Autor Thema: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden  (Gelesen 1055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« am: 31.08.2016 | 15:53 »
Hallo zusammen,

ich höre sehr oft von SL, dass sie viel mehr Ideen haben als sie sinnvoll verwenden könnten. Mir geht es immer umgekehrt, ich tu mich einfach schrecklich schwer damit. Deshalb hoffe ich auf ein paar kreative Köpfe, die ein paar Ideen für mein nächstes Abenteuer in die Runde werfen möchten.

Folgende Ausgangssituation:

Wir spielen Hunter the Vigil, also geht es kurz gesagt um Urban Fantasy und Monsterjagd. Die vier Charaktere sind in Kalifornien zuhause, das Abenteuer wird im Jahr 2000 oder 2001 spielen. Einer der Charaktere, nennen wir ihn schnell mal X, hat irische Vorfahren, und es hat sich herausgestellt, dass einer seiner Vorfahren im 16. Jahrhundert Mitglied im Orden des heiligen Johannes war, also dem Vorläufer der heutigen Malteser- und Johanniter-Orden. Ab 1530 war der Hauptsitz des Ordens auf Malta, und es ist X inzwischen auch bekannt, dass sein Vorfahr dort gelebt hat und dabei einer geheimen Sondereinsatztruppe angehört hat, die für den Orden Vampire, Werwölfe und sonstige gejagt hat. Er besitzt ein Erbstück, eine Medaille, die noch nicht näher erforschte magische Kräfte hat, und bei deren versehentlichen „Einschaltens“ der Geist seines Vorfahren ihm schon einmal kurz erschienen ist.

Hier nun meine grobe Idee für das Abenteuer:

- Der (heutige) Johanniter-Orden ist von einem Kult unterwandert, der irgendeinen Dämon verehrt und die Strukturen des Ordens nutzen will, um Einfluss zu gewinnen. Der Orden hat davon Wind bekommen und heuert die Hunter als Außenstehende an, um herauszufinden, welche der Ordensmitglieder zu den Kultisten gehören.

- Bei den Nachforschungen finden die Charaktere folgendes heraus: Der Dämon hatte schon einmal im 16. Jh. Anhänger unter den Ordensmitgliedern. Damals wurde er aber irgendwie in eine Zwischenebene gebannt oder in einem magischen Gegenstand gefangengesetzt oder sonst etwas. Im 21. Jh. hat ein Nachfahre der Kultisten die alten Aufzeichnungen wiedergefunden und den Kult wieder ins Leben gerufen, um den Dämon aus seinem Gefängnis zu befreien.

- Um dieses Ritual zu sabotieren, müssen sie weitere Nachforschungen anstellen und sollen auch die Möglichkeit erhalten, auf magischem Weg Kontakt mit dem Vorfahren oder mit seinem Geist aufzunehmen, der als Zeitzeuge der damaligen Aktion eventuell wertvolle Informationen für sie haben könnte. Als sie gerade mit ihm reden, werden sie von Kultisten gestört, die dabei (absichtlich oder nicht) in die Magie hineinpfuschen, so dass die Charaktere und vielleicht auch die Kultisten ins 16. Jh. versetzt werden.

- Gemeinsam mit dem Vorfahren sollen sie den Dämon endgültig ausschalten oder zumindest verhindern, dass er von den Kultisten ins Jahr 2000 geholt werden kann.

So weit so gut. Was mir nun immens weiterhelfen würde, sind Ideen zur näheren Ausgestaltung des Abenteuers
Daher die Bitte an euch: habt ihr Ideen zum Kult, zu dem Dämon, zu Orten, zu interessanten NSC, zum Plot, zur Atmosphäre etc.? Gerade bei solchen Fragen wie: was könnte die Charaktere bei ihren Bemühungen behindern? Was könnten die Kultisten als Gegenspieler der Hunter unternehmen? bin ich immer unkreativ und daher für alle Beiträge dankbar.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #1 am: 31.08.2016 | 15:58 »
Frage: welches Tier bespielt ihr?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #2 am: 31.08.2016 | 16:17 »
So 1 bis 2. Die Charaktere haben klein angefangen. Inzwischen haben sie auch schon Kontakte zu etwas größeren Hunter-Organisation gehabt und kooperieren auch schonmal mit denen, wollten aber bisher nirgends Mitglied werden und haben auch nicht deren Ressourcen.

Allerdings ist bei meiner Abenteuer-Idee der Johanniter-Orden selbst natürlich auch eine recht mächtige Organisation, so dass ich mir vorstellen kann, dass ihre Monster-SEK auch einiges an Wissen und ggf. an Magie zur Verfügung stellen könnte.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #3 am: 31.08.2016 | 16:26 »
Würde sich also als Einstieg in etwas wie das Malleus Maleficarium anbieten?

Hmmm... die Insel war damals Besitztum der Krone von Aragon (Faszinierende Geschichte), der Kult könnte also vielleicht ein ketzerischer Kult aus der Zeit des Albergineser Kreuzzuges sein, der damals nach Aragon und später nach Malta geflohen ist. Sie dienen dem Dämon, weil er ihnen dabei hilft, Rache an der katholischen Kirche und der Krone Frankreichs zu nehmen.

Frage: in der CofD gibt es eine Reihe von Arten von Dämonen. Weißt du schon, welche Art, bzw. nach welchen Regeln es sein soll? Inferno? Descent? Mage?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #4 am: 31.08.2016 | 18:40 »

Würde sich also als Einstieg in etwas wie das Malleus Maleficarium anbieten?

Hmmm... die Insel war damals Besitztum der Krone von Aragon (Faszinierende Geschichte), der Kult könnte also vielleicht ein ketzerischer Kult aus der Zeit des Albergineser Kreuzzuges sein, der damals nach Aragon und später nach Malta geflohen ist. Sie dienen dem Dämon, weil er ihnen dabei hilft, Rache an der katholischen Kirche und der Krone Frankreichs zu nehmen.

Danke schonmal für die Anregung. Die katholische Kirche zum Ziel der Kultisten zu machen, ist eine gute Idee. Ist ja immerhin ein christlicher Orden, der sich auch lange damit beschäftigt hat, den Mittelmeerraum gegen die Moslems zu verteidigen.

Frage: in der CofD gibt es eine Reihe von Arten von Dämonen. Weißt du schon, welche Art, bzw. nach welchen Regeln es sein soll? Inferno? Descent? Mage?

Nö, ich sammel ja erstmal nur Ideen für das Abenteuer. Regeln sind bei mir und auch bei den Spielern nur zweitrangig. Im Vordergrund steht erst einmal die Story und das Charakterspiel.

Ich kenne Demon the Fallen ein klein wenig, habe von Descent den Quickstarter gelesen und kenne Inferno und Mage gar nicht. Ich habe auch nicht vor, mich in diese Regelwerke einzuarbeiten. Bei Descent sind die Dämonen ja auch Spieler-Charaktere und keine Antagonisten, insofern sind wahrscheinlich auch die Regeln anders gestaltet als bei Antagonisten. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass es zum direkten Kampf zwischen den Huntern und dem Dämon kommt, sondern eher, dass sie im Abenteuer irgendwelche Voraussetzungen für ein Ritual schaffen müssen, um den Dämon zu verbannen.

Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #5 am: 31.08.2016 | 18:52 »
Du könntest die Charaktere mit ihren Nachforschungen auch auf eine Rundreise zu den alten Zentren der Johanniter schicken. Jerusalem, Akkon, Zypern und Rhodos.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #6 am: 31.08.2016 | 19:00 »
Okay, das macht es etwas einfacher ;)

Den Dämon (Falls er auftaucht) also als Spirit behandeln.

Was den Kult angeht hätte ich noch eine Idee - wie gesagt, ich würde da eine Bindung zum Albergineser-Kreuzzug einbauen, sprich nicht nur eine feindschaft zur kirche, sondern auch zu Frankreich. Mache das direkte Ziel des Kultes des aktuelle Oberhaupt des Ordens, und lasse den entweder insgeheim ein Nachkomme der merovinger oder des Hauses Capet (Während des genannten Kreuzzuges König von Frankreich) sein. Sein Blut wird benötigt, um den Dämon in die Welt zu holen, damit dieser den Papst und die wichtigsten Kardinäle töten kann. Und weil der Kommandant sich halt auf Malta aufhält kann das Ritual auch nur auf der Insel stattfinden.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #7 am: 31.08.2016 | 19:23 »
Du könntest die Charaktere mit ihren Nachforschungen auch auf eine Rundreise zu den alten Zentren der Johanniter schicken. Jerusalem, Akkon, Zypern und Rhodos.

Auch wenn das spannend klingt, bin ich noch etwas skeptisch: Was soll an diesen Orten plot-relevantes passieren, außer dass die Charaktere in Archiven stöbern? Vielleicht werden sie von Kultisten gestört o.ä., aber was rechtfertigt vom dramaturgischen Standpunkt aus die Herumreiserei? Wenn, müsste ich das Ganze so aufziehen, dass die historische Atmosphäre all dieser Orte eine große Rolle spielt. Ich befürchte, die Recherche-Arbeit, die ich dafür betreiben müsste, wäre enorm. Tun wir mal für eine Sekunde so, als wäre ich weder Historikerin noch Rollenspiel-Voll-Nerd: Ich selbst habe ein ganz kleines bisschen Einblick in das historischen Malta und Rhodos bekommen, weil ich schonmal im Urlaub auf beiden Inseln gewesen bin, und daher kenne ich auch grob die Geschichte des Ordens, aber damit hört es dann auch schon auf. Vom Alltag der Menschen, vom politischen Geschen in diesen Epochen und tausend anderen Dingen habe ich einfach null Ahnung.

Danke dir aber für den Input. Ich denk nochmal drüber nach. Vielleicht lässt sich das ja auch ohne den Aufwand realisieren.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #8 am: 1.09.2016 | 01:24 »
 Die Albingenser sind eine tolle Idee. Nur um jetzt etwas herum zu spinnen postuliere ichzwei Artefakte: das von einem Dämon besessene Schwert des Judas.. Mit Hilfe dieses schwertes lässt sich jeder gläubige Katholik mit einem Hieb töten.
Judas war ebenso wie Petrus Mitglied der Zeloten bevor er sich Jesus anschloss. Petrus nahm das Schwert seines Kameraden nach dessen Tod mit nach Rom. Von dort wurde das Schwert gestohlen und gelangte in die Hände der Donatisten und somit nach Nordafrika. Dort wurde es vergraben um es vor dem Zugriff Roms zu schützen bis es in die Hände eines albingensichen Pilgers gelangte. Dieser vergrub das Schwert im Burghof von Montsegur bevor die Festung gestürmt wurde. Dort liegt das Schwert bis heute. Nur wenn mit Hilfe dieses Schwertes der Papst getötet wird kann der Däümon befreit werden.
Das Gegenstück dazu ist das Schwert Petri. In der Hand eines gläubigen Katholiken kann es nahezu jeden ungläubigen Feind töten.
Langezeit im Besitz Roms wurde es wärend der Keuzzüge den Johanitern übergeben und gelangte so nach Malta. Beim Angriff aus St. Elmo tötete ein einziger Ritter mit Hilfe dieses Schwertes über dreihundert osmanische Krieger bevor er gefangen genommen wurde. Das Schwert gelangte anschließend nach Istanbul wo es bis heute unter dem Tokapi Palast vergraben liegt.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #9 am: 1.09.2016 | 06:42 »
Die Johanniter (tw. auch die Malteser) stellen ja u.a. heute auch einen großen Rettungs-/Krankentransport. Was wäre denn wenn die "Opfer" für dieses "Rückhol"-Ritual über den einfachen weg des Rettungs- bzw. Krankentransportes gefunden werden und die "Kultisten" als Rettungssanitäter/Paramedics/(insert Bezeichnung) eben bereits Menschen von der Straße kratzen bei denen Sie in dem was Sie tun sogar eine gewisse Rechtfertigung mitbringen indem man sich darauf bezieht zu sagen: "Gott wollte dieses Leben sowieso nehmen, wir verbinden das gleich mit einem höheren Ziel :)"

In den Rettungswägen werden die "Patienten" dann Infusionen angehängt, teilweise mit Sedativa, vielleicht werden aber auch vorherig präparierte Transfusionen angehängt deren Inhalt "Dämonenblut" ist? Sind jetzt nur so lose Gedanken; vielleicht endet es auch gar nicht in den Rettungswägen und diese Rettungsautos steuern 1(,2,3, ...?) immer gleiches Hospital an wo es letztlich in im OP/der Pathologie/der Kinderstation/(...) zur Vollendung des Rituals kommen kann/soll/muss.


Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #10 am: 1.09.2016 | 20:15 »
Danke schonmal an euch alle für eure Ideen. Ich warte nochmal, ob noch weitere dazukommen und schau dann mal, was ich daraus Schönes basteln kann.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ideensammlung Abenteuer Johanniter-Orden
« Antwort #11 am: 1.09.2016 | 21:07 »
Wir sind auf deine Ergebnisse gespannt ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage