Autor Thema: Fahrzeuge und Größe (klein/groß/riesig)  (Gelesen 1140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Porta Stellaris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Porta Stellaris
Fahrzeuge und Größe (klein/groß/riesig)
« am: 28.07.2016 | 13:33 »
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Merkmale klein, groß und riesig im Prinzip auch für Fahrzeuge gelten, aber es steht ja explizit im Regelwerk, dass die "Monstermerkmale" nur für Kreaturen gelten. Ich finde nichts vergleichbares für Fahrzeuge. Heißt das, dass ich für einen Schuss auf einen Drachen +4 auf den Angriff kriege, einen großen Lastwagen aber unmodifiziert beschieße? Scheint mir etwas unplausibel, insbesondere, da es wahrscheinlich schwieriger ist, einen Smart zu treffen, als einen Panzer.
Habe ich noch was übersehen, oder wie regelt ihr das?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Fahrzeuge und Größe (klein/groß/riesig)
« Antwort #1 am: 28.07.2016 | 15:45 »
Die Größenunterschiede Maus/Mensch/Nashorn/Sandwurm finde ich viel interessanter und dramatischer als Kleinwagen/Panzer. Bei Fahrzeugkämpfen halte ich mich mit den Größen nicht auf, allerdings werden die bei uns sowieso fast ausschließlich in Form von Verfolgungsjagden abgehandelt, wo der Fokus auf Geschwindigkeit liegt.
Soweit ich weiß, ist im Grundregelwerk nichts zu den Größenunterschieden dabei, im Science Fiction Companion werden die Fahrzeuge allerdings in Größenklassen eingeteilt. Da hast du dann bei genau solchen Unterschieden Smart/Panzer oder Motorrad/Truck +2/-2 auf die Angriffe. Wenn du nichts mit Sci-Fi vorhast und Fahrzeuge basteln willst, brauchst du dir aber das Buch nicht unbedingt zu kaufen (oder gar auf die deutsche Version zu warten), sondern kannst einfach die Savage Worlds Web Tools oder das Savage Worlds Toolset nutzen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Fahrzeuge und Größe (klein/groß/riesig)
« Antwort #2 am: 29.07.2016 | 02:42 »
So sagt es im wesentlichen auch Clint: http://www.pegforum.com/viewtopic.php?f=56&t=45552&p=418898&hilit=size+vehicle#p418898

Wie Vasant schon ausführte, finden Kämpfe mit Fahrzeugen zumeist im Rahmen von Verfolgungsjagden statt, seltener mal nach den Fahrzeugregeln. Dabei ist die (relative) Geschwindigkeit eher ein Faktor, denn die Größenunterschiede. Und wenn sie sich (relativ zueinander) nicht bewegen, werden Fahrzeuge eh wie Gegenstände gehandhabt.

Ich finde, das das Herausnehmen eines solchen Modifikators die Sache vereinfacht. Solange es auf beiden Seiten geschieht ist das ja auch OK - das Spiel wird dadurch nicht broken.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon