Autor Thema: Vampire V5 Schnellstarter  (Gelesen 901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Vampire V5 Schnellstarter
« am: 16.06.2020 | 07:51 »
Ich arbeite mich gerade in den deutschen V5 Schnellstarter ein.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, an der Übersetzung oder am Schnellstarter selbst, aber ich finde ihn wahnsinnig verwirrend und unübersichtlich.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Abgesehen davon ist der Schnellstarter extrem vage. Der Sprung von der Erkenntnis über die Zusammenhänge zum Mörder wird z.B. in einem Absatz abgetan. Ich rechne eher mit einem ganzen Abend Nachforschungen und Ratearbeit.
Ich mag zwar an und für sich knapp formulierte Abenteuer, aber für einen Schnellstarter ist es ungeeignet. Es stellt hohe Anforderungen an die Improvisationsfähigkeiten der SL.

Ich hätte es außerdem für Einsteiger deutlich besser gefunden, mit frisch erschaffenen Vampiren zu starten, nicht mit Charakteren die schon 30 Jahre Erfahrung haben. Es ist kein uninteressantes Szenario, aber es bietet keinerlei Einführung in die Welt der Vampire, von der die SCs ja durchaus Ahnung haben sollten. Die Gruppe arbeitet für einen Sheriff, sind also offenbar Mitglied der Camarilla oder zumindest irgendwie mit ihr verbunden, aber die Camarilla und ihre Traditionen werden mit keinem Wort erwähnt.
Ein SL und Spieler, die nur den Schnellstarter verwenden, sind gegenüber der Welt so ahnungslos wie Neugeborene. Was ok wäre, wenn die SC Neugeborene wären, was sie aber eben nicht sind. Da werde ich wohl viel Hand anlegen müssen bzw. ein anderes Einstiegsszenario spielen (Womit der Schnellstarter für mich das Ziel eines solchen völlig verfehlt hat). Oder seht ihr das anders?

Für den Inhalt kann Ulisses natürlich nichts.

P.S.: Den Großteil der Übersetzungen finde ich gelungen, aber mit "Wallungs-Checks" werde ich irgendwie nicht warm. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 16.06.2020 | 08:00 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire V5 Schnellstarter
« Antwort #1 am: 16.06.2020 | 14:46 »
Den Kern hast du durchaus richtig verstanden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Schnellstarter ist tatsächlich eher vage, gerade auch bei der Beschreibung der Morde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Erkenntnis zum Mörder kommt ansonsten immerhin mit Handouts und einer eigenen Szene pro Charakter.
Ich hätte mir mehr zu den ersten Morden ~ außer dem letzten ~ als solche gewünscht.

Die Charaktere sind als Welpen minus einen Disziplinspunkt gebaut ~ weil kein Jagdverhalten.
Insofern sind sie technisch bereits etwas erfahrener, praktisch aber ebenso Anfänger wie die Spieler.
Außer dem Kontakt zum Sherrif haben sie dahingehend auch hintergrundmäßig nichts.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase