Autor Thema: [Brainstorming] Bacchische Ausschweifungen  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
[Brainstorming] Bacchische Ausschweifungen
« am: 21.09.2016 | 18:06 »
Die aus allen Richtungen erklingenden Schreie der verzückten Ekstase und des ersehnten Schmerzes werden beinahe übertönt vom lockenden Rhythmus der Cymbeln, dem fordernden Stakkato der Trommeln und dem verheißungsvollen Peitschenknall. Das hypnotische Flackern zahlloser Kerzen dringt nur zaghaft durch den tröstlichen Schleier aus duftendem Weihrauchnebel, Lichter aus einer längst vergessenen Vergangenheit, aus einer unwahrscheinlichen Zukunft. Im Zwielicht der erhitzten Hallen taucht ihr ein in ein wogendes Meer aus  schwitzenden Körpern, die sich wiegen im Takt der Trommeln, verhüllt von den Schatten, entblößt von purpurner Seide. Ihr spürt die Berührung suchender Hände und den unergründlichen Blick hinter goldenen Masken verborgener Augen. Die elektrisch knisternde Luft dieses Glutofens ist schwanger an jeder erdenklichen Sünde.

Diese Festhallte ist nicht das Ziel - sie ist ein Hindernis auf dem Weg dorthin. Das Ziel liegt eine Etage tiefer und ist das innere Heiligtum eines Tempels, der dem Höllenfürsten Mammon geweiht ist. Nur ist der Zugang zu diesem Tempel nicht leicht zu finden. Ich bräuchte daher ein bisschen Brainfood zu folgenden Fragen:

1.) Inwiefern ist der Zugang schwer zu finden? Handelt es sich um eine profane Geheimtür? Ist es ein magisches Portal? Benötigt man einen Schlüssel? Woher bekommt man diesen? Und handelt es sich dabei um einen profanen metallenen Gegenstand, oder ist der Schlüssel ein Wort, ein Lied, ein Bewusstseinszustand? Vielleicht kann man das Portal nur sehen, wenn man selbst unter dem Einfluss einer bestimmten Droge steht? [1]

2.) Welche Hindernisse gilt es zu überwinden? Welche Herausforderungen stellen sich den SC? Wie interagieren sie mit den Zelebranten und dem Schauplatz? Welche Konflikte müssen gemeistert werden? Gewalttätige Auseinandersetzungen? Intellektuelles? Soziales? Welche Komplikationen ergeben sich im Lauf der Zeit? [2]

3.) Welche Räume und Features hat die Festhalle (==> selbige ist ein unterirdischer Komplex!) Bewerft mich ruhig mit Schlagwörtern wie Dampfbad, Opiumbuffet, Weinbrunnen, Tänzerempore usw. Was passiert während so einer Orgie? Wie beschreibt man das und wie kann man die gewünschte Atmosphäre gut vermitteln? Welche Requisiten könnte man am Spieltisch verwenden? Welche Musik und Soundeffekte könnte man einsetzen (bislang habe ich das hier).

4.) Wer ist hier anzutreffen? Welche NSC unterscheiden sich von der berauschten Masse? Offensichtlich ist das der Priester, und vielleicht noch die enigmatische Tänzerin. Der hühnenhafte, von Bewunderern beider Geschlechter umringte Trommler. Wer noch? Gerne auch ausgefallenes, also nicht nur Menschen und Halbmenschen, sondern auch allerlei Kroppzeug aus dem Monsterbuch, so es denn in die Szenerie passt.

5.) Ein Twist der vielleicht interessant ist: Der mysteriöse Hohepriester im Inneren Heiligtum, will dass die Abenteurer dieses erreichen. Mit dem Überwinden der Orgie als Hindernis auf dem Weg dorthin sollen sich die SC als würdig erweisen. Zusätzlich soll die Korrumpierung ihrer Seelen durch durch die aus freiem Willen verübten Handlungen begonnen werden. Wie wäre es mit einer schönen Mechanik? Reskinning Inspiration as Taint...

[1]: Die einfachen Zelebranten wissen nichts bis sehr wenig über das Innere Heiligtum. Bestenfalls ist dieses ein Gerücht, ebenso verhält es sich mit dem wahren Hohepriester. Die meisten halten den Priester, der die Orgie leitet für das Oberhaupt des Kultes. Manche behaupten aber, dass es da noch eine graue Eminenz im Hintergrund gibt. Also wissen die Zelebranten auch nichts darüber, wie man in das Innere Heiligtum gelangt. Der Priester weiß vermutlich mehr, aber er wird abgeschirmt von einer wogenden Masse berauschter Zelebranten und ist selbst auch derart gaga, dass er nun nicht eben der Typ ist, mit dem man eine vernünftige Unterhaltung führen könnte.

[2] Mein Ziel ist ein interaktives Szenario, in dem die Spieler aktiv werden können und müssen und nicht ein surrealistisches Gemälde (wobei das Stichwort surreal schon gut ist für das, was mir vorschwebt). Ich will nicht einen Flavour Text an den anderen Reihen - ich will das die Spieler - und ihre (D&D5-)Charaktere was zu tun bekommen. Kampf sollte dabei übrigens möglichst eine untergeordnete Rolle spielen. Meine grobe Idee: Das Portal zum Inneren Heiligtum öffnet sich nur dann, wenn die Intensität der Orgie ein extremes Ausmaß erreicht. Die Abenteurer müssen diese Tatsache erst einmal in Erfahrung bringen. Anschließend müssen sie selbst dafür sorgen, dass die lahme Party so richtig in Fahrt kommt. Dazu können sie sich gerne etwas einfallen lassen, was ihren Charakteren entspricht: Barden können ekstatische Gesänge anstimmen, Krieger fordern den fähigsten Kämpfer unter den Zelebranten zu einem Duell, Magier könnten Illusionen nutzen um die Stimmung anzuheizen und Barbaren saufen bekanntlich Blut. Das ganze wird vor allem deswegen lustig, weil wir so einen Tugendbold von Kelemvor-Kleriker in der Gruppe habe >;D

Haut rein und vielen Dank!
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership