Autor Thema: Matrix: Wie sind Firmen-Nexus aufgebaut?  (Gelesen 651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Matrix: Wie sind Firmen-Nexus aufgebaut?
« am: 25.07.2016 | 20:39 »
Ich habe nun - als SR4-Anfänger quasi - mir das Grundwerk-Kapitel zur Matrix und auch "Vernetzt" angesehen, und neben noch leichter allgemeiner Verwirrung ob der Komplexität der Regeln habe ich eine Frage, die überhaupt nicht beantwortet ist:

Wie muss ich mir die Struktur einen Firmen-Netzwerks vorstellen?

Natürlich: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, je nach Bedarf. Eine kleine Klitsche, etwa ein Laden, wird vermutlich nur zwei Knoten haben, einmal die "Website" für Kunden und einmal den Buchhaltungsbereich. Ganz anders sieht das bei einer Kon-Niederlassung aus. Und natürlich ist es auch da von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bis auf den kleinen Firmen habe ich aber nun keine Ahnung, wie das konkret aussieht. Selbst bei obigem Beispiel wäre schon die Frage: Ist der Buchhaltungs-Knoten überhaupt direkt an die Matrix angeschlossen? Oder nur via der "Website" erreichbar? Geht vermutlich beides, also minderes Problem.

Anderes Beispiel aus unserer Runde, an dem ich quasi verzweifel: Die Runner haben einen Kommcode und wollen da etwas nachforschen. Sie wissen, dass der Kommcode von einem großen Matrix-Provider rausgegeben wurde, und ein Runner würde gern schauen, wem der Code gehört bzw. ob er mit einem anderen oder was anderem verknüpft ist. Tja, und nun? Der Kommcode dürfte ja zu einem Knoten des Providers führen, aber dann? Null Ahnung.

Und so geht's weiter. Wie baue ich ein typisches "Opfer" für einen Daten-Run auf? Also irgendeine Firma, aus der irgendwas geklaut werden soll. Nicht jeder Knoten wird von überall zugänglich sein, oder? Angenommen, ich will an den "Datentresor" mit den Geschäftsgeheimnissen. Ist das dann einfach ein Knoten mit dicker Sicherheit? Oder gibt's da vorher ein stark gesichertes Nadelöhr?

Überhaupt: Wäre es nicht besser, Daten über mehrere Knoten zu verteilen? (Gerade auch aus regeltechnischer Sicht, denn jeder Knoten muss ja neu gehackt werden. Und die Regeln geben doch die SR-Realität vor?)

Und schließlich: Wie sieht's mit der Sicherheit konkret aus? Nehmen wir den Matrix-Provider oder den Sicherheitsknoten eines kleineren Unternehmens: Eine ordentliche Firewall wäre da doch immer sinnvoll. Und was stopft man dahinter rein? Was ist angemessen, was wäre schon übertrieben?

Ich fühle mich da vom Regelwerk ziemlich allein gelassen. Wie macht ihr das denn so?

Nachtrag: Wir spielen SR4, meine Fragen beziehen sich also darauf. Aber vermutlich ist der Unterschied zu SR5 nicht allzu groß, oder?