Autor Thema: Hausregel: Attributssteigerungen  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Hausregel: Attributssteigerungen
« am: 22.07.2016 | 11:34 »
Ist wahrscheinlich noch niemand jemals drauf gekommen. Attribute einfach ab Metatypenminimum steigern (und Trainingszeiten auch). Schlägt drei Fliegen mit einer klappe. Erstens ist die derzeitige Regel unlogisch, da Metamenschen oft einen sehr viel höheren Karmaaufwand (und Zeit!!! für KON 11 braucht ein Mino 11 ununterbrochene Wochen Training, also quasi 3 Monate ohne Lohn) haben um ihre Attribute auf ein gewisses Niveau zu steigern, es aber anzunehmen ist, dass ein Troll genau so viel Trainieren muss wie ein Mensch um auf eine metatypisch-durchschnittliche Stärke zu kommen. Zweitens mindert dies den (vor allem bei Metamenschen auftretenden) Zwang im Prio oder S-2-10 zwangsläufig schon die höchsten Werte nehmen zu müssen (und damit auf gezwungen sind ein hohe Attributs-Prio zu wählen). Und dies führt mMn dazu, dass Metatypen höherer Prio auch öfter mal gespielt werden und auch mal mit interessanten Variationen.

Ist minimalinvasiv, kann aber nicht nachträglich für schon erstellte Chars angewendet werden.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch das vorstellen? Macht ihr das vielleicht eh schon so und habt vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es vielleicht noch unvorhergesehene Nebenwirkungen?
Condensing fact from the vapor of nuance.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Hausregel: Attributssteigerungen
« Antwort #1 am: 22.07.2016 | 12:31 »
Konsti von 5 auf 6 bei einem Troll, kostet in meinen Runden genausoviel wie Konsti von 1 auf 2 bei einem Mensch. Alle fanden es gut bisher =)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Hausregel: Attributssteigerungen
« Antwort #2 am: 22.07.2016 | 13:01 »
Wir spielen das ganz ohne Zeit. Ich will Runs spielen nicht Trainigseinheiten.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregel: Attributssteigerungen
« Antwort #3 am: 22.07.2016 | 13:40 »
Wir spielen das ganz ohne Zeit. Ich will Runs spielen nicht Trainigseinheiten.
dito.
Ich /wir halten uns zwar an die normalen Karmakosten ,aber Trainingszeiten haben wir noch nie benutzt.
in keiner meiner Runden, seit SR3 nicht.
Wir steigern aber auch nicht soviel zwischen den Runs. Hier mal ein Skill, da ein Zauber, oder Edge, da ein Attribut um 1 Punkt, etc
also alles im Rahmen

mit Tanz im Rahmen
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Hausregel: Attributssteigerungen
« Antwort #4 am: 24.07.2016 | 17:23 »
die ganzen karma relevanten dinge die sich auf steigerungen beziehen werden bei uns zwischen den runs erledigt. allerdings spielt jeder von uns mit nem pool an chars, sucht sich am anfang des abends 3 chars aus die er gerne mal wieder spielen würde und legt die dem sl vor, welcher dann eine pro person aussucht (damit wir nich mit 5 riggern ne infiltration machen müssen ;P). einige der chars kennen sich dadurch untereinander, ander nicht, und immer mal wieder setzt sich einer zur ruhe oder einer hat ne neue idee fürn char den er dann bastelt.

es kommt bei uns recht selten dazu das wir einen char mehr als zwei oder drei runs hintereinander spielen, außer mini kampagnen oder zusammenhängende runs.

"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Hausregel: Attributssteigerungen
« Antwort #5 am: 3.08.2016 | 09:29 »
Wir haben Zeit und Trainingseinheiten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."