Autor Thema: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?  (Gelesen 1387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi
neuer Spell
Zitat
Body Guard
Casting Time: 1 hour
Range: touch
Components: V,S,M (a ruby at least worth 100gp which is destroyed)
Duration: Concentration. Instantionous.
You touch a willing creature. That creature gets the next 50 edit: 100 Hitpoints of damage dealt to you. Surplus damage ist dealt to you. If the Creature dies the Spell stops.
Detect magic  zeigt die arkane Lebenslinie, welche die beiden verbindet und ist verfolgbar.
Damage Resistance Reduction  applies only to the caster. The damage dealt to the Bodygaurd is not reducible.
If you cast the spell again, the last spells fizzles. 
Welchen Level würdet ihr dem geben?

Edit: Name geändert und andere Vorschläge eingebaut.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 16:19 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Spell Shield Other, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #1 am: 25.08.2016 | 11:16 »
Wie weit darf der "Soaker" sich danach vom so zu Schützenden entfernen?
Gibt es "massive damage" Effekte, die durchschlagen können?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spell Shield Other, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #2 am: 25.08.2016 | 11:18 »
Wie weit darf der "Soaker" sich danach vom so zu Schützenden entfernen?
Gibt es "massive damage" Effekte, die durchschlagen können?
Massive Damage schlägt durch
Entfernung - keine Idee. Schlag was vor. (Bzw nicht daran gedacht) - Gute Idee!
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.233
  • Username: nobody@home
Re: Spell Shield Other, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #3 am: 25.08.2016 | 11:22 »
Der Name wird für einige D&D-Spieler verwirrend sein -- in der dritten Edition gab's schon mal ein Shield Other, was dann allerdings buchstäblich ein Spruch war, mit dem der Anwender tatsächlich jemand anderen beschützen konnte, indem der Zauber den halben Trefferpunktschaden, den der Empfänger so nahm, auf ihn selbst umgelenkt hat. Dieser Spruch hier scheint eher in die umgekehrte Richtung zu gehen, indem er Schaden vom Zauberer auf ein williges Opfer umleitet, und das anscheinend komplett und ohne Zeitbegrenzung, bis die hundert Punkte aufgebraucht sind. (Was passiert hier eigentlich, wenn der Empfänger stirbt? Bleibt der Zauber bestehen und weiterer umgelenkter Schaden zerfleddert halt zunehmend die Leiche?)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Spell Shield Other, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #4 am: 25.08.2016 | 11:29 »
Ich würde auch noch festschreiben, dass nur einer dieser Zauber gleichzeitig wirken kann auf jeden Beteiligten.

Stylisch fände ich noch, dass bei einem Treffer der Zauber kurz aufleuchtet und das Schadenspaket sich dann als Lichterscheinung zum Ziel bewegt. Das würde den Puffer angreifbar machen falls die Entfernung größer sein sollte, statt einfach ein effektiv fixer Bonus für den Zauberer zu sein.
Oder "entdeckt Magie" zeigt die arkane Lebenslinie, welche die beiden verbindet und ist verfolgbar.

Letztlich käme keine wichtige Person mehr ohne den Zauber aus. 



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #5 am: 25.08.2016 | 12:03 »
Schreit für mich nach Concentration und auf jeden Fall eine Reichweitenbeschränkung.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #6 am: 25.08.2016 | 12:31 »
Ich würde auf alle Fälle bestimmen ob beim Schadensempfänger Resistance wirkt (Barbar in Rage)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #7 am: 25.08.2016 | 14:10 »
Ich würde auf alle Fälle bestimmen ob beim Schadensempfänger Resistance wirkt (Barbar in Rage)
Resistance nur wenn Schutz vor magischen psychic damage. Und wenn der Caster Resistance hat kommt beim Bodyguard dementsprechen auch nur die Hälfte an.
Oder was meinst Du?
Schreit für mich nach Concentration und auf jeden Fall eine Reichweitenbeschränkung.
Welche Reichweite?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #8 am: 25.08.2016 | 14:27 »
Wird der Schadenstyp denn geändert.

Und zur ürsprünglichen Frage ich würde den so Stufe 5-6 einordnen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #9 am: 25.08.2016 | 14:30 »
Resistance nur wenn Schutz vor magischen psychic damage. Und wenn der Caster Resistance hat kommt beim Bodyguard dementsprechen auch nur die Hälfte an.
Wo kommt auf einmal die Schadensumwandlung von (egal was) auf "magischen psychic damage"? Davon steht nix in der Spruchbeschreibung.
So wie es dasteht kriegt der "Bodyguard" einfach den Schaden ab statt dem Spruecheklopfer. Also wenn der Magier Feuerschaden abkriegt dann kriegt der Bodyguard Feuerschaden.

Was Resistances, Vulnerabilities usw. angeht wuerde ich auch noch klaeren welche zaehlen, die vom Magier oder die vom Bodyguard, aber NICHT beide. Ansonsten wuerde man ja (bei doppelter Resistance/Vulnerability) auf einmal den Schaden vierteln/vervierfachen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #10 am: 25.08.2016 | 14:47 »
Den Schaden würde ich nach dem Senden  als "rohen" Schaden betrachten, also direkt ab von der Lebensenergie.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #11 am: 25.08.2016 | 15:14 »
Ganz wichtig wäre für mich auch, klar zu definieren, welche Person den Schaden durch etwaige Resistances reduziert.

Erst danach könnte ich das Spruchlevel einordnen, wobei es mMn höher sein sollte, als von bobibob veranschlagt. 100 HP sind mehr, als ein durchschnittlicher Wizard auf Level 20 hat (ohne CON-Bonus) bzw. ein Level 18 Cleric.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Body Guard, welchen Level würdet Ihr dem geben?
« Antwort #12 am: 25.08.2016 | 16:13 »
Wenn da direkt der Schaden unkonvertiert umgeleitet wird wuerde ich empfehlen den Spruch als die Vulnerability/Resistance des Magiers zu sehen und den dann beim Bodyguard eingehenden Schaden dessen V/R zu nehmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."