Autor Thema: Der SL muss sich an die Regeln halten, weil... je nun, weil was?  (Gelesen 143530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
@ Banana Claw
Danke fd ambivalenten Post.
Mehr will ich doch nicht.

Deshalb an dieser Stelle auch keine Argumente meinerseits  ;)

Mein umgekehrtes Beispiel für "Was für eine Frechheit, das machen wir doch sonst nicht!" + "Hui, machte trotzdem Spaß aber bitte nicht öfter".7
War letztens ein Kurzabenteuer bei Splittermond mit zu heftigen Monstern (das IST bei Splittermond ein Regelbruch).
Wir krochen echt auf dem Zahnfleisch und meinen Helden hatte es fast zerlegt, wäre dem SL nicht eingefallen, dass ich noch einen Splitterpunkt erstattet bekommen (war allerdings regelkonform, ich habe da nur im Stress nicht dran gedacht).
Plus beinahe einen weiteren, dann hätte es die ganze Gruppe zerlegt.

Trotzdem: Alle 5 Abende mal so richtig durch den Dreck geschleift zu werden, macht (masochistisch) irgendwie sogar Spaß habe ich festgestellt.

Es schwang sogar ein kleiner Erziehungsfaktor mit: Ich spielte einen (neudeutsch) "damage-dealenden Evasion-Tank" (Gnomberserker mit großem Hammer) und eindeutig sollte ich mal etwas "Blinding Spotlight" bekommen.
War aber ok. Macht demütig.

Einzwei Nuancen mehr und ich hätte gekotzt!

Wir spielten ohne Sichtschirm und ohne Würfeldrehen.
Wobei letztes bei uns bei Splittermond NOCH Standard ist, weil wir die Regeln erstmal testen wollen.
Witzigerweise meinte der SL "nächstes Mal wieder mit Sichtschirm" und die Aussage war klar...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Bei der "Ziegenfleisch-Analogie" fehlen mMn noch die Allergiker oder Leute, die das aus anderen Gründen nicht vertragen.
Da kann ich nicht mehr mithalten. Nur soviel: Mit Plots, die in irgendeiner Form das Thema "Vergewaltigung" beinhalten bin ich EXTREEM vorsichtig und verklausuliere und kürze das stark. Man kann nie wissen, welchen wunden Punkt man erwischt.

Bei "Plots in der Psychatrie" gehe ich wiederum mit viel Fingerspitzengefühl aus, weil ein guter Freund da realweltliches Fachwissen sammeln durfte...

Zitat

(Bei mir: Tu mehr als ein bißchen Knoblauch wo rein und ich kann dir versprechen den Rest des Tages nicht mehr einsatzfähig zu sein - egal was noch anstehen würde und wie sehr ich es wollen würde.)
Keine Angst, ich nehme eher wenig Knoblauch (aufs Rollenspiel bezogen).
Mein "Knoblauchfilet" (realweltlich bezogen) ist super lecker, aber nichts für Knobihasser und erst recht nichts für Allergiker.... mir fällt da gerade kein Rollenspielbeispiel zu ein...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Zitat
Mit Plots, die in irgendeiner Form das Thema "Vergewaltigung" beinhalten bin ich EXTREEM vorsichtig und verklausuliere und kürze das stark. Man kann nie wissen, welchen wunden Punkt man erwischt.
Em genau. Ein "Verführen- krit" eines NSC/oder SC wäre bei mir jetzt auch kein Beischlafzwang für einen SC. Die letzte Entscheidung sollte beim Spieler bzw. der Spielerin bleiben. (Auch wenn das irgendeine Regel anders sagen täte)
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 13:13 von Issi »

Pyromancer

  • Gast
Em genau. Ein "Verführen- krit" eines NSC/oder SC wäre bei mir jetzt auch kein Beischlafzwang für einen SC. Die letzte Entscheidung sollte beim Spieler bzw. der Spielerin bleiben. (Auch wenn das irgendeine Regel anders sagen täte)

Aber wenn der SL das total "heimlich-empathisch" macht?  Vielleicht gefällt es dem Spieler oder der Spielerin dann ja, auch wenn sie "nein" sagen würde, wenn man fragt? :gasmaskerly:

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
@ Pyro und Issi
Aber wenn der SL das total "heimlich-empathisch" macht?  Vielleicht gefällt es dem Spieler oder der Spielerin dann ja, auch wenn sie "nein" sagen würde, wenn man fragt? :gasmaskerly:

Ich schaue da, wie aktiv die Spieler ihre Helden selbst dieses Thema beackern lassen und mache es passiv entsprechend (mit gewissen Kürzungen).
Das ist aber ingame kein "Beischlafzwang", Issi!

Aber auch bei sexuellen Themen ohne Gewalt bin ich eher vorsichtig,
meist ist nach kurzer Zeit klar, ob der Spieler das Thema "witzig" findet, als ein "dann trifft es halt mal mich, auch ok" oder es grundsätzlich ablehnt.
"Heimlich-empathisch" wäre eher Standard-Dungeoncrawlern zwischenmenschliche Interaktion (ob mit Verfühung und Sex oder ohne) unterzujubeln und zu gucken, ob es ihnen Spaß macht.

Das wichtigste ist so oder so "Fingerspitzengefühl".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Aber wenn der SL das total "heimlich-empathisch" macht?  Vielleicht gefällt es dem Spieler oder der Spielerin dann ja, auch wenn sie "nein" sagen würde, wenn man fragt? :gasmaskerly:
Sex - heimlich und empathisch? Hmm klingt ja schonmal gut, aber nein. In dem Moment wo mir ein Spielleiter sagt, dass mein Charakter das jetzt macht, weil er das Gegenüber so toll findet, würde ich sagen. NÖ.
Das würde ich aber genauso sagen wenn er offen würfelt.
Bei einem starken Liebestrank, wäre das erklärbarer, aber auch hier würde ich gleich die Figur abgeben. Weil sie absofort fremd gesteuert ist. Soll mir der SL sagen was sie unter dem Einfluss des Tranks tut, oder das besser lassen.
Sowas ist echt super fies. Hatte ich zum Glück noch nie.

Wenn es passt, und für die Figur plausibel ist, kein Problem. Dann lets go. Aber nicht alleine wegen der Würfel.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 13:39 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Sex - heimlich und empathisch? Hmm klingt ja schonmal gut, aber nein. In dem Moment wo mir ein Spielleiter sagt, dass mein Charakter das jetzt macht, weil er das Gegenüber so toll findet, würde ich sagen. NÖ.
Das würde ich aber genauso sagen wenn er offen würfelt.
Bei einem starken Liebestrank, wäre das erklärbarer, aber auch hier würde ich gleich die Figur abgeben. Weil sie absofort fremd gesteuert ist. Soll mir der SL sagen was sie unter dem Einfluss des Tranks tut, oder das besser lassen.
Sowas ist echt super fies. Hatte ich zum Glück noch nie.

Wenn es passt, und für die Figur plausibel ist, kein Problem. Dann lets go. Aber nicht alleine wegen der Würfel.

Aber ist das bei einem Feilschen-Duell, einem gegnerischen Herrschaftszauber o.ä. nicht das gleiche?
Oder geht es hier explizit um die sexuelle Konnotation?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Aber ist das bei einem Feilschen-Duell, einem gegnerischen Herrschaftszauber o.ä. nicht das gleiche?
Oder geht es hier explizit um die sexuelle Konnotation?

