammern auf!" eigentlich gut eine Charaktererschaffung machen könnte die in das Startabenteuer aufgebaut ist. Nur mal als spontanes Beispiel:

- es wird eine Reihenfolge definiert wer zuerst aufwacht.
- jeder SC darf beim Aufwachen eine Kernkompetenz auswählen die seine Stärken definiert, quasi die Art und Weise wie er die Welt und ihre Probleme angeht.
- danach gibt es, je nachdem wie viele Stufen/Details dieses Wiederfinden von Erinnerungen und Talenten haben soll, weitere Punkte im Abenteuer wo Charaktere diese aus einer Liste auswählen.

Aber es gibt doch mit Sicherheit schon irgendwas in der Art? Würde mich über Hinweise und Tipps freuen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Ich habe das mal vor vielen Jahren für die Grafafo-Challenge geschrieben: Mutter RPG

Die Grundidee war IMO schön, aber habe nicht wirklich was daraus gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Silent Memories

Für lau und ennie-prämiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die "Sandman"-Kampagne von Pacesetter basierte genau darauf.

So nach und nach (und je nach Abenteuer) haben die Spieler Karten fuer die Faehigkeiten der Charaktere bekommen die sie "entdeckt" haben (z.B. wenn der Arzt einen Verletzten versorgt und feststellt, dass er das schonmal gemacht hat)

Leider ist nur der erste Teil der (auf 4 Teile geplanten) Kampagne jemals rausgekommen :(

The Demolished Ones basiert wohl auch auf Komplettamnesie (kann aber dazu nix weiteres sagen, da ich es nicht gelesen habe um mich nicht fuer eine potentielle Runde zu spoilen)

Psychosis hat zwar auch Charaktere die NIX wissen, aber bei denen "aendert" sich auch noch staendig das Setting (und das auch noch charakterspezifisch)
« Letzte Änderung: 8.07.2016 | 12:10 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Hui, das sind ja schon einige Sachen. Vielen Dank!

Hat jemand hier sowas schon in der Praxis gespielt und kann berichten was zu beachten wäre oder gut funktioniert hat?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ebenfalls aus der Challenge: Matrioshka
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,84263.0.html

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sandman habe ich 1-2 mal geleitet (zumindest die ersten 1-2 Abenteuer des ersten Teils) und die gingen recht gut.

Die Abenteuer sind zwar alle etwas seltsam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Nicht zwingend an Amnesie gekoppelt, aber Fate-Spieler könnten wahrscheinlich die Regeln für "schnelle" Charaktererschaffung (Name, Konzeptaspekt, beste Fertigkeit, alles andere wird erst im Lauf des Spiels peu a peu festgelegt) entsprechend verwenden oder anpassen. Wenn der Charakter sich an gar nichts erinnern können soll, kann man ja im Prinzip auch gleich mit einem leeren Charakterbogen beginnen und selbst die drei "Startpunkte" erst später ausfüllen. :)

(Ein nettes Detail ist, daß man ausdrücklich eine Fertigkeit, für die man noch keinen Wert festlegen will, erst mal auf "Mäßig" (+0) schon benutzen und sich später immer noch für einen besseren "echten" Wert entscheiden kann, solange dafür noch Platz ist. Paßt meiner Ansicht nach gerade zu Gedächtnisverlust ganz gut -- es kommt halt nicht alles auf einmal zurück.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das koennte auch der Grund sein warum "The Demolished Ones" powered by Fate ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Unbedingt in Fate Worlds Volume Two: Worlds in Shadows das Setting "No Exit" anschauen!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Supersöldner

  • Gast
Contact hat  das zumindest für einzelne Spieler. aber für die ganze Gruppe ist es wohl nicht gedacht.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Das würde auch mit everyone is john gehen. Allerdings spielen dort alle nur John.

Ich würde das System nehmen um Charaktere zu erstellen. Der sieger bekommt den Charakter.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Das koennte auch der Grund sein warum "The Demolished Ones" powered by Fate ist ;)

Und dazu gibt es auch ein Erweiterungsheft, das sich an SL richtet:
Amnesia.
« Letzte Änderung: 13.07.2016 | 17:35 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan