Autor Thema: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk  (Gelesen 95035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #200 am: 17.10.2017 | 19:30 »
Du musst das auch nicht unbedingt anmelden, kannst dihc auch spontan entscheiden. So förmlich sind wir nicht  ;)

Ucalegon

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #201 am: 17.10.2017 | 19:32 »
Klar. Viele kündigen ihre Runden trotzdem vorab an. Mach das ruhig, wenn du eine Idee hast, was du leiten möchtest. Der entsprechende Thread für das Novembertreffen ist ab jetzt offen.

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #202 am: 26.10.2017 | 20:41 »
Hallo Rollenspielfreunde,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich bin Spielleiter seit über 15 Jahren und würde gerne mehr ausgelastet werden  ;).

Ich selber leite am liebsten Sci Fi oder Urban Fantasy.


Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #203 am: 26.10.2017 | 21:41 »
Klar, wenn du aus der Kurpfalz kommst, auf jeden Fall  ;)

Welche Systeme magst du denn so?

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #204 am: 27.10.2017 | 06:03 »
Ich komme aus Mannheim . Zur Zeit leite ich am längsten Dresdenfiles, aktuell steht Star Trek Adventures auf dem Plan.

 Ich bin alterstechnich schon eher Rollenspielveteran, gehöre ich zu den 'alten Hasen'  der jüngste Spieler in meine eigenen Gruppe ist 24, der Älteste 45.

Angefangen habe ich mit DSA als Spieler und bin durch Star Wars von West End zum SL geworden . Mein letztes Fantasy Sytem, was ich geleitet habe, waren Pathfinder und Numenera. Aber das moderne Setting gefällt mir irgendwie besser, Numenera war hierbei ein guter Kompromiss.

Mir gefallen daher alle modernen RPG Settings, ausser Horror bzw.  Splatter. Was ich mag, klar, Star Wars, habe bis auf das neue System, am liebsten geleitet . Dann kam noch Judge Dredd, Battlestar Galactica dazu.

« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 06:29 von Dalahmahr »

Ucalegon

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #205 am: 27.10.2017 | 10:35 »
Cool.  :d Hier kannst du sehen, was auf unseren Vereinstreffen bisher so gespielt wurde. Dieses Jahr haben wir noch zwei Termine, das Novembertreffen am 10.11. und das letzte Treffen des Jahres am 08.12.; wenn du es einrichten kannst, schau da einfach mal vorbei. Du kannst gerne selbst eine Runde anbieten oder erstmal irgendwo mitspielen.

Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #206 am: 27.10.2017 | 11:08 »
Und falls du mobil bis: Am ersten Sonntag im Monat haben wir unseren Sonntagstreff im Jugendhaus in Brühl.

Auf Numenera und Battlestar Galactica hätte ich mal richtig Bock. Ersteres hab ich bisher nur geleitet und letzteres steht schon ewig auf meiner Liste.

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #207 am: 27.10.2017 | 15:13 »
Also, ich bin mobil, ich müsste mal schauen, ob das dann klappt ;-).

Den 10.11. werde ich mal auf Termin nehmen. Was mich noch interessiert, ob es möglich ist, passende Musik im Hintergrund leise mitlaufen zu lassen. Ich hoffe das es geht, da für mich gute Musik sehr viel zum Setting beiträgt.

Ich würde gerne selber leiten. Ich bin eher ein lockerer GM u. mein Ziel ist es am Abend nicht die Regeln gewinnen zu lassen, sondern die Atmosphäre, der Spielspaß und das Setting, wenn das klappt, dann gehe ich mit einem guten Gefühl nach hause.

Ich habe eigentlich schon alles mögliche geleitet, auch Vampire, Werewolf, AD&D, Robotech, Palladium Fantasy, Legend of Five Rings, 7te See Second Edition usw. natürlich auch DSA ;-). Ich bin eher regeltechnisch momentan in Dresdenfiles Fate u. Star Trek Adventures (logischerweise) fit ;-), da das meine aktuellen Systeme sind.

BSG könnte ich auch anbieten, die Regeln sind einfach, sehr tödlich u. gehört mit Star Trek, Star Wars u. Dresdenfiles zu meinen Lieblingssettings. Wer will nicht einen Kampfstern kommandieren ;-). 

 

Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #208 am: 27.10.2017 | 15:54 »
Das mit der Musik ist weder in Brühl noch in Mannheim ein Problem. In Brühl haben wir zwei kleinere Zimmer und in Mannheim die ganze Jugendbibliothek. Wenn da einer hinten im Eck leise Musik laufen lässt, wird der Schall von den ganzen Büchern geschluckt.

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #209 am: 27.10.2017 | 16:07 »
Das ist ja super  :d. Dann passt das ja. Die Frage ist nur, kommen genug interessierte Spieler zusammen u. welches Setting? Wieviel Zeit habe ich für das Abenteuer?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #210 am: 27.10.2017 | 16:26 »
Was genau (und von wem) gespielt wird entscheidet sich meistens so kurz vor 19 Uhr beim Treffen (von 18-19 Uhr sammelt man sich erstmal, wartet auf Nachzuegler, nutzt die Gelegenheit zum mit anderen Leuten quatschen).

Dann stellen die Leute die was leiten wollen kurz vor was sie anbieten und die anwesenden Spieler verteilen sich auf die Spielleiter.

Wenn jemand schon weiss, dass er zu einer hier im Forum angekuendigten Runden zu spaet kommen wird aber trotzdem einen Platz sichern will kann das im entsprechenden Thread zum Termin machen (und der SL ist dann auch hoffentlich da)

Gespielt wird im Normalfall "bis man fertig ist" bzw. bis die Leute mit dem Schluessel zum Aufbruch draengeln ;D

Aber so gegen 23-24 Uhr ist meistens Schluss...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #211 am: 27.10.2017 | 20:36 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich gerne leiten würde. Battlestar Galactica oder Star Trek Adventures.

Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #212 am: 27.10.2017 | 22:30 »
Ich bin sicher, beides würd gut ankommen. Da ich wohl nicht mitspielen kann...wäre ich für Star Trek  ~;D

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #213 am: 28.10.2017 | 08:04 »
 :d Dann natürlich Star Trek, hat ein viel positiveres Setting und durch das Game werde ich regelfester, ich konnte es bisher nur einmal kurz leiten. Ich werde aber Charaktere mitbringen, die Erstellung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich werde am 05.11. dann bereits nach Brühl kommen, ich war dort auch mal bei Brok 😉. Ich hoffe es gibt genug interessierte für Star Trek.
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 09:20 von Dalahmahr »

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Veteran / Alter Hase
« Antwort #214 am: 28.10.2017 | 13:21 »
Nun aber nicht übertreiben Dalahmar!

Sich mit lediglich 15 Jahren Erfahrung als Spielleiter die Bezeichnumg Veteran und Alter Hase zu verleihen, ist schon reichlich vermessen.

Welche Bezeichnung darf ich dann für mich in Anspruch nehmen, der ich seit 1983 Spielleiter bin?

Etwas in der Art wie Super Advanced Elite Gamemaster und methusalemischer Hase?  :Ironie:
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #215 am: 28.10.2017 | 16:24 »
 :d Es gibt noch den Großmeister Titel, glaube ich  ;).

Ich selber spiele schon ca. 25, dazwischen habe mal immer wieder geleitet, aber da ich so schlecht im Kopfrechnen bin, habe ich erst einmal nur die Jahre genommen von denen ich am Stück geleitet habe ;-). Ich bin also leider kein jungdynamischer Spieler, jetzt eben nur noch ein dynamischer Spieler  ;).

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass der jüngster Spieler in meiner Gruppe auch schon 29 ist (und keine 24, wie angenommen). Es ist auch gar nicht mehr so einfach neue junge Spieler zu finden.
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 16:28 von Dalahmahr »

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #216 am: 29.10.2017 | 16:34 »
Was mich noch interessiert, ob es möglich ist, passende Musik im Hintergrund leise mitlaufen zu lassen. Ich hoffe das es geht, da für mich gute Musik sehr viel zum Setting beiträgt.


