Autor Thema: Polaris von Philippe Tessier  (Gelesen 2049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Polaris von Philippe Tessier
« am: 14.09.2016 | 08:54 »

Wer kennt das französische RPG Polaris (gerade auf Englisch erschienen)?

http://www.polaris-rpg.com/

Es handelt sich um ein postapokalyptische SciFi Spiel, welches unter Wasser spielt.



Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #1 am: 14.09.2016 | 10:58 »
Unter Wasser?  Also kein Waterworld sondern so wirklich unter Wasser? Klingt cool

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #2 am: 14.09.2016 | 11:27 »
Hier gibt'sviel Info:
https://forum.rpg.net/showthread.php?778337-So-Polaris-(the-French-sci-fi-one)

Ich hab den Kickstarter knapp nicht mitgemacht weil ich imemr wieder was von "ausführlichen" und "relativ komplexen" Regeln gelesen habe.
Ansonsten ein schickes Ding. Das Setting reizt mich aber weniger als Blue Planet z.B.
Sieht für mich aus wie "Eclpise Phase Underwater".

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #3 am: 15.09.2016 | 08:20 »
Wer kennt das französische RPG Polaris (gerade auf Englisch erschienen)?
Ich habe es  damals, als das Übersetzungsprojekt auf Kickstarter begann, recht interessiert verfolgt. Jedoch in den letzten Wochen und Monaten aus den Augen verloren. Umso überraschter war ich, als ich sah, dass es jetzt schon (auf englisch) erschienen ist. Optisch macht das Teil auf jeden Fall schon mal eine recht gute Figur.

Ich hab den Kickstarter knapp nicht mitgemacht weil ich imemr wieder was von "ausführlichen" und "relativ komplexen" Regeln gelesen habe.
Ansonsten ein schickes Ding. Das Setting reizt mich aber weniger als Blue Planet z.B.
Also ich lade mir gerade den Schnellstarter (gibt's kostenlos auf Drivethrough) herunter, und werde mir den Mal zu Gemüte führen. Wenn mir der -auch von den Regeln her-zusagt, dann werde ich mir das Teil wohl holen, denn das Setting spricht mich persönlich (so auf den ersten Eindruck) irgendwie mehr an als das von Blue Planet. Auch wenn das Teil, zugegebener Maßen, nicht ganz billig ist und sich in Preisregionen von Degenesis:Rebirth Edition befindet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #4 am: 15.09.2016 | 16:26 »
In dem Fall wäre ich über eine Rezi und/oder Ersteindruck sehr erfreut.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #5 am: 26.09.2016 | 14:55 »
In dem Fall wäre ich über eine Rezi und/oder Ersteindruck sehr erfreut.
Kriegst du bzw. kommt (noch), sobald ich mich einigermaßen eingelesen habe.  :) Bis dahin muss ich ja sagen,dass der Trailer sowie diese Review und insbesondere diese Review bis dato deutlich Lust auf mehr machen. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #6 am: 26.09.2016 | 16:00 »
...die Charaktererschaffung ist jedenfalls nichts für ungeduldige RPGler...
(zur besseren Einschätzung dieser Aussage: ich betrachte GURPS als angenehm unkompliziert und baue entsprechende Charaktere oft ohne Bedarf an Regelbüchern oder Rechenhilfen irgendeiner Art)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #7 am: 27.09.2016 | 07:36 »
Kriegst du bzw. kommt (noch), sobald ich mich einigermaßen eingelesen habe.  :) Bis dahin muss ich ja sagen,dass der Trailer sowie diese Review und insbesondere diese Review bis dato deutlich Lust auf mehr machen. :d

Der Typ is aber auch immer so knuffig irgendwie ...  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #8 am: 29.09.2016 | 18:14 »
Der Typ is aber auch immer so knuffig irgendwie ...  :)
Immer? Kennst du den etwa? ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #9 am: 29.09.2016 | 18:27 »
Ich guck mir öfters Reviews von ihm an. Der macht recht viel und hat ne gute objektive Meinung.
Ist nur manchmal schwer sein Englisch zu verstehen.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #10 am: 13.01.2017 | 10:19 »
Nun ist das Spiel ja schon einige Zeit draußen, aber ein großes Thema scheint es nicht zu sein. Wer hat es und kann berichten? Wie ist es und wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #11 am: 14.01.2017 | 22:42 »
Nun ist das Spiel ja schon einige Zeit draußen, aber ein großes Thema scheint es nicht zu sein. Wer hat es und kann berichten? Wie ist es und wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
Ich habe es schon eine ganze Weile. Im Schrank stehen. ~;D
Scherz beiseite: Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, mich einzulesen-bin aber damals nicht allzu weit gekommen. Ich habe dann mal den Polaris-Quickstarter auf einer Con angeboten. Die Runde war aber eher so...naja (was mehrere Gründe hatte).  Optisch macht das Teil auf jeden Fall eine gute Figur. Und das Setting habe ich-von dem was ich in Erinnerung habe-als spannend und interessant in Erinnerung. Stellenweise hat es mich ein bisschen an Bioshock und an StarGate:Atlantis erinnert. Gerade durch den Polaris-Effekt kommt ein interessantes Feature-sowohl für die Spieler als auch für den SL-mit hinzu.
Zu den Regeln kann ich auch noch nicht allzu viel sagen, außer dass der Grundmechanismus iirc ein W20-System ist. Und abgesehen von der einen Con-Runde konnte ich es leider bislang in der Praxis nicht ausführlicher anspielen.

Leider haben sich damals auf mein Gesuch nach Mitspielern für eine Polaris-Forenrunde zu wenige Interessenten gemeldet. Wenn da vielleicht doch mehr als 2 Leute Interesse hätten, könnte ich mich evtl. dazu motivieren, mal wieder einen (etwas tieferen)Blick in die Bücher zu werfen. 8] Andererseits schulde ich ja dem LW auch noch einen (ersten) Eindruck von Polaris... :P 

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #12 am: 11.04.2017 | 13:57 »
Ich wollte mir Polaris auch näher angucken, kenne mich aber null im Forenrunden aus, obwohl ich einige gelesen habe. Also, ich hätte Interesse da mitzuspielen ^^

Und mich schreckt das ver'regelt' nicht ab, ab und an ist Crunch schon ziemlich geil ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Polaris von Philippe Tessier
« Antwort #13 am: 11.04.2017 | 22:38 »
Ich wollte mir Polaris auch näher angucken, kenne mich aber null im Forenrunden aus, obwohl ich einige gelesen habe. Also, ich hätte Interesse da mitzuspielen ^^

Hierist deine Interessensbekundung vermutlich besser aufgehoben. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."