Autor Thema: Pugmire + Monarchies of Mau  (Gelesen 1855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Pugmire + Monarchies of Mau
« am: 10.08.2016 | 21:56 »
Pugmire war ja schon erfolgreich auf Kickstarter gewesen.
Und nun wird auf die Auslieferung gewartet.
Aber jetzt gab es auf der GenCon und als Kickstarter Update die Ankündigung zum zweiten System, das in der selben Welt wie Pugmire spielt.

Zitat
PUGMIRE GEN CON ANNOUNCEMENT!

Finally, we made an announcement at the Pugmire panel at Gen Con. I know 2016 has been all about dogs, dogs, dogs. Well, the cat fans will get their turn next year, as Onyx Path has agreed to run a Monarchies of Mau Kickstarter in early 2017! Once the RPG manuscript is in editing, I'm going to turn around and dive into writing "Monarchies of Mau Early Access," which I'm currently visualizing as Renaissance Italy meets Prussia, but with cats.



Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #1 am: 10.08.2016 | 22:07 »
Ich hatte mir die early access edition von pugmire gegönnt und war ja sehr angetan: D&D5 lite trifft auf anthropomorphe Hunde, mit einem Schuss Adventure Time und Numenera.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #2 am: 10.08.2016 | 22:23 »
Ja, ich bin mit einem Freund gemeinsam in den Pugmire KS mit eingestiegen und wir finden es richtig klasse. Freue mich auf die fertigen Bücher und bei MoM werden wir auch mitmachen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #3 am: 12.08.2016 | 16:22 »
Ich bin ebenfalls auf das Buch gespannt  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #4 am: 4.11.2016 | 22:25 »
Neues Kickstarter Update auch mit Infos zu Monarchies of Mau:

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/pugmire-fantasy-tabletop-rpg/posts/1728923





So toll !

 ;D

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #5 am: 6.05.2017 | 00:25 »
Mittlerweile haben die Backer die finale PDF des Grundregelwerks erhalten. Ist richtig schön geworden !  :D
Freue mich auf die Printversion und die anderen Goodies.
Das Buch erklärt alles wirklich sehr schön und genau und ist daher sehr einsteigerfreundlich. Und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Und Ende des Monats soll der Kickstarter für Monarchies of Mau losgehen.


Noir

  • Gast
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #6 am: 31.08.2017 | 20:23 »
Monarchies of Mau interessiert mich jetzt nicht so ... aber Pugmire ist mir eben ins Auge gesprungen. Gibts jetzt als PDF bei Drivethru.

http://drivethrurpg.com/product/204313/Pugmire-Core-Rulebook

Kann da jemand mehr drüber erzählen? Ich find das ja herrlich :D

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #7 am: 31.08.2017 | 20:48 »
Pugmire ist toll, halt DnD5 mit Hunden. Du wählst für deinen Hund ein Calling (deine Klasse) und ein Breed (Gruppe). Callings gibt es sechs an der Zahl: Artisan, Guardians, Hunters, Ratters, Shephards und Strays. Breeds umfassen immer verschiedene Hunderassen, es geht eher um den Typ Hund: Companions, Fettles, Herders, Pointers, Runners, Workers und Mutts.
Anstatt von Talenten und so gibt es Tricks, funktionieren aber genauso.
Pugmire funktioniert ansonsten eben ganz normal wie DnD, hat aber eben sein eigenes Setting. Meine Spieler waren von unserer Proberunde sehr begeistert. Von Monarchies of Mau habe ich die Preview-PDF, bin aber noch nicht dazu bekommen, also kann ich derzeit noch nichts weiter sagen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #8 am: 9.09.2017 | 13:47 »
Ist das Balancing bei Pugmire denn gut? Sind die Callings und Breeds ausgewogen? Oder gibt es eindeutig überlegene Callings, überflüssige Callings oder sowas?

Und es gibt nur etwa 50 Seiten Setting?

P.S.: Gehört der Thread nicht ins D&D 5E Board??
« Letzte Änderung: 9.09.2017 | 23:38 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #9 am: 12.09.2017 | 23:06 »
Am Samstag werde ich meine erste Runden leiten. Freu mich drauf und bin sehr gespannt wie es wird.
Danach wird es evtl bisschen Feedback geben.^^

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #10 am: 14.09.2017 | 21:03 »
Das Setting klingt lustig. Ich wäre für einen kurzen Eindruck vom Spiel auch dankbar :d
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #11 am: 17.09.2017 | 18:24 »
Wir haben das Einführungsabenteuer gespielt, das im Regelbuch drin ist, mit ein paar kleinen Änderungen am Ende. Also wenn das noch einer spielen will, harte Spoiler incoming.

Die Gruppe bestand aus einer Greyhound Ratter namens Trixie, einem Husky Hunter namens Wulf Gang und einem Pyrénéen Guardian namens Sir Troy Pawalot.

Sie haben die bösen Taten von Herzog Heinrich Doberman aufgedeckt. Der die Gruppe eigentlich angeheuert hat um einen angeblichen Überfall auf seine Lagerhäuser aufzuklären.
Um Kosten in seiner Eisenmine zu sparen, hat er Söldner angeheuert und alle Arbeiter sowie deren Familien aus dem nahen Dorf vertreiben oder umbringen lassen. Dann hat er in seinem Anwesen eine Armenküche eingerichtet. Die Bedürftigen, oftmals auch streunende Katzen, die dorthin kamen um Essen zu bekommen, hat er dann in die Mine verschleppen lassen. Und die Söldner haben noch Katzen und Hunde, die in der Wildnis unterwegs waren, gefangen genommen und ebenfalls versklavt und in die Mine geschickt.
Eine Gruppe Dachse hat das ganz allerdings mitbekommen und nach dem sie selbst beinahe Sklaven wurden, haben sie angefangen die Sklaven zu befreien und in Sicherheit zu bringen.
Aber die Gruppe hat das alles aufgedeckt und mit den Dachsen zusammengearbeitet, dabei noch ein altes Artefakt der Menschen gesichert und einen Dämon bekämpft. Und mit Hilfe des Artefaktes konnten sie den König von der Echtheit der Machenschaften des Herzogs überzeugen. Und nun wird der Herzog seiner gerechten Strafe zugeführt und die Sklaven werden befreit.

Das Einstiegsabenteuer fand ich richtig gut gemacht, ich habe mich im Großen und Ganzen relativ nah dran gehalten.                       
Die Story an sich war cool, mit einem netten kleinen Twist. Und hat halt auch gezeigt dass das Spiel richtig Potenzial hat, ebenso wie die Hintergrundwelt.

Das Spiel ist regelleicht, es soll ja auch kindgerecht sein.^^
Bei der Charaktererstellung hat man feste Werte zum verteilen. (15,14,13,12,10,8)
Klasse, Rasse, Hintergrund auswählen, geht fix von der Hand.
Und auch das Drumherum, wie z.B. Geld, wird abstrakt behandelt. Du hast entweder ein paar Münzen, mehr Münzen, sehr viele Münzen etc.                       
XP gibt es keine. Aufgelevelt wird quasi nach Entscheidung des Spielleiters bzw. wie es einfach Sinn macht und wie es sich richtig anfühlt.                       
Level 10 ist das Maximum.                       
Am Anfang vom Spiel bekommst du halt Tricks, durch Rasse und Klasse. Das ist quasi dasselbe wie ein Talent.
Und die kann man dann bei Aufstiegen noch weiter verbessern.                       
Oder halt einen neuen Trick lernen                       

Der Kampf ist im Großen und Ganzen so wie man ihn von Dungeon&Dragons bzw. Pathfinder kennt.                       
Initiative funktioniert aber z.b. anders, das habe ich gestern leider komplett übersehen.
Alle würfeln die Initiative aus und der mit dem höchsten Wert fängt an und wenn er dann fertig ist entscheidet er dann,
wer als nächstes dran ist, egal ob Gegner oder Gruppenmitglied.                       
Und der letzte der in der Runde dran war, wählt dann aus wer als nächstes in der kommenden Runde dran ist. Das kann man dann auch selber sein.                       

Es gibt für Arkane und Klerikale Magie halt auch nur fünf Zauberstufen, aber da ist auch so ziemlich alles wichtige mit drin, wie ich das bis jetzt gesehen habe.
Irgendwelches übertriebenes, exotisches Zeug oder wahrscheinlich auch zu brutales, haben sie einfach weggelassen.

Dann gibt es Bennies, die sogenannte "Fortune Bowl".
Also im Idealfall eine kleine Schüssel mit Spielsteinen, Pokerchips, Würfeln oder sonst was drin. Am Anfang jeder Sitzung sind da zwei drin. Der Spielleiter da kann halt mehr rein machen, wenn die Spieler entsprechend ihrer persönlichen Traits handeln bzw. rollenspielen. Oder für besonders gute, coole oder lustige Ideen und Aktionen.
Und die Spieler können den Spielleiter auch Steine in die Schüssel hinzufügen lassen, wenn sie absichtlich etwas falsch machen oder scheitern, was im Idealfall auch im Einklang mit ihren Traits ist bzw. sich dieser bedient.
Und in Absprache mit der Gruppe, kann ein Spieler halt einen Stein rausnehmen um ein beliebigen Würfelwurf zu wiederholen. Oder um ein Zauber sprechen zu können, obwohl man ihn eigentlich schon aufgebraucht hat. Oder um die Initiative zu unterbrechen und direkt dran zu sein.

Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und es ist ein wirklich schönes, liebes und knuffiges Spiel.  :)
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 23:51 von Jumbo »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #12 am: 17.09.2017 | 18:47 »

Dann gibt es Bennies, die sogenannte "Fortune Bowl".
Also im Idealfall eine kleine Schüssel mit Spielsteinen, Pokerchips, Würfeln, oder sonst was drin. Am Anfang jeder  sind da zwei drin. Der Spielleiter da kann halt mehr rein machen, wenn die Spieler entsprechend ihren persönlichen Traits handeln und rollenspielen. Oder für besonders gute oder coole Ideen und Aktionen.
Und die Spieler können den Spielleiter auch Steine in die Schüssel hinzufügen lassen, wenn sie absichtlich etwas falsch machen oder scheitern.
Und in Absprache mit der Gruppe, kann ein Spieler halt einen Stein rausnehmen
um ein beliebigen Würfelwurf zu wiederholen. Oder um ein Zauber sprechen zu können, obwohl man ihn eigentlich schon aufgebraucht hat. Oder um die Initiative zu unterbrechen und direkt dran zu sein.

Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und es ist ein wirklich schönes, liebes und knuffiges Spiel.  :)

Das ist so verdammt großartig. Ab sofort Hausregel für einfach alle Systeme.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Pugmire + Monarchies of Mau
« Antwort #13 am: 18.09.2017 | 09:59 »
Das Einstiegsabenteuer hört sich in der Tat gut an!

Alle würfeln die Initiative aus und der mit dem höchsten Wert fängt an und wenn er dann fertig ist entscheidet er dann,
wer als nächstes dran ist, egal ob Gegner oder Gruppenmitglied.
Uiuiui, die Ini von MHR in einem D&D-Spiel? Dass ich das noch erleben darf! Das scheint mir zu den anderen Vereinfachungen auch gut zu passen.

Dass der Bennie-Pool für alle gilt ist auch eine nette Sache. Ich käme da fast in Versuchung, das mal bei uns in Savage Worlds auszuprobieren, aber wir haben schon Charaktere mit Luck und Bad Luck (= mehr oder weniger Bennies haben), da wäre das doof.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon