Autor Thema: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen  (Gelesen 7840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #25 am: 15.10.2016 | 11:05 »
Bei BtW gibt es zwar nur eine Aktion pro Runde, es ist aber überhaupt nicht by the book klar, was eine Aktion ist und was nicht! "Move and attack" könnte also durchaus eine Aktion sein. Wir handhaben das sehr locker, ich weiche auch regelmäßig die Initiative auf und verzichte z.B. komplett auf Abwarten-Regeln und verwende die Initiative weniger als "dann darf der SC eine Aktion durchführen", sondern mehr als "dann darf der Spieler sagen, was er machen will, damit niemand übergangen/vergessen wird". Ich orientiere mich da sehr stark an die Initiative-Regeln aus aus dem Classic Unisystem, wo man gleich ganz ohne Initiative-Wert spielt.

Explodierende Würfel sind am Anfang sehr gefährlich, weil die SC so wenige HP haben. Auf der anderen Seite haben die Monster (und Menschen-NSC!!!!) zu Beginn so dermaßen wenige HP, dass explodierende Würfel den SC nichts bringen (hat man die höchste Zahl auf dem Schadenswürfel gewürfelt, stehen die Chancen gut, dass der Gegner tot ist - bei Menschen-NSC ist das eigentlich immer der Fall, weil die in der Regel nur 4-6 HP haben!). Auf niedrigen Stufen bringen explodierende Würfel den Spielern also keine Vorteile. Ich würde daher dringend davon abraten. Das System ist darauf ausgelegt, dass die Spielercharaktere echtes Heldenpotential mit sich bringen und deutlich besser dastehen als die NPC, vor allem gerade weil sie mehr HP haben, aber auch Schicksalspunkte um dem Tod von der Schippe zu springen. Möchte man es für die Spieler gefährlicher machen, würde ich keine explodierenden Würfel einführen, sondern einfach die Schicksalspunkte streichen.

Das Problem explodierender Würfel ist ja auch, dass man dann sehr schnell mit einem Schlag nicht nur auf 0 oder knapp unter 0 kommen kann, sondern auch mal flott mit einem Schlag auf -10 oder niedriger landen kann und dann hilft einem alles "ich gebe 1 Schicksalspunkt zum Stabilisieren aus" nichts mehr.

Wir halten uns auch an die Regeln RAW so dass auch wenn man unter 0 HP ist noch weiter kämpfen kann. (Die Autoren sind davon ausgegangen - hatte das mal in G+ nachgefragt - dass man kampfunfähig wird, haben das aber nicht die Regeln geschrieben!) Das passt sehr gut zum stark heroischen Ansatz, Charaktere zu spielen, die zwar aus einem kleinen Dorf stammen, aber über deutlich überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügen und zu großem bestimmt sind. Gegner bzw. zumindest Mooks nehme ich aber raus, sobald sie 0 HP erreichen.

Was ich aber interessant finde: Die Waffen in BtW sind ja relativ gleichförmig. Da würde ich ansetzen und mehr Waffen-Eigenschaften einführen. Wir machen das sowieso schon on the fly, indem spontan Entscheidungen fallen wie "der Gang ist zu schmal um den Zweihänder einzusetzen" oder "der Gegner hat zwar die höhere Ini, aber nur einen Dolch und du einen Speer, also hast du den ersten Angriff". Ich könnte mir auch vorstellen, Attribute einzuführen wie "W6 Schaden, aber mindestens 2". Da hat man nicht gleich Freak Rolls drin, aber mehr Vielfalt bei den Waffen. Erfordert natürlich ein hohes Maß an Vorsicht, um keine Hartholzharnische zu bauen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #26 am: 15.10.2016 | 18:51 »
Ja, wenn man BtW als das märchenhafte Rollenspiel mit heldenhaften Charakteren spielt, sind explodierenden Schadenswürfeln vielleicht keine so gute Idee. Vor allem wenn diese als einzige Hausregel Einzug in das Spiel finden.
Allerdings will ich BtW,vor allem die Generierungsregeln, in erster Linie nur als Basis für einen ganzen Haufen an Hausregeln verwenden. Das Spiel soll sicher gefährlicher, aber nicht jeder Kampf absolut tödlich werden. Die Chance durch einen glücklichen Treffer zu sterben soll aber durchaus bestehen. Und da sehe ich den Mechanismus der explodierenden Würfel als ein mögliches Werkzeug, um das zu erreichen.
Ähnlich wie bei C&T werden die Charaktere noch über einen Pool an Constitution-Hitpoints verfügen. Dieser Pool wird erst angegriffen, wenn die normalen Hitpoints aufgebraucht sind. Charaktere ohne Hitpoints sind weiterhin, mit Abzügen, handlungsfähig.
Hitpoints regenerieren sich schnell, sprich 1/Stunde. Konstitution hingegen langsam, 1/Tag.
Gerade auf unteren Stufen sind die Charaktere somit etwas robuster angelegt als die Vanilla-Helden von BtW. Weiterhin gibt es selbst bei BtW Möglichkeiten, nahezu tödlichen Schaden komplett abzuwenden. Das Trait "Shield Fighter" erlaubt es dem Charakter sämtlichen Schaden auf Kosten des Schildes abzuschütteln. Ich würde es so hausregeln, dass Charaktere ohne Trait für den gleichen Effekt einen Schicksalspunkt verwenden können.
 
 
« Letzte Änderung: 15.10.2016 | 18:59 von Scurlock »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #27 am: 15.10.2016 | 19:41 »
Ach du meine Güte, das klingt ja kompliziert!

Na dann viel Erfolg beim Hausregeln! (Ich mag den Begriff "Hacken" immer noch nicht - für mich ist das etwas, was man mit Computersystemen macht.)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #28 am: 15.10.2016 | 20:27 »
Gerade auf unteren Stufen sind die Charaktere somit etwas robuster angelegt als die Vanilla-Helden von BtW. Weiterhin gibt es selbst bei BtW Möglichkeiten, nahezu tödlichen Schaden komplett abzuwenden. Das Trait "Shield Fighter" erlaubt es dem Charakter sämtlichen Schaden auf Kosten des Schildes abzuschütteln. Ich würde es so hausregeln, dass Charaktere ohne Trait für den gleichen Effekt einen Schicksalspunkt verwenden können.
Die Regel heißt im Original übrigens "Shields shall be splintered" und stammt von Trollsmyth. In einem Blogpost von 2008!  :)
Macht im minimaleren S&W bzw. OD&D-Umfeld wahrscheinlich Sinn, die allen erlauben... Magier und, sofern vorhanden, Diebe dürfen eh kein Schild tragen.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #29 am: 16.10.2016 | 00:05 »
Ach du meine Güte, das klingt ja kompliziert!

Na dann viel Erfolg beim Hausregeln! (Ich mag den Begriff "Hacken" immer noch nicht - für mich ist das etwas, was man mit Computersystemen macht.)
Es klingt nur kompliziert. Im Spiel sind die Regeln sehr einfach umzusetzen, wenn man mit OSR- und D20-Systemen vertraut ist. Schließlich sind diese Regelungen teilweise bei OSR-Systemen altbekannt (siehe Rorschachhamsters Post), im recht einfachen C&T-Regelwerk sogar schon fest verankert (Konsti-Regel) oder werden bereits offiziell in den BtW-Erweiterungen angeboten.
Am Kern des Systems ändern diese Hausregeln eigentlich nichts. Sie bieten nur mehr Handlungsoptionen für die Spieler und stützen den Spielstil, den ich anstrebe.
Die Konsti-Regel ist übrigens gar nicht so weit entfernt von Deiner Hausregel. Bei Dir dürfen die Charaktere noch bis -10 agieren, bei mir wird diese -10 durch den Konstitutionswert ersetzt. Ein Charakter mit einer Konstitution von 13, ist also noch bis -13 handlungsfähig und lebendig.

Die Regel heißt im Original übrigens "Shields shall be splintered" und stammt von Trollsmyth. In einem Blogpost von 2008!  :)
Macht im minimaleren S&W bzw. OD&D-Umfeld wahrscheinlich Sinn, die allen erlauben... Magier und, sofern vorhanden, Diebe dürfen eh kein Schild tragen.  ;)
Ja, ob ich diese Regelung generell zulasse, auch ohne "Trait" oder Schicksalspunkt, erwäge ich zur Zeit noch. Ebenso, ob ich diese Möglichkeit auch auf Waffen ausweite.
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 00:16 von Scurlock »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #30 am: 16.10.2016 | 12:58 »
Zitat
Ja, ob ich diese Regelung generell zulasse, auch ohne "Trait" oder Schicksalspunkt, erwäge ich zur Zeit noch. Ebenso, ob ich diese Möglichkeit auch auf Waffen ausweite

"Shields shall be splintered" verwende ich auch und ich würde es nur für Schilde zulassen. Bei mir kann jede Klasse alle Waffen verwenden, aber ist in der Auswahl von Rüstungen und Schilden eingeschränkt, dafür ist der Waffenschaden teilweise Klassenabhängig.
Tatsächlich ist in meiner Runde bei den Kämpfern aber Zweinhandwaffenstil und Kampf mit 2 Waffen wesentlich beliebter als Waffe und Schild. Ich verwende aktuell keine Traits sondern biete das einfach als Kampfoption an und kann nicht sagen das dadurch das Spiel nennenswert verändert wurde.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #31 am: 18.10.2016 | 12:15 »
Eine Hausregel die ich von hier geborgt habe:

 Jede Aktion die man durchführt und die mit einem Würfelwurf erfolgreich abgehandelt wurde kann als eine Fertigkeit beschrieben werden. Vom klassischen Spurenlesen bis hin zu "Taktischer Rückzug" oder "Saufen" oder "Entwaffnen".

 Zunächst bringt die Fertigkeit noch keinen Bonus. Neben die Fertigkeit schreibt man nach und nach das Wort "EXPERT". Jede Erfolgreiche Probe hat eine 2 in 6 Chance einen weiteren Buchstaben zu generieren. Dazu reicht es nicht die gleiche Aktion immer und immer wieder durchzuführen, sondern die Fertigkeit unter verschiedenen Bedingungen neu einzusetzen. Z.B. Schlösser in der stillen Kammer knacken funktioniert ein mal, danach muss man es in einem flutenden Raum, auf einem Ball oder auf der Flucht vor Monstern oder sonst wie anders tun um eine Chance auf einen weiteren Buchstaben zu bekommen.

Sobald das Wort EXPERT Ausgeschrieben ist bekommt man die Fertigkeit auf der Basis BtW Stufe von +2. Danach geht es mit MASTER Weiter, wenn das Wort fertig ist, hat man den Maximalbonus von +4. Schurken erhalten anstatt einer zusätzlichen Fertigkeiten beim Anstieg 5 "Buchstaben" die sie auf bestehende Fertigkeiten oder auch eine gänzlich neue Fertigkeit verteilen können.  Man kann es auch auf Deutsch mit EXPERTE und MEISTER machen, dann braucht man einen Erfolg mehr ;-)

Das ganze System gilt für alle Klassen und ist vollkommen unabhängig von Stufen. Die Regeln aus in die Ferne für zusätzliche Fertigkeiten entfallen.

Ich mag es weil es organisch ist und Fertigkeiten dynamisch aus dem Spiel heraus entstehen. Allerdings besteht das Risiko das Charaktere duzende von angefangenen Fertigkeiten haben ohne jemals vorwärts zu kommen. Daher ist gewisse Zurückhaltung gefragt und es macht auch nur Sinn Fertigkeiten zu notieren für Dinge die Regelmäßig genutzt werden.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #32 am: 18.10.2016 | 18:52 »
Schöne Idee, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Mit TALENT und KÖNNER bräuchte man im Deutschen keinen Extraerfolg...  ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #33 am: 8.02.2017 | 10:28 »
"Es ist nicht tot, was ewig liegt..."

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, sich Regeln von D&D 5E zu borgen? Ich überlege ob man nicht Inspiration gut als kleines Extra verwenden könnte, das passt mMn doch sehr zum Geist von Beyond the Wall. Vielleicht auch noch die Hit Dice Heilung, wobei dann in abgespeckter Form.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #34 am: 8.02.2017 | 10:37 »
Hit dice Heilung habe ich mir geborgt (1 HD bei einer Nacht Ruhe mit Wachwechsel; full HD bei einem Tag in kontrollierter Umgebung, wo man nicht selber Wache halten muss).

Ansonsten habe ich hauptsächlich Sachen aus 13th Age geklaut (Bewegungszonen, Lösen aus dem Nahkampf, Zauber ritualisieren, Mooks).

Ich überlege noch, ob ich die Advantage/Disadvantage-Mechanik rein nehme.
« Letzte Änderung: 8.02.2017 | 10:40 von alexandro »

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #35 am: 8.02.2017 | 11:18 »
Ich überlege noch, ob ich die Advantage/Disadvantage-Mechanik rein nehme.

Das wollte ich in meiner nächsten Runde mal ausprobieren :)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #36 am: 8.02.2017 | 11:34 »
Ansonsten habe ich hauptsächlich Sachen aus 13th Age geklaut (Bewegungszonen, Lösen aus dem Nahkampf, Zauber ritualisieren, Mooks).

Klingt interessant. Ich habe leider absolut keine Ahnung von 13th Age... hast du einen Link parat wo diese Mechaniken grob erklärt werden, oder magst das selber tun? ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #37 am: 8.02.2017 | 11:39 »
Habe eine Kampfübersicht für meine Spieler erstellt. Da steht das wesentliche drin.

Das wollte ich in meiner nächsten Runde mal ausprobieren :)

Lass mich wissen, wie es geklappt hat.

[gelöscht durch Administrator]

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #38 am: 8.02.2017 | 17:45 »
Habe eine Kampfübersicht für meine Spieler erstellt. Da steht das wesentliche drin.

Lass mich wissen, wie es geklappt hat.

Werde ich. Kann aber noch dauern :)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #39 am: 9.02.2017 | 12:43 »
Habe eine Kampfübersicht für meine Spieler erstellt. Da steht das wesentliche drin.

Das sind aber im Wesentlichen alles Hausregeln, oder?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #40 am: 9.02.2017 | 13:02 »
Ja (ist ja der Hausregel-Thread hier).

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #41 am: 9.02.2017 | 17:20 »

Ich habe überlegt, im Kampf den Kampfablauf von Shadow of the Demon Lord zu übernehmen: Jeder kann sich bewegen und zuschlagen. Wer nur eins davon tut, kommt im ersten Durchgang der Kampfrunde dran, wer beides tut im zweiten.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #42 am: 9.02.2017 | 18:17 »
Zitat
Ich überlege noch, ob ich die Advantage/Disadvantage-Mechanik rein nehme.

Advantage habe ich eine zeitlang benutzt bzw. benutze ich bei den OSR Sachen (LabLord, Swords & Wizardry).
Wenn ein Charakter eine Fähigkeit verwendet die zu seinem Charakter Hintergrund passt, schafft er es entweder sowieso oder darf den Wurf mit "advantage" machen.
Funktioniert gut im Spiel.

Zitat
Ich habe überlegt, im Kampf den Kampfablauf von Shadow of the Demon Lord zu übernehmen: Jeder kann sich bewegen und zuschlagen. Wer nur eins davon tut, kommt im ersten Durchgang der Kampfrunde dran, wer beides tut im zweiten

Bin ich auch schon drüber gestolpert und hab auch mit dem Gedanken gespielt das einfach für andere Systeme zu adaptieren. Ich denke das sollte gut funktionieren.

Ist Jemand mit Wonder & Wickedness vertraut? Das Magiesystem ähnelt im Grunde sehr dem von BtW, hat aber einige nette Ideen.
Vorallem sind Magier recht flexibel, man muss zwar seine Sprüche memorieren, kann aber bei Bedarf den Zauber in Schadensmagie (mit durch SL und Spieler erstellten trappings/ausprägungen)
oder Schutzzauber (um sich und seine Gefährten vor Magie zu schützen) umwandeln.
Ließe sich auch gut mit den Zaubern aus BtW machen, nur Sprüche wie Brennende Hände und Magisches Geschoss würde ich rauskürzen.
http://www.rpgnow.com/product/145647/Wonder--Wickedness
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Hellstorm

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #43 am: 14.02.2017 | 10:13 »
Habe eine Kampfübersicht für meine Spieler erstellt. Da steht das wesentliche drin.

Lass mich wissen, wie es geklappt hat.

Bei deiner Waffenbruchregel steht nur "würfel 2W(..."
Welche Würfel meintest du?

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #44 am: 14.02.2017 | 14:33 »
Schadenswürfel. Also 2W4 bei einem Dolch, 2W10 bei einem Zweihandschwert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #45 am: 19.07.2017 | 22:20 »
Gibt es zu Advantage/Disadvantage-Mechanik schon Erkenntnisse?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #46 am: 9.03.2019 | 23:01 »
Zweihänder und Zauberei . Was ist daraus geworden?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Hacks, Homebrews, Modifikationen
« Antwort #47 am: 10.03.2019 | 10:05 »
Zweihänder und Zauberei . Was ist daraus geworden?

Es vegetiert als frankensteinsches Experiment in seinem Glaszylinder herum... nicht ganz tot, aber lebendig auch nicht :-\

Gespielt habe ich damit zwei Mal, aber inwiefern der Spielspaß in ZuZ begründet war und nicht einfach in den anwesenden Leuten, lässt sich schwer beurteilen (eher nicht, denke ich). Alle zwei Wochen bastel ich an dem Dokument mal eine Zeile um oder erweitere etwas. Mehr ist momentan irgendwie nicht drin.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust