Autor Thema: Ultramodern5  (Gelesen 3404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #25 am: 25.10.2016 | 10:43 »
Und, konnte mittlerweile jemand schon praktische Erfahrung damit sammeln?

Was mich besonders interessieren würde: wie kompatibel ist das Material aus U5 und dem PHB? Oder anders gefragt: könnte man einen Charakter nach U5 in eine klassische Fantasy-Kampagne werfen (oder umgekehrt) ohne die Balance komplett zu zerschießen?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ultramodern5
« Antwort #26 am: 25.10.2016 | 11:14 »
Und, konnte mittlerweile jemand schon praktische Erfahrung damit sammeln?

Was mich besonders interessieren würde: wie kompatibel ist das Material aus U5 und dem PHB? Oder anders gefragt: könnte man einen Charakter nach U5 in eine klassische Fantasy-Kampagne werfen (oder umgekehrt) ohne die Balance komplett zu zerschießen?

Ich habe damit eine Mischkampagne geleitet (im Stil von Fallout+Shadowrun), und das Material ist 99% kompatibel. Der einzige Ausreisser ist die menschliche Rassenoption auf Advantage für Wisdom Saves, da Wisdom Saves in einem Setting ohne Magie nicht denselben Stellenwert haben wie in einem klassischen Fantasysetting.

Die diversen Kämpferklassen aus U5 bekommen alle mehr als 2 Attacken mit Schusswaffen, was durch den tendenziell niedrigen Schaden der Schusswaffen ausgeglichen wird. Diese orientieren sich nämlich nicht nach den DMG Waffen, sondern haben eigene Regeln. So als Vergleich:
-Revolver/leichte Pistole: 1d4
-Schwere Pistole: 1d6
-Sturm-/Scharfschützengewehr: 1d8

Alles in allem lief das Spiel sehr flüssig, mit einer Mischung aus PHB Rassen/Klassen sowie U5 Klassen, gegen sowohl klassische MM Gegner, moderne Gegner mit Schusswaffen und MM Monster mit Schusswaffen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #27 am: 25.10.2016 | 14:24 »
Danke Elfenlied für die schnelle Antwort!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Ultramodern5
« Antwort #28 am: 25.10.2016 | 14:43 »
Wie hat sich denn die steigende Zahl der Hitpoints auf das Setting ausgewirkt? War es in den höheren Leveln wirklich wie in Fallout, dass man eh genug Hitpoints hat, dann macht man halt vor dem Frühstück noch schnell 5 Supermutants runter?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ultramodern5
« Antwort #29 am: 27.10.2016 | 17:14 »
Es hieß das NeuroSpasta im Oktober rauskommt. Finden kann ich es nirgends. Hat diesbezüglich jemand was gehört?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ultramodern5
« Antwort #30 am: 25.04.2017 | 09:16 »
Gibt es Ultramodern 5e eigentlich auch als Print-Edition?

(und wer macht es auf deutsch?)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #31 am: 25.04.2017 | 09:33 »
Hab es auch gekauft. Jetzt warte ich auf NeuroSpasta das Cyberpunk-Setting.

Soll das auch für DnD neu aufgesetzt werden?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #33 am: 25.04.2017 | 09:56 »
Ah! Muss mir in der Mittagspause mal das Video-Review anschauen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ultramodern5
« Antwort #34 am: 25.04.2017 | 10:15 »
Die Printversionen sind interessant.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #35 am: 25.04.2017 | 12:15 »
Ah! Muss mir in der Mittagspause mal das Video-Review anschauen.

Sehr interessant. Das Setting nennt sich erstmal Transhuman Political Cyberpunk.

Wenn ich das richtig verstehe, haben die das "Hitpointproblem" gelöst, indem man in dem Setting eigentlich nicht physisch kämpft, sondern in der Regel wird auf einer geistigen Ebene konkurriert. Also man versucht das Bewusstsein seines Gegenübers zu hacken (hier: diving), da jeder ein Implantat namens "The Seed" installiert hat.

Hacking im eigentlichen Sinne (in Server eindringen) gibt es wohl auch, ist aber nicht CP2020 zu vergleichen, sondern es ein "einfaches" Monster, das eben auch zurückschlagen kann. Wo es da ein System für Programme gibt, die können wohl eigenständig handeln.

Wobei ich glaube, dass das eben nur das Besondere an NeuroSpasta ist und ansonsten kann man wohl auch einfach einen Charakter aus Ultramodern spielen und die sind eben doch sehr physisch. Weiß da jemand mehr???

