Autor Thema: 1W6 - Erfahrungen?  (Gelesen 1045 mal)

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Wulfhelm

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1W6 - Erfahrungen?
« am: 31.08.2016 | 20:52 »
Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit einem 1W6-Grundmechanismus? Also, wie es mir vorschwebt, einfach 1W6+Skill -Schwierigkeit (oder Gegnerskill) gegen 4+?
Mir sind nämlich in letzter Zeit verschiedene Systeme durch den Kopf geschwirrt, und mir ist aufgefallen, dass die Wahrnehmung von Erfolgschancen sich oft in sehr wenige Kategorien gliedert:
- Schaff ich garantiert
- Schaff ich höchstwahrscheinlich
- Chancen sind gut
- 50/50
- Chancen sind nicht so gut
- Schaff ich höchstwahrscheinlich nicht
Das kann man wie ersichtlich leicht darauf abbilden, eine 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 auf 1W6 erreichen zu müssen. Hat sowas schon mal wer ausprobiert. Notabene: Ich rede vom grundlegenden Skill-Mechanismus. Kleinteilige Subsysteme wie Kampf oder Magie können nochmal anders funktionieren. Was sind da so Erfahrungen, Probleme, Vorteile?

Offline Runenstahl

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Re: 1W6 - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 31.08.2016 | 21:11 »
Es ist halt eine sehr grobe Skala die dementsprechend nur relevant starke Modifikationen zuläßt. Das dazugehörige Fertigkeitssystem wird dementsprechend dann halt auch nur sehr grobe Abstufungen haben. Das ist grundsätzlich erstmal nicht unbedingt Schlecht, aber bestimmt nicht unbedingt jedermanns Sache.
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Offline ArneBab

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Re: 1W6 - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 1.09.2016 | 19:57 »
Schau mal auf http://1w6.org/w6 (das ist eine Möglichkeit, ein 1w6 System zu bauen, ohne sehr grobe Abstufungen verwenden zu müssen)

Zitat
Der ±W6 (plusminus W6) ist eine Abwandlung des gewöhnlichen W6.

Er ist ein normaler sechsseitiger Würfel, bei dem die ungeraden Zahlen als negative Werte interpretiert werden, so dass eine um 0,5 zentrierte Verteilung entsteht.

-5 -3 -1 +2 +4 +6

Uns dient er dazu, Schwierigkeiten und Charakterwerte auf der gleichen Skala zu halten, ohne mehr als einen Würfel (oder offsets) nutzen zu müssen.

Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut - allerdings bin ich nicht unparteiisch, weil ich 1w6/EWS (das Rollenspiel) geschrieben habe :)

Erfahrungswerte von anderen: http://www.1w6.org/deutsch/anhang/was-leute-sagen

Das System ist frei lizensiert, du kannst es also direkt verwenden. Es ist auch die Grundlage der Flyerbücher und des Zettel-RPGs, die beim Gratisrollenspieltag dabei waren:
- http://zettel.1w6.org
- http://flyer.1w6.org

Beschreibung der Regeln: http://www.1w6.org/deutsch/regeln

Die Skala ist um Faktor 3 feiner als die Skala in Fate. Mit kritischen Erfolgen/Fehlschlägen sind auch die Wahrscheinlichkeiten äquivalent zu Fate × 3.

- Schaff ich garantiert: Differenz zum Mindestwurf von 6 oder zu einem Gegner (beide würfeln) von 9
- Schaff ich höchstwahrscheinlich: Differenz zu einem Gegner von 6
- Chancen sind gut: Differenz zum Mindestwurf 3 oder zu einem Gegner von 3
- 50/50: Mindestwurf oder Gegner auf gleicher Höhe.
- Chancen sind nicht so gut: MW oder Gegnerwert ist Wert + 3
- Schaff ich höchstwahrscheinlich nicht: Gegnerwert ist Wert + 6

Dazu noch Feinheiten bei der Steigerung: http://www.1w6.org/w6#beispiel

(detaillierter: http://www.1w6.org/deutsch/regeln/hintergruende/beschreibung-der-werte#mw-wahrsch )

Vorteile des 1w6:
- Das darauf aufgebaute Regelwerk: http://www.1w6.org/deutsch/regeln/hintergruende/was-ist-neu-am-ews
- Stärken (der Dritte Punkt geht zum Gutteil um den Würfel): http://www.1w6.org/deutsch/regeln/hintergruende/fragmentierung-warum-noch-ein-rollenspiel#warum
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 21:17 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Miriam

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Re: 1W6 - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 4.09.2016 | 10:29 »
Ich habe das EWS einmal in einem Fantasysetting geleitet und habe es recht ansprechend gefunden. (Meine Regelgrundlage war das POD-Buch und ich glaube, es war irgendwie 0.1 Versionen oder so "veraltet", aber das sollten keine großen Unterschiede machen.

Es ist simpel und einfach. Dank des modularen Aufbaus kann man recht gut skalieren, welche Regelelemente man braucht, bspw. wie detailiert der Kampf sein soll: übliches Rundensystem oder den Kampf mit einem Wurf abhandeln?

Ein wenig tricky ist die Charaktererschaffung. Da brauchts ein wenig Übung, weil man die Eigenschaften frei formulieren darf. Das ist ähnlich wie die Aspekte bei FATE, weil man etwas lernen muss, wie man die Eigenschaften, Fertigkeiten usw. gut formuliert, um keine Allround-Eigenschaften zu haben oder zu spezialisiert zu sein.

In dem Fall finde ich vor allen Dingen gut, dass der Würfelmechanismus ungerade Zahlen vom Eigenschaftswert abzieht und gerade Zahlen addiert. Das gibt eine schöne Variianz, die mehr aus 1w6 herausholt, als andere Systeme, die ich kenne/gelesen habe.

Etwas ausführlicher bin ich mal in meinem Blog geworden: https://w6vsw12.com/2016/03/16/ein-wuerfel-system/
« Letzte Änderung: 4.09.2016 | 10:31 von Sal »