Ich verwende auch sehr gerne Musik zur Unterstützung der Atmosphäre. Da können wir ja am Sonntag Erfahrungen  und Musik austauschen.
[emoji4]



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #217 am: 29.10.2017 | 17:25 »
Klar, warum nicht. Ich stelle von verschiedenen Soundtracks, Musiklisten zusammen. Das ganze hat mit Star Wars bzw. Palladium Fantasy angefangen, da hat man einfach die gekauften CD´s im Hintergrund laufen lassen. Mittlereweile selektiere ich u. erstelle Playlisten. Ich habe auch von SL gehört, die in jeder Szene, die passende Musik laufen lassen, aber da bin ich zu faul ;-).

Ich habe zu Fate of the Norns, Numenera, BSG, Judge Dredd, Dresdenfiles und jetzt Star Trek, eine Playlist erstellt.

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #218 am: 29.10.2017 | 18:18 »
Klar, warum nicht. Ich stelle von verschiedenen Soundtracks, Musiklisten zusammen. Das ganze hat mit Star Wars bzw. Palladium Fantasy angefangen, da hat man einfach die gekauften CD´s im Hintergrund laufen lassen. Mittlereweile selektiere ich u. erstelle Playlisten. Ich habe auch von SL gehört, die in jeder Szene, die passende Musik laufen lassen, aber da bin ich zu faul ;-).

Ich habe zu Fate of the Norns, Numenera, BSG, Judge Dredd, Dresdenfiles und jetzt Star Trek, eine Playlist erstellt.
Jup, es kann schon einen Haufen Arbeit sein die Musik rauszusuchen.
Ich nutze auch OST von Filmen und von verschiedenen Komponisten.
Z.B. http://freemusicarchive.org/music/Kevin_MacLeod/

Auch toll ist
https://tabletopaudio.com/

Aber das kennst du bestimmt schon.
[emoji16]


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #219 am: 29.10.2017 | 18:28 »
Das ist ja cool  :d. Die Links kenne ich nicht. Ich lasse normalerweise nur Filmmusik laufen ;-).

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #220 am: 29.10.2017 | 19:08 »
Dann hat sich ja der Kontakt zu unserem Verein schon gelohnt.[emoji16]
Freut mich.
Wie Musik eingesetzt wird ist Geschmackssache.
Bekannte Filmmusik kann die Spieler ablenken.
Ich hab die Erfahrung gemach, dass Dauerbeschallung manchmal nerven kann. Dann lieber gezielt um Szenen zu verstärken.
Aber wie gesagt alles Geschmackssache.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #221 am: 29.10.2017 | 19:19 »
Wenn du Star Trek oder BG im Dezember oder Januar noch mal anbietest, hätte ich Interesse.
Vorher ist es schwierig, da ich wahrscheinlich am Leiten bin.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #222 am: 30.10.2017 | 12:06 »
Schön zu hören u. nochmals Danke für den Tipp.

Star Trek wird mit meiner Gruppe als Kampagne laufen, also werde ich es noch nächstes Jahr anbieten, sofern auch die Chemie stimmt, damit alle sich Wohl fühlen mit mir als Person u. natürlich umgekehrt. Mein bisheriger ist jedenfalls positiv 👍😉.
« Letzte Änderung: 5.11.2017 | 22:07 von Dalahmahr »

Swafnir

  • Gast
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #223 am: 3.11.2017 | 19:05 »
Unsere RollUps für die Mannheim Spielt! und den GRT sind gestern angekommen. Die sehen richtig schick aus  :d

Offline Dalahmahr

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: Dalahmahr
Re: [RSP-V Kurpfalz] Smalltalk
« Antwort #224 am: 10.11.2017 | 17:50 »
Komme ca. 20  Minuten später zum Treffen heute...