Autor Thema: [Film] London Has Fallen  (Gelesen 470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
[Film] London Has Fallen
« am: 11.08.2016 | 13:21 »
Ich sitze grade zwangsweise mit einem fiesen Magen-Darm-Infekt zu Hause und dachte mir "Schlimmer kann's nicht mehr werden, also gibst du dir mal einen Streifen, der deine Übelkeit rechtfertigt." ;)

Ich fange mal mit dem Guten an: Der Film ist nicht ganz so doof wie der Vorgänger "Olympus Has Fallen" und wenn man die dennoch in schierer Unzahl vorkommenden, haarsträubend konstruierten Situationen als Versuch einer Action-Komödie betrachtet, sind diverse herzhafte Lacher vorprogrammiert. Das war's auch schon, ansonsten ist der Film auf Hochglanz polierte Scheiße in Form einer Aneinanderreihung perfekt inszenierter, aber mit haarsträubender Einleitung versehener Actionszenen. So eine Art Abschlussarbeit der Michael-Bay-Förderklasse der Filmschule von Teheran.

Zur Handlung wollte ich eigentlich nichts schreiben, die ergibt sich, soweit vorhanden, bereits aus dem Titel. Aber ich versuch's trotzdem mal: Irgendwie schon ein bißchen südländisch aussehende, aber nicht primär islamistische, PSI-begabte, sich rasant durch Sprossung vermehrende Terroristen mit Teleportationsfähigkeit nutzen vermutlich durch Alien-Tech gepimptem Militärmaterial, um Abrissarbeiten an Londons Touristenattraktionen vorzunhemen. Außerdem machen sie das, worüber die meisten Bürger aller Nationen in giftigen Momenten auch schon fantasiert haben, indem sie die vor Ort versammelten Staatsoberhäupter mehr oder weniger kreativ umbringen. Nur ein Mann kann sie aufhalten, weil gefühlte 99% der britischen Sicherheitsbehörden von den Terroristen unterwandert und gegen diese ausgetauscht wurden, während der Rest eventuell damit beauftragt ist, sämtliche Fahrbahnmarkierungen auf Rechtsverkehr umzupinseln. Irgendwie hat das Ganze auch noch am Rande mit internationalem Waffenhandel, Vergeltung durch Drohnenangriffe und danach Vergeltung für Drohnenangriffe zu tun und der Protagonist muss noch ein Kinderzimmer streichen bevor er Papa wird. Dieser Teil wäre vermutlich der spannendere (und eventuell auch blutigere) geworden, wird aber nicht im erforderlichen Maße thematisiert. Außerdem ist ab und zu mal Morgan Freeman im Bild, hat aber ebenso wenig etwas Substantielles zu sagen wie der Rest der Charaktere. Außerdem geht uns das Ganze wegen des Brexits sowieso nix mehr an.

So, das war's auch schon. Wo sind meine Magentropfen? :P
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Film] London Has Fallen
« Antwort #1 am: 11.08.2016 | 19:23 »
Großartiges und ausgewogenes Review, das mich vor der (nicht sehr großen) Versuchung bewahrt, diesen Film zu sehen  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na