Autor Thema: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?  (Gelesen 2422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
[RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« am: 29.07.2016 | 17:45 »
Moin, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Mythic Britain-Kampagne von The Design Mechanism?

Mich würde insbesondere interessieren, wie die Abenteuer bei euch am Spieltisch funktioniert haben (die sehen mir teilweise recht offen aus, das riecht nach reichlich Vorbereitungsarbeit...) und ob Druidencharaktere (bzw. ggf. andere Magiewirker) eher eine Bereicherung oder ein Problem darstellen. Darüber hinaus scheint es mir sehr vorteilhaft (oder zumindest einfacher für den SL) zu sein, wenn alle SCs aus einem Stamm kommen; wie habt ihr das geregelt?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #1 am: 30.07.2016 | 13:15 »
Wir haben alle Szenarios und noch einige mehr durchgespielt. Es stimmt, dass die Spieler viel Freiraum haben und das die Szenarien anders liefen als ich es gedacht hatte. Eine zusätzliche Vorbereitung wäre aber kaum nützlich gewesen und es reicht völlig mit dem zu improvisieren was man hat.

Die Charaktere waren alle aus unterschiedlichen Regionen und wie im ersten Szenario beschrieben als Nobodys gestartet. Merlin hat sich ihrer dann angenommen, so dass sie bald als der lange Arm Merlin´s bei Freund und Feind gefürchtet waren.

Der Druide in der Gruppe war eine Bereicherung, vor allem seine Fähigkeit in die Geisterebene zu schauen. Wir haben am Anfang eine kleine Zwischenstory eingefügt, bei der die Spieler (mit vorgefertigten Charakteren) in der Schlacht gegen Cäsar´s Legionen kämpften. Wie sich herausstellte waren alle Vorfahren der (richtigen) Charaktere die sich opferten um den damals jungen Merlin die Flucht zu ermöglichen. Diese Helden waren dann auch die Vorfahren, die der Spieler-Druide kontaktieren konnte.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #2 am: 30.07.2016 | 21:13 »
Das sind die Charaktere meiner Runde

a druid, who love the sea to hard, he doesnt give a look even to Guiniever
a warrior-poet, her family is cursed
a warrior-thief, her familiy has a really bad reputation
a warrior-hunter,  he is seeking vengeance for the guys who bullied him in his youth

Alles in allem eine Gruppe "loser" die für Merlin die Aufgaben übernehmen, die kein ehrenhafter Krieger machen kann...
« Letzte Änderung: 30.07.2016 | 21:15 von munchkin »

riobravo

  • Gast
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #3 am: 30.07.2016 | 21:45 »
Das interessiert mich auch sehr, gerne noch mehr ,Einzelheiten 👍
Ich frage mich auch wie die Schlachten bzw Belagerungen funktionieren.
Kommt was rüber von der Bernard Cornwall Schildwall  Stimmung?

Gruß

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #4 am: 30.07.2016 | 22:00 »
Aufgrund der Gruppen-Orga haben wir keine Schlachten gepielt, obwohl es auch dafür ein Szenario gibt.

Die Warrior- Hunter/ Thief Kombo mit Hilfe des Druiden war für eine Hinterhalt-Taktik so extrem erfolgreich, dass meine Gruppe sich aus allen Schlachten heraus gehalten hat. Die waren eher die A-§$%& hinter der Front...

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #5 am: 31.07.2016 | 01:04 »
Danke, das hilft mir schonmal weiter! Wie viele zusätzliche Szenarien habt ihr denn gespielt, und wie lange hat die Kampagne dann insgesamt gedauert?

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #6 am: 31.07.2016 | 08:49 »
Wir haben den o.g. Rückblick gespielt, bei denen die Gruppe mit ihren Vorfahren 500 Jahre zuvor gegen Cäsar kämpfen musste. Und am Ende noch einige Sessions um den Moust (sächischer Schamane) zu jagen. Dabei haben sie nebenbei King Mark of Cornwall ermordet (und damit Tristan und Isolde geholfen) und haben mit Cerdic einen Pakt geschlossen, bevor die Gruppe sich in die Unterwelt begeben wollte...

Wir sind recht verstreut lebend, daher spielen wir sehr intensiv, wenn wir uns mal treffen. Die Kamapagne haben wir komplett im letzten jahr gemacht.

trendyhanky

  • Gast
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #7 am: 4.01.2018 | 18:38 »
Ich grabe mal den alten Thread aus

Da 2018 das deutsche MB erscheint eine Frage an die Fachleute:

auf welches alte BRP/RQ-Buch nimmt MB bezug?
Ich lese hier öfter, dass bestimmte Mythras-Bücher Neuversionen von älteren BRP/RQ-Bücher sind

Was ist die alte Vorlage von MB?

UND: Ist im deutschen MB mehr Inhalt als im englischen? Es gibt derzeit ja drei Bücher für MB, das Grudbuch, den Companion und das Sachsen-QB

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #8 am: 4.01.2018 | 18:47 »
MB ist völlig neu, das gab es so weder für ein D100 noch ein anderes System das ich kenne. Es hat auch sehr wenig bis kaum was mit Pendragon zu tun.

Ich gehe stark davon aus, dass die deutsche Ausgabe 1:1 der englischen entspricht.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.938
  • Username: AndreJarosch
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #9 am: 4.01.2018 | 23:05 »
Ich grabe mal den alten Thread aus

Da 2018 das deutsche MB erscheint eine Frage an die Fachleute:

auf welches alte BRP/RQ-Buch nimmt MB bezug?
Ich lese hier öfter, dass bestimmte Mythras-Bücher Neuversionen von älteren BRP/RQ-Bücher sind

Was ist die alte Vorlage von MB?

UND: Ist im deutschen MB mehr Inhalt als im englischen? Es gibt derzeit ja drei Bücher für MB, das Grudbuch, den Companion und das Sachsen-QB

Mythic Britain hat keine Vorlage (ausser der historischen).

Die deutsch Version wird eine Übersetzung von "Mythic Britain" sein... obtional auch inklusive des Companion...
Wir werden es Crowdfunden und erwarten, dass ihr alle begeistert genug seit, damit das Companion gleich mit ins Hauptbuch integriert werden kann. :-)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #10 am: 5.01.2018 | 16:14 »
Mittlerweile habe ich die Kampagne auch mit einer anderen Gruppe gespielt, bzw wir spielen immer noch. Hier sind wir schon seit längerem aus den Scenarios des Buches heraus und die Geschichte hat jede Menge drive bekommen.

Ich habe glaube ich noch keine Sandbox gelesen, bei der die Scenarios so perfekt in den Hintergrund eingeführt haben. Mittlerweile ist es ein Selbstläufer bei dem die Spieler bestimmen was wir spielen.

trendyhanky

  • Gast
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #11 am: 5.01.2018 | 17:01 »
mit MB würde sich das deutsche RQ (Mythras) dann auch langsam weg von der "Bronzezeit"/Jason & Argonauten-Atmosphäre bewegen

Damals wurde Mythras noch beworben bei Messenvideos (siehe Youtube) als Spiel für Bronzezeit und Jason & Argonauten-Style

Wenn MB draußen ist betritt das deutsche Mythras späteres Epochen-Terrain ^^
Dann sehen die Leute, dass auch sowas wie Dark Age unterstützt wird, was ja bisschen zu den aktuell laufenden Schwedischen, dunklen RPGs passt
MB soll ja eher düster sein und dreckig, kein Fältelater oder Ritter&Minne-Artus (Pendragon?)

Stelle mir darunter mehr sowas vor wie diesen "King Arthur"-Film

OT: Und wenn dann ersteinmal M-Space da ist, ist das deutsche Mythras auch im Sci-Fi angekommen  8)
Die Palette wächst


Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #12 am: 5.01.2018 | 18:27 »


Stelle mir darunter mehr sowas vor wie diesen "King Arthur"-Film


MB ist mehr politischer, Arthur versucht die britischen Stämme zu einen. Merlin benutzt die Abenteurer-Gruppe um ihn zu unterstützen und dabei seine eigenen Ziele zu verfolgen. Morgana hat eine völlig eigene Agenda und irgendwann stellt sich heraus das die Sachsen garnicht so schlimm sind.

Bei uns ist es viel düsterer als in dem Film (min FSK 16) und es geht mehr um Politk und Macht (fast wie bei GoT).

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [RQ6] Erfahrungen mit Mythic Britain?
« Antwort #13 am: 20.01.2018 | 18:13 »
Wir sind jetzt soweit, dass die Gruppe zu einer Legende wird... mal schauen wer das nächste Woche Sonntag überlebt.  :ctlu: