Autor Thema: Doctor Who?  (Gelesen 2854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Doctor Who?
« Antwort #25 am: 28.07.2017 | 14:53 »
Hattet ihr vllt einen etrem knausrigen Spielleiter?

Ausserdem sollte der SL die Dinger auch während des Spiels an die Spieler geben.

Meistens war ich der Spielleiter.  :P

Das Problem ist halt, dass die "sterblichen" Charaktere ihren Ausgleich gegenüber den Timelord-Fähigkeiten durch eine große Anzahl von frontloaded Schicksalspunkten erhalten. Der Spielleiter müsste folglich den gewöhnlichen Helden mehr Punkte zurückgeben. Das wird aber RAW im Regelwerk nicht wirklich vorgeschlagen, so weit ich mich erinnern kann.

(Und unsere meisten Abenteuer, das eigentlich an einem Abend zu Ende sein sollte, haben im Endeffekt mehrere Session gedauert. Die Spieler haben coolen Scheiß gemacht, wie es sich gehört, dabei aber schon mal die eine oder andere unliebsame Konsequenz erzeugt, und dann nachgebessert - mal mit Zeitsprüngen, mal ohne.)
« Letzte Änderung: 28.07.2017 | 14:59 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Doctor Who?
« Antwort #26 am: 5.02.2018 | 17:53 »
Ich hätte irgendwie wieder mal Lust auf ein Doctor-Who-Rollenspiel.

Ich habe sogar unlängst das Komplett-Paket der PDFs zu AITAS geholt.

Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, was das System jenseits des Initiative-Systems jetzt so außergewöhnlich gut macht. Okay, das die Erfolge wirklich jenseitig gut werden können, hilft dem Feeling für Timelord-Charaktere natürlich auch.

Kann mir irgendwer Gründe nennen, warum ich AITAS als System benutzen sollte, wenn ich das Initiative-System auch in ein anderes System übernehmen könnte?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who?
« Antwort #27 am: 5.02.2018 | 18:25 »
DWAITAS hat noch ein paar andere Dinge die dabei "helfen" den Stil genau 1:1 an der Serie zu halten.

So z.B. die "do not kill"-Regelung fuer Storypoints (wenn du jemanden umbringst - auch wenn das die einzige Moeglichkeit sein sollte den Rest der Menschheit zu retten o.ae. - verlierst du ALLE Storypoints), die Tonnen von fertigem Material das man schon fuer dieses System hat (und sich in anderen Systemen erst irgendwie selbst hinwerkeln messte), ...

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Doctor Who?
« Antwort #28 am: 5.02.2018 | 18:36 »
Hast du / Habt ihr längere Kampagnen damit gespielt?

Wir kamen 2010 so auf 12 Sessions, aber dann haben wir nicht weitergemacht.

Nachdem ich eigentlich nicht vorhabe bekannte Rassen aus dem Whoniversum zu verwenden, nützen mir die Charakterstats eher wenig.

Naja, vielleicht sollte ich es einfach nochmals probieren. Irgendwie hätte ich mein Doctor Who aber gerne grittier. Ich schaue im Moment 5th Doctor / The Caves of Androzani, und das Feeling von DWAITAS kommet halt anders vor. (Wir haben aber halt NuWho gespielt / als Referenzrahmen gehabt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Doctor Who?
« Antwort #29 am: 5.02.2018 | 18:43 »
ihr habt keine der Rassen aus deren Universum verwendet ? Äh warum ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who?
« Antwort #30 am: 5.02.2018 | 18:59 »
ihr habt keine der Rassen aus deren Universum verwendet ? Äh warum ?
Wieso "keine" Rassen... die am haeufigsten vertretene Rasse (Menschen) hat man ja sicher schon gespielt...

Was "grittier" angeht... hast du dir mal die anderen beiden Doctor Who Rollenspiele angeschaut?

Fasa hatte in den 80ern eins rausgebracht und das "Time Lord Rpg" ist aus den 90ern (also beide "Classic Who")

Frag' mich aber jetzt nicht nach irgendwelchen Details dazu...
Hab' beide nie gespielt (ausser vielleicht den Solo-Abenteuern zum Regeln lernen die da drin waren) und das ist garantiert auch schon mindestens 25 Jahre her.
« Letzte Änderung: 5.02.2018 | 19:02 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Doctor Who?
« Antwort #31 am: 5.02.2018 | 19:07 »
ihr habt keine der Rassen aus deren Universum verwendet ? Äh warum ?

Es gab Menschen und eigenen Fremdrassen. Die Spieler sind halt nie den Daleks oder Cybermen nachgereist. Und ich als Spielleiter habe auch lieber eigene Ideen ausprobiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Doctor Who?
« Antwort #32 am: 8.01.2024 | 16:07 »
Wie würdet ihr die Unglücksgoblins aus dem Doctor Who Christmas Special regeltechnisch umsetzen?

Würde gerne eure Interpretationen für Mainstreamsysteme wie D&D5 oder DSA hören. DWAITAS wäre natürlich auch interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Doctor Who?
« Antwort #33 am: 13.01.2024 | 20:32 »
Entweder:
Während die SC von den Unglücksgoblins verfolgt werden zählt jeder Fehlschlag den sie würfeln wie ein Kritischer Fehlschlag. Sobald eine bestimmte Anzahl von Fehlschlägen angesammelt wurde ("natürliche" Kritische Fehlschläge zählen doppelt) haben die Goblins ihr Ziel erreicht.

Oder:
Die Goblins haben einen Skillwert für "Unglück": wenn sie einen Erfolg (gegen eine passende Eigenschaft des SC) würfeln, dann wird die SC vom Unglück getroffen (bei einem Kritischen Erfolg kriegen die Goblins einen "Siegpunkt", wie oben). Bei einem Fehlschlag wird eine zufällige unbeteiligte Person vom Unglück betroffen, bei einem KF wird einer der Goblins von den SC entdeckt.

Evtll. können die Goblins ihre "Siegpunkte" auch einsetzen, um Personen an einem früheren Punkt auf ihrer Zeitlinie zu entführen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.