Autor Thema: Kann mir jemand das Magiesystem zu Amber und Nobilis erklären  (Gelesen 896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Ich überlege schon eine ganze Weile, wie ich für mein exaltedartiges Setting ein etwas unkomplizierteres Magiesystem nutzen kann.

Ich bin jetzt auf Amber und Nobilis gestoßen, evtl. hat ja jemand Lust es mir zu erläutern, bevor ich es mir intensiver anschaue.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
"Unkompliziert" war das Magiesystem von Amber soweit ich mich erinnere nicht...

Ich habe zwar eine Weile Amber gespielt, aber bei dem Aufwand den man pro "vorbereitetem" Spruch betreiben musste (je nach noch "spontan" entscheidbarem Faktor musste man einen Bereich "offen" lassen und den erst beim Sprechen definieren - das hat aber die Casting Time verlaengert) und dass diese im Normalfall nur auf einer bestimmten Welt ueberhaupt funktionieren (ein Weltenwechsel und der laufende Sprucheffekt - egal ob positiv oder negativ - war futsch) und dass sie keine Chance gegen "echte" Powers (Pattern/Logrus) hatten haben mich dazu veranlasst mich damit gar nicht so sehr auseinanderzusetzen.

Ich kann aber gleich mal in "Lords of Gossamer and Shadow" (sozusagen den "Erben" von Amber - mit abgefeilten Seriennummern) dazu mal naeher anschauen, evtl. haben die ja die langjaehrige Erfahrung und Rueckmeldung von Spielern genutzt und was "sinnvolleres" (nur meine Meinung ;) ) daraus gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Würde mich auf alle Fälle interessieren - Thx

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Beim ersten Ueberfliegen (hab' mir gerade nochmal das PDF von RPGnow runtergeladen) steht da nicht wirklich was anderes drin als meine Kurzzusammenfassung (nur ausfuehrlicher ;) )

Ich schau', dass ich heute abend nach der Arbeit mal was laengeres dazu schreiben kann.
Wobei Sorcery nur eine der Magiearten ist, es gibt dann noch "Cantrips" (kleine einfache Sprueche) und "Invocations" (True Name Magic)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
In Amber gibt es Sorcery, Conjuring und Power Words.

Sorcery erlaubt einem Charakter relativ flexibel starke Zauber vor zu bereiten. Diese sind aber stark vor definiert und halten auch nur ein paar Tage bis eine Woche. Dabei ist der Prozess des Erschaffen eines Zaubers langwierig, einige Stunden, und jeder Zauber kann auch nur einmal an gewandt werden.
Daran das Zauber beim Dimensionsreisen verloren gehen kann ich mich nicht erinnern, es würde als Hausregel aber eventuell Sinn haben.

Conjuring erlaubt das Beschwören von Monstern und Gegenständen mit dem Mann nach und nach Macht an sammelt.

Power Words sind eine Auswahl kleinerer Effekte die jederzeit zur Verfügung stehen.l

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Da in den meisten Sprucheffekten der "Lynchpin" Gossamer Magic (ich uebernehme mal die LoGaS-Terminologie) drin ist, der die Magie auf die aktuelle Gossamer-Welt (Amber: Shadow) anpasst (ich habe zumindest keinen der Sprueche gesehen der den Lynchpin nicht drin hat) kann sich der Effekt ja nicht in einer anderen Welt halten.

Den Spruch selbst hat man zwar noch "im Kopf" (oder wo auch immer man den unfertigen Spruch "hingehangen" hat), aber er wirkt ja nur in der Welt auf die man ihn angepasst hat.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich weiß nicht, ob es ein halbes Jahr später noch interessiert, aber Nobilis kann ich dir erklären.

In Nobilis kann ein Nobler (a.k.a. Gott) Wunder auslösen. Das geht mit jedem der Attribute, die sich zwischen den Editionen leicht unterscheiden. Es ist in dem Sinne kein Magiesystem, es ist das System. Mehr gibts nicht. (OK, 3rd hat noch mundane Aktionen.)

Der Effekt hängt vom effektiven Attributswert ab. Du hast automatisch deinen normalen Wert. Du kannst 1, 2, 4 oder 8 passende Wunderpunkte ausgeben, um den Wert temporär zu erhöhen.

Was passiert hängt vom Attribut ab.

Aspekt: Du kannst körperlich und geistig agieren. Die Effekte unterscheiden sich ein wenig zwischen 2nd und 3rd. Auf hohen Stufen (7+) werden die Effekte mythisch. Du kannst einen See leertrinken, einen Berg anheben sowas. Auf Lichtstrahlen laufen geht schon früher.

Domäne: Du kannst innerhalb deines Einflussbereichs Dinge tun. Auf Level 0 bist du dir deines Einflussbereichs gewahr. Dann kommen so Flimflamfunkel-Effekte auf 1. Auf zwei geringeres Wahrsagen, also weltweit Sachen über deinen Einflussbereich wissen. Auf 3 geringeres Bewahren, also verhindern dass sich Sachen in deinem Einflussbereich ändern. 4 ist geringere Erschaffung. 5 geringeres Zerstören. 6 geringere Bewegung und größeres Wahrsagen (sieh, was deine Domäne sieht). Dann die Reihe durch in größer bis 9.

Realm: Nur in Nobilis 2, ist ähnlich wie Domäne, aber nicht überall sondern nur in deinem privaten Himmel. Dafür kannst du da alles wissen, zerstören, usw. Kannst du in 3 theoretisch als Zweit-Pseudo-Domäne nehmen.

Spirit: Hat keine Wunder in diesem Sinne. Gibts in der 3. Edition auch nicht mehr.

Persona: In 3rd. Ähnlich wie Domäne. Du kannst Sachen mehr oder weniger zu Instanzen deiner Domäne machen. Also als Gott der Katzen, irgendwelche Sachen mehr oder weniger Katzenhaft machen. Das ist in gewisser Weise parallel zu Domänenwundern. Statt Wahrsagen kannst du inkarnieren.

Schätze: In 3rd. Du hast irgendwelches göttliches Zeug. So richtig durchdacht scheint das nicht, und niemand ist sich sicher, was die Stufen jenseits 5 so genau tun sollen.


Wenn du quasi Exalted spielen willst, hab ich ansonsten Gutes von Godbound gehört.