Soziale Regelsysteme sind ein anderes, tiefes und problemstrotzendes Fass, welches man parallel aufmachen kann (udn oft genug augemacht worden ist) unter "Verregeln oder Freiform".
Meien Meinung: Soziale Regeln leiden promär darunter, dass sie meist deutlich stiefmütterlicher/oberflächlicher und damit schlechter designt worden sind als z.B. Kampfregeln, obwohl die Mehrheit der Leute auf Grund viel persönlicherem Bezug und Erfahrungen zu diesem Thema viel strengere Maßstäbe ansetzen als an diese.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Zitat
Aber ist das bei einem Feilschen-Duell, einem gegnerischen Herrschaftszauber o.ä. nicht das gleiche?
Oder geht es hier explizit um die sexuelle Konnotation?
Yes, nur um das Letztere.
Wenn die Figur den Typen sowieso schon gut findet, ist das plausibel. Wenn nicht, dann braucht es mehr als Worte. z. B. einen sehr starken Liebeszauber, den man nicht an jeder Straßenecke kaufen kann.
Und was die sozialen Fertigkeiten betrifft, möchte ich schon auch Argumente vom SL hören, auf die ich zurück greifen kann,
und die meine Figur indem Moment tatsächlich auch gut findet. Statt nur einen Wurf, das wäre zu wenig.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Soziale Regelsysteme sind ein anderes, tiefes und problemstrotzendes Fass, welches man parallel aufmachen kann (udn oft genug augemacht worden ist) unter "Verregeln oder Freiform".
Meien Meinung: Soziale Regeln leiden promär darunter, dass sie meist deutlich stiefmütterlicher/oberflächlicher und damit schlechter designt worden sind als z.B. Kampfregeln, obwohl die Mehrheit der Leute auf Grund viel persönlicherem Bezug und Erfahrungen zu diesem Thema viel strengere Maßstäbe ansetzen als an diese.

Mal die Annahme, sie würden nicht drunter leiden, also sie seien gut austariert.
Wie würdest du es dann sehen?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Yes, nur um das Letztere.
Wenn die Figur den Typen sowieso schon gut findet, ist das plausibel. Wenn nicht, dann braucht es mehr als Worte. z. B. einen sehr starken Liebeszauber, den man nicht an jeder Straßenecke kaufen kann.
Und was die sozialen Fertigkeiten betrifft, möchte ich schon auch Argumente vom SL hören, auf die ich zurück greifen kann,
und die meine Figur indem Moment tatsächlich auch gut findet. Statt nur einen Wurf, das wäre zu wenig.

Provokativ:  :gasmaskerly:
Sie findet ihn gut, WEIL er die Betörenprobe geschafft hat.  :gasmaskerly:
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Provokativ:  :gasmaskerly:
Sie findet ihn gut, WEIL er die Betörenprobe geschafft hat.  :gasmaskerly:
Das findet sie dann auch. Logo- Sie geht sicher nochmal mit ihm aus. Oder unterhält sich gern.
Aber deshalb gleich ab in die Falle? Nee, das sollte Spielerentscheidung bleiben.
Das gibt Betören jetzt mMn. nicht her.


Em und wenn der Typ klein und picklig ist, nützt auch der Betörenwurf nix.
Dann findet sie ihn halt sehr nett.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 14:01 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Zitat
Aber wenn der SL das total "heimlich-empathisch" macht?  Vielleicht gefällt es dem Spieler oder der Spielerin dann ja, auch wenn sie "nein" sagen würde, wenn man fragt? :gasmaskerly:
oooookaaaaaayy...Super Idee das Fass aufzumachen  :-\

Soziale Regelsysteme sind ein anderes, tiefes und problemstrotzendes Fass, welches man parallel aufmachen kann (udn oft genug augemacht worden ist) unter "Verregeln oder Freiform".
Meien Meinung: Soziale Regeln leiden promär darunter, dass sie meist deutlich stiefmütterlicher/oberflächlicher und damit schlechter designt worden sind als z.B. Kampfregeln, obwohl die Mehrheit der Leute auf Grund viel persönlicherem Bezug und Erfahrungen zu diesem Thema viel strengere Maßstäbe ansetzen als an diese.
Das Design, wenn machbar, wäre unvergleichlich schwieriger. Bei Kämpfen ist die Sache einfach: die meisten Menschen haben 1+ Arm, der kann hauen; wenn man ihn abhackt, kann er nicht mehr hauen, und 99% der Leute sind tot. Die Reaktion individueller Menschen auf soziale Attacken? nicht einfach.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Mal die Annahme, sie würden nicht drunter leiden, also sie seien gut austariert.
Wie würdest du es dann sehen?

Positiv.

oooookaaaaaayy...Super Idee das Fass aufzumachen  :-\
Das Design, wenn machbar, wäre unvergleichlich schwieriger. Bei Kämpfen ist die Sache einfach: die meisten Menschen haben 1+ Arm, der kann hauen; wenn man ihn abhackt, kann er nicht mehr hauen, und 99% der Leute sind tot. Die Reaktion individueller Menschen auf soziale Attacken? nicht einfach.

Genau. Und die meisten Leute haben schon eher mal persönliche Erfahrungen im sozialen Umgang erworben als im Arm abhacken und vermerken daher wenn etwas dann im Spiel grob anders verläuft.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Okay, verstanden.
Ich halte es so:
Wenn die Spieler exzessiv Gebrauch von "sozialen Proben" oder Beherrschungszaubern machen, ziehe ich auch nach.
Allerdings verfolge ich einen eher logarythmischen Ansatz.

Aber vereinfacht: "Wenn du zum Händler gehst, um eifrig Geld zu sparen, wir der wohl das exakte Gegenteil versuchen!"
Das heißt bei mir meist: "Mehr Ware kaufen, als ursprünglich beabsichtigt!" ("Was für eine schöne Schwertscheide!")
Betörenproben erfolgen bei uns in den meisten Fällen eher aus Fluffgründen oder um einer Wache schöne Augen zu machen.
Da nehme ich es nicht so genau...
Vielleicht fehlt mir aber auch die Phantasie oder ich bin zu gutwillig, keine Ahnung!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Das findet sie dann auch. Logo- Sie geht sicher nochmal mit ihm aus. Oder unterhält sich gern.
Aber deshalb gleich ab in die Falle? Nee, das sollte Spielerentscheidung bleiben.
Das gibt Betören jetzt mMn. nicht her.


Em und wenn der Typ klein und picklig ist, nützt auch der Betörenwurf nix.
Dann findet sie ihn halt sehr nett.

1.) Kommt auf die Fertigkeitsbeschreibung an
2.) Kommt auf die Erfolge an
3.) Kommt auf die Zuschläge an

Ich gebe aber zu, dass die Regeln nicht alle Eventualitäten abdecken.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
[...]
Genau. Und die meisten Leute haben schon eher mal persönliche Erfahrungen im sozialen Umgang erworben als im Arm abhacken und vermerken daher wenn etwas dann im Spiel grob anders verläuft.
Das stimmt in der Tat. Und wir werden auch eher daran gewöhnt, Kämpfe überhöht zu betrachten, als heldenhaftes (aber in unserer Vorstellung blutarmes) Ringen mit dem Bösen, als das bei slut shaming oder sexueller Hörigkeit der Fall ist. Ürks, jetzt muss ich mich selber schütteln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
1.) Kommt auf die Fertigkeitsbeschreibung an
2.) Kommt auf die Erfolge an
3.) Kommt auf die Zuschläge an

Ich gebe aber zu, dass die Regeln nicht alle Eventualitäten abdecken.

Genau, aber das wäre ein Punkt wo ich die Regeln brechen würde, falls nötig.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Das stimmt in der Tat. Und wir werden auch eher daran gewöhnt, Kämpfe überhöht zu betrachten, als heldenhaftes (aber in unserer Vorstellung blutarmes) Ringen mit dem Bösen, als das bei slut shaming oder sexueller Hörigkeit der Fall ist. Ürks, jetzt muss ich mich selber schütteln.
Kann man Liebe, Romantik und Sex nicht genauso "cineastisch-verklärt" umsetzen, wie wir es beim Kampf tun?

