Autor Thema: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rikou

  • Gast
brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« am: 31.07.2016 | 11:30 »
hallo Comunity,

ich wollte gern eine frage in den raum werfen bei denen die Campaign cartograph benutzen.

und zwar folgendes: ich bin dabei meine Inseln und co zu zeichnen jedoch aber sollte die randlinie der Inseln schwarz sein. jedoch aber sind diese hellblau (das ist die selbe farbe des wassers auf meiner karte) und lassen sich auch so nicht ändern ich habs mit verschiedenen möglichkeiten versucht hab jedoch keine ahnung wie man das ändert.
ich hänge mal ein bild an damit ihr sehen könnt was ich mein.
kann mir einer von euch weiterhelfen? es wäre sehr nett wenn jemand antwortet

liebe grüße Rikou



[gelöscht durch Administrator]

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #1 am: 31.07.2016 | 14:07 »
Hallo Rikou, da kann ich sicher helfen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Küstenlinie eine Bitmap Füllstil hat, an dem man nicht einfach die Farbe ändern kann. Es geht folgendermaßen:

1. Klick den Befehl "Change Properties" - der ist auf dem linken Toolbar oder im Edit Menü.
2. Dann einen Rechts-Klick irgendwo auf der Karte und im Kontextmenü "Layer" auswählen (du sagst damit, du willst Objekte über ihren Layer auswählen)
3. Nochmal Rechts-Klick, das öffnet den Layer-Dialog. Wähl den Layer "COAST/SEA" und klick Ok.
4. Jetzt sind alle Objekte auf dem Layer ausgewählt. Rechts-Klick und "Do It" um den Befehl auszuführen. Der "Change Properties" Dialog öffnet sich.
5. Hier änderst du den Fill Style auf "Solid" und die Color auf #0 (Schwarz).
6. Dann nur noch OK und deine Küstenlinie müsste schwarz sein.

Ich hoffe das hilft.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #2 am: 31.07.2016 | 14:22 »
Das sollte gehen.

EDIT:
habs mal schnell selbst ausprobiert und es funktioniert. Ich warte ja immer noch darauf, dass die (älteren)Annuals in CC3+ integriert werden...
« Letzte Änderung: 31.07.2016 | 14:35 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #3 am: 31.07.2016 | 15:09 »
Ja, das ist auf der TO DO-Liste. Zuerst wird noch Cosmographer 3 auf den CC3+ gebracht (in Kürze), dann kommen die Annuals an die Reihe.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #4 am: 31.07.2016 | 15:18 »
Hätte ich bloss 1000 weniger Hobbies, dann würde ich auch die Zeit finden mehr mit dem Campaign Cartographer zu arbeiten. :(
"The bacon must flow!"

Rikou

  • Gast
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #5 am: 1.08.2016 | 10:41 »
hallo erstmal danke für eure rückmeldung bezüglich meines problems.

ich habe euren tipp ausprobiert, dieser funktionierte aber aus mir unerkenntlichen gründen nicht :( das ärgert mich ein wenig.
gibt es denn noch andere möglichkeiten möglicherweise es zu ändern? :)

Rikou

  • Gast
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #6 am: 1.08.2016 | 11:38 »
Hey ich bins nochmal ich habe nun den fehler gefunden den ich gemacht habe.

ich hatte bei Costum Drawing tools es auf land default gehabt, was der grund für den hellblauen rand hatte nun hab ich es auf green light bitmap geändert und wenn ich weitere länder zeichne sind die umrandung nun auch schwarz.

jedoch habe ich da noch eine erneute frage.
und zwar hab ich bereits einiges mit der vorhigen einstellung gezeichnet. und ich hätte nicht sonderlich große lust alles von vorn zu machen. daher meine frage gibts eine möglichkeiten die schon gezeichneten landstücke  so umzuändern dass sie ebenfalls in green light bitmap umändern kann?

liebe grüße rikou

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #7 am: 1.08.2016 | 11:58 »
So wie oben gepostet, das müsste eigentlich alles umändern, wenn du auf Coast/Sea klickst (anchdem du die anderen Schritte gemacht hast), müssten alle Ränder aller Länder die pinke Farbe angenommen haben, diese zeigt an was markiert ist, bzw. was du jetzt ändern möchtest.

Das sollte der hellblaue Rand der Länder sein, nun machst du einen rechtsklick, wählst Do it dann müsste ganz oben im Fenster hinter Layer Relief/Contours stehen, darunter ist schwarz schon als Beispiel gegeben, klicke vorne das Kästchen an(also Color) und dann unten rechts Okay, jetzt müssten eigentlich alle Landkanten schwarz sein.
« Letzte Änderung: 1.08.2016 | 12:04 von Timo »
"The bacon must flow!"

Rikou

  • Gast
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #8 am: 2.08.2016 | 23:16 »
ok hier bin nochmal ich es hat wirklich geklappt vielen lieben dank dafür :)

ich hätte da nur noch eine andere frage das wäre dann meine letzte bevor ich alle noch auf die nerven gehe :D

und zwar hab ich eine weltkarte erstellt. diese ist aber nicht ganz detailiert gezeichnet mit flüssen straßen städten wäldern etc.

ich will diese ja detailiert machen. aber ich würde gern es so machen wollen, dass ich beispielsweise eine Insel aus der weltkarte nehme diese dann auf ein neues file draufpacke und diese dort dann in einer größeren version halt detailiert zeichnen will

gibt es eine möglichkeit teile der weltkarte zu kopieren und diese dann auf ein anderes file draufzuhauen?

liebe grüße

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: brauche Hilfe bei Campaign Cartograph 3+
« Antwort #9 am: 3.08.2016 | 00:12 »
Da du die Landmasse sowieso größer machen möchtest, wäre es nicht leichter die Insel dann ganz neu zu zeichnen im größeren Format?

Warum neu zeichnen:
Da ja der Rand der Insel für die kleine Größe erstellt wurde, würde eine Vergrößerung eine glattere Küste ergeben, wenn dich das allerdings nicht stört dann machst du das wie folgt:(es geht bestimmt eleganter, aber so habe ich es gerade mal schnell getestet)
Nämlich mit markieren und kopieren

-CTRL+C drücken oder oben in der Editleiste auf Copy gehen, einen Rahmen um die Insel ziehen, die du in eine neue Karte kopieren möchtest

-das übliche Do It zum bestätigen, jetzt könntest du sofort die markierten Sachen auf der selben Karte einfügen, stattdessen erstellst du eine neue Karte im anderen Format

-dort fügst du die markierten Sachen dann ein

-wenn die Insel dann in der neuen Karte ist, gehst du wieder oben auf die Editleiste und wählst Move Scale Rotate

-damit dann wieder einen Rahmen um die zu verändernden Bereiche ziehen, dann den Ursprungspunkt wählen(wo du die Mitte des markierten Bereichs haben möchtest) dann mit gedrückter CTRL Taste die Größe auf das gewünschte Format anpassen (da zeigt er auch einen Kasten an, der Hinweise gibt, was du machen kannst)

-Fertig



Oder möchtest du die Dateien verlinken, also man klickt in der Weltkarte die Insel an und wird zur detaillierten Karte gebracht? Ich glaube das gibg auch, wird aber sehr kompliziert...


PS CC3+ gibt auch immer Hilfetexte wenn man eine Aktion macht (wenn du zB per Move,Scale, Rotate etwas markiert hat, zeigt dir ein Kasten an, der sagt, was du machen musst)

PPS
Das wichtigste habe ich glatt vergessen:
was du auch machst, speichere NIE, NIEMALS deine Karten im CC3 Verzeichnis, immer deine Karten extern vom CC3 Ordner speichern!!!
CC arbeitet mit Verweisen auf Dateipositionen, wenn also irgendeine Datei nicht exakt an der Position ist, wo CC sie vermutet, dann gibt es Bugs und mit Pech nicht zu knapp.

Ach und wenn dein PC State of the Art ist dran denken, dass du mit CC3+ mit aktivierten Effekten arbeiten kannst, das ist denke ich gerade für Anfänger und nicht ACAD User überschaubarer.

Es gibt auch diverse User Tutorials (wenn du keine Annuals kaufen möchtest), die an ein paar Kniffe von CC3 heranführen, da bin ich gerade zu müde zum vernünftig raussuchen.

Das Standard Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=QLaTKOJC6og&list=PLD2C3F5668A79DE3D
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 00:40 von Timo »
"The bacon must flow!"