Autor Thema: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"  (Gelesen 1661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Ich habe eben gesehen, dass die Vorbestellungen für den Ende September kommenden neuen englischen Release von "Character Options 2" möglich sind.

u.a. enthalten sind:
35 neue Deskriptoren
25 neue Foci
2 neue Typen (Glint und Seeker)

Ich bin vor allem mal gespannt was die beiden neuen Typen so alles bieten werden.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #1 am: 6.09.2016 | 14:04 »
Neue Typen? Sowas macht mir immer etwas Angst. Ich finde die Daten des Grundbuchs ja schon Information-Overkill für den Einstieg. Aber mal sehen.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #2 am: 6.09.2016 | 15:45 »
Das neue Typen kommen sollen war mWn schon länger bekannt.

Zitat
The Glint is a master of interaction—making friends, persuading strangers, and even delivering the occasional untruth.
Seekers spend their time looking for discoveries. They are resourceful explorers steeped in numenera lore

Liest sich für mich wie Variationen von Speaker und Explorer aus dem Cypher System Rulebook.

Habe mir selbst den ersten Character Options Band noch nicht zugelegt, kann daher auch keinerlei ableitende "Hellseherei" betreffend der wirklich sinnvoll ergänzenden Deskriptoren/Foci machen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #3 am: 17.09.2016 | 23:00 »
Liest sich für mich wie Variationen von Speaker und Explorer aus dem Cypher System Rulebook.

Habe mir selbst den ersten Character Options Band noch nicht zugelegt, kann daher auch keinerlei ableitende "Hellseherei" betreffend der wirklich sinnvoll ergänzenden Deskriptoren/Foci machen.

Ich fand Character Options (jetzt #1) cool genug, um Band #2 unbesehen zu kaufen. Insgesamt halte ich ja GRW, Character Options, Beastiary und Guide to Ninth World sowie das Torment-Ergänzungsbuch für die sinnvollsten Erweiterungsbände.

Bin gespannt wie Jack und Seeker zusammenpassen. Der Jack ist ja ein Explorer mit Stealth und Magic Flavor, während der Seeker wohl ein unflavored Explorer sein dürfte.
Ich vermute, der Glint ist letztlich der Speaker.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #4 am: 18.09.2016 | 01:09 »
Es gab bei Twitter immer wieder kurze Beispiele für die Namen der verschiedenen Fähigkeiten von Seeker und Glint. Wenn ich mich richtig erinnere, klang keine einzige davon nach einer Fähigkeit aus dem Cypher System Rulebook (also Speaker oder Explorer). Wie es aussieht, bekommen wir hier einfach ein paar völlig neue Sachen geliefert, was mich sehr freut :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #5 am: 18.09.2016 | 01:34 »
Es gab bei Twitter immer wieder kurze Beispiele für die Namen der verschiedenen Fähigkeiten von Seeker und Glint. Wenn ich mich richtig erinnere, klang keine einzige davon nach einer Fähigkeit aus dem Cypher System Rulebook (also Speaker oder Explorer). Wie es aussieht, bekommen wir hier einfach ein paar völlig neue Sachen geliefert, was mich sehr freut :)

Aber dann fehlen diese Fähigkeiten im Cypher System Rulebook :(
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Anstehender Release von "Character Options 2"
« Antwort #6 am: 18.09.2016 | 07:27 »
Neue Typen? Sowas macht mir immer etwas Angst. Ich finde die Daten des Grundbuchs ja schon Information-Overkill für den Einstieg. Aber mal sehen.
Gerade die Typen sind das geringste Problem. Ob ich da aus 3 oder 5 wähle ist vom Aufwand her ziemlich egal, wo man dann wirklich lange überlegt sind ja eher die Foki. Und vom Balancing mache ich mir auch keine Sorgen, da es wie schon geschrieben wohl stark aus dem Cypher System Rulebook übernommen ist.

Damit hätte man dann einen Kämpfer, einen Magier, einen Sprecher, einen Wildnis-Charakter und einen Schurken/Alleskönner. Klingt nach einer guten Mischung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/