Vermutlich muss man sich einfach von diesem Gefühl D&D = Fantasy-Setting verabschieden. Das ist aber doch sehr tief verankert, oder?

Ultramodern5 wird hier vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=HpBYQNvPzpw

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Ultramodern5
« Antwort #36 am: 25.04.2017 | 13:27 »
Wobei ich glaube, dass das eben nur das Besondere an NeuroSpasta ist und ansonsten kann man wohl auch einfach einen Charakter aus Ultramodern spielen und die sind eben doch sehr physisch. Weiß da jemand mehr???

Neuropasta enthaelt 3 neue Rassen neben dem normalen Menschen:
  • Mensch aus der Retorte
  • Vercyberter Mensch
  • KI in einem Droiden

Dazu kommt noch eine neue Klasse, die hacken kann. Ansonsten verwendet es die Klassen und Ausruestung aus Ultramodern 5 (welches ja auch futuristische Waffen und Ruestungen enthaelt), wobei Implantate und ein paar neue Gegenstaende hinzugefuegt werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ultramodern5
« Antwort #37 am: 26.04.2017 | 08:55 »
Ich hab mich jetzt mal durch die ersten paar Seiten von Ultramodern5 gelesen. Grundsätzlich ist das schon D&D5, also immer noch nur begrenzt etwas für Optimierfreunde. Was ist gut finde. Allerdings werden Charaktere deutlich individueller, das ist im Grundsystem irgendwie etwas "schablonenhaft".
 
Was neu dazugekommen ist, sind die Ladder. Die gefallen mir aber ganz gut, da sie dazupassen, dass man in einem modernen Setting einfach einen weniger straighten Lebenslauf hat und so auch gut interessante Kombinationen bauen kann.
Unter anderen enthalten die Ladder ja auch, die sogenannten "Ladder Gains", die dazu dienen die üblichen Steigerungen über magischen Ausrüstung etwas abzufedern. In wie weit das funktioniert, kann ich noch nicht einschätzen.

Die Backgrounds entsprechen voll und ganz der Vorlage, allerdings sind sie etwas offener formuliert. Die im PHB wirken doch teilweise ein wenig einengend.

Besonders angetan bin ich vom Lifepath :) Das ist ja wie aus dem CP2020-Regelwerk kopiert. Ich vermute mit etwas Glück kommt man da bestimmt auf bis zu 20 Würfe, die dann die gesamte Familie und das Verhältnis zu Ihnen definiert.
Dazu kommen dann noch mal 5-10 LifeEvents. Auch die können teilweise echt massiv Einfluß auf den Charakter haben. Dafür hat man aber einen "Helden" mit Geschichte.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ultramodern5
« Antwort #38 am: 4.05.2017 | 00:14 »
Ich habe inzwischen auch einen Blick reinwerfen können, und mein Eindruck ist eher meh.

Die Klassen fühlen sich sehr beliebig an durch die von der Klasse unabhängigen Subklassen, und durch die Ladders (die eigentlich eher eine durch die Hintertür eingeführte zusätzliche Subklasse sind - und Featketten sind in 5e eigentlich aus gutem Grund abgeschafft worden sind). Für ein Klassensystem sind mir die Abgrenzungen zu wischi-waschi, für ein klassenloses System zu steif und zu viel Leseaufwand im Vorfeld (auch um redundante Features zu vermeiden).

Die Backgrounds in UM5 brechen unnötig mit den Backgrounds in 5e, da sie nur eine Fertigkeit /statt zweien) gewähren und kein Backgroundfeature besitzen.

Ansonsten wirkt der Grounder mit Assault-Spezialisierung wie die eine Klasse, die man unbedingt in der Gruppe braucht, am besten mehrfach. Sein Klassenfeature ist Sharp Shooter+, nur besser, da man vorher kein Sharp Shooter ansagen muss, sondern je nachdem wie weit man über der AC liegt automatisch Extraschaden macht (und zusätzlich noch virtuelle Angriffswurfverbesserungen zwecks Extraschaden bekommt). Niemand sonst bekommt solche konstante Schadensverbesserung, und damit scheint er auf späteren Stufen der einzige Weg zu sein um das langsame HP-Runterwürfeln auf ein erträgliches Maß abzukürzen. (Gut, das Firearm-Expertise-Feat bietet noch Bonusschaden à Sharp Shooter / Power Attack - aber auf einem Grounder ist es nochmal ein Stück leckerer.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises