Autor Thema: Knappe und verständliche Sicht-Regel für Zoll-Bodenpläne  (Gelesen 898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Nachdem ich heute erneut über meine Formulierung des klassischen "kann Figur 1 denn Figur 2 ganz/eingeschränkt/nicht sehen" auf einem Zoll-Gitter-Bodenplan gebrütet habe, wollte ich die Tanelorn-Schwarmintelligenz mal fragen, welche Regeln ihr kennt, die das Thema schön kurz/kompakt, für nicht-Mathe-Studenten leicht eingängig und trotzdem halbwegs wasserdicht formuliert haben. Kann gern auch von Brettspielen ausgeborgt sein. Hauptsache, es geht um quadratische Felder im klassischen 1-Feld-ist-eine-Figur Maßstab.

Da gibt es verschiedene Ansätze, zB Feld-Mitte zu Feldmitte, Ecke(n) zu Ecke(n). Schwierig zu formulieren wird es spätestens dann, wenn "Ecke/Kante" streifen mit ins Spiel kommt, es auch große Gegner gibt die halb im Torbogen stehen, Möbelstücke die teilweise Deckung geben, Kreaturen dazwischen stehen an denen man vorbeischießen mag und auch Dinge wie Dunkelheit oder Nebel gut berücksichtigt werden sollen.

Was ist eure Lieblingsformulierung bzw. welches System (in welcher Edition) macht das elegant ohne lange Schachtelsätze? Geht eine wasserdichte Formulierung überhaupt in einer halben A4-Seite?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Knappe und verständliche Sicht-Regel für Zoll-Bodenpläne
« Antwort #1 am: 15.08.2016 | 18:07 »
Was imho gut funktioniert ist Feld-Mitte zu Feldmitte, bei Spielen mit hinter der Deckung schießen {Imperial Assault} von einer eigenen Ecke zu zwei Ecken des Gegners ohne zu kreuzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Knappe und verständliche Sicht-Regel für Zoll-Bodenpläne
« Antwort #2 am: 15.08.2016 | 18:10 »
 Gunslinger regelt das ganz gut mit angepassten Bodenplänen.

Es hat halt leider Hexfelder.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Knappe und verständliche Sicht-Regel für Zoll-Bodenpläne
« Antwort #3 am: 15.08.2016 | 18:22 »
DnD 5 regelt es auch fein, sowohl Grid als auch Hex. Im Vergleich zu früher haben sie einen Minnimalansatz, der einfach zu handhaben ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Knappe und verständliche Sicht-Regel für Zoll-Bodenpläne
« Antwort #4 am: 15.08.2016 | 18:34 »
Was imho gut funktioniert ist Feld-Mitte zu Feldmitte,
Das hab ich jetzt letztlich auch so gemacht. Allerdings gibts da auch zu viele Sonder-Dinge, die man erwähnen muss. Blockieren oder behindern Ecken nur? Was ist mit Türen - sind die so breit wie eingezeichnet oder doch die ganze Feldkante lang? Was ist, wenn die Line diagonal durch zwei mit Monstern belegte Felder führt? Wann "ist eine Wand eine Wand"? Gibt es Wand-Felder? Gibt es Wand-Kanten (dünne Wände zwischen 2 Feldern)? Zählt die Ecke eines Feldes, in dem Nebel ist, als vernebelt? Oder - weil nur gestreift - dann doch nicht?

Dabei glaub ich ist der Feldmitte-Fall noch eh der einfachere.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source