Autor Thema: Die Simpsons als Setting ?  (Gelesen 908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Simpsons als Setting ?
« am: 4.08.2016 | 11:31 »
Die Simpsons als Setting ? Nach dem  :t: mich auf die Idee gebracht hat lässt mich der Gedanke nicht mehr los. ein Paar neue Leute ziehen ihn die Stadt der Simpsons. Die Sc. taugt die Simpson als Setting ? mit welchen regeln ? was für Abenteuer?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Die Simpsons als Setting ?
« Antwort #1 am: 5.08.2016 | 17:47 »
Wenn man mehr als 500 Geschichten dafür schreiben und umsetzen kann und sehr viele Leute das immer noch sehen wollen, wird es wohl als Setting etwas taugen. Und wie für die meisten Fernsehserien würde ich das DramaSystem nehmen für Geschichten, die durch Beziehungen und Interaktionen der Charaktere untereinander gesteuert sind anstatt durch Kämpfe und Regelproben, aber nicht unbedingt so eine unaufhaltsame Richtung haben wie z.B. Fiasko.

Den Humor und die Situationskomik müssten die Spieler allerdings selbst mitbringen.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Die Simpsons als Setting ?
« Antwort #2 am: 5.08.2016 | 18:06 »
Springfield repräsentiert einen amerikanischen Mikrokosmos. Man kann dort so ziemlich alle erdenklichen Plots unterbringen. Es sollte nur alles sehr klischeehaft und überzeichnet den American Way of Life widerspiegeln.
Fiasko passt mMn. nicht so gut, denn obwohl die Protagonisten alle irgendwie gesellschaftliche Versager sind,  gibt es doch nach den SitCom Konzept ein Happy End und eine Art Moral.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.303
  • Username: seliador
Re: Die Simpsons als Setting ?
« Antwort #3 am: 7.08.2016 | 10:56 »
Ich fände es total schwierig, Charaktere zu bauen, die nach Springfield passen und sich als Figur für ein Rollenspiel eignen. Man braucht ja einen Grund, warum die Charaktere ständig miteinander interagieren und es stellt sich mir auch die Frage, was dann die Probleme sind. Vieles was in den Simpsons geschieht ist ja auch familiär oder einfach absurd.

Ich könnte mir InSpectres gut vorstellen. Nur dass man keine Geisterjäger spielt, sondern eine Familie und dass man statt des Geister-Problems irgendein anderes übergreifendes Problem hat, sowas wie "Mr. Burns verdunkelt die Sonne". Ganz wichtig fände ich auch das Vorhandensein von Nebenplots.

Denkbar wäre vermutlich auch Primetime Adventures.

Aber wieso die Simpsons? Family Guy ist doch viel besser ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Simpsons als Setting ?
« Antwort #4 am: 7.08.2016 | 11:01 »
Der Narr: es ist aber auch verrückter und abgehobener und liefert weniger Infos über zb die Stadt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Simpsons als Setting ?
« Antwort #5 am: 7.08.2016 | 13:11 »
Viele Settings haben ja einen eingebauten Metaplot oder Core-Story.

Das heißt, wenn ich "Shadowrun" sage, dann wissen die Spieler sofort: "OK, wir spielen Kriminelle, die bei Konzernen einbrechen."
Wenn ich "D&D" sage, dann wissen die Spieler: "OK, wir spielen Abenteurer/Glücksritter, die durch die Lande ziehen und Dungeons plündern."
Wenn ich "Cthulhu" sage, dann wissen die Spieler: "OK, wir spielen gewöhnliche Leute, die irgendwie in übernatürliches Zeug verwickelt sind, Ermittlungen durchführen, dabei verrückt werden und mit etwas Glück die Welt retten."

Wenn ich Simpsons sage, an was denken da die Leute? Was für einen Meta-Plot oder Core-Story liefert das Setting?
Bei Paranoia wüsste ich, dass ich Troubleshooter spiele. Aber bei Simpsons?

Ich will nicht sagen, dass Simpsons ein ausgesprochen schlechtes Setting fürs RPG ist. Aber ich denke schon, dass man als SL wesentlich mehr Arbeit hineinstecken muss als bei gewöhnlichen RPG-Settings. Und dass man sich im Vorfeld mit den Spielern absprechen sollte, um eine Core-Story festzulegen:
- Spielt man auch Familienmitglieder einer Familie? Oder kommen alle SCs aus unterschiedlichen Familien? Spielt man evtl. Arbeitskollegen im Kernkraftwerk? Oder spielt man Schüler der Springfield Highschool?
- Wie gut kennt man die Protagonisten der Fernseh-Serie? Sind die Simpsons Leute, die einem täglich über den Weg laufen? Oder eher ferne Bekannte, die man ab und zu sieht?

Nichts, was sich nicht lösen ließe. Aber es sind halt einige Sachen im Vorfeld zu klären, die andere RPG-Settings "frei Haus" liefern.