Autor Thema: (Engel) Engel VS Moderne Arme  (Gelesen 5137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #25 am: 14.07.2016 | 13:13 »
Stellt sich auch die Frage, wie skrupellos die moderne Armee vorgeht. Geht es in Richtung "Friedenstruppe" und es wird versucht, zivile Opfer zu vermeiden oder wird erst einmal großzügig alles mit Luftschlägen planiert?  Erfolgt Zweiteres, dann hat die Kirche als Ganzes ein gewaltiges Problem, auch wenn sie noch über den einen oder anderen Trick im Ärmel verfügt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #26 am: 15.07.2016 | 07:27 »
Aber in einer offenen Feldschlacht? Denke nicht, dass Engel da auch nur den Hauch einer Chance haben.

Der Versuch die Engel in eine solche zu drängen zu wollen (aus den o.g. Gründen) für die Armee nach hinten losgehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #27 am: 15.07.2016 | 08:15 »
Jeder Michaelit, Ramilelit  ist also die perfekte Kombination von Napoleon, Rommel, Subotai, Moltke, Friedrich ll etc. und kann dazu auch noch perfekt inn die Zukunft sehen und reduziert dazu seine Gegner zu Säuglingen.

Eine moderne Armee kann eine Gruppe verlieren vs ein Engel und kommt problemlos on topp heraus,
.

Engel koennen sich vom Schlachtfeld weg teleportieren? Reichweite 100 km?

 Flapanzer und ,  Luftabwehr wenig dynamisch?
Flakpanzer sind Teil der Panzertruppe, Luftabwehr beinhaltet z.b. mit Stinger bewaffnete Kampfhubschrauber,  und Artillerie wechselt nach jedem Schiessen sowieso die Position.

Nein die Trupps im Konvoi muessen nur aufmerksam sein und dann Alarm gegeben werden, btw ein militaerischer Lkw hat eine Mg Stellung im Dach der Fahrzeugkabine.

Truppentransporter waeren eher mal  sowas wie Boxer, Schützenpanzer, etc Nicht Lkws

Der Schild des Glaubens wirft die Granatsplitter also zurück zum Explosionsort und dann?
Nuetzt der was gegen die Druckwelle der  Explosion?

Wir reden von Armeen deren Panzer durch Flüsse  fahren, sorry die Reis Paddys sind Mist fuer die Grünen Teile aber ansonsten ein eher geringes Problem


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #28 am: 15.07.2016 | 08:23 »
Flakpanzer sind Teil der Panzertruppe, Luftabwehr beinhaltet z.b. mit Stinger bewaffnete Kampfhubschrauber,  und Artillerie wechselt nach jedem Schiessen sowieso die Position.
Stinger bringt gegen Engel nichts, gegen Engel hilft am besten die gute alte Flak.
Weiß nicht, ob Kampfhubschrauber so effektiv sind, die Engel dürften wendiger sein, die Hubschrauber dafür schneller.

Zitat
Der Schild des Glaubens wirft die Granatsplitter also zurück zum Explosionsort und dann?
Nuetzt der was gegen die Druckwelle der  Explosion?
Die Druckwelle ist im Normalfall nicht das Schlimme, die Splitter sind’s.

Der Versuch die Engel in eine solche [Feldschlacht] zu drängen zu wollen (aus den o.g. Gründen) für die Armee nach hinten losgehen.
Naja, man muss sehen …
Falls eine moderne Armee ins Engel-Setting kommt, wären die ganzen Himmel und damit die Ressourcen, das Wissen, usw. erst mal weg. Ist der Himmel der Ramieliten nicht mehr unter deren Kontrolle, sind auch die meisten Mächte der Ramieliten im besten Fall nutzlos, im schlimmsten Fall gefährlich für den Anwender. Neue Engel kommen nicht mehr nach usw.
Einfach für die Engelsscharen wird’s sicher nicht ;-)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #29 am: 15.07.2016 | 08:32 »
Das mit den Stingern war ein Beispiel,  de facto ist jedes MG in dem Fall  wohl effektiv Flugabwehr.Kampfhubschrauber haben Bordkanen und gehen in Verbänden vor, und zwar auf eine Entfernung  bei denen die Engel wehrlos sind.

Die Splitter, die von den Ra,
mieliten zurück geschickt werden kommen auch wieder ruter, wieviele Ramis braucht man fuers Granatsplittertennis, wenn das funktioniert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #30 am: 15.07.2016 | 08:51 »
Weiß nicht, ob Kampfhubschrauber so effektiv sind, die Engel dürften wendiger sein, die Hubschrauber dafür schneller.

Wenn's danach geht, gewinnen die Hubschrauber. Wendigkeit bringt im Luftkampf nicht viel, wenn der Gegner einfach nach Belieben vorbeizischen, in einer zugegebenermaßen schönen grooooßen Kurve wenden, und wieder zu einem neuen Anlauf zurückkommen kann.

Allerdings: nach meinem Verständnis sind moderne Kampfhubschrauber eher für den Einsatz gegen Bodenziele gebaut und ausgerüstet, weniger für den Luftkampf (in dem natürlich aus genau demselben Grund die Jets regieren). Die würden also wohl weniger mit der Bordkanone auf die Jagd nach fliegenden Engeln geschickt als zum Auskundschaften der Engel-Operationsbasen mit späterer Angriffsoption auf dieselben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #31 am: 15.07.2016 | 08:54 »
Armeen haben eher selten Fighter oder Bomber.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #32 am: 15.07.2016 | 09:10 »
Armeen haben eher selten Fighter oder Bomber.

Tcha -- da müssen wir uns ohnehin irgendwann mal einigen, was wir im Sinne des Threads eigentlich unter "Armee" verstehen wollen, denn davon hängt eigentlich der ganze Rest ab. Eine einzelne ins Engel-Setting verschlagene Einheit ist nun mal was anderes als beispielsweise eine nach Entdeckung eines Zugangs im Vorfeld sorgfältig geplante Invasion oder umgekehrt ein Haufen Engel, der plötzlich aus dem Nichts in unserer Welt auftaucht und Krawall machen will...also, über welche Art von Szenario reden wir hier eigentlich genau?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #33 am: 15.07.2016 | 09:16 »
Eine Armee besteht aus mindestens 2 Korps, ein Korps aus mindestens 2 Divisionen, dazu kommen noch Armee und Korpstruppenteile
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #34 am: 15.07.2016 | 09:29 »
Eine Armee besteht aus mindestens 2 Korps, ein Korps aus mindestens 2 Divisionen, dazu kommen noch Armee und Korpstruppenteile
"Eine Armee ist ein unter einer einheitlichen Führung stehender großer Truppenkörper der Heeresstreitkräfte, dessen Umfang und Zusammensetzung sehr verschieden ausfallen kann."
Behauptet Wikipedia. Hat aber vor allem den Vorteil, nicht so spezifisch zu sein, dass die meisten historischen Armeen ausgeschlossen werden  ::)
Und "Armeen" haben vermutliche eher "Jäger" als "Fighter" aberohschadejetztistmirausDesinteresseSabberindie Tastaturgelaufen....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #35 am: 15.07.2016 | 09:37 »
Es ging um eine moderne Armee, laut TE, darauf habe ich mich bezogen.

Jaeger hat nicht j3de Armee, sondern nur wenige.
Fighter  hat üblicherweise  die Luftwaffe, Marine und das USMC
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #36 am: 15.07.2016 | 09:43 »
Verdrehst du da nicht gerade Armee und Heer?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #37 am: 15.07.2016 | 09:46 »
Wie meinst du das?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #38 am: 15.07.2016 | 10:07 »
"Jaeger hat nicht j3de Armee, sondern nur wenige."

Entweder verstehe ich deine Definition nicht, oder du liegst falsch: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_air_forces / http://www.nationmaster.com/country-info/stats/Military/Air-force/Combat-aircraft

"Fighter  hat üblicherweise  die Luftwaffe, Marine und das USMC"
Welche Teilstreitkräfte sind, die zur Armee des entsprechenden Landes gehören. Und davon gibt es eine Menge, siehe Links oben.
Ein Heer (gemäß der deutschen Definition) hat als Land-Teilstreitkraft keine Jäger und/oder Bomber, ja, aber die Armee als ganzes durch die Luftwaffe durchaus.
« Letzte Änderung: 15.07.2016 | 10:09 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #39 am: 15.07.2016 | 10:08 »
Es ging um eine moderne Armee, laut TE, darauf habe ich mich bezogen.

Jaeger hat nicht j3de Armee, sondern nur wenige.
Fighter  hat üblicherweise  die Luftwaffe, Marine und das USMC
I know, aber da es hier eh um fiktive moderne Streitkräfte geht, können die ja alle Truppenteile haben, die sie wollen. So war "Armee" wohl nicht gemeint.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #40 am: 15.07.2016 | 10:11 »
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Ich habe den Titel auch für die umgangssprachliche Verwendung von "Armee" als Sammelbegriff aller Streitkräfte verstanden.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #41 am: 15.07.2016 | 10:31 »
Jaeger ist die Infantriekomponente des Heeres der BW, bei den IRC Norwegern sind sie Teil der Spezialeinheiten und zwar keine mit denen man sich anzulegen wuenscht.

Reine Jagdflieger gibt es mkn nicht mehr.

Ich bezot mich bei Armee auf eine Armee, nicht auf das Heer oder the (US) Army

Anmerkung sag niemals zu einem Soldaten ercwaere Mitglid der Lustigwaffel aka Chairforce, oder zu einem Marine er waere ein Soldat moegen die nicht.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #42 am: 15.07.2016 | 10:35 »
[...]
Anmerkung sag niemals zu einem Soldaten ercwaere Mitglid der Lustigwaffel aka Chairforce, oder zu einem Marine er waere ein Soldat moegen die nicht.
Anmerkung: Ich werde dieser Anmerkung nicht Folge leisten. Wenn der Marine kein Soldat ist, ist er Söldner oder nicht Nichtkämpfer. Dürfte ihm noch weniger schmecken ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #43 am: 15.07.2016 | 12:10 »
Jaeger ist die Infantriekomponente des Heeres der BW, bei den IRC Norwegern sind sie Teil der Spezialeinheiten und zwar keine mit denen man sich anzulegen wuenscht.

Reine Jagdflieger gibt es mkn nicht mehr.

Ich bezot mich bei Armee auf eine Armee, nicht auf das Heer oder the (US) Army

Anmerkung sag niemals zu einem Soldaten ercwaere Mitglid der Lustigwaffel aka Chairforce, oder zu einem Marine er waere ein Soldat moegen die nicht.

Die Marines die ich kennenlernen durfte, und mit denen ich auch zum Teil gespielt habe, haben sich ALLE als soldiers bezeichnet.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #44 am: 15.07.2016 | 18:42 »
Nein die Trupps im Konvoi muessen nur aufmerksam sein und dann Alarm gegeben werden
Und dann sind die Engel auch schon wieder weg.
Zitat
, btw ein militaerischer Lkw hat eine Mg Stellung im Dach der Fahrzeugkabine.
360° drehbar? Wie vermeidet man tote Winkel während der Fahrt?

P.S.: ich glaube einige unterschätzen hier ziemlich, wie unglaublich anstrengend es ist, ständig und immer den Himmel im Blick zu behalten.

Zitat
Der Schild des Glaubens wirft die Granatsplitter also zurück zum Explosionsort und dann?
Nuetzt der was gegen die Druckwelle der  Explosion?
Ja (eigentlich wird die Druckwelle zurückgeworfen - die Splitter kommen auf diese Weise auch zum Gegner zurück, sind aber nur netter Bonus).
« Letzte Änderung: 15.07.2016 | 18:50 von alexandro »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #45 am: 15.07.2016 | 20:06 »
Dann haben die Engel dem Konvoi auch keinen Schaden zugefügt.

360 k.A. aber so ein Konvoi besteht aus mehr als einem Lkw und dazu Geleitschutz.

Ausgangspunkt der Druckwelle sind aber nur ein Paar Meter von den Engeln.


Fuer Sicherung und Aufklärung  sind Kleidrohnen  No Brainer
« Letzte Änderung: 15.07.2016 | 20:16 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #46 am: 15.07.2016 | 20:09 »
360° drehbar? Wie vermeidet man tote Winkel während der Fahrt?
Schau dir mal lieber selbst an, wie das mit dem MGs auf den LKWs funktioniert. Die meisten Kasernen haben irgend wann mal Tag der offenen Tür, und zur Not gibt's Internet mit Bildern und Videos.

Zitat
P.S.: ich glaube einige unterschätzen hier ziemlich, wie unglaublich anstrengend es ist, ständig und immer den Himmel im Blick zu behalten.
Mäßig anstrengend, aber machbar.

Zitat
Ja (eigentlich wird die Druckwelle zurückgeworfen - die Splitter kommen auf diese Weise auch zum Gegner zurück, sind aber nur netter Bonus).
Nein, die Splitter kommen nicht zum Gegner zurück. Die ganze Macht funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst:

Zitat von: Schild des Glaubens
Schild des glaubens (ko)
Nur geübt; benötigt Signum, Sigil und Scriptura
Der Charakter kann die kinetische Schlagenergie
der Waffe seines Gegners absorbieren, speichern
und als Schockwelle wieder abgeben.
Wurf: Der SG für Schild des Glaubens beträgt 20
(25 bei einem kritischen Treffer). Bei Erfolg fügt
der Gegner des Engels sich den mit einem Angriff
verursachten Schaden selbst zu. Ihm steht ein Rettungswurf
auf Zähigkeit mit einem SG von (10 +
verursachter Schaden) zu. Der Gabrielit muss den
Einsatz dieser Macht vor dem Auswürfeln des Schadens
ansagen. Ihr Einsatz ist eine Freie Aktion, die
einmal pro Runde eingesetzt werden kann und die
keinen Gelegenheitsangriff nach sich zieht.
Betäubungsschaden: 6

"kinetische Schlagenergie der Waffe"! D.h. nur gegen Nahkampf-Angriffe! Einmal pro Runde. Und dann auch noch Scriptura, d.h. die allermeisten Gabrieliten haben diese Macht nicht mal.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #47 am: 15.07.2016 | 20:32 »
Auf der Regelfuchserebene:
Nuja, Splitter und Druckwelle töten, weil sie dank reichlich kinetischer Energie Leute zerfetzen. Teilchen in Bewegung? Kinetische Energie. Selbst Wärmeenergie ist mikroskopisch nur Bewegungsenergie. :)

Aber mal im Ernst, wie schaut das bei Engel aus? Sind das wirklich wahre Engel? Mit Gott auf ihrer Seite? So mit Gleichnissen, Segen und dem ganzen Tralala? Beruht die Kraft des obigen Schildes darauf, dass Gott seinen Dienern die Gnade erteilt, dass ihre Untaten auf sie zurück geworfen werden? Denn dann ist technische Waffenungleichheit Wumpe. Dann muss ich nicht fragen, ob ein 5,56mm-Geschoss eine Rüstung des Glaubens durchschlägt. Von Grund auf falsche Fragestellung. Meine moderne Truppe kämpft dann nicht gegen Soldaten, sondern gegen Gleichnisse. Dann ist die Truppe der riesige Philister, der von einem Hänfling via Kieselstein zerlegt wird. Dann sind die Bunker, Gräben und Feuerstellungen die Mauern von Jericho, die auf eine paar ambitionierte Posaunisten warten. Und wehe irgendwo steht eine Bundeslade rum!

Denn dann ist der moderne Verband der Böse in einem heiligen Gleichnis und es geschieht nicht, was im Heckler&Koch-Werbeprospekt steht. Es geschieht, was am Besten die Macht und Gnade des Herrn zeigt.

Und last but not least: nimm eine seeeehr säkulare Truppe. Hängen deine Soldaten einer abrahamitischen Religion an, wird der Befehlshaber wahrscheinlich sehr schnell sehr viel zu erklären haben. Und die Leute müssen nicht sehr religiös sein. Sobald empirische Belege für Engel, Wunder und so weiter vorliegen, kann ich mir vorstellen, dass sehr vielen Soldaten auch fix die Nummer mit dem Fegefeuer einfällt. ;)
« Letzte Änderung: 15.07.2016 | 20:36 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

alexandro

  • Gast
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #48 am: 15.07.2016 | 20:37 »
Dann haben die Engel dem Konvoi auch keinen Schaden zugefügt.
Im Vorbeiflug schnell mal:
- Blitzschlag auf den Muni-Transporter
- Todesschrei auf das Fahrzeug des Kommandanten
- Samsons Haar, um einen Pfeil (oder eine gestohlene Granate) durch eine Öffnung im Panzer zu schießen
- Goliaths Kraft, um einen LKW von der Straße zu tackeln (wenn er vorher noch von den Raphs gebufft wurde und Samsons Haar aktiv hat, kann er das sogar mit einem Panzer machen)
- Licht des Herrn, um die Fahrer der vorderen Fahrzeuge zu blenden (Auffahrunfälle)

Das alles braucht nicht wirklich viel Zeit, hat aber eine enorme Wirkung.

Zitat
360 k.A. aber so ein Konvoi besteht aus mehr als einem Lkw und dazu Geleitschutz.

Es gibt solche Sachen wie Kurven oder sonstwie unübersichtliches Gelände.

@Kräfte erschöpfen den Engel: technisch gesehen ja, aber nicht so sehr wie andauernde Wachsamkeit oder ein Feldmarsch mit schwerem Gerät.

@genaue Funktionsweise der Kräfte: da unterscheiden sich die D20-Regeln und die Arkana-Regeln zum Teil erheblich.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: (Engel) Engel VS Moderne Arme
« Antwort #49 am: 15.07.2016 | 20:43 »
Zitat
Aber mal im Ernst, wie schaut das bei Engel aus? Sind das wirklich wahre Engel?
Öhm - nö, sinds nicht ;). Von daher kommt es IMHO sehr auf das Szenario an, in dem die "Engel" auf eine moderne Streitmacht treffen. Wie oben schonmal erwähnt, sinken die Chancen der Angeliten im Allgemeinen und der Engel im Speziellen mit steigender Skrupellosigkeit der "Modernen". Bei einer verhältnismäßig netten, modernen Streitmacht, deren Anführer zunächst vielleicht sogar glauben, man könnte Angeliten auf friedlicher Ebene kommunizieren (hahaa) könnten Engel vermutlich effektive Terroristen abgeben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !