Autor Thema: Wo fängt eine Ordnung an?  (Gelesen 4658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wo fängt eine Ordnung an?
« am: 3.03.2004 | 14:15 »
Noch mal gaaanz kurz:
Sprüche sind ja (mehr oder weniger) bekanntlich in Ordnungen eingeteilt: Level 5 ist 1. Ordnung, 10 ist 2. Ordung, 15 ist 3. Ordnung. Der englische Begriff ist "Magnitude".

Es wird davon ausgegangen, daß die Chars nicht von Leveln oder Stufen ihrer Sprüche reden, sondern eben von Ordnungen.

Jetzt ist aber die Frage: Wo fängt diese Ordnung an? Umfaßt die 2. Ordnung Sprüche von Level 6 bis Level 10 (Variante 1), oder von Level 10 bis Level 14 (Variante 2)? Die Frage ist deshalb interessant, weil spontane Sprüche ja häufig Level haben, die nicht durch 5 teilbar sind - und zu welcher Ordnung gehört denn jetzt ein Level 7-Spruch? Ist er 1. oder 2. Ordnung? Wenn er 1. Ordnung wäre, hätte er ungefähr die Stärke eine Level 5-Spruches, wenn er 2. Ordnung wäre, die eines Level 10-Spruches.

In meinen Runden benutze ich die Variante 1. Das heißt: Um einen Spruch, der im Regelwerk als Level 10 gekennzeichnet ist, zu zaubern, muß der Char nur in die 2. Ordnung hinein improvisieren - im Grenzfall reicht ein Spruch von Level 6.
Das hat einen guten Grund: Die Charaktere können so deutlich mehr und deutlich bessere Zauber improvisieren. Vor allem für Anfängermagier macht es das System viel interessanter, wenn sie mit ihren Zaubern auch mal richtig was reißen können. Ansonsten können Anfängermagier mit spontaner Magie nicht wirklich viel anfangen - Sprüche von Level 5 sind nun mal im Normalfall ziemlich pimpfig.
Außerdem leite ich immer mal wieder ältere Magier (um die 45) zusammen mit jüngeren Magiern (um die 25), um da ist es hilfreich, wenn die jüngeren Magier auch mal was machen können. Durch die Lernkurve fällt es auch älteren Magiern immer noch schwer, wirklich mächtige Zauber zu improvisieren...

Meinungen? Kommentare? Fragen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #1 am: 3.03.2004 | 16:22 »
denke auch das die Variante 1 die bessere ist...
Spontanmagie ist so schon schwer genug, die muss nicht noch schwerer werden. Somit ist ein Level 7 Spruch der 2.Ordnung (also die Sprüche von Stufe 6-10) zuzurechnen.
Ausserdem sollte Kreativität seitens der Spieler im gefördert werden.
Allerdings fällt es mir persönlich immer schwer (als SL) da ein gleichmässige Steigerung zu finden, müsste wohl öfter leiten...
ach egal ich denke bisher hatten es meine Spieler nicht zu schwer
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #2 am: 5.03.2004 | 15:24 »

Allerdings fällt es mir persönlich immer schwer (als SL) da ein gleichmässige Steigerung zu finden, müsste wohl öfter leiten...

Was meinst du damit? Gleichmässige Steigerung bei was?  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #3 am: 6.03.2004 | 00:02 »
damit meine ich, dass es mir schwerfällt spontane Magie einzuteilen, ohne auf Vergleiche zur formalen zurückzugreifen und dass es mir schwer fällt darzustellen, was ein sponatner Spruch der 1.Ordnung kann und was daraus resultiernd einer der 2.Ordnung kann
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #4 am: 6.03.2004 | 00:15 »
Bei jeder Form-Technik-Kombination findest du eine Liste der "Standard-Effekte" (mit Ordnungen) sowie Standard-Reichweite, Ziel und Dauer des Effektes...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #5 am: 8.03.2004 | 15:21 »
damit meine ich, dass es mir schwerfällt spontane Magie einzuteilen, ohne auf Vergleiche zur formalen zurückzugreifen und dass es mir schwer fällt darzustellen, was ein sponatner Spruch der 1.Ordnung kann und was daraus resultiernd einer der 2.Ordnung kann

Ist ja auch sinnvoll, auf solche Vergleiche zurückzugreifen.
Eine höhere Ordnung dreht entweder die Targets, oder die Reichweite, oder die Dauer rauf - vielleicht auch den Effekt, aber wenn der schon optimal ist, dann eben nicht mehr.
Beispiel: MuIm, Veränderung des Aussehens (Spruchtitel fällt mir grade nicht ein...  :-[). Die im Regelwerk beschriebene Variante auf Lv. 15 ist eigentlich schon ziemlich optimal. Ein höherer Effekt macht auch keine bessere Illusion - aber vielleicht hält sie länger, oder betrifft mehrere Leute...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #6 am: 8.03.2004 | 15:27 »
Um nochmal zur Ursprungsfrage zurueckzukommen:

Ars Magica 4th Edition (Seite 68):
Zitat
Spells are rated by levels, according to their power.
Spells of greater power have a greater level. Magi refer to
spell levels by using the word magnitude (magi do not use
the term level), and one order of magnitude encompasses
five levels of spells. Spells of the first magnitude, therefore,
are those spells of levels 1-5.

Also sollte ein "knausriger" Spielleiter meinen eine Ordnung faengt  bei 5 an, dann einfach darauf verweisen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #7 am: 8.03.2004 | 15:33 »
Hilft leider nix... da gibt es noch das böse Wort Hausregel..  :P

Und deswegen sind unsere Magier auch so unfähig.  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #8 am: 8.03.2004 | 15:47 »
OK... aber dann kann man sich auch beim SL beklagen dass seine Hausregel die Magier abschwaecht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Othmund

  • Gast
Re: Wo fängt eine Ordnung an?
« Antwort #9 am: 8.11.2004 | 23:13 »
Ich verwende weder Variante 1 noch 2 für meine Spontane Magie.
Auch ohne Regelbuchzitat wäre ich davon ausgegangen, daß Level 1-5 die erste Ordnung darstellt, denn ansonsten müßte Level 1-4 der nullten Ordnung zugewiesen werden (blöder Mathematiker!)

Doch zurück zu "Spontane Magie" - ich habe es bisher immer so gehalten, daß das erzielte Ergebnis des Magiers direkt als Wert sich ausgewirkt hat - meine damit, daß ich nicht in Ordnungen gerechnet habe, sondern auch jeder Zwischenwert möglich war. Aber auch mein größtes Problem (trotz intensiver AM-spielerei seit AM2) ist die interpretation der Spontanen Magie. Vielleicht verbiete ich diese demnächst  ;)