Autor Thema: Plotzerstörende Zauber&Rituale - Welche gibt es und was macht ihr dagegen?  (Gelesen 6465 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Sobald es einen Täter gibt, welcher sich dieser Zauber bewusst ist, kann man auch Gegenmaßnahmen ergreifen. Unsere heutige Welt ist schutzlos gegenüber jemanden der auch nur auf 20cm eine kleine telekinetische Kraft ausüben kann.

In einer Welt wo Magie jedoch einfach alltäglich ist, da wird es auch Gegenmaßnahmen geben. Anti-Hellsichtmagie in Kasinos zum Beispiel, damit man nicht einfach die Gedanken der anderen lesen kann. Doch genau solche Maßnahmen kann man auch wiederum missbrauchen.
Der Mord in der Spielhalle an jemanden dessen Religion es verbietet nach dem Tod zur Befragung beschworen zu werden, könnte sehr viel schwieriger aufzudecken sein, als man anfangs denkt.
Wobei das in Aventurien, vom Hintergrund ehr nicht der Fall ist.
Magie ist jetzt nicht so häufig, und Gegenmaßen echt selten und auch regeltechnisch kaum machbar.

Ich denke auch ehr das Tabus, und die Tatsache das die meisten Magiewirker wahlweise recht leicht als solche erkenn bar sind, oder  sich eh ehr von der Zivilisation fernhalten da ehr ein Faktor sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Das ist mir zu mechanisch gedacht. Die Fähigkeiten der Charaktere einfach durch Regelmechanismen aufzuheben stelle ich mir frustrierend vor.
Wenn, um beim Beispiel zu bleiben, ein Mörder durchaus über die potentiellen Möglichkeiten von Magiern, Geweihten etc. bescheid weiß, kann er ja ähnlich wie bei Minority Report die Möglichkeiten auch ohne Gegenmagie und ähnliche Mechanismen manipulieren. Keine Leiche und kein bekannter Tatort, und schon ist es mit Nekromantie und "Was ist hier vor zwei Stunden geschehen"-Zauberei Essig. Wenn jemand ernsthaft glaubt, das Opfer umgebracht zu haben, obwohl er es gar nicht war, dürfte das bei Wahrheitszaubern ziemliche Verwirrung stiften etc. pp.
Wobei ich find da sollte man den Spieler er gleich von vornherrein bitten solche Zauber nicht zu nehmen. Wenn ich für meinen Magier solche Zauber gesteigert hätte, und die dann durch den Plot ständig nutzlos gemacht würden, käm ich mir als Spieler irgendwie verarscht vor.
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Tarendor

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Blick in die Vergangenheit wird immer mal wieder genannt, weil der potentiell Detektiv Abenteuer ziemlich aus hebeln kann.
Aber das ist tendenziell ein Zauber an den eh kaum ran kommt, und Detektiv Abenteuer sind mEn in der Praxis eh oft nicht so toll...

Gut, die Sieben Formeln der Zeit würde ich den Helden eh nicht zur Verfügung stellen.
Besonders problematisch finde ich, das ist aber eine andere Baustelle, jegliche Zeitreise-Optionen. Deshalb würde es bei mir keinen tatsächlichen Chrononautos oder Chronoklassis geben; höchstens als magietheoretische Spekulation.
Überhaupt sind Zeitreisen, vor allem in DSA, aufgrund der Zeitparadoxa, Nullsummenspiele ("Mysteria Arkana" S. 107)  Man kann sie sich auch schenken.*

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« Letzte Änderung: 23.02.2019 | 23:31 von Tarendor »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Gut, die Sieben Formeln der Zeit würde ich den Helden eh nicht zur Verfügung stellen.
Blick in die Vergangenheit ist so ziemlich die Vergangenheit ist die einzige der Sieben Formeln der Zeit an die man Regel- und Hintegrundtechnisch einigermaßen ran kommen kann. Bei DSA4 gibt es sogar zwei Varianten des Druiden die den als Hauszauber bekommen.
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Offline Silent

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Ich hab nicht gesehen, dass wir uns im DSA Teil des Forums aufhalten, aber ich bleibe meinem Statement.

Bei einem geplanten Verbrechen von jemanden der etwas über die übernatürlichen Möglichkeiten weiß, kann diese mit einplanen. Für Aventurien müsste man eine kleine Kosten/Nutzen Rechnung machen. Sicher mag es einen Zauber geben, der mir hier einen Strich durch meine Rechnung macht, doch dieser ist so selten, dass der nächste bekannte Anwender mehre Wochen Anreise bräuchte? Den kann man getrost ignorieren.
Wer in diesem Setting jedoch etwas macht, was zum Beispiel durch die 12 Segnungen aufgedeckt wird (was auch immer das sein sollte) und sich irgendwo befindet, wo ein 12 Götter Geweihter einfach zu erwarten ist, wie in jeder größeren Stadt, der hat einfach nicht weit genug gedacht und verdient es überführt zu werden.

Bei spontanen Verbrechen aus Leidenschaft sollte es auch nicht immer zufällig dort passieren, wo Magie bäh ist. Gerade die Information, dass ein Verbrecher um gängige Möglichkeiten wusste und Gegenmaßnahmen ergriff ist in sich selbst schon ein Hinweis.

Ich rede auch nicht von dem Diebstahl einer Hartwurst, welcher mit Hilfe von Illusionsmagie vertuscht wird, sondern von richtigen Kapitalverbrechen. Wenn man selbst nicht in der Lage ist die Gegenmaßnahmen zu ergreifen, dass macht man sich eventuell erpressbar, weil es einen Mitwisser geben könnte. Dies wiederum kann eine neue Spur bedeuten.

Und zu guter letzt, wenn man einfach nicht an eine Lösung durch Magie gedacht hat, welche einem von den Spielern präsentiert wird, dann klopft man der Person auf die Schulter und gratuliert. Nur wenn dies 5 Minuten in der Session passiert, man absolut keine Alternative vorbereitet hat und Improvisation aus irgendeinen Grunde rausfällt, dann kann man diesen Spieler auch bitten es zu lassen.

"Boah, super Idee. Darauf bin ich/der Autor des Abenteuers einfach nicht gekommen. Leider versaut es das komplette Abenteuer und damit unseren Spielabend. Wenn wir also nicht auf Brettspiel oder TV gucken ausweichen wollen, müssen wir eine andere Lösung finden."

Angeblich kann sprechenden Menschen geholfen werden.
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Tarendor

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Wenn ich mir die Hellsicht-Zauber in DSA3 anschaue, dann gibt es nur zwei, die ich für problematisch oder zumindest für spannungsraubend erachte: Den In dein Trachten, Fühlen, Denken und den Xenographus Clarvoyant.

Mit ersterem ist Gedankenlesen möglich und zweiterer dechiffriert&decodiert jeden beliebigen fremden Text.
Das Einzige, was der SL laut Regeln als Widerstand setzen kann, sind Probenerschwernisse.

Offline Gunthar

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Gedankenlesen könnte man mit einem magischen Gegenstand unterbinden. Bei letzterem Zauber könnte eine speziell darauf eingerichtete Falle gegenwirken. So was hatte ich mal in einem AD&D Abenteuer eingerichtet gehabt. Trotz Warnung hatten die Charakteren die Falle ausgelöst. (Episode steht in den Letzten Worte und Anekdoten).
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
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Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

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Gedankenlesen könnte man mit einem magischen Gegenstand unterbinden.
mit der Anzahl der Ladungen die der Plot braucht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Ruinenbaumeister

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In DSA 5 sehe ich keine Probleme mit den genannten Zaubern. Der Blick in die Vergangenheit erlaubt es nicht, schnelle Vorgänge (wie einen Mord) zu erfassen, der Xenographus decodiert keine verschlüsselten Texte und der Blick in die Gedanken kann von einem Ziel mit hoher Seelen- und Willenskraft abgewehrt werden - ganz ohne Magie auf dessen Seite.

Wenn ihr eine ältere DSA-Version spielt, könnt ihr ja die neuen Zaubersprüche per Hausregel übernehmen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Gedankenlesen könnte man mit einem magischen Gegenstand unterbinden. Bei letzterem Zauber könnte eine speziell darauf eingerichtete Falle gegenwirken. So was hatte ich mal in einem AD&D Abenteuer eingerichtet gehabt. Trotz Warnung hatten die Charakteren die Falle ausgelöst. (Episode steht in den Letzten Worte und Anekdoten).
Wie gesagt magische Gegenstände sind bei DSA selten, sauteuer und sind in der Regel nur einmal benutzbar. Und nur ein Bruchteil der Magier sind überhaupt in der Lage welche herzustellen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Wie gesagt magische Gegenstände sind bei DSA selten, sauteuer
für SCs - nicht für NSCs da liefert diese die Geschichte frei Haus oder MR unendlich wie gebraucht...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Maarzan

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für SCs - nicht für NSCs da liefert diese die Geschichte frei Haus oder MR unendlich wie gebraucht...

Streicht am Besten die SC ganz aus der Sache raus, dann sind selbst mundane Störungen des Plots wie Hinweise auf Logikfehler ausgeschlossen ...  :gasmaskerly:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Tarendor

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In DSA 5 sehe ich keine Probleme mit den genannten Zaubern. Der Blick in die Vergangenheit erlaubt es nicht, schnelle Vorgänge (wie einen Mord) zu erfassen, der Xenographus decodiert keine verschlüsselten Texte und der Blick in die Gedanken kann von einem Ziel mit hoher Seelen- und Willenskraft abgewehrt werden - ganz ohne Magie auf dessen Seite.

Wenn ihr eine ältere DSA-Version spielt, könnt ihr ja die neuen Zaubersprüche per Hausregel übernehmen.

Das sind wirklich brauchbare Tipps!
Die DSA5-Versionen des Xenographus und des In dein Trachten, ... hebeln alle Probleme aus, die ich mit den DSA3-Versionen habe, ohne die Zauber zu annullieren.
Für die Rückübersetzung in DSA3 kann man mit Magieresistenz und Selbstbeherrschung arbeiten.

Offline Lichtschwerttänzer

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IIRC war das in DSA3 auch schon so mit der MR beim  In dein Trachten... , das Problem war nur das die MR meist recht niedrig war
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”