So, wie in den alten "James Bond"-Filmen zB.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Zitat
Kann man Liebe, Romantik und Sex nicht genauso "cineastisch-verklärt" umsetzen, wie wir es beim Kampf tun?
Doch das geht, wenn der NSC wirklich cool ist. ;D

Nee Spaß Beiseite, das kommt einfach drauf an, auf Vieles. Arme SL....

In Regel läuft das ja auf Wunsch der Spieler problemlos. Nur gegen Wunsch wirds schwierig.

« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 15:26 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Doch das geht, wenn der NSC wirklich cool ist. ;D

Verstanden.
Irgendwas zwischen "Jane Austen" und "James Bond"....
"Brokeback Mountain" nur auf Nachfrage.

Härteren Stuff nur, wenn alle Wissen, worauf sie sich einlassen. Mit "Notaus", wenn jemand nicht mehr mag.
Ich habe zB "Orgien in den Thermen" (DSA4, lässt sich aber auch losgelöst vom Regelwerk leiten) noch im Schrank.
Da wird die Problematik sogar explizit angesprochen, kann ich nur empfehlen!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Kann man Liebe, Romantik und Sex nicht genauso "cineastisch-verklärt" umsetzen, wie wir es beim Kampf tun?

So, wie in den alten "James Bond"-Filmen zB.
Das ist ja in der Tat so formelhaft gekürzt, dass übliche Rollenspielsystem das schon abbilden. Bzw. man führt einfach die Regel ein "Bond kriegt sie alle, aber die eine erst ganz am Ende".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Zitat
Das ist ja in der Tat so formelhaft gekürzt, dass übliche Rollenspielsystem das schon abbilden. Bzw. man führt einfach die Regel ein "Bond kriegt sie alle, aber die eine erst ganz am Ende".
Das wäre doch mal eine Horrormeldung für den Grrrr........... Thread. ~;D
"Hilfe mein SL hat mich ins Bett gekriegt! Gegen meinen Willen!"

Nee, da sollte man echt besser Vorsicht walten lassen. ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Das wäre doch mal eine Horrormeldung für den Grrrr........... Thread. ~;D
"Hilfe mein SL hat mich ins Bett gekriegt! Gegen meinen Willen!"

Nee, da sollte man echt besser Vorsicht walten lassen. ;)
Man sollte da großzügig sein mit Erleichterungen bzw Erschwernissen zugunsten der Spielercharaktere, dann müsste es passen.

EDIT: Viel häufiger kommt das bei "Nicht-romantischen/erotischen Ereignissen" wie zB dem Feilschen beim Händler vor.
Aber auch da sind Spieler teilweise angep*, wenn sie nach einer Feilschenniederlage plötzlich mehr bezahlen sollen als auf dem outgame (!) Listenpreis angegeben.
Ich nehme als SL eh lieber die Alternative "mehr Ware gekauft".
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 14:43 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Zitat
Man sollte da großzügig sein mit Erleichterungen bzw Erschwernissen zugunsten der Spielercharaktere, dann müsste es passen.
Nein mit extra schwer oder leicht, ist das finde ich nicht getan. Es gibt unabhängig von der Fertigkeit sowas wie körperliche Anziehungen.
Das muß schon eine Figur sein, die im Beuteschema liegt, zumindest optisch. Und auch von den Völkern her passt. Wenn jetzt der gedrungene Zwerg die graziele Elbenfrau verführt und bald viele kleine Zwelben durch meine Welt laufen, wäre nicht realistisch.
(Auch wenn uns Peter Jackson was anderes verkaufen wollte)

Körperliche Anziehung muß bei dieser Fertigkeit mit berücksichtigt werden. Wird es meist aber nicht. Das ist dann finde ich Aufgabe der Gruppe und des Spielers,bzw. der Spielerin das klar zu machen.
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 15:43 von Issi »